Tagespresse


30.11.2016
Finanzsenator rechnet mit Überschuss von 500 Millionen Euro
Frohe Kunde von Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen für den scheidenden rot-schwarzen Senat. Allerdings wird das Sonderprogramm für Investitionen SIWA kaum abgerufen.
(Der Tagesspiegel)
30.11.2016
Charité-Chef Einhäupl ist stolz auf das neue Bettenhaus
Charité-Chef Karl Max Einhäupl blickt stolz auf die Fertigstellung des wichtigsten Bauprojekts des Universitätsklinikums der vergangenen Jahre.
(Berliner Morgenpost)
30.11.2016
Charité: Die Operation Bettenhochhaus ist gelungen
Die Sanierung der Klinikums Charité in Mitte ist pünktlich beendet. Das Budget wurde eingehalten. Der Umzug beginnt vor Weihnachten.
(Berliner Morgenpost)
30.11.2016
Krebsbericht: Mehr neue Fälle - aber längeres Überleben
Berlin - Die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen hat sich in Deutschland seit 1970 fast verdoppelt. 2013 erkrankten etwa 482 500 Menschen an bösartigen Tumoren, wie aus dem erstmals vorgestellten „Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland” hervorgeht.
(Berliner Zeitung)
29.11.2016
DRG-Kalkulation - Grüne Kritik an Auswahl der Kliniken
BERLIN. Die Grünen sehen eine repräsentative Auswahl der Krankenhäuser, die zur Auswahl der DRG-Kalkulation herangezogen werden, nicht gewährleistet.
(Ärzte Zeitung)
29.11.2016
Charité-Bauchef Erstmals wieder ohne Bauhelm
Tag X steht schon fest, nur nennen mag ihn Christian Kilz noch nicht. Tag X – das ist der Tag, an dem die ersten Patienten in das markante 21 Stockwerke hohe Bettenhaus von Europas größtem Uni-Klinikum in der Mitte von Berlin zurückkehren werden.
(Berliner Zeitung)
29.11.2016
Notfall Krankenpflege in Berlin
Nicht nur der Fachkräftemangel wird Berlins Krankenhäusern zum Verhängnis, sondern auch die jahrelange Unterfinanzierung. Wie soll es weitergehen?
(taz)
29.11.2016
Klinikpersonal bedenklich oft nicht geimpft
Die Grippewelle rollt an. Doch ausgerechnet Krankenhausmitarbeiter lassen sich zum größten Teil nicht impfen. Laut RKI geben Ärzte dafür andere Gründe als Pfleger an.
(Ärzte Zeitung)
25.11.2016
Ohne Not in die Notaufnahme - aus Faulheit
Mit Männerschnupfen in die Notaufnahme? Keine Seltenheit. Nun zeigen Forscher die Motive der Patienten, die sich wegen Bagatellen lieber an eine Klinik als an ihren Hausarzt wenden: Unwissenheit, Angst und Bequemlichkeit.
(Ärzte Zeitung)
25.11.2016
Der Wohnort entscheidet über die Art und Qualität der Pflege
Eine Studie einer Krankenkasse zeigt große regionale Unterschiede bei der Versorgung durch Heime und durch ambulante Pflegedienste.
(Berliner Morgenpost)
18.11.2016
Rot-Rot-Grün: Ein bisschen Kritik und große Erwartungen an die neue Koalition
Berlin steht vor einem Richtungswechsel in der Politik. Mit dem Koalitionsvertrag hat der künftige rot-rot-grüne Senat definiert, wie sich die Stadt in den kommenden fünf Jahren entwickeln soll. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25117104 ©2016
(Berliner Zeitung)
18.11.2016
Mehr Geld für Kliniken, Werbeverbote und „Drug-Checking“
Mehr Geld für die Kliniken, mehr Kontrollen in der Pflege, mehr Personal in den Gesundheitsämtern - zumindest auf dem Papier des Koalitionsvertrages hören sich rot-rot-grünen Absichten gut an.
(Der Tagesspiegel)
18.11.2016
Zehn Fragen, zehn Antworten zum Koalitionsvertrag
Berlin steht vor einer rot-rot-grünen Regierung. Der Koalitionsvertrag ist fertig. Was steht drin - und wie wird sich die Stadt verändern?
