Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5
30.01.2020
Wie lange dauert das denn noch? Das kann aggressive Patienten besänftigen
Wenn man sich krank zum Arzt schleppt oder gar verletzt in der Notaufnahme landet und dann stundenlang warten muss - da kann man schon mal wütend werden. Manche Menschen werden regelrecht aggressiv und beleidigen das Personal. Eine Studie findet heraus, was dagegen helfen könnte.
(n-tv)
30.01.2020
Höhere Pflegelöhne Die Frage nach der Refinanzierung
Die Pflegekommission hat sich für deutlich höhere Löhne für Pflegefachkräfte ausgesprochen. Doch wie soll das bezahlt werden? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bereitet eine Debatte vor.
(Ärzte Zeitung)
30.01.2020
Rund 5.800 ausländische Pflegefachkräfte angeworben
In den vergangenen Jahren sind 5.797 Pflegekräfte über ein spezielles Programm aus Bosnien und Herzegowina, Serbien, den Philippinen und Tunesien nach Deutschland gekommen. Davon wurden seit 2013 3.577 Menschen direkt an Arbeitgeber vermittelt, 2.220 sind ohne Vermittlung eingereist und haben eine Arbeit als Pflegekraft aufge­nomm­en.
(Deutsches Ärzteblatt)
30.01.2020
CDU-Minister zum Coronavirus Spahn: "Wir müssen wachsam sein"
Die Zahl der Toten und Infizierten steigt von Tag zu Tag. Auch Deutsche haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Für Gesundheitsminister Spahn besteht dennoch kein Grund zur Panik. Bundesbürger in der betroffenen Region Wuhan sollen bald nach Deutschland zurückkehren.
(n-tv)
30.01.2020
Spahn prüft Finanzierung Mindestlohn in Pflege steigt
Mehr als eine Million Beschäftigte arbeiten bundesweit in der Alten- und ambulanten Krankenpflege. Deren Lohnuntergrenzen steigen nun - und werden in Ost und West auf ein einheitliches Niveau gehoben. Das Ministerium will nun einen Finanzierungsvorschlag vorlegen.
(n-tv)
30.01.2020
Länder stoßen Diskussion um neue Krankenhaus­finanzierung an
Bessere Basisfinanzierung für Krankenhäuser, mehr leistungsbezogene Abrech­nun­gen und eine rechtliche Stärkung der Kompetenzen der Planungsbehörden der Län­der: Mit einem umfangreichen Mix aus Ideen will der Ge­sund­heits­mi­nis­ter von Schles­wig-Holstein, Heiner Garg (FDP), die Diskussion um eine Reform der Krankenhausfinan­zie­rung anstoßen.
(Deutsches Ärzteblatt)
30.01.2020
Hier werden Hochrisikopatienten behandelt Isoliert an der Charité
Berlin hat die größte Station für Hochrisiko-Patienten. Aber ist sie groß genug für den Fall einer Pandemie mit den neuen Coronaviren?
(Der Tagesspiegel)
30.01.2020
Engpässe im Kreißsaal Entbindungen in Templin nur von 8 bis 20 Uhr möglich
Schwangere, die nahe Templin nachts Wehen bekommt, haben Pech: Denn der Kreißsaal am Sana-Krankenhaus hat dann geschlossen. Wegen Personalmangels kann derzeit keine Betreuung rund um die Uhr gewährleistet werden.
(rbb online)
29.01.2020
Pflegekräfte aus Osteuropa "Wenn man wegschaut, schafft man den Schwarzmarkt"
Mehr als eine halbe Million Betreuungskräfte aus Osteuropa kümmern sich um deutsche Senioren. Agenturen, die sie vermitteln, arbeiten in einer rechtlichen Grauzone. Vollkommen legale Beschäftigung ist kaum möglich.
