Tagespresse

Seiten: 1 2 3
28.04.2023
Ambulante Notfallversorgung: Standardisierte Ersteinschätzung kann Notaufnahmen entlasten
Die Anzahl der Patientenkontakte an Notaufnahmen kann durch die Implementierung einer standar­disierten Ersteinschätzung in der ambulanten Notfallversorgung verringert werden. Dies zeigen gestern vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) vorgestellte Ergebnisse des Projektes DEMAND.
(Deutsches Ärzteblatt)
28.04.2023
Geriater warnen vor Herausforderungen bei altersmedizinischer Versorgung
Mit mehr als 50.000 zusätzlichen Behandlungsfällen müssen stationäre und teilstationäre geri­atrische Kliniken und Rehabilitationskliniken bis zum Jahr 2030 rechnen. Diese Prognose gab heute der Bundesverband Geriatrie ab und warnte zugleich vor daraus resultierenden Herausforderungen für die geriatriespezifischen Versorgungsstrukturen.
(Deutsches Ärzteblatt)
27.04.2023
„Die Lage ist katastrophal“: Apothekerverbände schlagen wegen Antibiotika-Mangel Alarm
Jede zweite Verschreibung sei ein Problem, berichten Pharmaexperten. In Bayern sei bereits eine „Task-Force“ eingerichtet worden. Die CDU macht Lauterbach verantwortlich.
(Der Tagesspiegel)
27.04.2023
Personal- und Materialdefizite Mehrheit hält Krankenhäuser für schlecht ausgerüstet
Wenn man wirklich ernsthaft krank wird, führt der Weg oft an einer Krankenhausbehandlung nicht vorbei. Mit der Behandlungsqualität dort sind laut einer aktuellen Umfrage die meisten Befragten zufrieden, trotzdem glauben nur wenige, dass die Krankenhäuser gut aufgestellt sind.
(n-tv.de)
27.04.2023
Lauterbachs Konzept zur Krankenhausreform verzögert sich
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will das Konzept für die geplante Krankenhaus­reform offenbar später als geplant vorstellen. Der Vorschlag werde nicht wie angekündigt bis Ende April vor­liegen, teilte ein Sprecher des Bundesministe­riums für Gesundheit (BMG) dem Internetportal t-online mit. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Die neuen Vorschläge liegen in Kürze vor.“
(Deutsches Ärzteblatt)
27.04.2023
Berliner Pflegeverbände fürchten „Rückschritt“ bei Verkammerung
Die Tinte ist kaum getrocknet unter dem Koalitionsvertrag von Berliner CDU und SPD, da hagelt es Kritik: Pflegevertreter sehen düstere Zeiten für die angestrebte Selbstverwaltung der Profession.
(Ärzte Zeitung)
26.04.2023
Leiharbeit in der Pflege boomt
Immer mehr Fachkräfte sind nicht mehr direkt bei Kliniken und Heimen angestellt.
(Frankfurter Rundschau)
26.04.2023
26.04.2023
Ärztin, Managerin, Patienten-Versteherin: Wie diese Berlinerin dem deutschen Gesundheitswesen hilft
Valerie Kirchberger arbeitete in der Coronakrise an der Charité. Nun könnte sie mit dem Berliner Start-up Heartbeat die gesamte Krankenversorgung verbessern.
(Der Tagesspiegel)
26.04.2023
DKG thematisiert Geschlechterrollen im Pflegeberuf
Pflege ist schon lange kein "Frauenberuf" mehr. Immer mehr junge Männer entschieden sich für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegefachperson, teilte die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) anlässlich des Boy’s Day am 27. April mit. Ihr Anteil liege aktuell bei etwa einem Viertel der Auszubildenden.
(BibliomedPflege)
26.04.2023
„Unter Zeitdruck“: Was die Berliner Wissenschaft von der neuen Senatorin Ina Czyborra erwartet
Die Hochschulen drängen die designierte Wissenschaftssenatorin zur Eile bei wichtigen Themen. Für Überraschung sorgt eine andere SPD-Personalie für die Wissenschaft.
(Der Tagesspiegel)
25.04.2023
Gesundheitsämter, Klinikreform, Pflegenot: Vor diesen Problemen steht Berlins neue Gesundheitssenatorin
Ob Krisenhilfe, Hochschulmedizin oder Seniorenheim – überall fehlt Personal. Und der Bund will auch noch eine Krankenhausreform. Nun startet Gesundheitssenatorin Ina Czyborra.
(Der Tagesspiegel)
25.04.2023
Ina Czyborra soll in Berlin neue Gesundheitssenatorin werden
Ina Maria Czyborra (SPD) soll neue Gesundheitssenatorin in Berlin werden. Zu dem Ressort sollen künftig auch die Themenbereiche Wissenschaft, Pflege und Gleichstellung gehören. Mehrere Medien hatten heute darüber berichtet.
(Deutsches Ärzteblatt)
25.04.2023
Hoher Tarifabschluss sichert Wettbewerbsfähigkeit der Kliniken am Arbeitsmarkt, muss aber voll refinanziert werden
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) sieht im Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst ein wichtiges Zeichen, dass Krankenhäuser dauerhaft im Wettbewerb um Fachkräfte konkurrenzfähig bleiben, sieht aber die Politik in der Pflicht, die Kosten des teuersten Tarifabschlusses aller Zeiten zu refinanzieren.
