Tagespresse

17.08.2023
Bund will Krankenhausqualität ab April 2024 offenlegen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will eine umfangreiche Transparenzoffensive zur Qualität der Krankenhäuser ins Leben rufen. Geplant ist ein Onlineportal, das insbesondere Patienten über das Leistungsangebot der Krankenhausstandorte informieren soll. Das Transparenzportal richtet sich aber auch an die Ärzteschaft.
(Deutsches Ärzteblatt)
17.08.2023
Bund lehnt vollständige Personal­refinanzierung der Krankenhäuser ab
Die Krankenhäuser können nicht damit rechnen, dass die Bundesregierung außerhalb der Pflege die Tarifsteigerungen der vergangenen Monate refinanzieren wird. Das geht aus einer Antwort der Bundesregie­rung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervor.
(Deutsches Ärzteblatt)
17.08.2023
Vivantes setzt auf Künstliche Intelligenz: Software soll Knochenbrüche und Hirnblutungen erkennen
Die intelligente Software kann helfen, Verletzungen und Erkrankungen auf Röntgen- und Computertomographie-Aufnahmen zu erkennen.
(Der Tagesspiegel)
16.08.2023
Medizinische Fachangestellte wandern aus Arztpraxen ab
Früher nannte man sie Arzthelfer oder Arzthelferin. Heute wird die Berufsgruppe unter dem Kürzel MFA zusammengefasst: Medizinische Fachangestellte. Von ihnen gibt es zu wenige, vor allem in niedergelassenen Arztpraxen. Oft sind Krankenhäuser die attraktiveren Arbeitgeber.
(MDR.de)
16.08.2023
Bundesweiter Protesttag: Krankenhäuser wollen Inflationsausgleich
Mit einem bundesweiten Protesttag wollen die Krankenhäuser am 20. September auf ihre schwierige wirtschaftliche Lage aufmerksam machen. Die Forderung nach einem Ausgleich der durch die Inflation ge­stiegenen Kosten soll mit Demonstrationen in mehreren Bundesländern und einer Kundgebung in Berlin unterstrichen werden.
(Deutsches Ärzteblatt)
16.08.2023
Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“ kritisiert Arbeit der Regierungskommission
Die wissenschaftliche Begleitung der geplanten Krankenhausreform hat erneut Kritik auf sich gezogen. Als „ziemlich fragwürdig“ bezeichnete am Dienstag das Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“ die Arbeit der von der Bundesregierung eingesetzten 17-köpfigen Kommission.
(Ärzte Zeitung)
16.08.2023
Notfallaufnahmen: Tauziehen um einen Entlastungsplan
Notaufnahmen der Krankenhäuser sollen künftig Patienten zum niedergelassenen Arzt schicken, wenn deren Behandlung länger als 24 Stunden aufschiebbar ist. Doch der 2021 noch von Jens Spahn angeschobene Plan wurde jahrelang verzögert – jetzt soll er kommen, wenn auch in verwässerter Form. Es ist ein Lehrstück über die Schwierigkeit, die stationäre und die ambulante Versorgung in Deutschland miteinander zu verzahnen.
(TableBerlin.de)
15.08.2023
„Rettung der Krankenhäuser“ DKG kündigt bundesweiten Protesttag im September an
Viele Kliniken werden „Lauterbachs Reform“ nicht erleben, wenn nicht umgehend der Inflationsausgleich kommt, warnt die Deutsche Krankenhausgesellschaft – und ruft zu weiteren Aktionen auf.
(Ärzte Zeitung)
15.08.2023
Notfälle in Berlins Krankenhäusern: Werden die Rettungsstellen zum Argument im Vivantes-Streit?
29 Kliniken drohen dem Senat mit Klage, weil der den Vivantes-Krankenhäusern stets Sondermittel genehmige. In dem Streit könnten es bald um die Notaufnahmen gehen.
(Tagesspiegel.de)
15.08.2023
Deutscher Wetterdienst warnt vor starker Wärmebelastung in Berlin – Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege rät zu angepasstem Verhalten
Für den heutigen Dienstag hat der Deutsche Wetterdienst erneut eine entsprechende Hitzewarnung herausgegeben. Diese gilt damit am zweiten Tag in Folge.
