Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6
30.11.2021
Corona-Krisenstab geht nur mit Krankenhäusern
Dass ein Corona-Krisenstab mit viel Expertenwissen so schnell wie möglich die Arbeit aufnimmt, ist angesichts der aktuellen Pandemielage unabdingbar. Daran müssen die Krankenhäuser beteiligt werden. Sie bringen Erfahrungen aus der Praxis ein, und schließlich geht es zuallererst darum, die Kliniken vor Überlastung zu schützen.
(lifepr.de)
30.11.2021
Zur Situation auf den Berliner Intensivstationen Berlin muss noch keine Notfälle abweisen
Auch in Berlin füllen sich die Intensivstationen der Krankenhäuser weiter mit Covid-Patientinnen und -Patienten. Noch müssen keine Betroffenen in andere Krankenhäuser verlegt und Notfälle nicht abgewiesen werden. Doch wenn sich die Lage zuspitzt, wird es auch in der Hauptstadt zu Wartezeiten auf Operationen kommen. Über die aktuelle Corona-Situation in Berlin sprechen wir über Skype mit Professor Dr. med. Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN).
(rbb online)
30.11.2021
Wie Kliniken Covid-19 managen
Auf den Stationen deutscher Kliniken liegen immer mehr Covid-19-Patienten. Selbst bei sofort stagnierenden Infektionszahlen würde diese Entwicklung noch mehr als eine Woche lang anhalten.
(berlin.de)
30.11.2021
Koalitionsvertrag für Berlin: Kliniken stärken, Praxen verteilen
Mehr Investitionsmittel für Krankenhäuser, mehr Mitsprache des Landes im Zulassungsausschuss und Kooperationen von Praxen und Sozialarbeitern: Das sind drei der Vorhaben im rot-grün-roten Koalitionsvertrag für Berlin.
(Ärzte Zeitung)
30.11.2021
Corona in den Kliniken Droht Deutschland die Triage?
Mit täglichen Corona-Rekordwerten steigt auch die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe: Mehr als 4300 Covid-Patienten liegen derzeit auf Intensivstationen. Was, wenn die Betten nicht mehr reichen?
(tagesschau.de)
29.11.2021
Krankenhausgesellschaft zur Corona-Lage: „Wir laufen in die Katastrophenmedizin“
Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft warnt wegen SARS-CoV-2 vor einer Zuspitzung in den Kliniken. Die Ampel-Koalition bereitet derweil den Krisenstab vor – der Leiter scheint bereits festzustehen.
(Ärzte Zeitung)
29.11.2021
Deutschland fehlen Hunderttausende Pflegeheimplätze
Deutschland altert und wird deshalb auf absehbare Zeit nicht nur deutlich mehr Pflegekräfte brauchen, sondern auch Hunderttausende zusätzliche Heimplätze. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in ihrem neuen Pflegeheim-Rating-Report, der alle zwei Jahre erstellt wird und über den die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vorab berichtet.
(Ärzte Zeitung)
29.11.2021
High-Tech-Rettungen in Berlin – Stemo-Wagen 2022 doch noch im Einsatz
In Berlin rücken nach Schlaganfällen auch hochgerüstete Stroke-Einsatz-Mobil aus – die Wagen sind so teuer, dass um das Geld gestritten wird.
(Der Tagesspiegel)
29.11.2021
Heil: Corona-Impfpflicht in Kliniken und Pflege schon Weihnachten
Droht nun doch der nächste Lockdown? Der Bundespräsident und die Leopoldina fordern, Kontakt drastisch zu reduzieren. Die Impfpflicht für Mitarbeiter in Krankenhäusern und der Pflege dürfte rasch kommen.
(Ärzte Zeitung)
29.11.2021
Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci für Lockdown
Die Corona-Lage in Deutschland ist ernst. Auch in der Hauptstadt spitzt sich die Situation weiter zu – Gesundheitssenatorin Kalayci warnt. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen aus Berlin.
(t-online.de)
29.11.2021
Was passiert, wenn das letzte Klinikbett belegt ist?
Mediziner befürchten einen brisanten Engpass bei der Versorgung von Patienten vor allem auf Intensivstationen. Was gilt im Ausnahmefall?
(Berliner Morgenpost)
29.11.2021
Klinik-Überlastung durch Corona Wie andere Patienten leiden
Die steigende Zahl an Covid-Patienten verschärft die Lage auf den Intensivstationen. Laut Krankenhausgesellschaft müssen deshalb inzwischen rund 75 Prozent der Kliniken planbare OPs verschieben - mit teils schweren Folgen für die Patienten.
(tagesschau.de)
24.11.2021
Zahl der Booster-Impfungen steigt in Berlin "schneller als das Angebot"
Immer mehr Berlinerinnen und Berliner holen sich ihre Corona-Impfung - die meisten davon momentan zum dritten Mal. Sechs Mal so viele Auffrischungsimpfungen wie noch Ende Oktober stellen den Senat vor Probleme.