(Der Tagesspiegel)
18.11.2016
Kliniken So funktioniert fairer Wettbewerb
Wer bei der Vergütung Chancengleichheit an der Schnittstelle von Praxis und Klinik erreichen will, muss die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen berücksichtigen, warnt Westfalen-Lippes KV-Chef Dryden.
(Ärzte Zeitung)
17.11.2016
Ressorts und Personal bei Rot-Rot-Grün - Wer wird was in Berlin?
Die Ressorts sind aufgeteilt, doch das Personal ist noch nicht ganz vollständig. Für die SPD sitzen neben Regierungschef Müller wohl sicher Geisel, Kollatz-Ahnen und Kolat im Senat. Die je drei Ressorts für Grüne und Linke stehen fest, aber nur Ramona Pop und Klaus Lederer sind als Senatoren wohl sicher.
(rbb online)
14.11.2016
Psychiatrische Kliniken "Quadratur des Kreises"
Nach Jahren des Streits stellt der Bundestag die Weichen für die Finanzierung der psychiatrischen Versorgung neu.
(Ärzte Zeitung)
14.11.2016
Kliniken: Bund beendet Blockade auf Landesebene
Weil sich Kassen und Kliniken nicht auf die Abschlagshöhe für Mehrleistungen einigen können, schreitet der Bundestag ein.
(Ärzte Zeitung)
11.11.2016
Rot-Rot-Grün setzt bei den Investitionen auf Pump
Die neue Koalition will U-Bahnen, Schulen, Krankenhäuser und Messehallen über Landesgesellschaften außerhalb des Haushaltes bezahlen.
(Berliner Morgenpost)
11.11.2016
Honorararzt im Rettungsdienst Jetzt wird die Bundesregierung aktiv
Sind Honorarärzte im Notdienst sozialversicherungspflichtig? Die Frage beschäftigte zuletzt wieder die Gerichte. Rettungsdienst-Träger sind verunsichert. Nun nimmt sich die Bundesregierung der Sache an.
(Ärzte Zeitung)
08.11.2016
Das ändert sich bei der Pflege
Berlin. Die Wirksamkeit des zweiten Gesetzes zur Stärkung der Pflege wirft seine Schatten voraus. 2,8 Millionen Pflegebedürftige müssen bis zum 1. Januar in das neue System integriert werden, für weitere 500.000 Menschen soll künftig ein Anspruch auf Leistungen entstehen.
(Berliner Morgenpost)
07.11.2016
Kurse in zwei Sprachen
BERLIN. Die AOK Nordost bietet ihre Kurse "PfiFf – Pflege in Familien fördern" für pflegende Angehörige in Berlin seit Oktober auch auf Türkisch und Arabisch an. Kurse auf Russisch und Vietnamesisch sind ab 2017 geplant.
(Ärzte Zeitung)
07.11.2016
Charité-Chef: Berlin schlecht auf Anschläge vorbereitet
Die Gefahr eines Terroranschlags in Berlin gilt als hoch. Doch die Kliniken sind nach Ansicht von Charité-Chef Einhäupl nicht gut genug für einen Ernstfall mit vielen Schwerverletzten gerüstet. So fehle es beispielsweise an Beatmungsgeräten.
(rbb online)
04.11.2016
SPD will Kliniken Organspende besser bezahlen
Berlin. Der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Karl Lauterbach hat gefordert, den Krankenhäusern mehr Geld für Organspenden zur Verfügung zu stellen. "Aufwand und Kosten der Organspende werden unterschätzt", sagte Lauterbach dieser Redaktion.
(Berliner Morgenpost)
03.11.2016
Immer mehr Leute im Dienst der Gesundheit
Pflege und Gesundheitsversorgung zählen weiterhin zu den Branchen, in denen Arbeit besonders stark nachgefragt wird.
(Ärzte Zeitung)
02.11.2016
Gassen kritisiert Leopoldina-Vorschlag als zu radikal
Rund 300 Kliniken reichen in Deutschland, meinte kürzlich die Nationale Akademie der Wissenschaften. Kopfschütteln bei KBV-Chef-Gassen: Er fordert eine Diskussion "mit Augenmaß" – und macht einen Vorschlag.
(Ärzte Zeitung)