Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
24.04.2024
Ärzte rechnen mit der Charité ab: „Inzwischen ist es mir fast egal, wenn das Konsequenzen hätte“
Arbeitsbelastung, wenig Personal, kaum Geld für Bereitschaftsdienste. Drei junge Mediziner erzählen von ihrem schwierigen Alltag an der Charité.
(Berliner Zeitung)
24.04.2024
Ärzte rechnen mit der Charité ab: „Inzwischen ist es mir fast egal, wenn das Konsequenzen hätte“
Arbeitsbelastung, wenig Personal, kaum Geld für Bereitschaftsdienste. Drei junge Mediziner erzählen von ihrem schwierigen Alltag an der Charité.
(Berliner Zeitung)
24.04.2024
Fünf neue Standorte in Berlin: Vivantes weitet ambulante Versorgung aus
Zwischen Januar und April 2024 hat Vivantes fünf neue Ambulanzen in Berlin eingerichtet. Dort arbeiten Spezialisten und Fachärzte zusammen.
(Berliner Zeitung)
24.04.2024
Krankenhausatlas und Gesundheitswesen: Plötzlich transparenter
Ab Mai sollen Patienten mehr über die Qualität von Kliniken erfahren. Der Verband der Krankenhäuser präsentiert vorher ein eigenes Angebot.
(taz.de)
24.04.2024
Streik an der Charité: Was das für Patienten bedeuten könnte
Am Donnerstag kommt es an der Charité zu einem Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte. Welche Folgen das für die Patienten haben wird.
(Berliner Morgenpost)
24.04.2024
Hilft dieses Angebot für kranke Kinder?
Berlin plant einen ärztlichen Bereitschaftsdienst für Hausbesuche am Wochenende. Doch nicht jeder ist von dem Angebot begeistert.
(Berliner Morgenpost)
24.04.2024
Senat beschließt Entwurf eines Gesetzes zur Fortschreibung des Berliner Ausführungsrechts zum Bundesrecht über die Gesundheitsfachberufe
Der Senat hat in seiner Sitzung am 23. April 2024 auf Vorlage von Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, den Entwurf eines Gesetzes zur Fortschreibung des Berliner Ausführungsrechts zum Bundesrecht über die Gesundheitsfachberufe und zur Änderung weiterer Gesetze beschlossen.
(berlin.de)
23.04.2024
Gesundheitskosten steigen: Fachleute wollen Versicherte wieder stärker daran beteiligen
Im Kampf gegen immer höhere Gesundheitskosten schlagen Experten mehr Eigenbeteiligung der gesetzlich Krankenversicherten vor. Auch eine Wiedereinführung der Praxisgebühr wird gefordert.
(Der Tagesspiegel)
23.04.2024
Arbeitskampf an der Berliner Charité: Hunderte Behandlungen werden wegen Ärzte-Streiks verschoben
Die Tarifrunde für die Universitätsmediziner startete schon holprig: Nun wollen die Ärzte am Donnerstag die Arbeit niederlegen. Auch in der Charité-Tochter CFM gibt es Streit.
(Der Tagesspiegel)
23.04.2024
Krankenhausreform DKG stellt eigenen Transparenzatlas vor
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Deutsche Krankenhaus Trustcenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) haben am Montag in Berlin ihr überarbeitetes Krankenhausverzeichnis vorgestellt.
(BibliomedManager)
23.04.2024
DKG macht Lauterbach bei virtueller Klinikliste Konkurrenz
Die Krankenhausgesellschaft setzt dem Klinikatlas von Gesundheitsminister Lauterbach eine neue Version entgegen. Zunächst soll das Ganze ohne Angaben zu Leistungsgruppen auskommen.
(Ärzte Zeitung)
23.04.2024
Helios holt Carmen Bier ans Klinikum Berlin-Buch
Mit Carmen Bier besetzt Helios die Geschäftsführung des Klinikums Berlin-Buch aus den eigenen Reihen neu. Die 34-Jährige wechselt vom Klinikum Bad-Saarow zu dem Maximalversorger, weil Tim Steckel das Unternehmen verlassen wird.
(kma online)
23.04.2024
So teuer wird die Krankenhausreform für Berlin
Welche Kliniken schließen & wo Leistungen konzentriert werden, ist immer noch unklar. Aber das Land soll für die Transformation zahlen.
(Berliner Morgenpost)
23.04.2024
Messe zur Pflege der Zukunft: Mit Künstlicher Intelligenz gegen den Pflegenotstand
Die Pflegebranche kämpft mit Personalmangel und Geldsorgen. Bei der Leitmesse in Essen zeigen Aussteller, wie Pflege trotzdem in einigen Jahren noch gelingen kann. Viele Ideen sind erstaunlich simpel.
(Der Tagesspiegel)
22.04.2024
Lauterbachs Krankenhausreform lässt Kriegsfall außen vor
Die Bundeswehr rechnet im Bündnisfall mit bis zu 1000 Verletzten pro Tag, die Deutschland versorgen müsste. Bei der Krankenhausreform von Minister Lauterbach spielt das bisher keine Rolle.