(berlin.de)
24.11.2021
Vorschlag aus Berlin: Ungeimpfte Covid-Patienten sollen Behandlung selbst zahlen
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin fordert neben einem bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte und einer allgemeinen Impfpflicht auch eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen.
(RND.de)
24.11.2021
258 Polizei Einsätze in der Charite seit Januar!
Wachschutz-Teams an allen Eingängen. Security-Mitarbeiter kontrollieren sensible Bereiche wie Zufahrten und Zutrittstüren zur Rettungsstelle. Patienten müssen sich beim Betreten des Gebäudes mit Termin ausweisen und auch auf dem Weg durch das Haus rechtfertigen.
(B.Z.)
24.11.2021
Berlins Kassenärzte wollen Ungeimpfte im Krankenhaus mitzahlen lassen
Die KV Berlin fordert eine Impfpflicht, einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte – und eine Kostenbeteiligung, sollten diese mit Corona ins Krankenhaus kommen.
(Der Tagesspiegel)
24.11.2021
Impfpflicht in Alten- und Pflegeheimen "Jeder gibt ein Stück Freiheit auf, um zu überleben"
Die Impfpflicht für Altenheim- und Pflegepersonal wird sehr wahrscheinlich kommen. Die Einrichtungen stürzt das in einen Konflikt: Sie stehen zwischen Personalmangel und Gesundheitsschutz.
(rbb online)
24.11.2021
Berlin und Brandenburg aktivieren Konzept zur Verlegung von Intensivpatienten
In den Krankenhäusern spitzt sich die Corona-Lage zu. Daher wurde nun ein Notfallkonzept aktiviert, dass die bundesweite Verteilung der Patientinnen und Patienten regeln soll. Auch Menschen aus Berlin und Brandenburg sind betroffen.
(rbb online)
24.11.2021
Senat beschließt Elfte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
Der Senat von Berlin hat heute, am 23. November 2021, auf Vorlage von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci die Elfte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen. Diese wird voraussichtlich am Samstag, 27. November 2021, in Kraft treten.
(berlin.de)
24.11.2021
Senat beschließt Zweite Verordnung zur Änderung der Gesundheits- und Pflegewesengebührenordnung
Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Verbraucherschutz, Dilek Kalayci, die Zweite Verordnung zur Änderung der Gesundheits- und Pflegewesengebührenordnung beschlossen.
(berlin.de)
23.11.2021
Intensivmediziner Weimann kann Triage in Berlin nicht ausschließen
Noch nicht einmal 100 freie Intensivbetten gibt es noch in der Millionenstadt Berlin. Jörg Weimann leitet hier eine Intensivstation und geht davon aus, dass sich die Lage weiter zuspitzen wird. Auch eine Triage sei kein Tabu mehr, betont er im rbb.
(rbb online)
23.11.2021
Notfallmediziner schlagen Alarm In Berlin sind nur noch 91 Intensivbetten frei
Notfallmediziner haben sich beunruhigt über die Situation bei der medizinischen Versorgung in der Corona-Pandemie geäußert. „Die Corona-Lage ist sehr besorgniserregend und momentan nicht unter Kontrolle“, sagte Gernot Marx, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmediziner (Divi) am Montag.
(Der Tagesspiegel)
23.11.2021
Infektionsschutzgesetz Kliniken erhalten befristeten Versorgungsaufschlag
Im neuen Infektionsschutzgesetz, das bereits von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschrieben wurde, ist ein Versorgungsaufschlag für Krankenhäuser enthalten. Er wird zusätzlich zur Vergütung für die stationäre Behandlung gewährt.
(kma online)
23.11.2021
Intensivmediziner zu Corona "Lage nicht unter Kontrolle"
Angesichts der steigenden Infektionszahlen in Deutschland warnen die Intensivmediziner, die Lage sei sehr besorgniserregend und nicht unter Kontrolle. Einige Intensivstationen seien überlastet. Kanzlerin Merkel fordert die Länder zu drastischen Schritten auf.
(tagesschau.de)
23.11.2021
Intensivstationen: Auch in Berlin drohen Versorgungsengpässe
Immer mehr Berliner Kliniken verschieben wegen der stark steigenden Corona-Zahlen planbare Operation. Der Intensivmediziner vom Berliner St. Getraudenkrankenhaus, Jörg Weimann, warnt nun auch vor Engpässen bei der Versorgung auf den Intensivstationen.
(Inforadio.de)
23.11.2021
Berliner Krankenhäuser streichen immer mehr aufschiebbare Operationen
Berliner Kliniken folgen dem Vorbild der Charité, die aufgrund der stark ansteigenden Corona-Zahlen planbare Operationen in ihren Häusern bereits verschoben haben. Auch die DRK-Krankenhäuser gehen diesen Schritt mit.
(rbb online)
Seiten: 1 2 3 4 5 6