Tagespresse

Seiten: 1 2 3
17.03.2023
Lauterbach warnt vor "Panikmache" in Diskussion um Krankenhausreform
In der Diskussion um die von ihm geplante Krankenhausreform hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor "Panikmache" gewarnt. Konkret wies er in den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Freitagsausgaben) Vorwürfe zurück, dass viele Kliniken auf dem Land durch die Reform dichtmachen müssten.
(Stern.de)
17.03.2023
Arbeitskampf in Pflegeberufen : Warum große Streiks in der Pflege selten sind
Trotz Personalmangel und niedriger Bezahlung sind großflächige und lange Streiks in der Pflege die Ausnahme. Das liegt nicht an der Versorgungslücke, die dadurch entsteht.
(ZDF.de)
16.03.2023
Vivantes, Charité, Jüdisches Krankenhaus: Schon nächste Woche erneut Klinik-Streik in Berlin
In der Tarifrunde im öffentlichen Dienst sind weitere Arbeitsniederlegungen geplant. In Berlin wollen Pflegekräfte am 23. März wieder in den Ausstand treten.
(Der Tagesspiegel)
16.03.2023
Krankenhäuser, Gründer, Pflegeschule: Wie Marzahn zum Medizin-Hotspot der Hauptstadt wird
Nach dem Charité-Kosmos in Mitte und dem Biotech-Park in Buch wächst im Osten Berlins ein Viertel der Gesundheitswirtschaft. Nun eröffnet dort eine Zahnklinik.
(Der Tagesspiegel)
14.03.2023
Rettungsdienste am Limit Wenn der Notarzt zu spät kommt
Für Rettungsdienste im Einsatz zählt eigentlich jede Minute - oft geht es um Leben oder Tod. Doch immer öfter können sie die staatlich vorgegebenen Zeiten nicht einhalten.
(tagesschau.de)
14.03.2023
Berliner Firmenchef: Leiharbeit hilft, benötigt aber mehr Regulierung
Der Geschäftsführer von Doctari, Cai-Nicolas Ziegler, hat gefordert, den Zeitraum zu verkürzen, in dem Leiharbeitskräfte in einer Klinik eingesetzt werden dürfen. Dieser beträgt 18 Monate.
(Der Tagesspiegel)
14.03.2023
Krankenhausreform? Kliniken wollen zunächst Finanzhilfen
Die Kliniklandschaft in Deutschland soll reformiert werden. Krankenhaus-Vertreter sind zwar grundsätzlich offen, fordern aber zunächst schnelle Finanzhilfen, denn vielen Kliniken drohe die Insolvenz.
(Berliner Morgenpost)
14.03.2023
Kassenchef Gassen: "Deutlich zu viele Krankenhäuser"
Zu viele Krankenhäuser mit zu wenig Personal - der Chef der Kassenärzte hält einen Abbau von Standorten für unausweichlich. Gelingen könne das etwa auch mit der Stärkung ambulanter Behandlungen.
(Berliner Morgenpost)
14.03.2023
Geplante Krankenhausreform: Warum die Länder Lauterbachs Pläne blockieren
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat sich Großes vorgenommen. Er will die Krankenhaus-Landschaft neu ordnen. Die Länder fühlen sich überrollt. Sie drohen mit Blockade.
(ZDF.de)
14.03.2023
„Krankenhäuser liegen im Schockraum“: Kliniken bitten vor großer Reform um zusätzliche Finanzhilfen
Die Kliniklandschaft in Deutschland soll reformiert werden. Krankenhaus-Vertreter sind zwar grundsätzlich offen dafür, fordern aber zunächst schnelle Finanzhilfen, denn vielen Kliniken drohe die Insolvenz.
(Der Tagesspiegel)
14.03.2023
Streik im Gesundheitswesen: Selbst Tumor-OPs abgesagt
Bundesweit streiken heute und morgen Beschäftigte im Gesundheitswesen. In manchen Krankenhäusern müssen nun Tumor-OPs abgesagt werden.
(Berliner Morgenpost)
14.03.2023
Ein Minister in der Krise: Die nächsten Monate werden für Lauterbach zum politischen Entscheidungsspiel
Die Pläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach stoßen nicht immer auf Begeisterung. Im Gegenteil – seine geplante Pflegereform wird umfangreich diskutiert und kritisiert.
(Der Tagesspiegel)
14.03.2023
Caritas kritisiert Pläne zur Krankenhausreform
Der Berliner Caritasverband sieht die Versorgung von Patienten in der Region gefährdet, sollte es zu der von der Bundesregierung geplanten Krankenhausreform [tagesschau.de] kommen. Grundsätzlich halte sie eine Reform für notwendig, sagte Caritas-Direktorin Ulrike Kostka bei rbb24 Brandenburg aktuell.
(rbb online)
14.03.2023
Verdi startet nächsten Warnstreik an Krankenhäusern
In Berlin und Brandenburg haben Beschäftigte im Gesundheitswesen am Dienstag einen Warnstreik begonnen. Dazu hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen.
