Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
04.06.2018
Kostentreiber im Gesundheitswesen - Methusalem schröpft Sozialkassen nicht
Alte Menschen werden oft für die Kostensteigerungen im Gesundheitssystem verantwortlich gemacht. Doch das ist nicht allein ihre Schuld: Andere Faktoren hauen viel mehr rein.
(Ärzte Zeitung)
04.06.2018
Qualität in Pflegeheimen differiert stark
BERLIN. Bei der Gesundheitsversorgung in Pflegeheimen gibt es offenbar nach wie vor erhebliche Qualitätsunterschiede. Das ergab eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Problematisch sind danach teils zu viele wund gelegene Patienten, lange Verordnungen kritischer Medikamente und häufige Krankenhaus-Einweisungen.
(Ärzte Zeitung)
01.06.2018
Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe fordert bessere Rahmenbedingungen für ihre Arbeit
Menschen helfen Menschen. Wie wichtig diese Grundidee gerade für künftige Generationen ist und wie sehr die Versorgungslandschaft bereits jetzt darauf angewiesen ist, hat die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe (eKH) auf ihrer Bundestagung im Ev. Johannesstift, Berlin-Spandau, herausgestellt.
(kma online)
01.06.2018
Berliner Senat veröffentlicht Liste abtreibungswilliger Ärzte
Die "Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft" ist in Deutschland nach Paragraf 219a gesetzlich verboten. Berlin will nun ein Zeichen setzen.
(Der Tagesspiegel)
01.06.2018
Ayurveda-Therapie lindert Beschwerden bei Knie-Arthrose
Bei Knie-Arthrose lindert eine Ayurveda-Behandlung den Schmerz deutlich besser als die konventionelle Therapie. Das ist das Ergebnis einer Studie der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde.
(Gesundheitsstadt Berlin)
01.06.2018
AOK Nordost zieht positive Zwischenbilanz zu "PfiFf"
Die AOK Nordost hat im Rahmen eines Fachtages Zahlen zum Projekt "Pflege in Familien fördern – PfiFf" vorgestellt. Rund 2.700 Menschen seien bis Ende 2017 von Pflegefachkräften auf die Pflege eines Angehörigen vorbereitet worden.
(Häusliche Pflege.net)
01.06.2018
Vivantes Die Baby-Station auf dem Dach – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30542840 ©2018
Neukölln - Es piept bei Vivantes! Denn im Wasserturm des Neuköllner Klinikums befindet sich in 40 Metern Höhe eine spezielle Babystation. Sechs Turmfalken-Junge haben dort das Licht der Welt erblickt. – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/30542840 ©2018
(Berliner Kurier)
01.06.2018
So läuft es in der Notfallaufnahme
Im Krankenhaus zielen Beschwerden von Patienten oder Angehörigen häufig auf die Notaufnahme. Meistens sind sie unzufrieden mit den für sie undurchschaubaren Abläufen, weiß Susanne Schiering-Rosch, Leiterin der Unternehmenskommunikation im St. Josefs-Hospital Wiesbaden.
(Ärzte Zeitung)
01.06.2018
Gibt es zu wenig Pflegeplätze in Berlin?
In Berlin gibt es rund 33.000 Plätze in Pflegeheimen – seit Jahren ist die Zahl konstant. Doch die Stadt wächst.
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2 3 4