Tagespresse

Seiten: 1 2
29.04.2016
Wie das Deutsche Herzzentrum Berlin zu Weltruhm gelangte
Vor 30 Jahren wurde das Deutsche Herzzentrum Berlin gegründet. Mehr als 100.000 Operationen wurden seither durchgeführt.
(Berliner Morgenpost)
29.04.2016
Verdi und Charité einigen sich beim Pflegepersonal
Jahrelang stritten Verdi und das Berliner Universitätsklinikum um die personelle Ausstattung im Pflegebereich, jetzt ist der Streit beigelegt. Er könnte bundesweite Signalwirkung haben: Erstmal regelt er personelle Mindestbesetzungen. Mit den Streiks in dieser Woche hat der nun beigelegte Konflikt allerdings nichts zu tun.
(rbb online)
28.04.2016
Klinik-Qualität - Indikatoren für Exzellenz fehlen noch
Versorgung nach dem medizinischen Standard ist noch keine förderungswürdige Qualität. Doch welche Kliniken sollen künftig einen Zuschlag für exzellente Qualität erhalten? Das IQTiG legt dem GBA bis Mitte 2017 ein Konzept vor.
(Ärzte Zeitung)
28.04.2016
Klinische Forschung - Koalition will schneller vom Labor ans Krankenbett
Die Koalitionsfraktionen wollen bei der klinischen Forschung schneller vom Labor ans Patientenbett.
(Ärzte Zeitung)
27.04.2016
Ärzteverband: Kliniken sollten für Terroranschläge proben
Ein Chirurgenverband ist sich nicht sicher, ob deutsche Kliniken auf Terroranschläge vorbereitet wären. Das soll sich jetzt ändern.
(Berliner Morgenpost)
26.04.2016
Patientenzimmer: Wohlfühlfaktor - ein Pfund, mit dem Kliniken wuchern können?
Luxus-Patientenzimmer könnten Klinikbetreibern neben der medizinischen Kompetenz im Buhlen um vor allem privates Klientel helfen, hoffen die Anbieter. Forscher haben ein Komfortzimmer konzipiert, die Reaktionen sind positiv.
(Ärzte Zeitung)
26.04.2016
Charité baut Betriebskita
Mitte. Im kommenden Januar wird in der Invalidenstraße 103a schräg gegenüber vom Naturkundemusem eine Kita eröffnet. Sie steht vor allem Charité-Mitarbeitern und Medizinstudenten zur Verfügung.
(Berliner Woche)
26.04.2016
Verdi setzt Warnstreiks fort
Berlin. Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft Verdi für heute weitere Ausstände an Berliner Kliniken angekündigt.
(Berliner Morgenpost)
26.04.2016
Flüchtlinge stellen Chirurgen vor neue Herausforderungen
Deutscher Chirurgenkongress in Berlin: Mediziner sehen sich mit neuen und ungewohnten Operationen bei Flüchtlingen konfrontiert.
(Berliner Morgenpost)
26.04.2016
Krankenhauspolitik: Mehr Kopien als Innovationen
Noch wissen die Unikliniken nicht, wie sich das Krankenhausstrukturgesetz für sie finanziell auswirken wird, da wirft die Deutsche Hochschulmedizin auf ihrem Frühjahrsforum schon einen Blick ins Jahr 2025.
(Ärzte Zeitung)
25.04.2016
Streikbeginn an Kliniken von Vivantes und Charité
Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft Verdi Berliner Kliniken für Montag und Dienstag zum Warnstreik aufgerufen.
(Berliner Morgenpost)
24.04.2016
Charité wirbt mit Lichtaktion für Masern-Impfung
Die Berliner Charité wirbt von Sonntagabend an mit einer Lichtaktion für die Masern-Impfung. Mit dem Start der europäischen Impfwoche wird das Bettenhochhaus des Krankenhauses in Berlin-Mitte abends mit typischen Masernpunkten beleuchtet.
(rbb online)
25.04.2016
Warnstreiks an der Charité und den Vivantes-Kliniken
Patienten an den Vivantes-Kliniken und an der Charité müssen sich zu Wochenbeginn auf mögliche Verzögerungen einstellen. Die Angestellten sind zum Warnstreik aufgerufen - um Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes zu machen.
(rbb online)
22.04.2016
Ausbau: Hubschrauberlandeplatzes der Charité in Steglitz - Lebensretter oder Lebensbelastung?
40 Mal am Tag startet der Rettungshubschrauber des Steglitzer Franklin-Campus. Viele Anwohner leiden unter Lärm. Jetzt soll eine neue Startfläche entstehen.
(Der Tagesspiegel)
21.04.2016
Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst - Die Warnstreiks erreichen Berlin
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes weitet die Gewerkschaft Verdi die Warnstreiks aus: Am Donnerstag legen auch in Berlin Beschäftigte die Arbeit nieder. Den Anfang macht das Vivantes-Klinikum in Friedrichshain. Die Arbeitgeber sehen die medizinische Versorgung in Gefahr. Die Gewerkschaft widerspricht.
