Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5
29.01.2021
Bundestag erlaubt Notfallsanitätern die Heilkunde
Der Bundestag will Notfallsanitätern mehr Rechtssicherheit schaffen: Ihnen ist künftig die Ausübung der Heilkunde erlaubt. Die Baustelle scheint aber noch nicht vollständig geschlossen.
(Ärzte Zeitung)
29.01.2021
Kalayci kündigt Impfstoffproduktion an -Konzern sagt ab
Kalayci kündigte eine Impfstoffproduktion an. Müller widersprach: "Es geht um Abfüllung, nicht um Produktion." Berlin Chemie sagte ab.
(Berliner Morgenpost)
29.01.2021
„Berlin ist für die Produktion von Impfstoffen nicht geeignet“
Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci preschte mit guten Absichten vor – Pharmakenner, Opposition, selbst Landeschef Müller waren irritiert.
(Der Tagesspiegel)
29.01.2021
Charité-Chef: Bald bessere Therapien für Covid-19-Patienten
Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Charité, Heyo K. Kroemer, rechnet mit baldigen Fortschritten bei der Behandlung von Covid-19-Patienten.
(berlin.de)
29.01.2021
Pflege: Erste Verbesserungen der Arbeitsbedingungen
Pflegende im Krankenhaus sind während der Coronapandemie ganz besonderen emotionalen Belastungen ausgesetzt. Darauf verwies die Pflegedirektorin des Klinikums Darmstadt, Sabine Brase, heute bei der Eröffnung des virtuellen Kongresses Pflege 2021.
(Deutsches Ärzteblatt)
29.01.2021
Die Pandemie setzt den Berliner Kliniken auch wirtschaftlich zu
Krankenhäuser sind während der Corona-Pandemie besonders wichtig, ihre wirtschaftliche Situation ist aber alles andere als gut.
(Berliner Zeitung)
29.01.2021
Die Pandemie setzt den Berliner Kliniken auch wirtschaftlich zu
Krankenhäuser sind während der Corona-Pandemie besonders wichtig, ihre wirtschaftliche Situation ist aber alles andere als gut.
(Berliner Zeitung)
29.01.2021
Impfgipfel soll am Montag über Engpässe beraten
Eine weitere Videokonferenz von Bund und Ländern steht bereits am 1. Februar an: Auf Initiative von Brandenburgs Ministerpräsident Woidke sollen die massiven Lieferprobleme beim Corona-Impfstoff auf den Tisch kommen.
(rbb online)
29.01.2021
Müller korrigiert Kalayci-Vorstoß: Berlin könnte nur Impfstoff-Abfüllung
Corona-Impfstoff made in Berlin - das deutete Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci am Donnerstag an. Doch der Regierende Bürgermeister relativiert die Aussage, es gehe nur um die Abfüllung. Für eine Impfstoffproduktion fehlt die notwendige Technologie.
(rbb online)
29.01.2021
Dreifaches Minister-Lob und eine Zusage an die Pflegeprofis
Der Kongress „Pflege 2021“ von Springer Pflege ist eröffnet: Drei Bundesminister loben zum Auftakt den Einsatz der Pflegefachkräfte in der Corona-Pandemie.
(Ärzte Zeitung)
29.01.2021
Coronavirus in Deutschland 14.022 Neuinfektionen - Tendenz sinkend
Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz gestern erstmals seit Monaten unter die Marke von 100 gerutscht ist, sinkt die Zahl weiter. Auch bei den Corona-Neuinfektionen verzeichnete das RKI einen leichten Rückgang im Vergleich zur Vorwoche.
(tagesschau.de)
28.01.2021
Berlin will eigene Impfstoff-Produktion starten
Seit einem Jahr grassiert die Corona-Pandemie in Deutschland. Am Jahrestag der ersten bekannten Infektion hat Berlin nun als erstes Bundesland angekündigt, eine eigene Impfstoff-Produktion aufbauen zu wollen.
(rbb online)
28.01.2021
45 Prozent weniger Todesfälle: Barmer schlägt neue Impfstrategie vor
Um Risikogrup­pen schneller zu impfen und damit schwere Verläufe und Todesfälle zu verhindern, schlägt die Krankenkasse Barmer ein Impfmodell vor, das auf Versichertendaten zugreifen kann. Impfexperten und Datenschutzbeauftragte zweifeln an der Umsetzung.
(rbb online)
28.01.2021
Berliner Mediziner wählen ihren neuen Präsidenten
Er war stadtweit gefragt und präsent: Günther Jonitz stand 22 Jahre an der Spitze der Berliner Ärztekammer. Sein designierter Nachfolger ist deutlich jünger.
(Der Tagesspiegel)
28.01.2021
Kliniken in Not: „Dem Privatisierungsschub etwas entgegensetzen“
In Deutschland müssen trotz Pandemie Krankenhäuser schließen. Der Gesundheitspolitiker Harald Weinberg (Linke) macht Vorschläge für eine Reform des Systems.
