Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
30.04.2018
Die Not mit der Notfallmedizin
Weil viel zu viele Patienten in die Krankenhäuser kommen, soll die Versorgung neu geregelt werden
(Märkische Oderzeitung)
30.04.2018
Ranking: Das sind die 200 größten Berliner Unternehmen
Die Mitarbeiterzahl bei Berlins größten Arbeitgebern ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Die Liste der Top-200-Unternehmen.
(Berliner Morgenpost)
30.04.2018
Pflegenotstand Interne Zahlen belegen dramatische Lage in Klinikum Neukölln
Es muss gar nichts passieren, damit eine normale Frühschicht für Anne Bergmann (Name geändert) mit Stress beginnt. Um 6 Uhr fängt der Dienst an für die Krankenpflegerin im Klinikum Neukölln. Sechs Minuten Zeit hat sie zum Umziehen, um 6.06 Uhr findet die Übergabe statt, die Kollegen von der Nachtschicht erklären, was sie beachten muss. 18 Minuten sind dafür vorgesehen. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30086890 ©2018
(Berliner Zeitung)
30.04.2018
Charité geht auf Chefsuche
Seit zehn Jahren leitet Karl Max Einhäupl die Charité, sein Vertrag wurde immer wieder verlängert. Nun muss eine Nachfolge gefunden werden.
(Der Tagesspiegel)
30.04.2018
Völlig veraltete Berechnungsgrundlage - Zahlenbasis für Zulassung neuer Kinderärzte stammt von 1993
Berlins Kinderärzte sind am Limit, Berlins Eltern auch. Es dürfen sich keine Ärzte niederlassen, obwohl es dringend nötig wäre. Doch wo liegt das Problem? Neue Zulassungen basierten auf veralteten Daten, sagt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.
(rbb online)
30.04.2018
Wie man andere auf dem letzten Weg begleitet
Katharina Kreuschner spricht ganz offen über den Tod. Das muss sie auch, denn sie ist Sterbebegleiterin. Trotz aller Erfahrung ist es aber nicht immer einfach. Wie man diese Aufgabe gut meistert, bringt sie anderen bei. Von Kim Neubauer
(rbb online)
27.04.2018
Neuer Pflege-Studiengang an der Charité
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin plant einen neuen Studiengang: den Bachelor of Science in Pflege. Ziel sei es nach Charité-Angaben, dem steigenden Bedarf an hochschulisch qualifiziertem Personal zu begegnen und die Qualität der Pflege weiter zu verbessern.
(Bibliomed)
27.04.2018
rbb-Dokuserie über Charité
Mitte. „Auf Leben und Tod“ heißt eine sechsteilige Dokuserie des rbb über die Charité mit ihren mehr als 17 000 Beschäftigten und über 800 000 Patienten im Jahr.
(Berliner Woche)
27.04.2018
Hebammen an Unis ausbilden!
BERLIN/STUTTGART. Der Deutsche Hebammenverband (DHV) hat sich erneut dafür eingesetzt, den Hebammenberuf zu akademisieren, warnt aber vor Hürden in Deutschland.
(Ärzte Zeitung)
27.04.2018
Minister Spahn verärgert die eigene Fraktion
Gesetz zur Beitragssenkung war weder mit der Union noch mit der SPD abgesprochen.
(Berliner Morgenpost)
27.04.2018
Impfmüdigkeit alarmiert die EU
Fast 15.000 Masernfälle in einem Jahr. Plan der Kommission soll Impfraten steigern.
(Berliner Morgenpost)
27.04.2018
Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge feiert 175. Geburtstag
Mit einem Gottesdienst und einem Festakt feierte am 18. April das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge seinen 175 Geburtstag.
(Berliner Woche)
26.04.2018
Qualität soll künftig die Klinik-Planung steuern
Qualitätsanforderungen und -indikatoren sollen die Klinikplanung unterstützen. Aber die Entwicklung eines soliden Instrumentariums braucht Zeit – und die Länder spielen nicht mit.
(Ärzte Zeitung)
26.04.2018
Mehr als 25.000 Pflegekräfte fehlen
Immer wieder wird darüber diskutiert, dass es in Deutschland an Pflegekräften mangelt. Doch wie viele fehlen genau? Die Bundesregierung nennt nun Zahlen.
(Ärzte Zeitung)
26.04.2018
Krankenkassen zahlen Millionen für Pädophilen-Therapie
Die Krankenkassen unterstützen ein neues Therapeuten-Netzwerk. 98 Prozent der Patienten werden nach Behandlung nicht rückfällig.
(Berliner Morgenpost)
26.04.2018
Pflegermangel trifft Berlin bundesweit am wenigsten
Der Pflegenotstand ist in Berlin nicht so schlimm wie in anderen Bundesländern. Doch auch in der Hauptstadt fehlen Hunderte Pfleger.
(Berliner Morgenpost)
26.04.2018
Feuerwehr: Wegen Personalmangels stehen Löschfahrzeuge still
In Berlin fehlen etliche Feuerwehrleute. Besonders in Spandau, Kreuzberg und Zehlendorf fallen deshalb Löschfahrzeuge aus.