(rbb online)
14.03.2023
Gegenwind für Lauterbachs Reformpläne
Bundesgesundheitsminister Lauterbach will das deutsche Kliniksystem grundlegend umgestalten. Damit das gelingt, muss er die Länder ins Boot holen. Doch die beharren auf ihren Kompetenzen.
(tagesschau.de)
14.03.2023
Tarifstreit im öffentlichen Dienst Bundesweite Warnstreiks im Gesundheitswesen
Die Gewerkschaft ver.di hat im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes für heute zu Warnstreiks im Gesundheitswesen aufgerufen. Betroffen sind bundesweit Krankenhäuser, Psychiatrien, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdienste.
(tagesschau.de)
13.03.2023
Zweifel an Lauterbachs Klinikplänen: Drei Bundesländer lassen Gutachten zu Krankenhausreform erstellen
Mischt sich die Bundesregierung mit ihren Plänen zu sehr in die Sache der Länder ein? Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein bitten Experten um ihre Einschätzung.
(Der Tagesspiegel)
13.03.2023
Rechtsgutachten beauftragt Krankenhausreform: Drei Bundesländer pochen auf ihre Planungskompetenz
Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein haben ein Rechtsgutachten beauftragt, um die Verfassungsmäßigkeit der Krankenhaus-Reformpläne des Bundes zu überprüfen.
(Ärzte Zeitung)
13.03.2023
Lauterbach verspricht Hilfe bei Langzeitfolgen
Das Gesundheitsministerium will ein Programm auflegen, um mögliche Langzeitfolgen nach einer Corona-Infektion oder -Impfung zu untersuchen. Die Versorgung der Betroffenen müsse verbessert werden, sagte Minister Lauterbach.
(tagesschau.de)
13.03.2023
Wirtschaftliche Lage Kliniken erwarten Einschränkungen für Patienten
Heute treffen sich Vertreter der Länder, des Bundestags und des Gesundheitswesens zum Krankenhausgipfel. Mehr als die Hälfte der deutschen Kliniken befürchtet, die Patientenversorgung wegen wirtschaftlicher Probleme einschränken zu müssen.
(tagesschau.de)
13.03.2023
FDP-Generalsekretär Lars Lindemann: Berlin setzt falsche Prioritäten
Viele Kliniken in Berlin sind in einer desaströsen wirtschaftlichen Situation, so FDP-Politiker Lars Lindemann. Um zu sparen, sollen Tierpark oder Zoo schließen.
(Berliner Zeitung)
10.03.2023
Lauterbach will Selbstverwaltung in der Gematik entmachten
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant offenbar die vollständige Entmachtung der gemein­samen Selbstverwaltung bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Aus der Gematik soll künftig eine bun­deseigene Digitalagentur werden. Die Selbst­verwaltung könnte dann keine Rolle mehr spielen.
(Deutsches Ärzteblatt)
10.03.2023
Kliniken unterstützen Digitalisierungsstrategie, fordern aber nachhaltige Finanzierung
DKG zur Digitalisierungsstrategie des Bundesgesundheitsministeriums
(lifePR.de)
10.03.2023
„Gesundheitskompetenz hat nachgelassen“: Notärzte kritisieren zunehmenden Missbrauch des Notrufs für Bagatellen
Insbesondere ältere Menschen würden aus Hilflosigkeit den Notruf wählen, anstatt sich bei Pflegediensten zu melden. Notfallaufnahmen sind oft überlaufen.
(Der Tagesspiegel)
10.03.2023
2022 deutlicher Rückgang der Krankenhaus-Fälle
Die Zahl der Krankenhaus-Fälle ist 2022 im Vergleich zu 2019 um 15 Prozent gesunken - noch stärker als 2020 (minus 13 Prozent) und 2021 (minus 14 Prozent). Das zeigt eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).
(Gesundheitsstadt Berlin)
09.03.2023
Verhandler für das Gesundheitswesen: Berlins neue Koalition sendet zumindest das richtige Signal
Die CDU setzt in den Koalitionsverhandlungen sogar auf externe Experten, doch auch die SPD holt ihre gesundheitspolitischen Profis in die Gespräche.
(Der Tagesspiegel)
09.03.2023
Mehr CO₂ als die Flugbranche: Krankenhäuser in Berlin wollen klimafreundlicher werden
Kliniken verbrauchen viel Energie. Um Patienten auch umweltschonend zu versorgen, setzen drei Krankenhäuser auf Eigeninitiative – und fordern politische Leitlinien.
(Der Tagesspiegel)
09.03.2023
Kostendruck in Kinderkliniken Bei den Kleinsten wird gespart
Kinderkliniken sollen mehr Geld bekommen, so hat es der Bundestag im Dezember beschlossen.
(tagesschau.de)
09.03.2023
Wenn Patientenakten digital sind
Digital läuft im Gesundheitswesen bislang wenig. Papier und Faxgerät sind oftmals Mittel der Wahl. Nun will Minister Lauterbach die elektronische Patientenakte vorantreiben. Die bietet Vorteile - birgt aber auch Risiken.
(tagesschau.de)
Seiten: 1 2 3