Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5
12.10.2018
Zusatzbeitrag Krankenkasse Spahn will Mini-Senkung
Die Krankenversicherungen erwirtschaften Überschüsse, also könne man die Beitragszahler auch entlasten. Deshalb will Gesundheitsminister Spahn den Zusatzbeitrag der Krankenkassen um 0,1 Prozentpunkte senken.
(Tagesschau.de)
12.10.2018
Gesundheitszentren "Betreutes Schlafen?" DKG winkt ab
Krankenhausgesellschaft hält nichts von der Idee, Klinikstandorte in Gesundheitszentren umzuwandeln.
(Ärzte Zeitung)
12.10.2018
Arbeitsplatz Krankenhaus
Im Gespräch mit Staatssekretär Boris Velter (Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung)
(Berliner Woche)
12.10.2018
Berlin und Queensland kooperieren in Medizin und Gesundheitsforschung
Pressemitteilung vom 11.10.2018 Das Land Berlin und der australische Bundesstaat Queensland wollen künftig in der Medizin und der Gesundheitsforschung enger kooperieren. Eine entsprechende Absichtserklärung hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, zusammen mit Annastacia Palaszczuk, Premier und Handelsministerin des australischen Bundesstaates Queensland, am 11. Oktober in Brisbane unterzeichnet.
(berlin.de)
12.10.2018
Globale Gesundheitsvorsorge Was Berlin von Queensland lernen kann
m ehemaligen Kino Kosmos an der Karl-Marx-Allee beginnt am Sonntag das World Health Summit. Rund 2000 Experten aus aller Welt werden sich auf diesem Gesundheitsgipfel Gedanken zu Fragen der globalen Gesundheitsvorsorge machen.
(Berliner Zeitung)
11.10.2018
Klinikärzte aus DRG-Vergütung nehmen!
Marburger Bund hält die Differenzierung nach Berufen im Pflegepersonal-Stärkungsgesetz für falsch.
(Ärzte Zeitung)
11.10.2018
Sozialgesetzbücher SGB V und SGB XI zusammenführen!
Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg (FDP) will die Sozialgesetzbücher V (Krankenversicherung) und XI (Pflegeversicherung) zusammenführen
(Ärzte Zeitung)
11.10.2018
Pflege - Wer soll das bezahlen?
Die Pflegebeiträge steigen jetzt - in den kommenden Jahren werden jedoch weitere Hunderttausende Menschen pflegebedürftig, zudem sollen die Mitarbeiter besser verdienen. Die Finanzierung: unklar.
(Tagesschau.de)
11.10.2018
Spahn will den Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung senken
Die Finanzierung des Gesundheitssystems wird neu justiert. Gesundheitsminister Spahn will Versicherte beim Zusatzbeitrag entlasten.
(Berliner Morgenpost)
11.10.2018
Projekt "Ivena" Berliner Rettungsdienst betritt das digitale Zeitalter
Welche Klinik hat Kapazität für meinen Patienten? Eine Online-Plattform steuert künftig in Berlin den Rettungsdienst. Politiker und Experten erwarten davon eine bessere und schnellere Notfallversorgung.
(Ärzte Zeitung)
11.10.2018
Krankenversicherung: Spahn will den Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung senken
Die Finanzierung des Gesundheitssystems wird neu justiert. Gesundheitsminister Spahn will Versicherte beim Zusatzbeitrag entlasten.
(Berliner Morgenpost)
11.10.2018
Köpenicks Superklinik gegen den Krebs Die Baustelle der Hoffnung
Köpenick - Mehr als 17.000 Berliner im Jahr bekommen eine Krebs-Diagnose. Aber noch liegt die Versorgung dieser Patienten nicht auf Spitzenniveau. Das soll eine neue, hochmoderne Krebs-Klinik in Köpenick ändern. Grundsteinlegung: am Mittwoch. Eröffnung: in zwei Jahren.
(Berliner Kurier)
11.10.2018
Spahn legt sich nicht auf Versandhandelsverbot für Arznei fest
Wird der Versandhandel mit verschreibungspflichtiger Arznei verboten? Jens Spahn windet sich. Er wolle nichts versprechen, was er nicht halten könne.
(Der Tagesspiegel)
11.10.2018
So viele Ärzte fehlen den Berliner Bezirken
Mediziner in Berlin arbeiten lieber in der Klinik als im Gesundheitsamt. Dort fehlen sie nun für Hygienekontrollen, Vorsorge und Untersuchungen.
(Der Tagesspiegel)
11.10.2018
Berlins neues Luxusproblem Koalition streitet über Haushalts-Überschuss
Seit sieben Jahren erwirtschaftet Berlin einen Haushalts-Überschuss, 2017 beispielsweise mehr als zwei Milliarden Euro. Weil das voraussichtlich auch mit dem Ablauf dieses Jahres so weitergeht, führt die Frage, was man mit dem Geld tun soll, in der rot-rot-grünen Koalition zu Konflikten.
(Berliner Krankenhausgesellschaft)
10.10.2018
Patientensicherheit wird auf die lange Bank geschoben
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) kritisiert scharf die heute bekannt gewordenen Anpassungen für die ab 2019 geltenden Pflegepersonaluntergrenzen in Krankenhäusern. "Die Anpassungen des Verordnungsentwurfs zu Pflegepersonaluntergrenzen bedeuten das Gegenteil dessen, was Bundesgesundheitsminister Spahn eigentlich als Ziel ausrief: schnellstmöglich mehr Patientensicherheit.