(berlin.de)
15.08.2023
Datennutzung muss für Leistungserbringer verbessert werden
DKG zur Anhörung zum Gesundheitsdatennutzungsgesetz
(lifePR.de)
14.08.2023
Tagesspiegel Plus „Ich war nicht zum Spaß da”: Warum Berliner Eltern mit ihren Kindern in die Notaufnahme gehen
Deutschlands Kinderärzte-Präsident fordert eine Strafe für Eltern, die mit ihren Kindern wegen Lappalien ins Krankenhaus fahren. Hier erzählen Mütter und Väter von ihren Gründen.
(Der Tagesspiegel)
14.08.2023
Personaldienst-Chef über Pflege: „Es gibt Leute, die gern Zwölf-Stundenschichten machen würden“
Der Chef des Berliner Personalvermittlers Medwing, Johannes Roggendorf, sagt, dass in Kliniken das Pflegepersonal nicht des Geldes wegen fehle, sondern weil Arbeitszeiten zu starr seien.
(Der Tagesspiegel)
10.08.2023
Leasingkräfte im KrankenhausLetzter Ausweg Zeitarbeit?
Dünne Personaldecke und viele Ausfälle sind Pflegealltag in Deutschland. Oft sind Zeitarbeitskräfte eine Lösung – gleichzeitig wird das Thema kontrovers diskutiert. Doch ist es möglich und sinnvoll, Zeitarbeit zu verbieten, oder gibt es Alternativen, um der Leasingspirale zu entkommen?
(kma online)
10.08.2023
Kosten von 21,9 Milliarden Euro: Gesundheitsausgaben in Berlin während der Pandemie stark gestiegen
Im Pandemiejahr 2021 sind die Gesundheitsausgaben Berlins um 8,8 Prozent gestiegen. 21,9 Milliarden sind nach Angaben des Amts für Statistik insgesamt ausgegeben worden.
(Der Tagesspiegel)
09.08.2023
Wen es hart trifft und was getan werden kann: So verändert der Klimawandel die Arbeitswelt
Ein neues Gutachten im Auftrag des Arbeitsministeriums zeigt auf, wie Klimawandel und Hitze die Arbeitswelt verändern. Die fünf wichtigsten Erkenntnisse.
(Der Tagesspiegel)
09.08.2023
KKH-Untersuchung Viel mehr Fehlzeiten wegen seelischer Leiden
Die Ausfalltage wegen psychischer Belastungen haben laut einer der größten bundesweiten Krankenkassen im ersten Halbjahr um 85 Prozent zugenommen. Oft sind Depressionen der Grund. Experten halten den Trend für alarmierend.
(tagesschau.de)
09.08.2023
Pflegesenatorin Ina Czyborra begleitet 1000. Hausbesuch
Die Nachfrage nach den „Berliner Hausbesuchen“ ist so groß, dass der 1000. Hausbesuch der Lotsinnen und Lotsen bei den älteren Berlinern und Berlinerinnen früher als erwartet kam. Am heutigen Mittwoch ist es soweit. Gerechnet damit hatte der Malteser Hilfsdienst, der das Projekt umsetzt, eigentlich erst im Herbst.
(berlin.de)
09.08.2023
Lauterbach: Mittelfristig mehr Steuergeld für Gesundheitswesen nötig
„Mittelfristig muss der Steuerzuschuss für die Kranken- und Pflegeversicherung erhöht werden“, fordert Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Doch aktuell gebe es dafür keine Chance. Schuld sei Finanzminister Christian Lindner.
(RND)
09.08.2023
Marburger Bund warnt vor Bürokratie-Tsunami durch Digitalgesetz
Der Marburger Bund fürchtet, dass das geplante Digitalgesetz Praxen und Kliniken mit noch mehr Arbeit erstickt. Sie müssten deshalb endlich in die weitere Ausarbeitung eingebunden werden, lautet eine Forderung.
