Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5
17.10.2018
Müller will Versorgung von Berliner Patienten verbessern
Die Vernetzung von Charité und Vivantes soll Doppeluntersuchungen vermeiden und die Behandlung verbessern.
(Berliner Morgenpost)
17.10.2018
Jens Spahn fordert höhere Pflegebeiträge für Kinderlose
Wer Kinder hat, zieht spätere Beitragszahler groß, argumentiert der Gesundheitsminister. Deshalb will er den Pflegebeitrag für Kinderlose weiter anheben.
(Die Zeit)
17.10.2018
Minister Spahn will Hebammen-Akademisierung umsetzen
„Die Anforderungen an Geburtshilfe steigen ständig“, sagt Gesundheitsminister Spahn und kündigt an, die Ausbildung von Hebammen reformieren zu wollen.
(Der Tagesspiegel)
17.10.2018
Müller entdeckt in Australien seine neue Härte
Auf dem Weg zum Bus biegt Michael Müller plötzlich ab. Querfeldein über die Wiese, durch einen Park – ein Schrecken für all jene, die die Logistik im Blick haben. Schließlich haben sie seine Delegation gerade die Straße hoch geschickt. Erleichterung, als der Generalkonsul Entwarnung gibt: übers Grün ist ebenfalls okay.
(Der Tagesspiegel)
17.10.2018
„Reanimationsausbildung sollte für Laien gesetzliche Pflicht sein“
Berlin (DIVI) – Jährlich erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Und das außerhalb eines Krankenhauses.
(Rettungsdienst.de)
17.10.2018
Gesundheit Geburten: Warum weltweit die Zahl der Kaiserschnitte so stark steigt
Im südlichen Afrika kommen weniger als fünf Prozent der Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt. Doch in manchen Teilen Lateinamerikas liegt die Rate bei fast 60 Prozent. Wie viele Operationen sind für ein Land normal?
(Die Welt)
16.10.2018
Charité mahnt Tempo bei Reform der Studienplatzvergabe an
Das Berliner Universitätsklinikum Charité hat davor gewarnt, dass sich die Reform zur Vergabe von Medizinstudienplätzen nicht rechtzeitig umsetzen lassen könnte.
(rbb online)
16.10.2018
Pflegende selbst müssen die Pflege voranbringen
Die Zukunft der Pflege kann nur von Pflegenden selbst gestaltet werden – sei es in berufspolitischer oder pflegepraktischer Hinsicht. Deshalb sollten Pflegende noch viel selbstbewusster werden, sich einmischen und mit einer starken, gemeinsamen Stimme sprechen. Darin waren sich die Referenten auf der 40. Fortbildung für Pflegende am Freitag in Kassel einig.
(Bibliomed Pflege)
16.10.2018
Medizinstudium soll künftig auch ohne Einser-Abi möglich sein
Auch zum jetzigen Wintersemesterbeginn ist Medizin das nachgefragteste Studium bundesweit. Doch wer kein Einser-Abitur vorweisen kann, hat in der Regel keine Chance oder muss jahrelang warten. Das soll sich bis 2020 ändern. So fordert es das Bundesverfassungsgericht mit seinem Urteil vom 19. Dezember 2017.
(Inforadio)
16.10.2018
Ärzte machen den Techniktest
Die Videobrille XpertEye soll die Versorgung von Heimbewohnern verbessern, die Software Idana die Praxisabläufe vereinfachen: Die KBV sucht "Zukunftspraxen", die solche Innovationen auf ihre Tauglichkeit im Praxisalltag prüfen.
(Ärzte Zeitung)
16.10.2018
Innenausschuss diskutierte Probleme bei der Feuerwehr
Der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat am Montag die schwierige Lage bei der Berliner Feuerwehr diskutiert.
(Der Tagesspiegel)
16.10.2018
Mit Multipler Sklerose leben Die Eroberung der Eigenständigkeit
Beim Tagesspiegel Fachforum Gesundheit wurde diskutiert, was bei der Nervenkrankheit zu selbstbestimmtem Leben verhelfen kann.
(Der Tagesspiegel)
16.10.2018
Krankenhaus-Ranking soll die Kosten im Gesundheitssektor bremsen
Ein Drittel aller Ausgaben des Gesundheitssektors sind unnötig. Auf der Mediziner-Konferenz in Berlin werden Lösungen diskutiert, um die Kosten zu senken.
(Der Tagesspiegel)
16.10.2018
Die digitale Patientenakte soll Tempo aufnehmen
Berlin - Für Millionen gesetzlich Krankenversicherte zeichnen sich erste Konturen der geplanten elektronischen Patientenakte ab. Ärzte und Kassen verständigten sich auf eine grundsätzliche Struktur für neue digitale Angebote, die bis spätestens 2021 kommen sollen.
(Berliner Zeitung)
16.10.2018
Doctor’s Slam zog viele Besucher zum CBF
Am 29. September gab es eine Premiere für den Life Science Day. Zum ersten Mal fand auf der Gesundheitsveranstaltung ein Doctor's Slam statt. Anlass war das 50-jährige Jubiläum des Charité-Campus Benjamin Franklin (CBJ).