(rbb online)
29.01.2020
Auch zweiter Verdacht auf Coronavirus in Berlin nicht bestätigt
Der zweite Coronavirus-Verdachtsfall innerhalb weniger Tage in Berlin hat sich nicht bestätigt. Eine Frau, die zuvor im Risikogebiet war und in Berlin mit Symptomen einer Erkrankung isoliert wurde, ist nicht von der gefährlichen Lungenkrankheit betroffen.
(rbb online)
29.01.2020
So rüstet sich Berlin für die ersten Infizierten
Nach dem ersten Fällen in Bayern erwartet man auch in der Hauptstadt Infektionen mit dem Coronavirus. Ein weiterer Verdachtsfall in Berlin bestätigt sich nicht. Aber alles sei vorbereitet, versichert die Gesundheitssenatorin.
(Berliner Zeitung)
28.01.2020
Für besseres Krankenhaus-Essen Berliner Grüne wollen wieder Stationsküchen einbauen
Angesichts der Diskussion um schlechtes Krankenhausessen in Berlin entbrennt eine Debatte darüber, wie die Situation zu verbessern ist. Nach Meinung der Grünen soll künftig wieder in Stationsküchen gekocht werden: In einem Antrag für das Abgeordnetenhaus schlagen sie vor, ein entsprechendes Modellprojekt an der Charité auch auf anderen Stationen zu übernehmen. Dort werde frisch gekocht und Essen nach einem Buffetprinzip verteilt – das habe auch den Vorteil, dass deutlich weniger in der Tonne lande.
(rbb online)
28.01.2020
Coronavirus Berlin Wie gut ist die Hauptstadt vorbereitet?
Die Charité rechnet nicht mit einer Ausbreitung in Europa. Die Gesundheitssenatorin richtet eine Hotline für verunsicherte Bürger ein.
(Der Tagesspiegel)
28.01.2020
Vivantes baut neues Logistikzentrum in Spandau
Rund 64 Millionen sind für das Bauvorhaben auf der Insel Gartenfeld veranschlagt. Es geht um Speiseversorgung und Materiallagerung.
(Berliner Morgenpost)
28.01.2020
„Sehr gut aufgestellt“ Berlin ist gegen Coronavirus gewappnet
Die Charité rechnet nicht mit einer Ausbreitung in Europa. Die Gesundheitssenatorin richtet eine Hotline für verunsicherte Bürger ein.
(Der Tagesspiegel)
28.01.2020
Coronavirus: Kritik an Informationen der Senatsverwaltung
Lungenkrankheit: An den Flughäfen Tegel und Schönefeld hängen Plakate, die über das Virus aufklären. Ein Tweet des Senats sorgt derweil für Kritik.
(Berliner Morgenpost)
28.01.2020
Einbruch in Krankenhaus: 18.000 Patientendaten verschwunden
In der Vivantes-Klinik in Schöneberg wurde eine Computer-Festplate gestohlen. Diagnosen könnten ins Internet gelangen.
(Berliner Morgenpost)
28.01.2020
Ärztemangel : Brandenburg vergibt Stipendien für Landärzte
Das Bundesland will mit einem monatlichen Zuschuss von 1000 Euro Medizinstudenten gewinnen, die nach ihrem Abschluss in ländlichen Gebieten arbeiten wollen. Dafür müssen sie mindestens fünf Jahre in Brandenburg praktizieren.
(Berliner Zeitung)
28.01.2020
Berliner Feuerwehr muss für fehlende Pflegekräfte einspringen
43 Mal am Tag fahren die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr in Pflegeheime zum Noteinsatz – und das häufig nur, weil eine Pflegekraft alleine überfordert ist. Jetzt schlägt die Feuerwehr Alarm.
(rbb online)
28.01.2020
Länder wollen „ambulantes“ Türchen offenhalten
Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe legt einen ersten „Fortschrittsbericht“ vor. Demnach sollen mehr stationäre Leistungen ambulant erbracht werden dürfen. Bei der Umwandlung von Kliniken in Gesundheitszentren wollen sich die Länder ein Türchen offenhalten.
