Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
04.03.2024
Ärzteverband fordert Maßnahmen:Mehr Gewalt gegen Pflegekräfte und Ärzte
An deutschen Krankenhäusern ist die Zahl von Gewalttaten drastisch gestiegen. Nun fordert ein Ärzteverband mehr Maßnahmen. Wie lassen sich Pflegekräfte und Ärzte schützen?
(ZDF.de)
04.03.2024
„Können Sie mir mal sagen, wo es noch deutsche Ärzte gibt?“
Ohne die 63.000 ausländischen Ärzte geht in Deutschland nichts. Doch oft hapert es mit der Sprache – eine große Gefahr für Patienten.
(Berliner Morgenpost)
04.03.2024
Ärztemangel in Deutschland Zahl der Ärzte aus dem Ausland so hoch wie nie
Der Ärztemangel in Deutschland ist nach wie vor groß. Ein Mittel dagegen könnten Mediziner aus dem Ausland sein. Deren Anzahl hat sich im Vergleich zu 2013 bereits verdoppelt - Ärztevertreter warnen jedoch vor Problemen.
(tagesschau.de)
29.02.2024
Krankenhäuser im „Newsweek“-Ranking: Berliner Charité zur sechstbesten Klinik der Welt gewählt
Das US-Magazin „Newsweek“ listet Berlins Universitätsklinik im Krankenhaus-Vergleich erneut weit oben. Entscheidend dafür ist das Renommee unter Ärzten.
(Der Tagesspiegel)
29.02.2024
Lauterbach: Die Zukunft des IQWiG beginnt gerade erst
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) wird künftig in Europa und auch international an Bedeutung gewinnen. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei einem Besuch des Instituts in Köln prognostiziert.
(Deutsches Ärzteblatt)
29.02.2024
Wer begeistert sich noch für eine Pflege-Ausbildung?
Jedes Jahr beginnen tausende junger Leute eine Pflegeausbildung. Was lernen sie über Stress und Personalnot? Was sind schöne Pflegemomente? Die Deutschlandreportage von rbb24 Inforadio begleitet vier Berliner Pflege-Azubis durch Höhen und Tiefen der Ausbildung.
(Inforadio)
29.02.2024
210 Millionen Euro weniger: Das bedeuten die Sparvorgaben für Wissenschaft und Gesundheit in Berlin
Die Vorgabe des Finanzsenators bedeutet, dass Berlin allein bei Wissenschaft und Gesundheit 210 Millionen Euro kürzen müsste. Das ergibt eine Anfrage der Linken. Aber wo könnte Senatorin Czyborra sparen?
(Der Tagesspiegel)
29.02.2024
Ranking: Charité Berlin in Top 10 der besten Krankenhäuser weltweit, Platz 1 in Europa
Seit 2019 werden jährlich die besten Kliniken der Welt in einem Ranking aufgelistet. Die Charité in Berlin-Mitte ist zum sechsten Mal in Folge unter den Top 10.
(Berliner Zeitung)
29.02.2024
Einmal pro Woche Fleisch und zweimal Fisch: Neun Berliner Kliniken führen klimaschonendes Essen ein
Die Johannesstift Diakonie und das Krankenhaus Waldfriede haben eine umweltgesunde Menülinie entwickelt. Nach eigenen Angaben sparen sie damit bis zu 500.000 Kilogramm CO₂ pro
(Der Tagesspiegel)
27.02.2024
Personalnot, Platzmangel, Schläge – Berlin berät über Notaufnahmen
Erst am Wochenende sicherten Beamte eine Rettungsstelle. In den Krankenhäusern ist die Lage aber auch ohne Polizeieinsatz ernst. Die Politik sucht nach Antworten.
(Der Tagesspiegel)
27.02.2024
Chef einer Berliner Rettungsstelle: „Wir verletzen täglich die Menschenwürde“
Faustschläge, Burnout, Überlastung: Ärzte und Pfleger schildern im Berliner Abgeordnetenhaus bedrückende Details.
(Berliner Zeitung)
26.02.2024
Clan-Streit in Berlin? Polizei sichert Krankenhaus
Im Graefekiez rammte ein Autofahrer mehrere Fahrzeuge. Eine Gruppe umringte dann den Pkw. Danach eskalierte die Situation.
(Berliner Morgenpost)
26.02.2024
Schwerverletzte nach Clan-Streit in Kreuzberg: Großaufgebot der Berliner Polizei sichert Notaufnahme mit Maschinenpistolen ab
Im Graefekiez gingen Männer bekannter Großfamilien aufeinander los. Zwei Schwerverletzte kamen ins Urban-Krankenhaus, die Polizei rückte an. Alles begann in Neukölln.
(Der Tagesspiegel)
23.02.2024
Neues Patienten-Portal für Meldungen zu Problemen
Wenn in Praxen und Kliniken etwas schiefläuft, kann das erhebliche Folgen haben. Um Schwachstellen zu erfassen, soll jetzt eine Meldemöglichkeit für alle dazukommen.
(Berliner Morgenpost)
22.02.2024
Krankenhäuser in Not: Es geht um viel mehr als das Transparenzgesetz
Im Bund-Länder-Streit um das Gesetz soll nun der Vermittlungsausschuss eine Einigung bringen. Wirkliche Versorgungssicherheit in Deutschland wird es aber erst durch etwas anderes geben.