(Berliner Woche)
16.10.2018
Charité und London School of Hygiene & Tropical Medicine vereinbaren intensivierte Zusammenarbeit
Die LSHTM bietet weltweit forschungsorientierte Ausbildungsprogramme zu zentralen Global Health-Herausforderungen für künftige Führungskräfte, Manager und Forscher im Gesundheitsbereich an.
(Medizin Aspekte.de)
16.10.2018
Wie die Polizei: Feuerwehr soll auch Körperkameras bekommen
Die Modernisierung der Feuerwehr wird nach der Einschätzung des Innensenators Andreas Geisel mehrere Jahre dauern.
(Berliner Morgenpost)
16.10.2018
Klar kann ich Chefin!
Viele Frauen studieren Medizin, doch nur wenige schaffen es in Kliniken und Forschung in Führungspositionen. Was sie daran hindert – und wie der Weg nach oben begehbar wird.
(Der Tagesspiegel)
16.10.2018
DRK Klinken Mitte geben Startschuss für Lungenklinik
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Lungenkrebszentrums gaben die DRK Kliniken Berlin am Donnerstag den Startschuss für die neue „Lungenklinik Mitte" bekannt.
(kma online)
16.10.2018
Aktenmanagement - Auf der Suche nach der digitalen Heunadel
Die Zeichen der Zeit stehen auf Digitalisierung – auch im Gesundheitswesen. So kann ein digitales Dokumentenmanagement Ärzten in Praxis und Klinik Zeit sparen und helfen, Risiken zu minimieren.
(Ärzte Zeitung)
16.10.2018
So schützen sich Pfleger und Schwestern vor Angriffen
Eine Krankenschwester ist allein mit einem Patienten und wird bedroht. Sie zieht an einer Schnur – und schon kommen Kollegen zur Hilfe: Ein Echtzeit-Lokalisierungssystem mit Alarmfunktion ist im Saarland im Einsatz. Ein Besuch vor Ort.
(Ärzte Zeitung)
16.10.2018
Neue Wege gegen den Ärztemangel - Zu 125 Prozent Hausarzt sein
Höchstens 15 Minuten für Patienten zum Hausarzt, vier Hausärzte teilen sich zusätzlich einen verwaisten Sitz auf dem Land: Gutachter empfehlen neue Wege in der Bedarfsplanung.
(Ärzte Zeitung)
15.10.2018
Digitalisierung im Gesundheitswesen - Verdrängt Dr. Google den Hausarzt?
Ab heute treffen sich Experten zum Weltgesundheitsgipfel in Berlin. Ein Thema: die Digitalisierung. Start-ups wittern hier große Chancen. Doch was brauchen Patienten wirklich?
(zdf.de)
15.10.2018
Krankenkassen, Ärzte und Ministerium erzielen Durchbruch bei digitaler Patientenakte
In einer Absichtserklärung regelt die Gesundheitsbranche den Weg zur Patientenakte in einer App. Medizinische Daten könnten so leichter verwaltet werden.
(Handelsblatt)
15.10.2018
Australien-Reise Michael Müller zwischen Wissenschaft, Smalltalk und Bayern-Wahl
Momente wie dieser sind selten. Michael Müller sitzt auf einer kleinen Mauer an der Watsons Bay im australischen Sydney. Die eleganten Lederschuhe im Sand, das Jacket liegt neben ihm. Niemand spricht den Regierenden Berliner Bürgermeister an, alle halten Abstand, gönnen ihm die Ruhe, einmal kurz durchatmen.
(Berliner Zeitung)
15.10.2018
Ärztemangel in Brandenburg Hier überall werden händeringend Hausärzte gesucht
Nirgendwo in Deutschland ist die Ärztedichte so gering wie in Brandenburg: 251 Einwohner kommen hier auf eine Medizinerin. Aber die Ungleichgewichte sind regional sehr verschieden: In manchen Regionen ist die Lage dramatisch.
(rbb online)
15.10.2018
Gipfel für globale Gesundheit
Welttreffen der Medizin zu Tuberkulose, Aids oder Ebola: Der World Health Summit in Berlin hat sich etabliert.
(Der Tagesspiegel)
15.10.2018
Spahn droht Konzernen mit Gesetzen gegen Zucker
Der Gesundheitsminister fordert die Lebensmittelindustrie auf, freiwillig weniger dick machende Zutaten zu benutzen. Andernfalls werde die Bundesregierung über schärfere Regeln nachdenken. Andere EU-Länder machen es vor.
(Die Welt)
15.10.2018
"Digitaler Wandel: Eine große Chance für Europas Gesundheit"
Wir als Industrie müssen transparent machen, wie wir mit den Daten umgehen, fordert der Merck-Chef. Ein Gastbeitrag.
(Der Tagesspiegel)
15.10.2018
Deutschland will WHO feste Millionenzahlungen zusagen
Deutschland hat mit Gesundheitsinvestitionen weltweit bereits 28 Millionen Menschen das Leben gerettet. Und der Minister will sich noch stärker engagieren.
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2 3 4 5