(Ärzte Zeitung)
27.01.2020
Coronavirus: Weltweit 2800 Infizierte: 80 Tote in China – Grenzen dicht
Wuhan/Peine - Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Die Lungenkrankheit fordert weitere Menschenleben.
(Berliner Kurier)
27.01.2020
Patientin auf Isolierstation Verdacht von Coronavirus in Berlin bestätigt sich nicht
Ein erster Verdachtsfall auf eine Coronavirus-Infektion in Berlin hat sich nach rbb-Informationen nicht bestätigt. Die Frau soll sich zuvor in China aufgehalten haben und mit Atembeschwerden auf der Isolierstation des DRK-Klinikums in Wedding liegen.
(rbb online)
27.01.2020
Coronavirus 2019-nCoV: Berlin ist vorbereitet
Das Robert-Koch-Institut (RKI) als Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten hat zur Einschätzung des neuen Coronavirus 2019-nCoV das Risiko für Deutschland derzeit als gering eingeschätzt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass infizierte Personen nach Deutschland einreisen.
(berlin.de)
26.01.2020
Jeder Dritte wartet mehr als drei Wochen auf Facharzttermin
Berlin (dpa) - Fast jeder dritte Krankenversicherte in Deutschland hat im vergangenen Jahr im Schnitt mehr als drei Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten müssen. Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministerium auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die zuerst die «Saarbrücker Zeitung» berichtete.
(Zeit Online)
27.01.2020
Organspende - So diskutieren unsere Leser das Streitthema
Die Frage, wie zusätzliche Transplantationen ermöglicht werden können, ist ungelöst. Das sagen unsere Leser zum Thema Organspende.
(https://www.morgenpost.de/berlin/article228235331/Organspende-So-diskutieren-unsere-Leser-das-Streitthema.html)
27.01.2020
Jeder dritte Pfleger arbeitet am Limit
Fast jeder dritte Krankenversicherte in Deutschland hat im vergangenen Jahr im Schnitt mehr als drei Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten müssen.
(Schwäbische Zeitung)
24.01.2020
Pflege: Deutsche Krankenhäuser verlieren ihre Zukunft
Die Fluktuation unter jungen Pflegekräften im Krankenhaus ist hoch, wie eine aktuelle Erhebung zeigt. Hauptursache ist die Arbeitsverdichtung. Dem Pflegenotstand kann Deutschland nur durch eine Reduktion von Krankenhäusern und eine Verbesserung von Arbeitsbedingungen entgehen.
(Deutsches Ärzteblatt)
24.01.2020
Diagnostischer Test aus Berlin weltweit gefragt
Das Wuhan-Virus breitet sich weiter aus. Um den Vormarsch des Erregers von Atemwegserkrankungen zu bremsen, sind präzise Diagnoseverfahren wichtig, um Infizierte schnell zu identifizieren. Forscher der Berliner Charité haben solch einen Virus-Test im Rekordtempo entwickelt.
(Deutschlandfunk)
24.01.2020
Umfrage unter Klinikärzten Überlastung, Schlafstörung, Bürokratie
Ärzte in Krankenhäusern brauchen offenbar zunehmend selbst Hilfe: Laut einer Umfrage fühlen sich knapp 60 Prozent von ihnen überlastet, gut 20 Prozent denken sogar darüber nach, den Beruf ganz aufzugeben.
(Tagesschau.de)
24.01.2020
MB-Umfrage Klinikärzte stoßen an ihre Grenzen
Alarmruf aus den Krankenhäusern: Ökonomischer Druck und Bürokratie zerfetzen die Nerven der angestellten Ärzte. Eine Mitgliederbefragung des Marburger Bundes offenbart zudem: Mehr als jeder fünfte Klinikarzt denkt darüber nach, den Beruf aufzugeben.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4 5