Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
29.06.2018
Das Festival vom Chefarzt
Michael Abou-Dakn leitet die größte deutsche Geburtsklinik. 1984 gründete er den Mariendorfer Rocktreff.
(Der Tagesspiegel)
29.06.2018
„Diskriminierend und nicht belegt“
Sterben in Berlin-Neukölln mehr Säuglinge, weil es dort viele eng verwandte Eltern gibt? Die These legt Gesundheitsstadtrat Liecke nahe. Ein Experte widerspricht.
(Der Tagesspiegel)
29.06.2018
KinderSchutzAmbulanz an den DRK Kliniken wichtiger denn je
In Kooperation mit der Universitätsklinik Ulm haben die DRK Kliniken Westend im Juli 2017 eine „Medizinische Kinderschutz-Hotline für ärztliches und heilberufliches Personal“ eingerichtet, die bundesweit und rund um die Uhr unter der 0800/19 210 00 zu erreichen ist.
(Berliner Woche)
28.06.2018
Referentenentwurf steht, Selbstverwaltung ringt mit Personaluntergrenzen
Der Referentenentwurf für das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz steht. Auf Kranken- und Pflegekassen kommen erhebliche Mehrkosten zu. Aktuell setzt der Selbstverwaltung ein Gesetz der Vorgängerregierung zu. Stichwort: Personaluntergrenzen.
(Ärzte Zeitung)
28.06.2018
Frist bei Personaluntergrenzen wird gerissen
Die Personalsituation in Krankenhäusern soll nun auch per Gesetz geregelt werden. Kritiker kommentieren einen aktuellen Entwurf als "gesundheitspolitischen Kontrollverlust".
(Ärzte Zeitung)
28.06.2018
„Die Zeit des Lamentierens der Krankenhäuser ist vorbei“
Künftig sollen Kliniken und Pflegeheime finanziell deutlich entlastet werden: Jede zusätzliche Pflegestelle würde nach dem von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgelegten Entwurf des Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetz finanziert werden.
(kma online)
28.06.2018
Krankenkassen attackieren Selbstkostendeckung
Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-SV) keilt gegen die geplante Generalüberholung des Krankenhaus-Entgeltsystems. "Wir werben dafür, dass für die Pflege nicht wieder ein Selbstkostendeckungsprinzip eingeführt wird und auch in Zukunft die Pflege Teil des Fallpauschalensystems bleibt", sagte Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorsitzender des GKV-SV, am Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz in Berlin.
(Bibliomedmanager)
28.06.2018
An Spahns Pflegepaket scheiden sich die Geister
Jens Spahns Gesetzentwurf zur Stärkung des Pflegepersonals polarisiert. Schon wird der Ruf laut, auch die Ärzte an Krankenhäusern per Gesetz finanziell besser zu stellen.
(Ärzte Zeitung)
27.06.2018
Spahns Pflege-Sofortprogramm kostet die Kassen Milliarden Euro extra
Gesundheitsminister Jens Spahn hat dem Pflegenotstand den Kampf angesagt. Die Krankenkassen sollen dafür zahlen – weitaus mehr als bisher gedacht.
(Handelsblatt)
27.06.2018
Kassenärzte fordern Eintrittsgeld für Notaufnahmen
Viele Notaufnahmen sind überlastet. Die Kassenärzte wollen den Patientenansturm mit einer Gebühr bekämpfen. Das sorgt für Kritik.
(Berliner Morgenpost)
27.06.2018
„Wir fragen auch, ob die Mutter raucht"
Berlin erlebt einen Babyboom. Aber viele werden in schwierige Verhältnisse geboren. Babylotsen sollen in allen Kliniken Frauen vor und nach der Geburt unterstützen. Gebraucht werden sie vor allem in Problembezirken wie Neukölln.
(Die Welt)
27.06.2018
Ärzte auf Augenhöhe
Der Tagesspiegel-Ärztekreis brachte leitende Mediziner der meistempfohlenen Kliniken und niedergelassene Ärzte ins Gespräch. Sie konnten sich kennenlernen und austauschen. Ein Kongressbericht.
(Der Tagesspiegel)
27.06.2018
Stroke-Einsatzmobile haben sich bewährt
Mobile Stroke Units (MSU) sollen Patienten nach einem Schlaganfall möglichst schnell mobil versorgen. In Berlin sind die Spezialrettungsfahrzeuge fast flächendeckend im Einsatz. Studien zeigen deutliche Vorteile für die Patienten.
(Ärzte Zeitung)
26.06.2018
Was machen Arztassistenten?
Im Ausland, vor allem in den USA und den Niederlanden, gibt es sie schon lange: Arztassistenten, die Ärzte entlasten. Obwohl es bis jetzt nur rund 200 Absolventen gibt, wird über die Physician Assistant bereits debattiert.
(Deutschlandfunk)
26.06.2018
SmED hilft, künftig Notfälle richtig einzuschätzen
Die Notfallversorgung startet ins digitale Zeitalter: Am Montag hat die KBV ein softwarebasiertes Instrument zur Begutachtung von Notfallpatienten vorgestellt.
