Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6
30.07.2019
Mehr Klimaanlagen für Heime und Kliniken gefordert
Der SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach macht sich dafür stark, dass Altenheime und Krankenhäuser mehr Klimaanlagen aufstellen, um die Patienten bei Hitzewellen zu schützen.
(Ärzte Zeitung)
30.07.2019
Pflegemangel: Wenige Heime rufen Stellenprogramm ab
Mit einem Sofortprogramm will die Koalition 13.000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege schaffen. Nach gut einem halben Jahr verzeichnet das Angebot erste, wenn auch kleine Erfolge.
(Ärzte Zeitung)
29.07.2019
Medizin-Forscher im Interview Berlin braucht weniger Krankenhäuser
Berlin - Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung sorgte kürzlich für Aufregung: Von 1400 Krankenhäusern in Deutschland sollten über 800 schließen, um die Qualität der Versorgung zu verbessern.
(Berliner Zeitung)
29.07.2019
Berlin soll Kliniken schließen: Zu viele Menschen landen im Krankenhaus
Berlin - Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung sorgte kürzlich für Aufregung: Von 1400 Krankenhäusern in Deutschland sollten über 800 schließen, um die Qualität der Versorgung zu verbessern.
(Berliner Kurier)
27.07.2019
Patientenrecht geht vor Recherche-Interesse
Auch Journalisten, die verdeckt in einer Klinik recherchieren, müssen Patientenrechte und Arztgeheimnis achten. Ein aktuelles Urteil zieht eine klare Grenze.
(Ärzte Zeitung)
27.07.2019
Psychotherapeuten mahnen an: Medizinische Apps brauchen Nutzennachweis
Keine Erstattung ohne vorherigen Nutzennachweis: Psychotherapeuten fordern strengere Regeln für Gesundheits-Apps.
(Ärzte Zeitung)
29.07.2019
Die Agenda hinter der Reform: Was Spahns Umbaupläne im System auslösen können
Die Grenze zwischen dem stationären und dem ambulanten Sektor soll durchlässiger werden. Dafür steht Gesundheitsminister Jens Spahns Projekt einer sektorenübergreifenden Notfallversorgung. Pate stand der Sachverständigenrat.
(Ärzte Zeitung)
29.07.2019
Kein Notdienst in Neukölln: Bitte erst mal nicht ausflippen
Neukölln hat seinen psychiatrischen Notdienst aufgrund von Personalmangel eingestellt. Der Senat kennt das Problem, bei der Lösung hakt es aber.
(TAZ)
28.07.2019
Ambulante Versorgung verbessert: Noch immer fehlen Ärzte
Die ambulante Versorgung der Brandenburger hat sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Potsdam in den letzten Jahren verbessert - doch noch immer fehlen Ärzte.
(RTL.de)
27.07.2019
Pflege Angehöriger: Wenn Medikamenten-Mix zur Gefahr wird
Viele Angehörige kümmern sich fürsorglich um kranke Familienmitglieder. Doch wenn das Wissen über Medikamente fehlt, drohen Probleme.
(Hamburger Abendblatt)
26.07.2019
Berlin: Chefin für gemeinsamen Campus
Pflegeexpertin leitet künftige Ausbildung der Gesundheitsberufe von Vivantes und Charité.
(Ärzte Zeitung)
26.07.2019
Pflegegesetz mit Nebenwirkungen: Angehörige im Ausnahmezustand
Paradox: Wegen des Pflegestärkungsgesetzes wandern Fachkräfte von ambulanten Diensten ab. Familien müssen zu Hause vermehrt einspringen.
(TAZ)
26.07.2019
Kunstaktion der Charité: So sähe es aus, wenn ein 3D-Drucker an Parkinson erkrankt
Die Diagnose Parkinson bedeutet für Betroffene in der Regel den Beginn eines langen Leidensweges. Die neurologische Erkrankung ist zwar therapierbar, aber bis heute nicht heilbar.
(Horizont)
26.07.2019
Studie der DAK: Deutlich mehr Fehltage wegen Psyche
Überlastung, Depression, Angststörung: Dreimal mehr Arbeitnehmer werden wegen psychischer Probleme krankgeschrieben als noch vor 20 Jahren. Das zeigt eine DAK-Studie mit neuen Zahlen. Auch regionale Unterschiede gibt es.
(Tagesschau.de)
26.07.2019
Arbeitsausfälle wegen psychischer Probleme mehr als verdreifacht
Immer mehr Arbeitnehmer wurden in den vergangenen 20 Jahren wegen psychischer Probleme krankgeschrieben, zeigt eine Studie. Frauen sind besonders betroffen.
(Der Tagesspiegel)
25.07.2019
Heim-Aufsicht: 37 entdeckte Mängel in 400 Einrichtungen
Pflege-Skandale gibt es auch in Berlin immer wieder. Bei Kontrollen der Heim-Aufsicht fielen 2018 weniger schwarze Schafe auf als im Vorjahr. Bedeutet das Entwarnung?