(rbb online)
20.04.2016
Vivantes und Verdi streiten um Streikplanung in Kliniken
Berlin. Der Krankenhausbetreiber Vivantes und die Gewerkschaft Verdi streiten sich, wie die medizinische Betreuung in den Krankenhäusern während des angekündigten Warnstreiks ablaufen soll. Vivantes bezeichnete die Forderungen von Verdi, komplette Stationen zu schließen, als unangemessen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Verhandlungen zur Notdienstvereinbarung waren am vergangenen Wochenende gescheitert. In dieser Vereinbarung regeln Krankenhausbetreiber und Gewerkschaften die Dienste auf den Stationen während des Streiks, nicht die Notfallversorgung.
(Berliner Morgenpost)
19.04.2016
Gröhe kündigt Kampf gegen Pflegebetrugs-Banden an
Experten sprechen von einem der größten Sozial-Skandale: Betrüger-Banden bringen die Pflegeversicherung jährlich um eine Milliarde Euro. Jetzt will der Gesundheitsminister den Missbrauch bekämpfen.
(Die Welt)
19.04.2016
Warnstreiks in Kliniken und Bäderbetrieben
Die zähen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst scheinen die Kampflust der Beschäftigten nicht zu mindern. Bei geplanten Warnstreiks in Berliner Kliniken und Bädern rechnet die Gewerkschaft mit starker Beteiligung
(Berliner Morgenpost)
19.04.2016
Ermittlungen gegen Pflegedienste in Berlin
Am Wochenende hatten "Welt am Sonntag" und der Bayerische Rundfunk berichtet, dass russische Pflegedienste die deutschen Sozialkassen jährlich um einen Milliardenbetrag betrügen. Nun bestätigt die Staatsanwaltschaft: Auch in Berlin wird in der Sache ermittelt.
(rbb online)
15.04.2016
Berliner Landespolitik darf Vivantes nicht alleinlassen
Das Klinikum Neukölln muss dringend saniert werden. Die Politik darf Vivantes dabei nicht alleinlassen, findet Andreas Abel.
(Berliner Morgenpost)
15.04.2016
Vivantes macht Gewinn - aber auf wessen Kosten?
Berlins landeseigene Kliniken schreiben schwarze Zahlen – in diesem Jahr sollen es sogar elf Millionen Euro sein. Das kann wohl nur klappen, wenn die prekär Beschäftigten weiter wenig verdienen.
(Der Tagesspiegel)
14.04.2016
Koalition verabschiedet Gesetz
Das Anti-Korruptionsgesetz ist beschlossene Sache, letzte koalitionsinterne Streitfragen wurden beigelegt. Nach den jüngsten Änderungen sind nur Ärzte und Zahnärzten noch adressiert.
(Ärzte Zeitung)
14.04.2016
Bestechlichen Ärzten drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis
Berlin. Mediziner müssen künftig mit Haftstrafen bis zu fünf Jahren rechnen, wenn sie sich bestechen lassen. Union und SPD haben sich auf ein Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen geeinigt.
(Berliner Morgenpost)
14.04.2016
Zahl der Feuerwehreinsätze in Berlin stark angestiegen
Die Berliner Feuerwehr verzeichnet immer mehr Einsätze - entsprechend mehr Personal aber gibt es nicht. Die Folge: Die Belastung für die Einsatzkräfte steigt. Die Feuerwehr fordert nun dringend neues Personal. Sie mahnt aber auch die Bürger, nicht bei jeder Lappalie die 112 zu wählen.
(rbb online)
14.04.2016
Ambulant vor stationär - Anreiz ist falsch gesetzt
Eine gute ambulante Versorgung hilft, Krankenhausfälle zu vermeiden. Doch die Öffnung der Kliniken läuft diesem Ziel zuwider, warnen Versorgungsforscher.
(Ärzte Zeitung)
13.04.2016
Krebsregister soll im Juli starten
Berlin und Brandenburg regeln per Staatsvertrag die Voraussetzungen für ein gemeinsames Register. Appelliert wird an die Melde-Moral der Ärzte.
(Ärzte Zeitung)
13.04.2016
Kleine Preisbremse für teure Arznei
Gesundheitsminister Hermann Gröhe will die Erstattungspreise für neue Arzneimittel begrenzen. Allerdings nur bei besonders umsatzstarken Medikamenten.
(Der Tagesspiegel)
13.04.2016
Sanierung des Vivantes Klinikum Neukölln wird teurer als das ICC
Das Vivantes Klinikum Neukölln wirkt auf Besucher nicht wie ein Sanierungsfall, und eigentlich sollte es 30 Jahre nach seiner Einweihung auch keiner sein. Weiß strahlt die Fassade, hell und modern ist die Eingangshalle, bestenfalls leicht abgenutzt wirken Flure und Aufenthaltsräume.
(Berliner Zeitung)
12.04.2016
Streiks bei Vivantes: Erst Hausmeister, dann Pfleger
In den Berliner Vivantes-Kliniken wird gestreikt - an diesem Dienstag legen nur ein paar Hundert die Arbeit nieder. Doch bald werden es mehr. Aus der regierenden SPD kommen widersprüchliche Signale.
(Der Tagesspiegel)
11.04.2016
Nur fünf von 81 Ärzten in Berlin fallen durch
BERLIN. 81 ausländische Ärzte hat die Ärztekammer Berlin seit August 2015 auf ihre Fachsprachenkenntnisse geprüft. Nur fünf Ärzte haben die Prüfungen im ersten halben Jahr seit der Einführung nicht bestanden. Sie können die Tests wiederholen.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2