Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
19.12.2022
Das Johannesstift sieht seine Existenz als Klinik-Träger gefährdet
Grund sind Pläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach
(Berliner Morgenpost)
19.12.2022
Charité-Team schreibt Brandbrief: Berliner Hebammen fordern Corona-Pflegebonus von Lauterbach
Weil Pflegekräfte in den Kliniken in der Pandemie arg belastet wurden, gibt es für sie einen Bonus. Doch nicht auf allen Stationen. In Berlin gärt Protest.
(Der Tagesspiegel)
19.12.2022
Aufruf der Krankenhausgesellschaft Mit Böllern verantwortungsvoll umgehen
Nach Ärztepräsident Reinhardt und der Umwelthilfe hat sich nun auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft kritisch zu Böllern und Raketen geäußert. Angesichts der prekären Lage in den Krankenhäusern rät sie zur Mäßigung.
(tagesschau.de)
19.12.2022
Krankenhaus-Verband: Alle Bereiche stoßen an ihre Grenzen
Corona, Grippe und RS-Viren: Derzeit sind viele Erwachsene und Kinder in Deutschland erkrankt. Die Krankenhäuser warnen nun vor einer Belastung des gesamten Gesundheitssystems.
(Berliner Morgenpost)
19.12.2022
„Wir stehen vor harten Auseinandersetzungen“: Was ein führender Intensivmediziner am Lauterbach-Plan kritisiert
Der Gesundheitsminister fordert die Spezialisierung der Kliniken. Gerade in Berlin birgt aber das Probleme, sagt der Ärztekammer-Experte für Intensivmedizin.
(Der Tagesspiegel)
19.12.2022
Klinik-Notstand bei Pflegepersonal – alles nur Panikmache?
Es fehlt Personal. Immer mehr Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern melden sich in Berliner Kliniken krank. Krankenhäuser wie die Charité sagen schon planbare OPs bis zum Jahresende ab. Doch ist das alles nur Panikmache? Das es so sei, behauptet jetzt der Vorstand der Stiftung Patientenschutz.
(Berliner Kurier)
19.12.2022
Kranke Ärzte und Pfleger wegen Corona und Co. : Klinik-Notstand bei Pflegepersonal – alles nur Panikmache?
Es fehlt Personal. Immer mehr Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern melden sich in Berliner Kliniken krank. Krankenhäuser wie die Charité sagen schon planbare OPs bis zum Jahresende ab. Doch ist das alles nur Panikmache? Das es so sei, behauptet jetzt der Vorstand der Stiftung Patientenschutz.
(Berliner Kurier)
19.12.2022
Karagiannidis: Fachkräftemangel wohl größere Belastung als Corona-Pandemie
Der Intensivmediziner Professor Christian Karagiannidis fordert „strukturierte Migration im großen Stil“, um dem Mangel an Pflegekräften zu begegnen. Er warnt vor Versorgungslücken.
(Ärzte Zeitung)
19.12.2022
Krankes Klinikpersonal: Stiftung Patientenschutz sieht Panikmache
„Wir dürften beim Personal mittlerweile bei einem Ausfall von neun bis zehn Prozent liegen, das heißt, fast jeder zehnte Mitarbeiter ist erkrankt“, warnt DKG-Chef Dr. Gerald Gaß. Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz spricht von Panikmache.
(Ärzte Zeitung)
19.12.2022
"Krankenstand ist aktuell extrem hoch"
Sehr viel erkranktes Personal, zu wenig Medikamente, kaum freie Intensivbetten: Das deutsche Gesundheitswesen kämpft zurzeit gegen Grippe, Corona und RS-Viren. Fachleute fordern umgehend weniger Bürokratie - und mittelfristig mehr Einwanderung.
