Tagespresse

27.05.2016
Berlin-Mitte Haus der Gesundheit soll für 20 Millionen Euro verkauft werden
Das Haus der Gesundheit an der Karl-Marx-Allee in Mitte soll nach Informationen der Berliner Zeitung von der AOK Nordost zum Höchstpreis verkauft werden.
(Berliner Zeitung)
25.05.2016
Klinikalltag - Manager und Ärzte sind oft uneins
Hippokratischer Eid versus Wirtschaftslogik: In den Kliniken wächst der Druck. Experten warnen, dass Vertrauen verloren geht.
(Ärzte Zeitung)
25.05.2016
Patientenschützer fordern bessere Überwachung der Pflege
Patientenschützer fordern nach Betrugsfällen mehr Transparenz und eine strengere Überwachung von Pflegediensten. Sie haben einen Plan.
(Berliner Morgenpost)
24.05.2016
Zahl bestätigter Fehler nimmt ab
Bei 30 Prozent der vermuteten Behandlungsfehler sind Patienten tatsächlich zu Schaden gekommen.
(Ärzte Zeitung)
24.05.2016
Sanierung im Zeit- und Kostenplan Bettenturm der Charité bald fertig
Die Charité wird ab Jahresende ihren neu sanierten Bettenturm beziehen. An der Universitätsklinik scheint auf der Baustelle alles gut zu laufen.
(Der Tagesspiegel)
18.05.2016
Veränderungen in der KV Berlin gefordert
BERLIN. Berliner Vertragsärzte sehen Reformbedarf bei ihrer KV. Das zeigt eine Umfrage des NAV-Virchow-Bundes Berlin.
(Ärzte Zeitung)
18.05.2016
Wirtschaftsprüfer kritisieren "System Kraffel"
Berlins KV-Vorstandsmitglied Dr. Uwe Kraffel werden Fehlinformationen und eigenmächtige Eingriffe in die Honorarabrechnung vorgeworfen. Es geht um eine Lücke von 30 Millionen Euro.
(Ärzte Zeitung)
18.05.2016
Neue Klinik für Geriatrie eröffnet
In Berlin gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für ältere multimorbide Patienten. Die Versorgung obliegt einem multiprofessionellen Team.
(Ärzte Zeitung)
18.05.2016
Gröhe droht Ärzten mit Staatsverwaltung
Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat genug von den Skandalen bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Er droht den Funktionären nun mit dem Äußersten - der Übernahme durch einen Staatskommissar.
(Der Tagesspiegel)
17.05.2016
Verstehen ist der Schlüssel
Jeder zweite Deutsche empfindet es als schwierig, Informationen zu Gesundheit und Krankheit zu finden, zu verstehen und anzuwenden: Es ist ein erschreckendes Bild, das die Studie "Health Literacy in Deutschland" zeichnet. Um die Gesundheitskompetenz des Einzelnen zu erhöhen, sind dabei auch Ärzte gefragt.
(Ärzte Zeitung)
17.05.2016
Berlin erwartet in diesem Jahr 24.000 Flüchtlinge
Seit der Schließung der Balkanroute nimmt der Zustrom der Migranten ab. Der Senat ändert seine Pläne und will mehr Wohnungen bauen
(Berliner Morgenpost)
14.05.2016
Jeder Zweite versteht seinen Arzt nicht
Von wegen mündiger Patient: Mehr als die Hälfte der Deutschen versteht im deutschen Gesundheitssystem oft nur Bahnhof. Die Folge ist ein höheres Krankheitsrisiko. v
(Der Tagesspiegel)
14.05.2016
Viele Patienten in Deutschland verstehen ihre Ärzte nicht
54 Prozent fühlen sich mit Informationen von Ärzten überfordert. Die Mediziner sollten verständlicher mit den Patienten reden.
(Berliner Morgenpost)
13.05.2016
Medizinischer Dienst Zahl der nachgewiesenen Behandlungsfehler steigt
205 Patienten starben im vergangenen Jahr nachweislich durch Kunstfehler. Viele Patienten merken Fehler der Ärzte gar nicht.
(Berliner Zeitung)
13.05.2016
Krankenkassen fordern Meldepflicht für ärztliche Kunstfehler
Mehr als 4000 Patienten in Deutschland wurden nachweislich falsch behandelt. Doch die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen.
(Berliner Morgenpost)
13.05.2016
Krankenkassen fordern Meldepflicht bei Ärztepfusch
4064 Behandlungsfehler stellten die Krankenkassen 2015 fest - fast jeder vierte Verdacht hat sich demnach bestätigt. Das sind nicht alle Fälle, denn ein Zentralregister fehlt.
