Tagespresse

Seiten: 1 2
28.07.2022
"Die Endemie ist nicht erreicht" Lauterbach kündigt Corona-Konzept für Herbst an
Am 23. September laufen die aktuellen Corona-Regeln aus. Wie es weitergehen soll, legt Karl Lauterbach in einem neuen Corona-Konzept für den Herbst fest. Den Wünschen nach einem Ende der Isolationspflicht für Infizierte erteilt der Bundesgesundheitsminister erneut eine Absage.
(n-tv.de)
28.07.2022
Krankheitskosten in fünf Jahren deutlich gestiegen
Die demografische Entwicklung treibt die Krankheitskosten im Jahr 2020 auf 5190 Euro pro Kopf. Die Ausgaben für Kreislauferkrankungen und psychische Erkrankungen liegen mittlerweile fast gleichauf.
(Ärzte Zeitung)
28.07.2022
So will Lauterbach bei Ärzten und allen anderen sparen
Das Bundeskabinett hat den Entwurf des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes beschlossen. Sparen will die Regierung fast überall. Entsprechend fällt die Kritik aus.
(Ärzte Zeitung)
27.07.2022
Gesundheitspersonal Ende der Pflege-Impfpflicht?
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich für das Ende der einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht ausgesprochen. Mit der Omikron-Variante sei diese Regel hinfällig geworden.
(tagesschau.de)
27.07.2022
Affenpocken: So ist die Lage in Berlin
Berlin zählt bundesweit die meisten Fälle von Affenpocken. Das bringt erste Einschränkungen mit sich.
(Berliner Morgenpost)
27.07.2022
Krankenhäuser fordern Aufhebung der Coronaimpfpflicht für Pflegepersonal
Bislang setzte sich die Krankenhausgesellschaft für die einrichtungsbezogene Impfpflicht ein. Angesichts der derzeit vorherrschenden Omikron-Variante sei das jedoch nicht mehr notwendig.
(Spiegel.de)
27.07.2022
Affenpocken-Impfungen in Berlin und Brandenburg stocken
Die Affenpocken breiten sich in der Region weiter aus - doch es gibt erste Hoffnungsschimmer. Berliner Ärzte würden gerne mehr impfen. Aber noch fehlen Dosen. Auch in Brandenburg droht nach Aussagen von Aktivisten ein Mangel.
(rbb online)
26.07.2022
Berliner Feuerwehr soll künftig Rettungsfälle an KV abgeben können
Auch im Rettungsdienst herrscht Personalmangel. In Berlin will die Feuerwehr über die Leitstelle Bagatellfälle jetzt direkt ans KV-System verweisen, um RTW-Kapazitäten zu schonen.
(Ärzte Zeitung)
26.07.2022
„Wenn Krankenhäuser nicht mehr arbeiten können“
Grünen-Politikerin Göring-Eckardt erwägt Streckbetrieb der Atomkraftwerke
(Der Tagesspiegel)
26.07.2022
Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Silke Gebel über den Ausbau erneuerbarer Energien und grüne Krankenhäuser
Die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verursachte Energiekrise stellt auch das Gesundheitswesen vor Herausforderungen. Krankenhäuser benötigen viel Strom und Wärme, sind aber in der Regel schlecht isoliert. Wie das künftig anders werden und Berlin insgesamt mehr erneuerbare Energien produzieren kann, darüber sprach die Berliner Morgenpost mit der Fraktionschefin und Gesundheitsexpertin der Grünen, Silke Gebel.
(Berliner Morgenpost)
26.07.2022
Corona: Müssen sich Infizierte bald nicht mehr isolieren?
Die Omikron-Welle führt zu massenhaften Personalausfällen. Die FDP will deswegen jetzt die Isolationspflicht beenden. Das gibt Streit.
(Berliner Morgenpost)
26.07.2022
Die Helios Kliniken Berlin-Buch, Emil von Behring und Bad Saarow mit eigenem Truck auf dem CSD in Berlin
Unter dem Motto „All you need is Love, Peace & Health“ demonstrierten und feierten die Helios Kliniken Berlin-Buch, Emil von Behring und Bad Saarow gemeinsam mit einem eigenen Truck auf dem Christopher Street Day 2022 in Berlin. Die Teilnahme an dem queeren Großevent bildete den Höhepunkt verschiedener Aktionen, die unter dem Motto „Gesundheit braucht Vielfalt“ standen und in der gesamten Helios Region Ost stattgefunden haben.
(Presseportal.de)
26.07.2022
Rettungsdienst in Berlin muss nicht mehr zu leichteren Fällen ausrücken
Um die Überlastung des Rettungsdienstes bei der Berliner Feuerwehr in den Griff zu bekommen, sollen zu leichteren Fällen keine Rettungswagen mehr geschickt werden.
(rbb online)
25.07.2022
Patientensicherheit statt Industrieinteresse bei HochrisikoMedizinprodukten
Die Skandale der vergangenen Jahre im Bereich der HochrisikoMedizinprodukte haben gezeigt, dass für eine sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten höhere Anforderungen an die klinische Bewertung, die Zulassung und an die Marktüberwachung derartiger Produkte gestellt werden müssen.
(lifePR.de)
25.07.2022
Wenn Arbeiten unmöglich wird Mit Long Covid in den finanziellen Ruin
Zehn Prozent aller Corona-Infizierten leiden an Long Covid, schätzt das Robert Koch-Institut. Betroffene, die deshalb nicht mehr arbeiten können, fühlen sich vom Sozialsystem alleingelassen.
