Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
18.12.2020
Charité im Notbetrieb: "Andere Kliniken werden nachziehen"
Nach der Charité werden wohl bald auch andere Krankenhäuser in Berlin in eine Art Notbetrieb wechseln. Das prognostiziert der Berliner Intensivmediziner Jörg Weimann im rbb. Die Lage auf den Berliner Intensivstationen sei ernst, aber noch beherrschbar, betont er.
(rbb online)
18.12.2020
Interview | Intensivpflegerin in Berlin "Wir müssen alle durchhalten"
Derzeit werden in Berlin rund 370 Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt - drei Viertel davon werden beatmet. Ab dem nächsten Jahr soll sich ein Pfleger um je zwei Patienten kümmern. Die Berliner Intensivpflegerin Anja Voigt hält dies für unrealistisch.
(rbb online)
18.12.2020
Bericht: Bundesregierung plant erneute Ausgleichszahlungen an Kliniken
Angesichts der stark gestiegenen Zahlen von Corona-Patienten fasst die Bundesregierung laut einem Zeitungsbericht erneute Ausgleichszahlungenan Krankenhäuser ins Auge. Kliniken in Hotspot-Gebieten sollten finanziell besonders unterstützt werden, heißt es nach Angaben des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Freitagsausgaben) in einem Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums. Krankenhäuser sollen demnach Finanzhilfen für das Freihalten von Betten erhalten.
(Wochenblatt)
18.12.2020
Den Kollaps in den Berliner Krankenhäusern verhindern
Überfüllte Intensivstationen, überforderte Krankenpfleger und immer öfter Engpässe in den Krankenhäusern. In Berlins wichtigster und größter Rettungsstelle, dem Vivantes-Klinikum in Neukölln, musste kürzlich sogar die Feuerwehr eingreifen. Die Wehrmänner halfen bei der Verlegung von neun Patienten, für deren Behandlung vor Ort Ressourcen fehlten.
(Berliner Abendblatt)
18.12.2020
Berlin nimmt schon Freitag erste Brandenburger Patienten auf
Transporte werden an diesem Donnerstag vorbereitet: Bis zu 50 Patienten aus Brandenburg sollen in Berliner Krankenhäuser – darunter auch Covid-19-Fälle.
(Der Tagesspiegel)
18.12.2020
Steigende Corona-Fallzahlen: Berlins Kliniken arbeiten am Limit
Die drastisch ansteigende Zahl der Corona-Neuinfektionen bringt die Kliniken in Deutschland an ihre Grenzen. In Sachsen und Brandenburg warnen Ärzte und Experten bereits vor Engpässen auf den Covid-19- Intensivstationen. Auch in den Berliner Krankenhäusern ist die Lage angespannt. Als Reserve für den Ernstfall steht in der Hauptstadt das Corona-Behandlungszentrum auf dem Messegelände bereit.
(Berliner Kurier)
18.12.2020
Grüne fordern Reform der Patientenberatung
Die Grünen wollen, dass die unabhängige Patientenberatung künftig über eine Stiftung erfolgt. Die Vergabe auf dem freien Markt sei ein Fehler gewesen.
(Der Tagesspiegel)
18.12.2020
Wie Berlin ab dem 27. Dezember Massenimpfungen schaffen will
Kurz nach Weihnachten könnte die erste Berlinerin geimpft werden. Noch weiß der Senat aber nicht, wie viel Impfstoff vom Bund kommt – und wer davon profitiert.
(Der Tagesspiegel)
18.12.2020
Charité will Betrieb auf "reines Notfallprogramm" einschränken
Die Berliner Charité erwartet mehr Covid-19-Patienten und schränkt deshalb den Betrieb in anderen Bereichen deutlich ein. Ab Montag gibt es zunächst keine planbaren Eingriffe mehr. 300 Betten werden nicht mehr belegt, um Personal umverteilen zu können.
(rbb online)
18.12.2020
Beschwerden über Berliner Psychiatrien häufen sich
Seit Beginn der Corona-Pandemie nehmen Beschwerden über psychiatrische Stationen in Berlin zu. Das zeigt eine Auswertung der Beschwerdestelle, die rbb|24 exklusiv vorliegt. An der Zahl der Patienten liegt das offenbar nicht.
(rbb online)
18.12.2020
Weicht Spahn von Impf-Empfehlungen ab?
Heute unterzeichnet Gesundheitsminister Spahn die Impfverordnung, die die Reihenfolge bei der Verteilung des Corona-Impfstoffs festlegt. Einem Bericht zufolge folgt er dabei nur zum Teil den Empfehlungen der Impfkommission.
(tagesschau.de)
18.12.2020
RKI meldet mehr als 30.000 Neuinfektionen
Das Robert Koch-Institut hat erneut einen Höchstwert verzeichnet. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI 33.777 Infektionen binnen eines Tages. Die Zahl der Todesfälle erreichte mit 813 den bislang zweithöchsten Wert.
(tagesschau.de)
17.12.2020
Berlin übernimmt 50 Covid-Patienten aus Brandenburg
Wegen der kritischen Lage in den Krankenhäusern hat Brandenburg seine Nachbarn um Hilfe gebeten. Berlin sagte zu, 50 Corona-Patienten zu übernehmen. Die Notfallklinik am Messegelände wird vorerst aber nicht aktiviert.
(rbb online)
17.12.2020
Brandenburg will Patienten in Berliner Notfallklinik verlegen
Wegen der kritischen Lage in den Krankenhäusern wendet sich Brandenburg jetzt an die Nachbar-Bundesländer: 50 Corona-Patienten sollen nach dem Willen der Landesregierung in Berlin versorgt werden - in der noch nicht geöffneten Notfallklinik am Messegelände.