(Berliner Zeitung)
28.01.2021
Unfallkrankenhaus Berlin nimmt neue Reha-Klinik in Betrieb
Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin hat drei Jahre nach dem Baustart jetzt seinen Neubau eröffnet. Hier finden sich u. a. eine neue Klinik für Integrative Rehabilitation sowie eine neue Klinik für Beatmungsentwöhnung.
(kma online)
27.01.2021
Lieferung des Moderna-Impfstoffs für Berlin verzögert sich
In Berlin müssen wegen Problemen bei der Lieferung des Moderna-Impfstoffs mehrere hundert Impftermine verschoben werden. 3.600 Moderna-Impfdosen, die am Dienstag nach Berlin geliefert werden sollten, seien nicht eingetroffen, wie der Sprecher der Senatsgesundheitsverwaltung, Moritz Quiske, dem rbb sagte. Die Lieferung solle nun am 31. Januar kommen.
(rbb online)
27.01.2021
Abgeordnetenhaus soll stärker an Corona-Politik beteiligt werden
Der Berliner Senat und das Parlament sind kurz davor, sich für ein Beteiligungsgesetz für die Corona-Regeln zu einigen. Zuletzt warf die Linke dem Senat Verzögerungen vor.
(Der Tagesspiegel)
27.01.2021
Berliner Gesundheitssenatorin rechnet mit steigenden Infektionszahlen
Nach dem Ausbruch in einem Krankenhaus in Reinickendorf sind die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. Jetzt soll verstärkt nach der Mutation gesucht werden.
(Berliner Zeitung)
27.01.2021
Corona-Infektionen in Berliner Krankenhäusern nehmen zu
In Berliner Krankenhäusern stecken sich nach wie vor viele Menschen mit dem Coronavirus an, betont Gesundheitssenatorin Kalayci. Auch die berüchtigte Mutation B.1.1.7 wird aktiver. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert verstärkte Prävention.
(rbb online)
27.01.2021
Berlin will großflächig auf Corona-Mutationen testen
Die Zahl der in Berlin entdeckten Corona-Infektionen mit der B.1.1.7-Variante geht auf die 40 zu. Das Land will jetzt möglichst alle positiven Corona-Tests auf Mutationen untersuchen.
(Ärzte Zeitung)
27.01.2021
Berliner Pflegeheime sollen Anfang Februar durchgeimpft sein
In Berlin sind bisher mehr als 80 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Das hat Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag nach einer Senatssitzung mitgeteilt.
(rbb online)
27.01.2021
Fast zehn Milliarden weniger Einnahmen
Verschobene Operationen und abgesagte Behandlungen: Die Einnahmen deutscher Kliniken sind 2020 massiv gesunken. Die Krankenhausgesellschaft fordert nun weitere finanzielle Hilfen und eine verbesserte Teststrategie in Kliniken.
(tagesschau.de)
26.01.2021
Krankenhäuser fordern freie Hand bei Tests auf Corona-Mutation
Wegen einer Corona-Mutante steht in Berlin eine Klinik unter Quarantäne. Schließungen müssten die Ausnahme bleiben, sonst breche die medizinische Versorgung zusammen, warnt Georg Baum von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Er fordert verstärkte Prävention.
(rbb online)
26.01.2021
Neue Leiterin des Qualitätsbüros der LAG DeQS in Berlin
Dominique Nippe wird Leiterin des Qualitätsbüros der Landesarbeitsgemeinschaft zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (LAG DeQS e.V.) in Berlin
(lifepr.de)
26.01.2021
Weniger neue Fälle, viele Tote
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt weiter, die Todeszahlen verharren jedoch auf hohem Niveau. Gesundheitsminister Spahn ist dennoch vorsichtig optimistisch - und schließt Lockerungen zu gegebener Zeit nicht mehr aus.
(tagesschau.de)
26.01.2021
Jens Spahn bittet gesetzlich Krankenversicherte zur Kasse
Um die Kosten der Corona-Pandemie und das allgemeine Defizit in der GKV auszugleichen, will der Gesundheitsminister an das Geld der Beitragszahler.
(Berliner Zeitung)
26.01.2021
Vivantes-Kliniken und Charité melden weitere Fälle der Corona-Mutation
Die als hochansteckend geltende Corona-Variante B.1.1.7 greift in Berlin weiter um sich: Die Vivantes-Kliniken melden vier neue Fälle, und auch in der Charité ist eine neue Infektion festgestellt worden. Die Zahl dürfte noch weiter steigen.
(rbb online)
26.01.2021
"Auch Pflegepersonal ist für Missinformationen empfänglich"
Berichte von Pflegerinnen und Pflegern, die skeptisch gegenüber den Covid-19-Impfungen sind und sich nicht impfen wollen, machen die Runde. Julia Neufeind, die am Robert-Koch-Institut zum Thema Impf-Akzeptanz forscht, erklärt, wie viel dahintersteckt.
(rbb online)
26.01.2021
Notruf aus den Kliniken
Weniger Operationen, weniger Einnahmen: Viele Kliniken schreiben in der Corona-Krise besonders hohe Verluste. Ein staatlicher Rettungsschirm soll sie unterstützen. Aber reicht das?
(tagesschau.de)
Seiten: 1 2 3 4 5