19.01.2023

PRESSEMITTEILUNG Spitzenkandidaten/-innen zur Gesundheitsversorgung in Berlin

In der auf Youtube veröffentlichten Interview-Reihe (ca. acht Minuten pro Video zu insgesamt fünf Fragen) ist zu erfahren, wie die Hilfsprogramme zu Inflation und Energiekostensteigerungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen eingeschätzt werden und wie die Parteien dafür sorgen wollen, dass das Land Berlin zukünftig seinen Verpflichtungen hinsichtlich der Krankenhausinvestitionen nachkommt. Außerdem wird gefragt, wo die Spitzenkandidaten/-innen Anpassungsbedarf sehen, um dem akuten Fachkräftemangel in der Pflege, bei Ärztinnen/Ärzten, IT-Fachkräfte etc. zu begegnen und wie sie die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei ihrer Ausrichtung auf Zukunftsthemen wie Klimaschutz oder Digitalisierung unterstützen wollen. Die Interviews geben einen Einblick, welche Entwicklungen es in den Parteien dringlich bis Ende der kommenden Legislaturperiode zu gestalten gilt.

Auf dem Youtube-Kanal der Berliner Krankenhausgesellschaft finden Sie die Interviews mit Kai Wegner, (CDU), Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Klaus Lederer (Die Linke) und Sebastian Czaja (FDP), Franziska Giffey (SPD) (Interview folgt in Kürze!).

Hinweis: Die BKG spricht mit der Interview-Reihe keine Wahlempfehlung aus, sondern zeichnet ein Bild der politischen Positionen zum Thema Gesundheitsversorgung in Berlin.

Kontakt für Journalisten:

Barbara Ogrinz
Pressesprecherin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Berliner Krankenhausgesellschaft e. V.
Hallerstraße 6
Telefon: 030 330 996-16, mobil: 0151 21229701