(rbb online)
17.12.2020
Ärzte-Dienstpläne für Covid-19-Impfungen werden geändert
Es geht womöglich doch früher los als zuletzt gedacht: Vor dem Start von Covid-19-Impfungen in Berlin muss der Einsatz von Ärztinnen und Ärzten noch eimmal umgeplant werden. "Die KV Berlin ist aktuell dabei, die bisherigen Planungen an die neue Situation anzupassen", teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) am Mittwoch auf Anfrage mit.
(Berliner Morgenpost)
17.12.2020
Gesundheitssenatorin Kalayci prüft Katastrophenfall – wie in Bayern
Bayern hat es schon getan – Berlin könnte folgen mit der Ausrufung des Katastrophenfalls. Moritz Quiske, Sprecher der Gesundheitsverwaltung: „In einer Krise wie dieser wird alles geprüft.“
(B.Z.)
17.12.2020
Die Charité und ihr Intensivpfleger aus Mexiko
Was macht ein Krankenhaus, wenn an allen Ecken und Enden Pflegepersonal fehlt? Ganz einfach: Die Sache selbst in die Hand nehmen und auch im Ausland suchen.
(Deutschlandfunk)
17.12.2020
Patientenschützer warnen vor möglicher Triage in Krankenhäusern
Angesichts knapper werdender Beatmungsplätze auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser warnen Patientenschützer eindringlich davor, die Behandlung von Covid-19-Erkrankten von deren Überlebenschancen abhängig zu machen.
(Berliner Sonntagsblatt)
17.12.2020
Wer entscheidet im Extremfall, welche Patienten sterben müssen?
Noch reichen die Kapazitäten zur Behandlung von Corona-Patienten mit schwerem Verlauf. Ärzte warnen aber vor Überlastung und Triage.
(Der Tagesspiegel)
17.12.2020
Für die vielen Corona-Toten in Berlin gibt es Verantwortliche
Jeder zweite Corona-Tote in Berlin steckte sich in Pflegeheimen an. Schuld sind ein krankes Gesundheitssystem und eine zögerliche Politik. Ein Kommentar.
(Der Tagesspiegel)
17.12.2020
SARS-CoV-2: Gesundheitsministerkonferenz (GMK) stellt sich auf Impfbeginn am 27.12.2020 ein
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) über die zu erwartende Zulassung und Zulieferung des Impfstoffes von BioNTech informiert. Für die Bundesländer ergibt sich daraus der 27.12 als Starttermin für die Impfungen gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2. Insbesondere soll mit der Impfung in den Pflegeheimen begonnen werden.
(berlin.de)
17.12.2020
Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung erlässt neue Pflegemaßnahmen-Covid-19-Verordnung
Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat heute eine neue Pflegemaßnahmen-Covid-19-Verordnung zu Regelungen in Einrichtungen zur Pflege von pflegebedürftigen Menschen während der Covid-19-Pandemie erlassen.
(berlin.de)
16.12.2020
Anwendung des „Triage“-Systems – was bedeutet das?
Für Ärzte wäre es das Schlimmste: auswählen müssen, welchem Kranken sie helfen und welchem nicht. In Deutschland soll das „Triage“ genannte Verfahren jetzt in einer ersten Klinik angewandt worden sein.
(B.Z.)
16.12.2020
"Wir beobachten etwas, was wir noch nicht verstehen"
Nach zwei Wochen ist eine Corona-Infektion normalerweise überstanden. Doch viele Menschen sind dann immer noch nicht geheilt oder belastbar. Woran sie leiden, erklärt Christian Grohé von der Klinik für Pneumologie der Evangelischen Lungenklinik in Berlin.
(rbb online)
16.12.2020
Mehr als jeder zweite Corona-Tote in Berlin steckte sich in Pflegeheim an
Berlins Pflegeheime bleiben ein Corona-Hotspot. Das zeigen neue Zahlen der Gesundheitsverwaltung, fast jede Einrichtung ist inzwischen betroffen.
(Der Tagesspiegel)
16.12.2020
Charité prüfte Verlegung von Nicht-Covid-19-Patienten in andere Städte
350 Corona-Patienten werden aktuell in Berlin intensivmedizinisch versorgt, 13 mehr als tags zuvor. 31 davon sind an eine künstliche Lunge, ein sogenanntes Ecmo-Gerät, angeschlossen. 53 Infizierte verstarben innerhalb von 24 Stunden – so viel wie noch nie zuvor seit Pandemiebeginn! Gerät Europas größtes Universitätsklinikum an seine Grenzen?
(B.Z.)
16.12.2020
Die Weihnachtshoffnung des Jens Spahn
Irgendwie die Corona-Kurve kriegen. So lautet das Ziel. Vor dem Lockdown räumt der Gesundheitsminister eine Fehleinschätzung ein, sieht aber einen Lichtblick.
(Der Tagesspiegel)
16.12.2020
Martin-Luther-Krankenhaus eröffnet neue Klinik für Notfallmedizin
Das Martin-Luther-Krankenhaus baut seine Kompetenz im Bereich der Notfallmedizin ab 1. Januar 2021 weiter aus und eröffnet eine standortübergreifende Klinik für interdisziplinäre Notfallmedizin.
(kma online)
16.12.2020
Warum gelingt der Schutz vor Corona in Pflegeheimen nicht?
Alte und Kranke sollen besonders gut vor dem Coronavirus geschützt werden. Tatsächlich aber steigen die Zahlen der Infizierten stark. Helfer sind überfordert.
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|