Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
30.06.2020
Berlins Regierender stellt kostenfreie Corona-Tests für alle in Aussicht
Bislang kann sich neben sämtlichen Kita-Beschäftigten nur kostenlos auf das Coronavirus testen lassen, wer dafür eine Genehmigung des Gesundheitsamtes hat. Berlins Regierender geht aber davon aus, dass sich bald jeder testen lassen kann - auch ohne Symptome.
(rbb online)
30.06.2020
Geriatrische Medizin: Im Alter sind Menschen anders krank
Hauptsache gesund – dieser Wunsch verliert bei Älteren und Hochbetagten an Bedeutung. Krankheiten gehören in dieser Lebensphase dazu. Umso wichtiger: eine geriatrische Behandlung und individuelle Betreuung. Doch es gibt Defizite im Gesundheitssystem.
(Deutschlandfunk)
30.06.2020
Senat will keine kostenlosen Tests für alle
Trotz einiger Hotspots geht die Zahl neuer Infektionen in Berlin moderat zurück. „Problemhäuser“ in zwei Bezirken drücken den Altersschnitt der Kranken.
(Der Tagesspiegel)
30.06.2020
Kleine Kliniken schließen - für mehr OP-Qualität
Die Coronakrise zeigt, dass im Notfall schnell Extrabetten bereit stehen. Ein Grund mehr für die überfällige Konzentration auf wenige Großkliniken. Ein Gastbeitrag.
(Der Tagesspiegel)
30.06.2020
WIdO-Studie Corona lässt Klinik-Fallzahlen einbrechen
In der Corona-Hochphase gab es in den Krankenhäusern einen starken Rückgang an Operationen – nicht nur an planbaren, sondern auch an lebenswichtigen Eingriffen. Das berichtet das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO).
(Ärzte Zeitung)
29.06.2020
Gesundheitssenatorin Kalayci Altersdurchschnitt der Berliner Corona-Infizierten sinkt deutlich
Immer mehr jüngere Menschen infizieren sich in Berlin mit dem Corona-Virus. Betroffen sind hauptsächlich Kinder und deren Eltern, aber auch Jugendliche, sagt Gesundheitssenatorin Kalayci. Vor allem in einer Altersgruppe gibt es starke Steigerungen.
(rbb online)
29.06.2020
Wer sich in Berlin testen lassen kann – und was das kostet
Mehr Lockerungen im öffentlichen Leben bedeuten auch, dass mehr Menschen auf Covid getestet werden sollen. In Berlin sind derzeit knapp 60.000 Tests pro Woche möglich. Aber nicht jeder bekommt seinen von der Krankenkasse bezahlt.
(rbb online)
26.06.2020
26.06.2020
26.06.2020
25.06.2020
24.06.2020
20.000 Beatmungsgeräte für Kliniken bundesweit
Das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium (BMG) hat bei verschiedenen Anbietern ins­gesamt mehr als 20.000 Beatmungsgeräte gekauft. Das geht aus der Antwort der Bundes­regierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.
(Deutsches Ärztblatt)
24.06.2020
Senat beschließt SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung
Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung die SARS-CoV-2-Infektionsschutz-verordnung beschlossen.
(berlin.de)
23.06.2020
Krankenhausfinanzierung Gaß: „Wir brauchen klare Vorgaben fürs Pflegebudget“
Der Rettungsschirm ist ausdifferenziert, mit den neuen Pauschalen für Material und leere Betten können die meisten Beteiligten auf beiden Seiten erstmal leben. Für die Pflege ist im Rettungsschirm ein Tagessatz von 185 Euro vorgesehen.
(Ärzteblatt)
23.06.2020
Wohin fließt das Geld für leere Klinikbetten?
Bis zu 11,5 Milliarden Euro bekommen Krankenhäuser, weil sie Betten für Corona-Patienten freigehalten haben. Da fehlt Transparenz, sagen Kritiker.
(Der Tagesspiegel)
22.06.2020
OECD-Report Altenpflege hält nicht Schritt
Die wirtschaftlich entwickelten Länder haben ein gemeinsames Problem, wie die OECD nun festgestellt hat: Die Menschen werden älter, aber die Zahl der Pflegekräfte steigt nicht entsprechend.
(Ärzte Zeitung)
22.06.2020
Frei gehaltene Betten : Ärzte für Krisen-Puffer bei Kliniken-Kapazitäten
Die Krankenhäuser haben die Corona-Krise bisher bewältigen können - auch dank frei gehaltener Betten. Das hat sich in den Augen der Ärzte bewährt. Handlungsbedarf sehen sie bei anderen wichtigen Fragen.
(General Anzeiger)
19.06.2020
„Gesundheitsämter haben Angst, es personell nicht zu schaffen“
Gesundheitssenatorin Kalayci erklärt die steigenden Infektionen in Berlin und äußert eine Idee, warum die Corona-App bei den Gesundheitsämtern unbeliebt ist.
(Der Tagesspiegel)
19.06.2020
Bund und Länder zurren Förderung für Gesundheitsdienst und Krankenhäuser fest
Bund und Länder haben gestern mit ihren Beschlüssen zur Coronakrise ein För­derpaket auch für Teile des Gesundheitswesens beschlossen. Daneben einigten sie sich auf einen Fahrplan, wie weiter mit der Krise umgegangen werden soll.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4