Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
28.09.2018
Zustimmung für Empfehlung der Sachverständigen
Zur Vorstellung und Diskussion der Gutachteninhalte führt der Sachverständigenrat mehrere Veranstaltungen durch. Auftakt war in Berlin.
(Ärzte Zeitung)
28.09.2018
320 Millionen Euro für Berliner Forschung
Die Hauptstadt schneidet im Exzellenzwettbewerb überdurchschnittlich gut ab. Aber es gibt Kritik an der Zahl der Förderprojekte.
(Berliner Morgenpost)
28.09.2018
MDK wird mächtiger
Krankenhäuser müssen sich künftig auf deutlich mehr Kontrollen der Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) einstellen.
(Bibliomed Manager)
28.09.2018
Experten: Qualität hat durch Krankenhausgesetz neuen Stellenwert erhalten
Berlin – Viele Maßnahmen des Krankenhaus-Strukturgesetzes (KHSG) sind noch nicht oder erst vor Kurzem in der Regelversorgung angekommen.
(Ärzteblatt)
28.09.2018
"Doctor's Slam": Wettstreit der Mediziner an der Charité
Wie sieht der Alltag eines Mediziners aus? Womit arbeiten Ärzte Tag für Tag und woran forschen sie? Um diese Fragen wird es sich am Samstag beim "Doctor's Slam" der Berliner Charité am Campus Benjamin Franklin in Berlin-Lichterfelde drehen.
(Berliner Morgenpost)
28.09.2018
Spahns Pflegegesetz greift zu kurz
Das Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals in der ersten Lesung: Die Oppositionsparteien befürchten, dass die ambulante Pflege benachteiligt wird. Auch bei den Personaluntergrenzen in Kliniken mahnen sie Nachbesserungen an.
(Ärzte Zeitung)
28.09.2018
Ärztemangel: Brandenburger Gesundheitsämter vor dem Kollaps
Sie kontrollieren die Hygiene in Krankenhäusern oder untersuchen Schulanfänger: Ärzte in Gesundheitsämtern haben vielfältige Aufgaben. Doch immer häufiger können in Brandenburg Stellen nicht besetzt werden. Experten warnen vor dem Kollaps.
(rbb online)
28.09.2018
E-Akte hauptsächlich für Praxis-Patienten
Die Techniker Kasse will mit ihrer elektronischen Gesundheitsakte "TK Safe" besonders Patienten in Praxen ansprechen. Auch Ärzte sollen jetzt mit ins Boot.
(Ärzte Zeitung)
28.09.2018
Alles im Lot bei der Gesundheitsversorgung?
Der Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2018 verrät viel über Unterschiede und Angleichung – bei der Gesundheitsversorgung allerdings bleibt manches nebulös.
(Ärzte Zeitung)
27.09.2018
Gesetzlich Versicherte sollen schneller Arzttermine bekommen
Wer als Kassenpatient einen Termin beim Arzt möchte, braucht vor allem eins: Geduld. Denn meist muss man mehrere Wochen warten. Jens Spahn hat einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der sich für Versicherte und Ärzte lohnen soll.
(Die Welt)
27.09.2018
Jens Spahn will Wartezeit in Arztpraxen deutlich verkürzen
Gesundheitsminister Spahn will Wartezeit auf Arzttermine verkürzen. In der Praxis dürfte das schwer durchzusetzen sein.
(Berliner Morgenpost)
27.09.2018
Gesetz soll Wartezeiten von Kassenpatienten verkürzen
Per Gesetz will Gesundheitsminister Jens Spahn Kassenpatienten für Ärzte attraktiver machen. Dafür nimmt er ordentlich Geld in die Hand.
(Der Tagesspiegel)
27.09.2018
Stipendien sollen ärztlichen Nachwuchs nach Brandenburg locken
Potsdam – Mit einem Drei-Punkte-Programm will Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dem Ärztemangel im ländlichen Raum entgegensteuern. Das Programm sieht vor, Medizinstudenten mit einer Prämie von mindestens 500 Euro nach Brandenburg zu locken, wie Woidke heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gesundheits­ministerin Susanna Karawanskij (Linke) und Spitzenvertretern der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg und der AOK Nordost in Potsdam mitteilte.
(Deutsches Ärzteblatt)
27.09.2018
Drei-Punkte-Programm: So will Brandenburg den Ärztemangel bekämpfen
Fehlender Nachwuchs und 733 Patienten für einen Arzt! Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagt dem Ärztemangel in dünn besiedelten Gegenden den Kampf an. Mit einem Drei-Punkte-Programm möchte er nun angehende Mediziner in sein Bundesland locken.
(B.Z.)
27.09.2018
Ärztemangel: Woidke will Nachwuchs mit Stipendien locken
Händeringend sucht Brandenburg Ärzte. Vor allem Allgemeinmediziner, Haut- und Augenärzte sind rar im Land. Mit Stipendien und Marketingkampagnen will man nun vor allem Jungmediziner anziehen.
(Berliner Morgenpost)
27.09.2018
Blutiger Streit in Rettungsstelle eines Klinikums
20-Jähriger verletzt Widersacher mit Messerstichen. Bessere Sicherheitsstandards für Krankenhäuser gefordert.