(Verbände.com)
10.10.2018
Wesentlicher Grund für die Großdemo in Berlin am 13.10. ist die Rechtsentwicklung Anzeige
Warum fahre ich nach Berlin zur Großdemo am 13.10.? Über diese Frage wurde gestern auf der Bochumer Montagsdemo diskutiert. Außerdem wurde ein Aufruf der Bundesweiten Montagsdemo als Flugblatt verteilt - mit guter Resonanz.
(Lokalpresse.de)
10.10.2018
Stabilitätsbericht: Schuldenabbau und Investitionen geplant
erlin will seine Schulden senken und Investitionen steigern. Das geht aus dem Stabilitätsbericht 2018 hervor, den Finanzstaatssekretär Klaus Feiler am Dienstag im Roten Rathaus vorgestellt hat.
(Berliner Zeitung)
10.10.2018
Pflegestärkungsgesetz Arbeitgebern passt die ganze Reform nicht
Bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss werden am Mittwoch verschiedene Sichtweisen auf den Entwurf für das Pflegestärkungsgesetz aufeinanderprallen - doch das Lob überwiegt.
(Ärzte Zeitung)
10.10.2018
Charité sucht ehrenamtliche Helfer für die Zentrale Notaufnahme
Die freiwilligen Helfer sollen vor allem ältere Menschen als Unterstützung zur Seite gestellt werden. Interessierte können sich bei der Charité melden.
(B.Z.)
09.10.2018
Pflege: Pflegekräfte können ab 2019 Mindestbesetzung verlangen
Ab kommendem Jahr soll es eine Untergrenze für Pflegekräfte in Krankenhäusern geben. Das legt eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums fest. Doch es gibt Lücken.
(Zeit online)
09.10.2018
Obdachlose in Berlin Mehr Hilfe vom Senat
Wohnungslose und Menschen ohne Krankenversicherung scheitern häufig am Regelsystem. Eine neue Beratungsstelle soll Abhilfe leisten.
(Der Tagesspiegel)
09.10.2018
Untergrenzen für Pflegekräfte gelten ab Januar
In besonders pflegeintensiven Bereiche im Krankenhaus gelten künftig Personaluntergrenzen. Wenn Krankenhäuser diese nicht erfüllen, müssen sie Betten abbauen.
(Der Tagesspiegel)
09.10.2018
Infektionen durch Krankenhaus-Keime haben sich vervierfacht
Die Zahl der Erkrankungen ist sprunghaft angestiegen. Doch statt in Personal und Hygiene zu investieren, spart der Senat.
(B.Z.)
09.10.2018
Gewerkschaftschef zum Sozialgipfel „Der Mangel wird womöglich zum Dauerzustand“
Am Dienstag findet der Sozialgipfel statt. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Arbeiterwohlfahrt, Sozialverband,Volkssolidarität und Mieterverein lädt ein. Das Motto lautet: „Ethik statt Monetik“. Es geht um Kitas, Schulen, Pflegeheime und darum, wie die soziale Infrastruktur unter fehlenden Fachkräften leidet sowie unfairer Bezahlung. Ein Gespräch mit Christian Hoßbach, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds Berlin-Brandenburg.
(Berliner Zeitung)
09.10.2018
Charité-Campus Benjamin Franklin Millionen für den Schmetterling
Am Dienstag vor 50 Jahren wurde in Berlin der damals modernste Klinikkomplex Deutschlands eröffnet: das Klinikum Steglitz. Bei der Feier am 9. Oktober 1968 in der Kongresshalle übergab das Land Berlin das Haus als Universitätsklinikum an die Freie Universität (FU).
(Berliner Zeitung)
09.10.2018
Beratungsstelle für Nicht-Krankenversicherte startet
Wer eine Arztpraxis aufsucht, muss erst mal seine Krankenversicherungskarte vorzeigen. Doch was, wenn man gar nicht krankenversichert ist? Zehntausende sollen es nach Schätzungen in Berlin sein. Am Hauptbahnhof öffnet jetzt für sie eine Beratungsstelle.
(rbb online)
08.10.2018
Gesundheitsminister Jens Spahn im Interview „Ich habe Marktwirtschaft nicht verlernt“
Der Gesundheitsminister nimmt für die Pflege viel Geld in die Hand. Die 40-Prozent-Grenze bei den Sozialabgaben ist aber auch für ihn eine rote Linie.
(Handelsblatt)
08.10.2018
Krankenhäuser müssen Mindestbesetzung für Personal einführen
Gesundheitsminister Jens Spahn führt einen Minimalstandard für die Besetzung in Krankenhäusern ein. Bei Missachtung drohen finanzielle Strafen.
(Handelsblatt)
08.10.2018
Immer mehr Menschen fühlen sich im Stress
Viele Deutsche fühlen sich mit ihrem Alltag überfordert. Neben Arbeit, Familie und Freizeitprogramm bleibt kaum noch Zeit für sich selbst. Das führt zu Stress und nicht selten in der Folge zu psychischen Erkrankungen wie Angsterkrankungen, Burnout oder Depressionen.
(Gesundheitsstadt Berlin)
Seiten: 1 2 3 4 5