10.05.2016

TRANSPARENZ UND PATIENTENINFORMATIONEN – DATENUPDATE IM BERLINER KRANKENHAUSVERZEICHNIS (BKV)

Berlin, 09.05.2016. Das BKV wurde auf die zuletzt verfügbaren Krankenhausdaten aktualisiert. Zudem wurden weitere technischen Anpassungen in den Suchroutinen vorgenommen, um die Informationen für Patientinnen und Patienten besser zugänglich zu machen. Der Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, Uwe Slama, erklärt: „Mit dem aktuellen Update der Krankenhausdaten im BKV steht nunmehr ein aktualisiertes und übersichtliches Such- und Informationsportal zu den Leistungsangeboten der Berliner Krankenhäuser zur Verfügung.“

Insbesondere erfolgte eine Aktualisierung der zuletzt verfügbaren Krankenhausdaten auf der Grundlage der Qualitätsberichte der Krankenhäuser (Berichtsjahr 2014). Grundsätzlich basiert das BKV – wie alle anderen Krankenhaus-Portale – auf den "Strukturierten Qualitätsberichten", die die Krankenhäuser jährlich erstellen müssen. Im Gegensatz zu anderen Portalen bietet das BKV allerdings für die Krankenhäuser die Möglichkeit, ihre Daten jederzeit zu aktualisieren. Der Nutzer profitiert so von tagesaktuellen Informationen.

„Das BKV hat sich als unabhängiges, seriöses und tagesaktuelles Informationsportal bewährt“, so Uwe Slama. Das BKV wird auch in englischer Sprache angeboten und ermöglicht somit ausländischen Patienten, für die zudem spezifische Suchmöglichkeiten bestehen, eine Suche nach Behandlungsmöglichkeiten in Krankenhäusern in Berlin. Das BKV ist unter www.berliner-krankenhausverzeichnis.de im Internet erreichbar.