Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
06.04.2020
Gesundheitssenatorin: Berliner Krankenhäuser sehr gut aufgestellt
Berlins Gesundheitssenatorin sieht die Hauptstadt-Krankenhäuser in der Coronavirus-Pandemie gerüstet.
(berlin.de)
06.04.2020
Bonuszahlungen für Pflegepersonal im Gespräch
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) will sich für Bonuszahlungen an das Pflegepersonal einsetzen.
(berlin.de)
06.04.2020
Berliner Altenpflege erhält 500.000 Atemschutzmasken
Von den zwei Millionen Schutzmasken, die am Wochenende in Berlin angekommen sind, soll etwa ein Viertel der Altenpflege zu Gute kommen.
(rbb online)
06.04.2020
Ausnahmezustand für polnische Pflegekräfte in Deutschland
Viele Pflegekräfte aus Polen haben wegen der Corona-Krise Deutschland verlassen. Sozialverbände schlagen deswegen Alarm. Einige Pflegerinnen aber gehen genau den umgekehrten Weg.
(rbb online)
06.04.2020
Triage in Deutschland Wer wird beatmet? Wer nicht?
In der Corona-Krise könnten Krankenhäuser überfordert sein. Welche Patienten haben dann Priorität? Soll nach Alter, Verfassung oder gar per Los entschieden werden? Eine klare Rechtslage gibt es nicht.
(tagesschau.de)
06.04.2020
Altenheime in der Corona-Krise "Versorgung völlig unzureichend"
Die Lage in den Alten- und Pflegeheimen spitzt sich in der Corona-Krise zu: Laut dem Deutschen Roten Kreuz mangelt es an Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln. Auch bei den Sanitätern sei das Material knapp.
(tagesschau.de)
06.04.2020
Eindämmung der Pandemie Kalayci: Maßnahmen gegen Coronavirus zeigen Wirkung
Berlin macht im Kampf gegen das Coronavirus offenbar Fortschritte: Die eingeleiteten Maßnahmen wirken eindämmend, betont Gesundheitssenatorin Kalayci. Sorge bereitet ihr jedoch, dass das Alter der Infizierten ansteigt.
(rbb online)
06.04.2020
Kalayci "Berliner hat jetzt 50 Prozent freie Intensivbetten"
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) im Interview über die aktuelle Lage in Berlin und den Streit im Senat.
(Berliner Morgenpost)
06.04.2020
Vivantes sucht Pflegekräfte und Ärzte
Die landeseigene Klinik braucht Personal. 500 Pflegekräfte und 100 Ärzte werden dringend für die Covid-19-Notklinik an der Messe benötigt.
(Der Tagesspiegel)
06.04.2020
Corona-Klinik sucht Mitarbeiter - wo man sich anmelden kann
Auf dem Berliner Messegelände entsteht ein Covid-19-Behandlungszentrum. Es werden Hunderte Mitarbeiter für den Standort gesucht.
(Berliner Morgenpost)
06.04.2020
Corona-Maßnahmen für Krankenhäuser umgesetzt
Krankenversicherer und Deutsche Krankenhausgesellschaft haben sich auf Vorgehen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie geeinigt.
(Ärzte Zeitung)
06.04.2020
Berliner Messegelände Hunderte Mitarbeiter für Corona-Behandlungszentrum gesucht
Im Mai soll das neue Corona-Krankenhaus auf dem Berliner Messegelände fertig sein. Schon jetzt sucht der Betreiber Vivantes Hunderte Mitarbeiter. Benötigt werden dafür nicht nur Ärzte und Pfleger.
(rbb online)
06.04.2020
Lieferung aus China Zwei Millionen Schutzmasken in Berlin eingetroffen
Während der Senat noch rätselt, wo die von der Berliner Polizei bestellten Schutzmasken geblieben sind, ist in der Nacht zum Samstag eine andere Lieferung aus China eingetroffen - mit zwei Millionen Masken und 300.000 Schutzkitteln.
(rbb online)
06.04.2020
500 Euro: CDU will "City-Scheck" für Ärzte und Pfleger
CDU-Landeschef Kai Wegner will Ärzte, Pflegekräfte und Kassiererinnen würdigen – und die Wirtschaft ankurbeln.
(Berliner Morgenpost)
03.04.2020
Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg
Die Zahl der Corona-Infizierten in Berlin und Brandenburg steigt. Was bedeutet das? Alle wichtigen Zahlen in ständig aktuellen Grafiken.
(rbb online)
03.04.2020
Früherer Vivantes-Lungenspezialist wird Corona-Klinik leiten
Wulf Pankow wird der Ärztliche Leiter des Behandlungszentrums am Messegelände. Der Pneumologe koordiniert dann Hunderte Ärzte und Pfleger.
(Der Tagesspiegel)
03.04.2020
Corona-Krise in Deutschland Mehr Intensivbetten und Beatmungsgeräte
Laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft konnte die Zahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräte angesichts der Corona-Krise deutlich gesteigert werden. Im internationalen Vergleich steht Deutschland schon länger gut da.