(tagesschau.de)
25.07.2022
Corona: Müssen sich Infizierte bald nicht mehr isolieren?
Die Omikron-Welle führt zu massenhaften Personalausfällen. Die FDP will deswegen jetzt die Isolationspflicht beenden. Das gibt Streit.
(Berliner Morgenpost)
25.07.2022
„Hier ist nichts vorbei“: Die dramatische Corona-Lage in deutschen Kliniken
Die Sommerwelle ist noch nicht gebrochen, warnen Experten. Ganz im Gegenteil. Personalausfälle verschärfen die Lage in vielen Kliniken. Besonders stark steigen die Zahlen auf den Normalstationen. Der Überblick über die Krankenhäuser.
(FOCUS)
25.07.2022
Kassenärztechef will Quarantänepflicht aufheben – Lauterbach kontert
Auf Normalstationen liegen doppelt so viele Corona-Patienten wie vor einem Jahr. Und die Kliniken selbst kämpfen mit coronabedingten Personalausfällen. Was tun?
(Der Tagesspiegel)
25.07.2022
Hohe Nachfrage: Berlin hofft auf mehr Impfstoffdosen gegen Affenpocken
Das Land Berlin fordert weitere Impfstoffdosen gegen Affenpocken vom Bundesministerium für Gesundheit. „Die Impfbereitschaft ist erfreulicherweise sehr hoch“, sagte Berlins Gesundheitsstaatssekretär Thomas Götz am Freitag. Konkrete Zahlen zu den Impfungen gebe es aber noch nicht. „Das Impfmonitoring läuft gerade an, uns liegen noch keine validen Zahlen vor“, erklärte der Gesundheitssenat auf Nachfrage der Ärzte Zeitung.
(Ärzte Zeitung)
25.07.2022
Berliner Kliniken droht die Insolvenz
Die wirtschaftliche Lage der Berliner Krankenhäuser verschlechtert sich massiv – wegen steigender Energiepreise und der Inflation.
(Berliner Morgenpost)
22.07.2022
Neue Arbeitsgruppe geplant STIKO und Lauterbach wollen sich besser abstimmen
Die Kommunikation zwischen STIKO und Gesundheitsministerium soll besser werden. Kommissionschef Mertens und Minister Lauterbach planen dafür eine neue Arbeitsgruppe. Widersprüchliche Aussagen zur Pandemie soll es nicht mehr geben.
(tagesschau.de)
22.07.2022
Tarifvertrag Entlastung: Abschaffung der Fallpauschalen in weiter Ferne
Nach elf Wochen Streik gibt es einen neuen Tarifvertrag für die Pflegekräfte an den Unikliniken in NRW. Die dabei gemachten Kompromisse verweisen auf die Probleme der Krankenhausfinanzierung.
(Der Freitag.de)
22.07.2022
Appell der Gesundheitsverwaltung Größere Gruppen sollen sich möglichst nur im Freien treffen
Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit hat angesichts steigender Zahlen von Corona-Patienten in den Kliniken dazu aufgerufen, sich in größeren Gruppen möglichst nur draußen zu treffen. Bei Treffen mit mehreren Personen in Innenräumen solle möglichst Maske getragen werden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag.
(rbb online)
22.07.2022
Berliner Charité erneut bestes Krankenhaus Deutschlands
Die Berliner Charité gilt nicht nur als das größte Krankenhaus Deutschlands. Sie kann für sich in Anspruch nehmen, auch das beste zu sein. Wie vor zwei Jahren schon einmal erreichte die Charité im Ranking des Magazins „Stern“ jetzt erneut Platz eins.
(gesundheitsstadt Berlin)
22.07.2022
Zahl der Intensivpatienten und Todesfälle steigt
Krankenhäuser und RKI melden stark gestiegene Zahlen bei Corona-Intensivpatienten und Todesfällen. Zugleich verzeichnete die Krankenkasse KKH im ersten Halbjahr 2022 fast dreieinhalbmal so viele Infektionen wie im gesamten Vorjahr.
(tagesschau.de)
21.07.2022
„Hitzetote sterben leise“ Deutschland ist auf das Extremwetter nicht vorbereitet
Die Hitze bedroht das Leben Tausender Bürger. Schon länger werden entsprechende Schutzpläne empfohlen, doch passiert ist wenig.
(Der Tagesspiegel)
21.07.2022
Innenverwaltung erhöht Druck auf die Feuerwehr
Die Senatsinnenverwaltung erhöht den Druck, um die Probleme beim Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr zu lösen. Eine neugeschaffene Steuerungsgruppe unter Führung der Innenverwaltung soll "noch einmal jeden Stein umdrehen", um die Einsatzfähigkeit des Rettungsdienstes zu verbessern, so Innensenatorin Iris Spranger (SPD).
(rbb online)
21.07.2022
Podcast mit Marc Schreiner - aktuelle Herausforderungen für die Krankenhäuser in Berlin und Deutschland
Marc Schreiner ist nicht nur Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, sondern auch der Mann, der am 22. März 2016 zwei Terror-Bombenanschläge in Brüssel überlebt hat. Im Podcast „Richter und Denker“ berichtet der 47-Jährige von den dramatischen Ereignissen in Brüssel, wie sich sein Leben verändert hat – und von den aktuellen Herausforderungen für die Krankenhäuser in Berlin und Deutschland. Denn die Inflation und die steigenden Energiepreise bringen auch viele Berliner Kliniken in große Not.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2