Tagespresse

Seiten: |< 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
05.01.2016
Kommentar: Mehr Mut zu Investitionen dringend notwendig
An die chronische Unterfinanzierung öffentlicher Investitionen in Krankenhäusern hat sich der Gesetzgeber nur zaghaft herangetraut. Die Folge: Die "schwarze Null" bei der Verschuldung wird mit zu wenig Infrastrukturinvestitionen erkauft. Das muss sich ändern, findet Helmut Laschet.
(Ärzte Zeitung)
05.01.2016
Krankenhäuser: Montgomery erwartet Privatisierungswelle
Die Krankenhauslandschaft wird sich gravierend verändern, prophezeit BÄK-Chef Montgomery. Er erwartet weniger Klinik-Standorte, weitere Wege für Patienten und den Vormarsch privater Träger.
(Ärzte Zeitung)
05.01.2016
Terminservicestelle bei der Kassenärztlichen Vereinigung startet
Kassenpatienten sollen nicht mehr so lange auf einen Termin beim Facharzt warten. Terminvergabestellen sollen die Wartezeiten verkürzen.
(Der Tagesspiegel)
04.01.2016
Krankenkassen heben Beiträge an
Zwei Drittel verlangen mehr Geld. Betroffene Versicherte können per Sonderkündigung den Anbieter wechseln
(Berliner Morgenpost)
04.01.2016
Pflegestärkungsgesetz III - Einstieg in die Pflege-Bedarfsplanung
Die Pflegereform der großen Koalition ist nicht vollendet: Im Frühjahr soll der dritte Baustein folgen. Er sieht vor, dass die Pflege zu den Gemeinden und Kreisen zurückkehrt.
(Ärzte Zeitung)
04.01.2016
Qualitätsorientierte Klinik-Vergütung - Qualitäts-Messwerte verzweifelt gesucht
Politische Entscheidungen laden meist zum Streiten ein. Manche allerdings sind von solcher Allgemeingültigkeit, dass ihnen kaum widersprochen werden kann. So etwa der Plan, die Qualität in Kliniken zu verbessern. Doch der Teufel steckt im Detail.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: |< 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17