(tagesschau.de)
16.12.2022
Vielzahl an Gesetzen Was der Bundesrat beschlossen hat
Energiepreisbremsen, mehr Geld für Kitas, mehr Personal für Kliniken, ein neues Aufenthaltsrecht: Der Bundesrat hat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr einer Vielzahl von Gesetzen zugestimmt. Ein Überblick.
(tagesschau.de)
16.12.2022
Berliner Kinderärzte fordern mehr Studienplätze und Sitze
Einen Besuch wollen die Berliner Kinderärzte am 19. Dezember der Gesundheitssenatorin abstatten. Dabei soll ein offener Brief überreicht werden, in dem unter anderem mehr Medizinstudienplätze gefordert werden.
(Ärzte Zeitung)
16.12.2022
Pflegekräfte ohne Symptome sollen arbeiten
Pflegekräfte, die sich mit Corona infiziert haben, aber symptomfrei sind, sollen zur Arbeit erscheinen. Das fordert der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Patientenschützer warnen jedoch: Covid-19 sei keine Grippe.
(tagesschau.de)
16.12.2022
Gas- und Strompreisbremse wichtiger erster Schritt
Die heute im Bundestag beschlossenen Maßnahmen zur Entlastung der Kliniken von den gestiegenen Energiepreisen helfen zwar kurzfristig, das wirkliche Problem der Inflation lösen sie aber nicht. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt grundsätzlich, dass die Politik mit dem Härtefallfonds und der Preisbremse Mechanismen schafft, die die gestiegenen Energiepreise für die Krankenhäuser zu einem großen Teil ausgleichen, soweit es sich um Gas, Strom und Fernwärme handelt.
(lifePR.de)
16.12.2022
Krankenhausgesellschaft: Medikamentenmangel erreicht auch große Kliniken
Nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft verursacht der aktuelle Lieferengpass bei vielen Arzneimitteln auch Probleme in großen Kliniken. Die Herausforderung bestehe mit Blick auf Notfallmedikamente, die etwa nach Herzinfarkten und Schlaganfällen eingesetzt würden, führte der Vorstandsvorsitzende Gaß den Funke-Medien aus.
(Deutschlandfunk.de)
16.12.2022
Krankenhausgesellschaft will Isolationspflicht für Beschäftigte beenden
Medikamentenengpässe und fehlendes Personal machen den Kliniken und Arztpraxen zu schaffen. Entlastung könnte nach Ansicht der Krankenhausgesellschaft das Ende einer Corona-Regel bringen. Patientenschützer sind dagegen.
(FAZ)
16.12.2022
Berliner Krankenhäuser wollen Versorgung Schwerstkranker verbessern
Krankenhäuser in Berlin wollen die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen weiter verbessern. Vertreter von sechs Einrichtungen unterzeichneten dafür heute eine gemeinsame Charta, wie die Gesundheitsverwaltung und die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) mitteilten.
(Deutsches Ärzteblatt)
16.12.2022
Berliner KlinikenMit Hilfe von Medizinstudierenden durch die Feiertage
Die Berliner Krankenhäuser werden von einer Dreifachwelle aus RSV, Corona und Influenza überrollt. Neben Patienten ist auch das Klinikpersonal betroffen, immer mehr Ärzte und Pflegekräfte fallen aus. Nun sollen Medizinstudierende unterstützen.
(kma online)
16.12.2022
Berliner Krankenhäuser zeichnen die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“
Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der AG Umsetzung Charta des Runden Tisches Hospiz- und Palliativversorgung Berlin haben weitere sechs Krankenhäuser die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ unterzeichnet.
(Management & Krankenhaus)
16.12.2022
"Die Leute fehlen" - Infektionswelle belastet Krankenhäuser
Die Berliner Krankenhäuser müssen zurzeit viele Patienten versorgen, Influenza und Co. lassen die Wartezimmer volllaufen. Doch auch die Ärzte selbst sind krank. Und das ist nicht das einzige Problem.