(Ärzte Zeitung)
09.08.2023
„Vivantes sperrt regelmäßig Betten“: Berliner FDP unterstützt angedrohte Klage freier Kliniken
Vorwurf: Senat genehmigt Vivantes zu viel Extrageld. 29 andere Krankenhäuser drohen mit Klage. Nach viel Kritik daran springt die FDP den Kliniken bei.
(Der Tagesspiegel)
09.08.2023
Bessere Beratungsangebote in den Zentralen Notaufnahmen der Berliner Kliniken für von häuslicher Gewalt betroffene Patientinnen
Der Senat hat in seiner Sitzung am 8. August 2023 auf Vorlage der Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Cansel Kiziltepe, den Bericht über die Umsetzung eines Beratungsangebots in den Zentralen Notaufnahmen der Berliner Kliniken für Patientinnen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren, beschlossen. Das Angebot soll Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, den Zugang zu Unterstützungs- und Hilfsangeboten erleichtern.
(berlin.de)
08.08.2023
Rund 3600 Auszubildende in Gesundheitsberufen sollen bald auf dem Wenckebach-Gelände lernen
Das Wenckebach-Krankenhaus soll sich in den kommenden Jahren zu einem Ausbildungscampus entwickeln. Anfang August war Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD) vor Ort, um sich ein Bild von den Planungen zu machen.
(Berliner Woche)
08.08.2023
Ohne Not in die Notaufnahme: „Weder sinnvoll noch machbar“ – Berliner Kinderärzte streiten über Strafgebühr für Eltern
Ist das Kind todkrank oder hat es nur eine Schürfwunde? Die Forderung nach einer Gebühr für Eltern, die Rettungsstellen „verstopfen“, sehen Berliner Kinderärzte teils kritisch.
(Der Tagesspiegel)
07.08.2023
StudieDer Klinikbau boomt wie keine andere Branche
Bauprojekte im Klinikbereich gibt es viele – Verzögerungen und Hindernisse allerdings auch. Eine aktuelle Marktstudie des Münchner Informationsdienstleister Schwab Marketing schlüsselt auf, woran es liegt und wohin das Geld fließt.
(kma online)
07.08.2023
Vorstoß des Kinderärztepräsidenten Notdienst-Gebühr bei unnötigen Fällen?
Die Notaufnahmen stoßen an ihre Belastungsgrenzen - auch wegen unnötiger Behandlungen. Kinderärztepräsident Fischbach schlägt daher vor, Eltern zur Kasse zu bitten, die mit nicht dringenden Fällen vorstellig werden.
(tagesschau.de)
07.08.2023
Arznei-Engpässe: "Blicken mit Sorge auf Herbst und Winter"
Viele Eltern mussten im vergangenen Winter Apotheken nach passenden Medikamenten für ihre Kinder abklappern. Eine Reform soll Abhilfe schaffen. Doch es gibt Zweifel, dass sie schnell genug wirkt.
(Berliner Morgenpost)
07.08.2023
Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra beendet Sommer-Krankenhaustour
Mit dem Besuch des Krankenhauses des Maßregelvollzugs (KMV) beendet Berlins Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra heute ihre Sommertour durch ausgewählte Krankenhäuser der Stadt. Im Mittelpunkt der Besuche standen der Dialog mit den Klinikleitungen, aber vor allem auch Gespräche mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
(berlin.de)
04.08.2023
Datenanalyse: Länder halten Investitions­versprechen nicht ein
Langjähriger Milliardenstau bei den Krankenhausinvestitionen: Die Bundesländer halten Berechnun­gen des Deutschen Ärzteblattes zufolge ihr Versprechen bei den Investitionskosten an die Krankenhäuser nicht ein. Die Datenanalyse zeigt auf, wie sich die Lage in den einzelnen Bundesländern entwickelt hat.
(Deutsches Ärzteblatt)
04.08.2023
29 Krankenhäuser drohen mit Klage: Senatorin Czyborra zeigt sich gesprächsbereit
Die Gesundheitssenatorin ist in dieser Woche durch Berliner Krankenhäuser getourt. Bei den DRK Kliniken Berlin traf sie auf den Anführer einer Initiative, die das Land Berlin verklagen
(Der Tagesspiegel)