(Berliner Morgenpost)
27.09.2018
Sicherheit hat höchste Priorität
Die Berliner Kliniken brauchen ein neues Konzept, meint Redakteur Alexander Dinger.
(Berliner Morgenpost)
27.09.2018
Krankenkassen setzen sich für einheitliche Qualitätskriterien in der gemeinsamen Krankenhausplanung Berlin-Brandenburg ein
Die Länder Berlin und Brandenburg haben heute ihre gemeinsame Krankenhausplanung für das Jahr 2020 gestartet. Auf Initiative des zuständigen Brandenburger Gesundheitsministeriums und der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung hat sich heute in Potsdam dazu der sogenannte Regionalausschuss konstituiert.
(City Report – pnr24)
26.09.2018
Vivantes Klinikum Kaulsdorf stellt Babylotsen ein
Das Angebot soll junge oder überforderte Eltern unterstützen und bei Bedarf konkrete Hilfsangebote vermitteln.
(Berliner Morgenpost)
25.09.2018
Bündnis protestiert gegen Pflegenotstand in Kliniken
Das "Berliner Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus" will am Dienstag ab 11.00 Uhr vor der Senatsgesundheitsverwaltung in Berlin-Mitte protestieren. Die Teilnehmer fordern gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi die Umsetzung eines Volksentscheids, mit dem die Versorgungsqualität in den Berliner Krankenhäusern verbessert werden soll. Dafür hatte das Bündnis etwa 47.500 Stimmen gesammelt. Im Juni sind sie der Senatsverwaltung übergeben worden.
(rbb online)
25.09.2018
DKG zum Qualitätsreport des IQTIG / Qualitätsreport zeigt erneut Vorreiterrolle der Krankenhäuser in der Qualitätssicherung
Der diesjährige Qualitätsreport des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) zeigt einmal mehr die herausragende Qualität in deutschen Krankenhäusern. 1.516 Kliniken lieferten 2,5 Millionen Datensätze zur externen stationäre Qualitätssicherung für das Erfassungsjahr 2017.
(verbände.com)
25.09.2018
Der Babyboom in Berlin geht weiter
Der positive Geburtentrend in Berlin setzt sich weiter fort: Insgesamt 43.670 Babys sind im Jahr 2016 in der Hauptstadt zur Welt gekommen – fast sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
(rbb online)
25.09.2018
Charité will mit albanischen Pflegern den Fachkräftemangel lösen
Rund 50.000 Pflegekräfte fehlen in Deutschland - in Berlin sind gut 2.600 Stellen unbesetzt. Um gegen den Fachkräftemangel vorzugehen, sucht die Charité seit 2017 Pfleger und Krankenschwestern aus Albanien. Adelina Shaholli ist eine von ihnen.
(rbb online)
24.09.2018
Mehr Berliner Patienten von Lunapharm-Skandal betroffen
Vom Arzneimittelskandal um die Firma Lunapharm sind auch in Berlin mehr Menschen betroffen, als bislang bekannt. Nach neuen Erkenntnissen sind insgesamt 277 Patienten von Berliner Apotheken mit Lunapharm-Krebsmedikamenten versorgt worden.
(rbb online)
21.09.2018
Giffey und Spahn starten Nationale Demenzstrategie
Mit der Vorlage des Berichts über die "Allianz für Menschen mit Demenz" haben die Minister Franziska Giffey und Jens Spahn die Entwicklung einer Nationalen Demenzstrategie angestoßen.
(Ärzte Zeitung)
21.09.2018
Bessere Bedingungen für Pfleger
In Deutschland fehlen Tausende Pflegekräfte. Um den Mangel zu bekämpfen, will Gesundheitsminister Spahn die Arbeitsbedingungen verbessern. Über Twitter wehrte sich Spahn gegen eine falsche Interpretation seiner Worte.
(Tagesschau.de)
21.09.2018
Das Pflegeheim ist die Hölle
Weniger Überprüfungen, mehr Beschwerden: In Berlins Pflegeheimen läuft einiges schief. Rund 40 000 alte und kranke Menschen leben hier in Pflegeeinrichtungen und Heimen. Im vergangenen Jahr überwachte die Heimaufsicht 584 stationäre Einrichtungen, fünf mehr als noch 2016. Das geht aus dem Jahresbericht 2017 hervor, den die Senatsgesundheitsverwaltung am Mittwoch vorstellte.
(BILD)
21.09.2018
Länder blocken das Bundesversicherungsamt
Streit um Abrechnungskürzungen von Kassen ist Resultat eines Machtkampfs der Aufsichtsbehörden.
(Ärzte Zeitung)
20.09.2018
Bundesrat gegen "Ausbildung zweite Klasse"
Die Neuordnung der Ausbildungsgänge hat aus Sicht der Länderkammer einen Verlierer. Die Altenpflege. Das ist ein "falsches Signal" rügt der Bundesrat.
(Ärzte Zeitung)
20.09.2018
Spahn will Pflegekräfte zu Mehrarbeit bewegen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will Pflegekräften mit besseren Arbeitsbedingungen zu Mehrarbeit motivieren.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4