(Berliner Morgenpost)
16.12.2022
Überlastung von Kinderkliniken und Arztpraxen Krankschreibungen für Berliner Schüler werden ausgesetzt
Kinderarztpraxen und -kliniken sind überlastet, zu den vielen kranken Kindern kommt auch noch krankes Personal - die Grenzen dieses Versorgungssystems zeigen sich momentan deutlich. Der Senat will den Druck mit mehreren Handlungen mildern.
(rbb online)
16.12.2022
Hoher Krankenstand beim Personal Kliniken müssen Operationen verschieben
Nicht nur in Kinderkliniken ist die Lage angespannt: Bundesweit melden Krankenhäuser vermehrt Personalausfälle. Teils müssen daher Operationen verschoben werden. Es werde aber immer im Einzelfall entschieden, heißt es.
(tagesschau.de)
16.12.2022
Gipfelgespräch zu Krisensituation in Berliner Kinderkliniken und in der ambulanten Versorgung – Gesundheitssenatorin erarbeitet mit Verbänden Lösungsansätze
Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat in einem Workshop am Mittwoch im Berliner Abgeordnetenhaus mit Partner:innen und Expert:innen aus dem Bereich der Kindermedizin und Gesundheitspolitik Wege aus der zugespitzten Lage in den Berliner Kinderkliniken und in der ambulanten Versorgung besprochen. Anwesend waren Vertreter:innen von Verbänden der Kinderärzt:innen, der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), der Ärztekammer, Ärzt:innen und leitende Ärzt:innen von Berliner Kinderkliniken, Expert:innen der Gesundheitsverwaltung sowie die gesundheitspolitischen Sprecher:innen der Koalitionsfraktionen.
(berlin.de)
16.12.2022
Zur Diskussion über Sterben anregen: Berliner Krankenhäuser wollen Versorgung Schwerstkranker verbessern
Sechs Kliniken haben am Donnerstag in Berlin eine gemeinsame Charta unterzeichnet. Damit wollen sie schwerstkranken und sterbenden Menschen künftig besser helfen.
(Der Tagesspiegel)
15.12.2022
Krankheitswelle! Berliner sollen wieder Maske tragen
Die Krankheitswelle in Berlin spitzt sich zu. Die Gesundheitssenatorin rät zu Masken, die Kliniken blicken mit Sorge auf Weihnachten.
(Berliner Morgenpost)
15.12.2022
Personal-Not in Berliner Kliniken – Zuspitzung an Weihnachten droht
Angesichts von fehlendem Personal in den Kliniken warnt die Berliner Krankenhausgesellschaft vor einer Zuspitzung der Lage während der Weihnachtstage.
(B.Z.)
15.12.2022
Den Teufelskreis durchbrechen
Wer Bürokratie nachhaltig abbauen will, braucht keine neuen Kommissionen, sondern muss sich mit der ausgeprägten Misstrauenskultur im Gesundheitswesen und seiner Selbstverwaltung befassen – wie auch mit dem Regulierungsanspruch der Politik.
(BibliomedManager)
15.12.2022
Weitere sechs Berliner Krankenhäuser zeichnen die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“
Gemeinsame Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und der Berliner Krankenhausgesellschaft e.V.
(berlin.de)
15.12.2022
Koalition knüpft milliardenschwere Energiekostenhilfen für Kliniken und Pflege an Bedingungen
Die Einrichtungen sollen wegen hoher Energiekosten acht Milliarden Euro zusätzlich erhalten. Nun gibt es Vorgaben – trotz Widerstand von Minister Lauterbach.
(Handelsblatt)
15.12.2022
Anspannung vor allem in Kinderkliniken: Sorge um Weihnachtstage wegen Personalmangels in Berliner Krankenhäusern
Die Berliner Krankenhausgesellschaft warnt vor einer Zuspitzung der Lage während der Feiertage. Grund ist Personalmangel und die erwartete hohe Zahl an RS-Infektionen.
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|