27.06.2012

KoStA beschlossene Sache: Berlinweite Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin ab 1. Juli 2012

Gemeinsame Pressemitteilung

der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin, der Ärztekammer Berlin und

der Berliner Krankenhausgesellschaft

Berlin, 27. Juni 2012. „KoStA“ nimmt die Arbeit auf: Am 1. Juli 2012 tritt die gemeinsame „Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin (KoStA) für Berlin der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG), der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin und der Ärztekammer Berlin (ÄKB) in Kraft. Damit wird nicht nur gesetzlichen Anforderungen Rechnung getragen, sondern auch eine sinnvolle und servicestarke Schnittstelle für die allgemeinmedizinische Weiterbildung von approbierten Ärzten im ambulanten und klinischen Bereich eingerichtet.

Dr. Angelika Prehn, Vorstandsvorsitzende der KV Berlin und selbst niedergelassene Allgemeinärztin, unterstrich die Wichtigkeit der zentralen Anlaufstelle für die Qualität der allgemeinmedizinischen Versorgung in der Stadt: „Die KoStA für Berlin unterstützt alle Ärztinnen und Ärzte, die an einer Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin interessiert sind, unabhängig davon, ob sie als Niedergelassene oder im Krankenhaus tätig sind.“ ÄKB-Präsident Dr. Günther Jonitz führte die Kernaufgabe der „KoStA“ aus: „Sie hilft dabei, die allgemeinmedizinische Weiterbildung strukturierter und organisierter zu gestalten. Als Schnitt- und Vermittlungsstelle für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildungsstätten und für Weiterbildungsbefugte unterstützt die KoStA auch in Fragen der Planung der Weiterbildung zum Facharzt. Mithilfe der Evaluation der allgemeinmedizinischen Weiterbildung zielen wir zudem darauf ab, die Qualität der Weiterbildung kontinuierlich zu steigern.“ Die Vorsitzende der BKG, Brit Ismer, betont in diesem Zusammenhang: „Für eine zukunftssichere ärztliche Weiterbildung ist ein sektorenübergreifendes und konstruktives Zusammenwirken aller Beteiligten erforderlich. Die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin ist hierfür ein sehr gutes Beispiel und zugleich ein wichtiger Beitrag für die hohe medizinische Versorgungsqualität in Berlin.“

Die Koordinierungsstelle ist bei der ÄKB angesiedelt und bei Anliegen und Fragen im Zusammenhang mit der allgemeinmedizinischen Weiterbildung erreichbar unter kosta-fuer-berlin@aekb.de bzw.

Tel. 030 / 4080-6-1180.