(Tagesschau.de)
03.04.2020
Immer mehr Ärzte und Pfleger infiziert
Immer öfter infizieren sich Ärzte und Pflegekräfte mit dem Coronavirus. Doch nach Recherchen von NDR, WDR und SZ hat bundesweit niemand einen Überblick, wie viel medizinisches Personal bereits ausfällt.
(Tagesschau)
03.04.2020
Ärzte virtuell treffen So läuft die Corona-Videosprechstunde der Berliner Charité
Spätestens, wenn man Fieber oder Husten bekommt, ist es mit dem Zuhausebleiben vorbei. Denn dann will man zum Arzt und abklären, ob ein Corona-Test angezeigt ist. Das geht jetzt auch in der Videosprechstunde der Berliner Charité. Von Martin Adam
(rbb online)
02.04.2020
Pflege: "Die Beschäftigten haben viel mehr verdient"
Mitarbeiter*innen in der Pflege beklagen schon lange eine zu geringe Bezahlung für die harte und wichtige Arbeit, die sie leisten. Sylvia Bühler von der Dienstleistungsgesellschafft erklärt, wie die aktuelle Lage aussieht. Außerdem fordert sie, dass die Pfleger*innen 500 Euro mehr bekommen.
(Inforadio)
02.04.2020
Krankenhausgesellschaft: Zahl der Intensivbetten auf 40.000 erhöht
Die Kliniken in Deutschland haben wegen der Corona-Krise die Zahl der Intensivbetten inzwischen von 28.000 auf 40.000 erhöht.
(Deutschlandfunk)
02.04.2020
Berlin verdoppelt Intensivbetten bis Ende April
Rund 2260 Plätze stehen für Corona-Patienten bereit. Die bundesweite Kontaktsperre bleibt über Ostern bestehen.
(Berliner Morgenpost)
02.04.2020
Krankenhausgesellschaft: Zahl der Intensivbetten auf 40.000 erhöht
Die Kliniken in Deutschland haben wegen der Corona-Krise die Zahl der Intensivbetten inzwischen von 28.000 auf 40.000 erhöht.
(Deutschlandfunk)
02.04.2020
Häufung von Infizierten: Klinikum schließt für Neuaufnahmen
Das größte Potsdamer Krankenhaus schließt wegen einer Häufung von Corona-Infizierten seine Türen für neue Patienten. Das teilten die medizinische Geschäftsführerin des Ernst von Bergmann-Klinikums, Dorothea Fischer, und Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) am Mittwoch mit.
(Süddeutsche Zeitung)
02.04.2020
Die Corona-Klinik, die am besten nie gebraucht wird
Bis zu 1.000 Betten für Corona-Patienten sollen in der Messehalle 26 entstehen. Das Zentrum soll die eiserne Reserve des Berliner Krankenhaussystems sein. Los geht es mit 500 Betten, die Aufstockung ist aber schon in Planung.
(rbb online)
02.04.2020
So schlecht sind systemrelevante Berufe bezahlt
Pflegekräfte, Polizisten, Verkäuferinnen und Erzieherinnen riskieren gerade Gesundheit und Leben – aber gehen in Berlin oft mit weniger als 2000 Euro netto nach Hause. Kann die Corona-Krise das ändern?
(Berliner Zeitung)
02.04.2020
Potsdam verhängt Aufnahmestopp für Bergmann-Klinikum
Das Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum kämpft gegen einen Ausbruch des Coronavirus innerhalb des Klinikums. Bei einer groß angelegten Test-Aktion kam heraus: Es gibt mehr als 60 Covid-19-Patienten. Deshalb wird die Klinik ab sofort keine neuen Patienten aufnehmen.
(rbb online)
02.04.2020
Klinikabwasser Warum Coronaviren nicht ins Leitungswasser gelangen
Ungefiltert landen die Abwässer aus Berliner Kliniken in der Kanalisation. Darin enthalten: Bakterien und Viren - wie der Erreger SARS-CoV-2. Keine Gefahr für die Bürger, sagen die Wasserbetriebe. Doch wie ist das möglich?
(rbb online)
02.04.2020
Digitalisierung: Kabinett beschließt Patienten­daten-Schutzgesetz
Berlin – Das Bundeskabinett hat heute den von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) vorgelegten Entwurf zum Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) beschlossen. Danach soll das E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel bereits verpflichtend ab dem 1. Januar 2022 als Anwendung der sicheren Tele­ma­tik­infra­struk­tur (TI) eingeführt werden (siehe Bericht gestern).
(Deutsches Ärztblatt)
01.04.2020
So wollen Berliner Pflegeheime Coronavirus-Infektionen verhindern
Viele Pflegeheime haben Besuche untersagt und in manchen werden Schutzmasken knapp. Wie Berliner Einrichtungen mit den Gefahren durch das Coronavirus umgehen.
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|