(Berliner Morgenpost)
25.04.2018
Wohin mit den Gesundheitsmilliarden?
Jens Spahn will die Krankenkassen verpflichten, ihre Rücklagen abzusenken. Dafür bekommt er viel Kritik. Was hat es damit auf sich?
(Die Zeit)
25.04.2018
Tot oder nicht tot – das ist hier die Frage
Medizinhistorisches Museum der Charité - Särge mit Ausgängen und Glöckchen um die Arme: Schon seit Jahrhunderten ziehen Wissenschaftler die Eindeutigkeit des Todes in Zweifel. Eine neue Ausstellung in Berlin zeigt Exponate, die dem Scheintod ein Schnippchen schlagen sollten.
(Ärzte Zeitung)
25.04.2018
Fünf Operationssäle eröffnet
Chirurgie am Charité-Standort Benjamin Franklin erhält hochmoderne Technologie.
(Berliner Morgenpost)
25.04.2018
Lieferprobleme bei Krankenhausapotheken mittlerweile besser im Griff
Seit Pharmahersteller Kliniken rechtzeitig über drohende Lieferprobleme informieren müssen, hat sich das Engpass-Management bei Krebsmedikamenten verbessert.
(Ärzte Zeitung)
25.04.2018
Im Benjamin-Franklin-Klinikum der Charité gehen fünf neue Super-OPs an den Start
Vor 50 Jahren als modernstes Klinikum Europas eröffnet, zwischenzeitlich eher als marodestes Krankenhaus auf einem Spitzenplatz: Der Charité-Campus Benjamin-Franklin in Steglitz soll nun wieder zur europaweiten Nummer Eins werden. Mit den neuen Super-OP-Sälen startet die Klinik in die Mission Zukunft.
(B.Z.)
25.04.2018
Tumor-Diagnostik Forscher an der Charité entwickeln neues Ultraschallverfahren
Auf den ersten Blick wirkt die Untersuchungsliege im Labor des Instituts für Radiologie der Charité in Berlin-Mitte ganz normal und unscheinbar. Doch dann betätigt Nachwuchsforscher Heiko Tzschätzsch einen Schalter, und die Liege fängt an zu schwingen – ähnlich wie ein Massagesessel, der die Muskeln zum Vibrieren bringt.
(Berliner Zeitung)
25.04.2018
Digitale Gesundheitsakte Techniker Krankenkasse präsentiert App für Patienten
Berlin - Das Beispiel ist zwar fiktiv, aber realistisch: Der Patient kommt mit starken Schmerzen ins Krankenhaus, doch die Ursache ist nicht eindeutig. Der behandelnde Arzt benötigt die genaue Krankengeschichte. Doch der Hausarzt ist nicht erreichbar, denn es ist Wochenende.
(Berliner Zeitung)
24.04.2018
Notfallkonzept: Lob für Qualitätsan­forderungen und Sorge um flächendeckende Versorgung
Berlin – Das neue dreistufige Konzept zur Notfallversorgung in Deutschland, das der Gemeinsame Bundes­aus­schuss (G-BA) am vergangenen Freitag vorgestellt hat, hat zwiespältige Reaktionen ausgelöst. Die reichten von Zustimmung bei den Qualitäts­anforderungen bis hin zur Sorge um eine flächendeckende Versorgung.
(Deutsches Ärzteblatt)
24.04.2018
Einheitliche Dokumentation der Notfallversorgung gesucht
Während reihenweise Konzepte zur Notfallversorgung vorgestellt werden, kritisieren Experten, dass es in vielen Krankenhäusern noch keinen einheitlichen Dokumentationsstandard in diesem Arbeitsbereich gibt.
(Ärzte Zeitung)
23.04.2018
Spahn: „Geld für Pflegereform geht nicht aus“
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) musste in den vergangenen Tagen viel Kritik für seine Reformpläne der Krankenkassen einstecken. Nun schießt er zurück und verteidigt die geplante Senkung der Beiträge.
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
21.04.2018
Pränataldiagnostik: Streit um Bluttest für Schwangere
DNA-Tests können aufklären, ob Föten an Trisomien leiden. Sie könnten bald Kassenleistung werden. Kritiker fürchten mehr Abtreibungen.
(Berliner Morgenpost)
21.04.2018
21.04.18 Berlin Spahn fängt als Gesundheitsminister an
Berlin. Neue Minister überlegen sich sehr gut, mit welchem Gesetz sie loslegen. Weil sie damit eine Botschaft verbinden können: Seht her, das ist meine Handschrift.
(Berliner Morgenpost)
20.04.2018
Neue Tagesklinik für Psychosomatik
BERLIN. Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin erweitern ihr psychotherapeutisches Behandlungsangebot: Vor Kurzem eröffnete das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe eine Tagesklinik für Psychosomatik im Bezirk Treptow-Köpenick.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4