(Handelsblatt)
19.04.2024
Versorgung Obdachloser in Berlin: Vom Arzt auf die Straße entlassen
Im Klinikum Friedrichshain berät ein erstes Arbeitstreffen, wie obdachlose Menschen besser versorgt werden können. Die Lage in der Hauptstadt ist dramatisch.
(taz.de)
19.04.2024
Personal-Lage in Pflegeheimen "Wenige Fachkräfte auf viele pflegebedürftige Menschen - das ist eher die Regel"
In einem Pflegeheim müssen Polizei und Feuerwehr anrücken, weil keine Pflegefachkraft für den Nachtdienst erscheint. Der Fall verdeutlicht die oft prekären Arbeitsbedingungen. Doch der Bedarf nach guter Pflege steigt.
(rbb online)
18.04.2024
Beschwerden nehmen zu: So groß sind die Probleme in Berliner Pflegeheimen
Immer mehr Menschen in Berlin werden pflegebedürftig, die Personalnot in der Pflege ist dramatisch. Doch die Zahl stationärer Einrichtungen ist rückläufig.
(Der Tagesspiegel)
18.04.2024
Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben
Seit Monaten gibt es ein heftiges Ringen um die Zukunft der Kliniken - ums Geld und um mehr Vorgaben zur Behandlungsqualität. Der Bund macht klar, dass das Vorhaben jetzt auf den Weg kommen soll.
(Berliner Morgenpost)
18.04.2024
Beitragsgelder für Klinikreform: Krankenkassen erwägen Klage gegen Bundesregierung
Krankenkassen warnen vor einer „Art Nebenhaushalt aus Beitragsmitteln“. Anlass sind die Pläne für einen milliardenschweren Klinik-Transformationsfonds. vdek-Chefin Ulrike Elsner übt deutliche Kritik.
(Ärzte Zeitung)
18.04.2024
Lauterbach legt sich mit den Ländern an: Zustimmungspflicht lehnen wir ab
Nach den Bund-Länder-Gesprächen am Mittwoch ist klar: Der Zankapfel bei der Krankenhausreform ist die Zustimmungspflicht. Jetzt drohen mehrere Länder mit Verfassungsklage.
(Ärzte Zeitung)
18.04.2024
Trotz Kritik aus Ländern Lauterbach will Klinikreform vorantreiben
Angst vor Klinikschließungen, Kritik an Finanzierungsplänen - die geplante Krankenhausreform sorgt weiter für Streit zwischen Bund und Ländern. Dennoch will Bundesgesundheitsminister Lauterbach sie zügig vorantreiben.
(tagesschau.de)
17.04.2024
DKG-Umfrage Immer mehr Übergriffe auf Klinikmitarbeiter
In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der gewalttätigen Übergriffe auf Beschäftigte in Kliniken deutlich gestiegen, offenbart eine Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Das hat erhebliche Konsequenzen.
(Ärzte Zeitung)
17.04.2024
Charité findet Forderungen der Ärzte „nicht gerechtfertigt“
Die Stimmung zwischen Ärzten und Klinik ist frostig. Besonders empört ist die Klinik über ein Detail im Entlohnungs-Konflik.
(Berliner Morgenpost)
17.04.2024
Krankenhausgesellschaft fordert besseren Schutz für Personal
Bundesweit steigt die Zahl an Gewaltvorfällen in Kliniken gegen das Personal. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert daher einen besseren Schutz vor Angriffen.
(evangelische Zeitung.de)
16.04.2024
Dramatische Situation - Lauterbach warnt vor Hausärztemangel
Die Hausärztinnen und Hausärzte in Deutschland kritisieren einen Stillstand bei der Reform der ärztlichen Ausbildung. Man warte seit sieben Jahren auf die Umsetzung, erklärte der Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Markus Beier, auf radioeins. Bund und Länder müssten sich dringend in Finanzierungsfragen einigen. Die Uni sei verstaubt - deshalb sei eine Ausbildungsreform ein notwendiger erster Schritt. Erst dann könne man über neue Studienplätze nachdenken. Gestern hatte Bundesgesundheitsminister Lauterbach vor einem großen Mangel an Hausärzten gewarnt. Er rief die Länder dazu auf, Geld für mehr Medizinplätze bereitzustellen.
(radioeins)
16.04.2024
Wegen Pflege-Notstand: Polizei rückt in Berliner Seniorenheim an
Musste es wirklich so weit kommen? In Friedrichsfelde löste der Mangel an Fachkräften in der Pflege jetzt einen Polizei-Einsatz aus.
(B.Z.)
16.04.2024
Warum Charité-Beschäftigte streiken wollen – wann es losgeht
Der Marburger Bund ruft Ärzte der Berliner Charité zum Streik auf. Warum die Klinik-Beschäftigten streiken wollen und wann es losgeht.
(Berliner Morgenpost)
16.04.2024
Fachkräftemangel erschwert Umsetzung der Frühgeborenen-Richtlinie
84 Prozent der Perinatalzentren in Deutschland hatten im Jahr 2023 Probleme, offene Pflegestellen zu besetzen. Das ist das Ergebnis der Perinatalbefragung des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) für die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Demnach war durchschnittlich rund jede fünfte Stelle in der neonatologischen Intensivpflege unbesetzt.
(BibliomedPflege)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|