(Der Tagesspiegel)
22.02.2024
Kliniktransparenzgesetz: Einigung im Vermittlungsausschuss erzielt
Im Vermittlungsausschuss ist eine Einigung über das Krankenhaustransparenzgesetz gelungen. Die Kliniken sollen mit Blick auf die Krankenhausreform zudem einen Transformationsfonds bekommen, für den 50 Milliarden Euro von 2025 an für zehn Jahre geplant seien, so Gesundheitsminister Lauterbach.
(Ärzte Zeitung)
22.02.2024
Kompromiss im Vermittlungsausschuss Online-Register für Kliniken soll kommen
Welche Klinik kann welchen Eingriff besonders gut? Das soll ein neues Online-Register ab Mai klären. Nach einem Streit gab es im Vermittlungsausschuss dazu nun eine Einigung. Gesundheitsminister Lauterbach versprach Kliniken außerdem mehr Geld.
(tagesschau.de)
21.02.2024
Kaum Plätze auf Kinderintensivstationen: Das sind die Gründe
Die Betten auf den Kinderintensivstationen sind belegt. Ärzte schlagen Alarm. Woran das liegt und wie Abhilfe geschaffen werden kann.
(Berliner Morgenpost)
20.02.2024
Medizinische Fachangestellte bekommen ab März mehr Lohn
Die Tarifparteien haben sich auf einen Tarifabschluss für medizinische Fachangestellte (MFA) geeinigt. Die Tarifparteien hätten sich auf ein Gesamtpaket mit Lohnsteigerungen von 7,4 Prozent im Durchschnitt ab dem 1. März geeinigt, sagte Hannelore König, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe, dem rbb. Der Tarifvertrag habe eine Laufzeit von zehn Monaten.
(rbb online)
20.02.2024
Showdown im Vermittlungsausschuss: Kann Lauterbach das Kliniksterben verhindern?
Viele Krankenhäuser stehen vor dem Konkurs. Gesundheitsminister Lauterbach will mit einer stärkeren Spezialisierung der Versorgung gegensteuern. Zum Ärger der Länder.
(Der Tagesspiegel)
20.02.2024
4000 Starts und Landungen jährlich: Unerträglicher Heli-Lärm in Panketal
Ein neuer Hubschrauberplatz in Berlin-Buch tyrannisiert die Anwohner. Außerdem wird Krankenkassen-Geld verschwendet.
(Berliner Zeitung)
20.02.2024
Warum Ärzten wichtige Medizinprodukte fehlen
Eigentlich soll sie für mehr Sicherheit im Gesundheitswesen sorgen. In der Praxis führt eine neue EU-Medizinprodukteverordnung dazu, dass Medizinern immer häufiger passgenaue Lösungen fehlen.
(tagesschau.de)
20.02.2024
Ministerium will klimaschädliche Emissionen von Krankenhäusern besser messen können
Um Klimaschutzinvestitionen in Krankenhäusern effektiver zu steuern, bedarf es mehr Maßnahmen zur Datenerhebung. Das erklärte Ute Teichert, Leiterin der Abteilung „Gesundheitsschutz, Gesundheits­sicherheit, Nachhaltigkeit“ im Bundesgesundheitsministerium (BMG), heute in Berlin.
(Deutsches Ärzteblatt)
20.02.2024
Krankenbetten stehen in einem Gang im Klinikum Großhadern in München. Geplante Klinikreform Krankenhausgesellschaft warnt vor Dutzenden Pleiten
Um viele Krankenhäuser steht es nicht gut. Das liegt vor allem an der Teuerung, sagt ihr Verband. Deshalb sollten die Länder ihre Zustimmung zu Lauterbachs Reform von einem Inflationsausgleich abhängig machen.
(tagesschau.de)
19.02.2024
"Faschismus ist real“: Deutschlands neues Pflege-Problem
Der Bundesrepublik gehen die Pflegekräfte aus. Philippiner könnten die Lösung sein. Doch Rassismus und die AfD vermiesen das Image.
(Berliner Morgenpost)
19.02.2024
Gemeinsame Pressemitteilung der Gesundheitsverwaltung und der Berliner Krankenhausgesellschaft: Krankenhausreform darf nicht weiter hinausgezögert werden
Die Berliner Krankenhauslandschaft steht vor enormen Herausforderungen, die nur gemeinsam und in engem Austausch bewältigt werden können. Darüber waren sich die Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, und der Vorstand der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) auf ihrer gestrigen gemeinsamen Sitzung einig.
(berlin.de)
19.02.2024
„Krankenhäuser dürfen nicht länger der Sparstrumpf sein“
Die Berliner Krankenhäuser fordern, die Krankenhausreform zeitnah auf den Weg zu bringen. Ein weiteres Taktieren schade allen Beteiligten. Wie die Krankenhäuser finanziell gestärkt werden können, diskutierten sie in einem Treffen mit der Senatsverwaltung.
(kma online)
19.02.2024
Was die Sicherheit an den Vivantes-Kliniken gefährdet
Nicht nur in der Pflege leidet Berlins Krankenhauskonzern unter Personalmangel. Ein Standortleiter fürchtet um die Einsatzfähigkeit.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|