(Berlin.de)
25.07.2019
Heimaufsicht entdeckt 37 Mängel bei Kontrollen in Berlin
Berlin – Die Berliner Heimaufsicht hat im vergangenen Jahr bei Kontrollen 37 Mängel in stationären Pflegeeinrichtungen der Hauptstadt registriert. Trotz bewusst mehr un­ange­meldeter Kontrollen sei es damit nicht zu einem spürbaren Anstieg der entdeck­ten Ver­stöße gekommen, sagte Franz Allert, Präsident des Landesamtes für Gesund­heit und Soziales, kürzlich bei der Vorstellung des Jahresberichts.
(Deutsches Ärzteblatt)
25.07.2019
Pflege in Berlin: Lageso kontrolliert Heime öfter und beanstandet weniger
167 Pflegeheime hat das Lageso im vergangenen Jahr kontrolliert - und dabei 37 Mal Dinge zu beanstanden gehabt. Diese Zahl liegt niedriger als im Vorjahr.
(Der Tagesspiegel)
25.07.2019
Kontrollen - Weniger Mängel in Berliner Pflegeheimen festgestellt
Jahresbericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales: Häufigere unangemeldete Kontrollen führen nicht zu mehr Beanstandungen.
(Berliner Morgenpost)
24.07.2019
Berlin: Künftig mehr Babylotsen an Kliniken
Präventionsprogramm soll in diesem Jahr auf alle Berliner Geburtskliniken ausgeweitet werden.
(Ärzte Zeitung)
24.07.2019
VLK: Klinikärzte begrüßen Notfallversorgungsreform
Gemeinsame Triage der Patienten über einen Tresen hält Verband für den richtigen Weg.
(Ärzte Zeitung)
24.07.2019
Notfall-Reform: Sachverständiger warnt vor "sektoregoistischen Schützengräben"
Aus der Kritik an Spahns geplanter Notfall-Reform hört der oberste Gesundheitsweise vor allem Sektoregoismen heraus. Der Hartmannbund rät unterdessen zur Besonnenheit und der Marburger Bund äußert Zweifel an den INZ.
(Ärzte Zeitung)
24.07.2019
Best-Practice-Entlassmanagement: Lücken schließen
Seit Oktober 2017 gilt der Rahmenvertrag „Entlassmanagement“. Kliniken sind verpflichtet, die Patientennachversorgung bereits während des Krankenhausaufenthalts zu organisieren. Selbst nach zwei Jahren liegen Anspruch und Umsetzung häufig noch weit auseinander. Größte Hürde dabei: der hohe bürokratische Aufwand und die oft fehlende digitale Infrastruktur in den Kliniken.
(Bibliomed Manager)
24.07.2019
Keine Infos über Versorgungsengpässe bei Hebammen
BERLIN. Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben keine „verlässlichen Informationen über bestehende Versorgungsengpässe“ in der Hebammenversorgung.
(Ärzte Zeitung)
24.07.2019
Bundesländer wollen Spahn bei Notfallreform unterstützen
Berlin – Die Bundesländer haben angekündigt, Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) bei seinem Reformvorhaben zur Notfallversorgung zu unterstüt­zen. „Ich begrüße, dass wir über die Reformierung der Notfallversorgung diskutieren“, sagte die diesjährige Vorsitzende der Ge­sund­heits­minis­ter­kon­fe­renz der Länder (GMK), die sächsische Ge­sund­heits­mi­nis­terin Barbara Klepsch (CDU), der Funke Mediengruppe.
(Deutsches Ärzteblatt)
23.07.2019
Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung begrüßt Leitlinien der Wohnungslosenpolitik
Pressemitteilung vom 23.07.2019 - Die in der heutigen Senatssitzung von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vorgelegten Leitlinien der Wohnungslosenpolitik begrüßt Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, ausdrücklich.
(Berlin.de)
23.07.2019
Eigenes Institut für Klinikplanung vorgeschlagen
Der Vorsitzende des Bundestagsgesundheitsausschusses, Erwin Rüddel, fordert ein Umdenken bei der Klinikfinanzierung. Dem CDU-Politiker schwebt ein eigenes Institut vor.
(Ärzte Zeitung)
23.07.2019
Die Notfall-Probleme „an der Wurzel packen“
Und noch eine Reform: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stellt Details seiner Umbaupläne für die Notfallversorgung vor. Die zahlreichen Reaktionen zeigen, wie viele Interessen es bei dem Thema gibt.
(Ärzte Zeitung)
23.07.2019
Dilek Kalayci: "Pflegeroboter ersetzen keine Fachkräfte!"
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci sieht in der Digitalisierung dennoch „ein Riesenpotenzial“, um das Gesundheitswesen zu stärken.
(Berliner Morgenpost)
23.07.2019
Gesetzentwurf: Jens Spahn plant Reform der Notfallversorgung
Berlin - Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geplante Reform der Notfallversorgung nimmt einem Medienbericht zufolge Gestalt an.
(Berliner Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4 5 6