(Ärzte Zeitung)
26.06.2018
Teamarbeit wird immer wichtiger
Die Zukunft der medizinischen Versorgung liegt in der interprofessionellen Zusammenarbeit, prophezeit Andreas Westerfellhaus. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung fordert: Das Verhältnis zwischen Ärzten und Pflegenden muss neu justiert werden.
(Ärzte Zeitung)
22.06.2018
Mama-Simulation Berliner Geburtsstation testet neue Erfindung für Frühchen
Berlin - „Pssst. Wir wachsen noch“ steht an der Schiebetür der Frühchenstation im Berliner St. Joseph Krankenhaus. Beim Blick in den Brutkasten bekommt die kleine Warnung große Bedeutung. Baby Stefan kam am 19. Juni acht Wochen zu früh auf die Welt. Alles an ihm ist noch winziger und zarter als bei einem Neugeborenen nach rund neun Monaten - sogar die Windel hat Mini-Format.
(Berliner Zeitung)
22.06.2018
Spahn fordert von Ländern mehr Investitionen in Krankenhäuser
Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) hat die Bundesländer zu mehr Krankenhausinvestitionen aufgefordert.
(Ärzteblatt)
22.06.2018
Kassen sparen zu Lasten der Kliniken
Berlin) - Zur finanziellen Entwicklung in der Gesetzlichen Krankenversicherung im 1. Quartal 2018 erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum: "Mit 2,1 Prozent steigen die Aufwendungen der Krankenkassen für die Krankenhausbehandlungen nur unterdurchschnittlich. Dies bestätigt die Beobachtungen der Krankenhäuser, dass wieder mehr Häuser in die roten Zahlen rutschen. Die Ursache für die gedämpften Erlöszuwächse liegt in der Verweigerung von Vergütungen, die beispielsweise für Einstufungen in der Pflegeversicherung vereinbart sind, aber nicht durch die Krankenkassen zur Auszahlung kommen.
(Verbände Forum)
22.06.2018
Die Maschen der neuen Quacksalber
Patienten werden in die Irre geführt: Falsche Ärzte und Verharmlosung medizinischer Eingriffe sind keine Einzelfälle, wie neue Daten zeigen.
(Die Welt)
22.06.2018
Ärztemangel in Brandenburg - Fakt oder nur ein Gefühl?
Fast die Hälfte der Brandenburger in ländlichen Gebieten findet: Die ärztliche Versorgung hat sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Tatsächlich ist die Zahl der Ärzte seit 2001 deutlich gestiegen. Wie passt das zusammen?
(rbb online)
22.06.2018
Bereitschaftsdienst Notdienst attraktiv machen
In der Diskussion um den Notdienst wird die steigende Inanspruchnahme der Klinikambulanzen oft kritisiert. Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst steht weniger im Fokus – wohl auch, weil manche Patienten ihn schlicht nicht kennen. Das liegt auch daran, dass der Notdienst wenig beworben wird und unter vielen Ärzten und KVen nicht positiv besetzt ist.
(Ärzte Zeitung)
22.06.2018
Länder fordern neue Debatte über Organspenden
Die Zahl der Organspender ist in Deutschland 2017 weiter gesunken. Die Gesundheitsminister der Länder wollen die Debatte neu anstoßen.
(Der Tagesspiegel)
21.06.2018
Problem Gewalt in der Pflege ernstnehmen
Die Hälfte der pflegenden Angehörigen hat Gewalt durch den Pflegebedürftigen erlebt, 40 Prozent haben selbst Gewalt ausgeübt. Das Thema ernstzunehmen fordert das Zentrum für Qualität in der Pflege.
(Gesundheitsstadt Berlin)
21.06.2018
Pfleger empfangen Spahn mit Pfiffen
Die Personalnot in Kliniken und Heimen treibt in Düsseldorf Tausende Pfleger auf die Straße: Lautstark machen sie ihrem Unmut über fehlende Reformen Luft - und Gesundheitsminister Spahn ist plötzlich mitten drin im Protest. Er verspricht konkrete Taten.
(ntv)
21.06.2018
"Überversorgung bei schlechter Qualität"
Seit Jahren wird in Deutschland über die Anzahl und Ausstattung der Krankenhäuser diskutiert. Der wissenschaftliche Beirat des Finanzministeriums spricht jetzt in einem Gutachten von "Über- und Fehlversorgung".
(Domradio)
21.06.2018
Presseeinladung: Bundesfamilienministerin Giffey und Berlins Gesundheitssenatorin Kolat stellen die Arbeit der Bundesstiftung Frühe Hilfen vor
Pressemitteilung vom 20.06.2018 Nach der Geburt eines Kindes muss es für junge Familien in schwierigen Lebenslagen Unterstützungsangebote geben.
(Berlin.de)
21.06.2018
Medizin von morgen
Zweiter Ärztekreis im Tagesspiegel: Experten diskutieren über die Zukunft der Branche.
(Der Tagesspiegel)
21.06.2018
Der Staat zahlt immer mehr für Pflege von älteren Menschen
Wenn die eigene Rente zu klein ist und Verwandte auch nicht helfen können, springen Kommunen und Länder bei der Pflege im Alter ein.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2 3 4