(lifePR.de)
25.04.2023
Lauterbach will Ausnahmen für Kliniken bei Regeln für Öl- und Gasheizungen
Die geplanten weitgehenden Verbot neuer Öl- und Gasheizungen erhitzen weiter die Gemüter. Bun­des­­gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) forderte am Wochenende großzügige Ausnahmeregelungen für Krankenhäuser, Pflege- und Rehaeinrichtungen.
(Deutsches Ärtzeblatt)
24.04.2023
Öffentlicher Dienst So sieht die Tarifeinigung aus
Inflationsausgleich, Sockelbetrag, Tariferhöhung - die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst besteht aus verschiedenen Elementen. Wer profitiert wann von den Zahlungen und den Steigerungen? Ein Überblick.
(tagesschau.de)
24.04.2023
Lauterbach wirbt für digitale Patientenakte
Bisher nutzen nur wenige gesetzlich Versicherte die Möglichkeit, ihre Patientendaten digital zu speichern. Bundesgesundheitsminister Lauterbach will das ändern - und für mehr Akzeptanz werben.
(tagesschau.de)
21.04.2023
Charité-Chef Kroemer: „Es wird weniger stationäre Betten geben“
Der Chef der Charité sagt: Das Gesundheitssystem muss grundlegend umgebaut werden. Vorsorge und Digitalisierung müssen vorangetrieben werden.
(Berliner Zeitung)
21.04.2023
Kritik an Lauterbachs Krankenhausreform: „20 Prozent der Klinikplätze existieren nur auf dem Papier“
Die hohe Zahl an Klinikbetten täusche – die vom Gesundheitsminister geplante Reform brauche valide Daten als Grundlage, fordert die Chefin des Marburger Bundes.
(Der Tagesspiegel)
21.04.2023
Klinikreform ist vermutlich gegen Verfassung
Gesundheitsminister Lauterbach will die Krankenhäuser in Deutschland neu organisieren. Laut eines Gutachtens sind seine Pläne aber nicht verfassungsgemäß.
(ZDF.de)
20.04.2023
Sie müssen reanimieren? So finden Sie in Berlin den nächsten Defibrillator
Berlin hat vermutlich Tausende automatische Defis für Laien. Eine App soll dabei helfen, die Geräte schneller aufzufinden und kostbare Minuten zu gewinnen.
(Der Tagesspiegel)
20.04.2023
40.000 Abgänge bis 2031: Der Berliner Verwaltung droht der Personalkollaps
Vor allem in den Bereichen Gesundheit und Bildung sowie beim Bau verlieren Land und Bezirke große Teile der Fachkräfte. Das zeigt ein 33-seitiger Bericht der Finanzverwaltung.
(Der Tagesspiegel)
20.04.2023
Vivantes verbindet Geburtensicherheit und Digitalisierung
Vivantes stattet seine Geburtskliniken mit digitalen Kreißsälen aus. Die Wehentätigkeit der Schwangeren und die Herztöne des Babys sind jetzt ortsunabhängig in Echtzeit abrufbar. Das spart nicht nur Zeit.
(kma online)
20.04.2023
Gesundheitspersonal durch Ambulantisierung und bessere Bedingungen gewinnen
In Deutschland gibt es im Vergleich zur Europäischen Union (EU) etwas mehr Ärzte und Pflegekräfte. Bezogen auf die hohen stationären Fallzahlen rutscht Deutschland aber auf den drittletzten Platz innerhalb der EU ab. Das hat der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem heute bei der Vorstellung des neuen Krankenhaus­reports 2023 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) herausgestellt.
(Deutsches Ärzteblatt)
20.04.2023
Pflegepersonalmangel bleibt herausfordernd
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt, dass die AOK in ihrem diesjährigen Krankenhausreport die Personalfrage an herausragende Position stellt.
(lifePR.de)
20.04.2023
Leiharbeit in der Pflege wird als Belastung für Krankenhäuser gesehen
Die steigende Zahl zumeist besser bezahlter Leiharbeitskräfte in der Pflege ist der Unionsfraktion im Bundestag zufolge eine zunehmende Belastung für die Krankenhäuser in Deutschland.
(Deutsches Ärzteblatt)
20.04.2023
Vivantes plant Klinik-Neubau in Kaulsdorf
Der kommunale Klinikkonzern Vivantes plant einen Neubau auf dem Gelände des Krankenhauses Kaulsdorf. Groben Schätzungen zufolge wird er rund 160 Millionen Euro kosten.
(Berliner Woche)
20.04.2023
Krankenhaus-System: Dem Bund könnten Rechte für Umbau fehlen
Es steht schlecht um die Finanzen vieler Kliniken. Der Bund will das System reformieren – doch womöglich fehlen ihm dafür die Rechte.
(Berliner Morgenpost)
20.04.2023
Pflegestudium an der Charité: Was der Bachelor in dem Beruf bringt
Pflege zu studieren, ist in Deutschland noch lange nicht etabliert. An der Charité gibt es seit knapp drei Jahren einen Bachelor, der für den Beruf qualifiziert. Der Studiengangleiter stellt das Modell vor.
(Der Tagesspiegel)
19.04.2023
Analyse der AOK: Jedes Jahr wären tausende Krebstodesfälle vermeidbar
Wie eine Analyse der AOK zeigte, könnten In Deutschland jedes Jahr tausende Krebstodesfälle verhindert werden, wenn die Patienten in spezialisierten Tumorzentren behandelt werden würden.
(Merkur.de)
Seiten: 1 2 3