(Der Tagesspiegel)
12.05.2016
So viele Behandlungsfehler gab's 2015
Die Medizinischen Dienste haben eine Behandlungsfehlerstatistik vorgelegt. Die meisten Beschwerden gab es nach Operationen.
(Ärzte Zeitung)
12.05.2016
Unabhängige Patientenberatung erfährt großen Zulauf
24.000 Beratungen in vier Monaten. Service auch auf Arabisch
(Berliner Morgenpost)
12.05.2016
Aktionstag
Krankenpfleger ächzen unter Überstunden und demonstrieren daher am Donnerstag im Südwesten gegen Personalnot in Krankenhäusern.
(Die Welt)
12.05.2016
Tag der Pflege" - Schwestern und Pfleger protestieren am Donnerstag
Am "Tag der Pflege" gibt es auch in Berlin Proteste vor Kliniken und Heimen. Der Senat verabschiedet den Landespflegeplan 2016 wohl noch im Mai.
(Der Tagesspiegel)
11.05.2016
Krankenhaus muss zahlen: Sozialversicherung für Honorararzt
Sind Honorarärzte fest in die Klinikabläufe integriert, gelten sie nicht als Selbstständige sondern werden als sozialversicherungspflichtig eingestuft. So entschied ein Landessozialgericht.
(Berliner Morgenpost)
11.05.2016
Medizinprodukte - 2017 neue Betreiberverordnung in Sicht
Mit Hochdruck arbeitet das Bundesgesundheitsministerium an einer Novellierung der Medizinproduktebetreiberverordnung. Auf Kliniken und Großpraxen kommen neue Aufgaben zu.
(Ärzte Zeitung)
11.05.2016
Berliner packen die Arztpraxis in ein Smartphone
Zwei Berliner haben eine digitale Gesundheitsberatung gegründet. Auf Wunsch kommt auch ein Doktor zum Patienten.
(Berliner Morgenpost)
10.05.2016
„Luftrezepte“ So haben Apotheker die Krankenkassen um Millionen betrogen
Staatsanwaltschaften in mehreren Bundesländern ermitteln nach Informationen der „Welt am Sonntag“ in millionenschweren Betrugsverfahren gegen Apotheker. Es gehe dabei um sogenannte „Luftrezepte“, wie die Zeitung berichtete.
(Berliner Zeitung)
10.05.2016
Großbaustelle Klinikum
In das Neuköllner Vivantes-Krankenhaus sollen in den nächsten Jahren 585 Millionen Euro investiert werden
(Berliner Morgenpost)
10.05.2016
Vivantes-Klinikum: 585 Millionen Euro für Sanierungen
Hubschrauberlandeplatz zu eng, Rettungsstelle zu voll, Betten, Kabel - alles überlastet: Das Krankenhaus Neukölln muss saniert werden. Das wird teuer - und passiert bei laufendem Betrieb.
(Der Tagesspiegel)
06.05.2016
Notaufnahmen - Viele Patienten und unerfahrene Ärzte
Verkehrsunfall, Herzinfarkt, Allergieschock: Für Fälle wie diese gibt es die Notaufnahmen in Krankenhäusern. Doch immer mehr Patienten nutzen das Angebot auch dann, wenn gar kein echter Notfall vorliegt. Zudem sind die Ärzte oft unerfahren und können Symptome nur schwer deuten. Eine Facharztausbildung für Notfallmediziner existiert in Deutschland bislang nicht.
(Deutschlandfunk)
06.05.2016
Terminservice wird bisher kaum nachgefragt
Lange haben sich Kassenärzte gewehrt, Servicestellen für die Terminvergabe einzurichten. Es gebe keine langen Wartezeiten in Praxen – war ihr Argument. Eine erste Bilanz scheint ihnen recht zu geben.
(Die Welt)
06.05.2016
Berliner Krankenhäuser - Warum Rettungsstellen an Brückentagen überfüllt sind
Die Rettungsstellen von Krankenhäusern sind gerade an Brückentagen und Wochenenden überfüllt. Das liegt an fehlenden Kinderärzten, schlechten Abrechnungen – und auch einigen Patienten.
(Der Tagesspiegel)
06.05.2016
KVen haben geliefert - Terminvergabe läuft gut an
Erstes Fazit nach 100 Tagen. Die Terminservicestellen der KVen funktionieren. Aber werden sie auch wirklich gebraucht?
(Ärzte Zeitung)