Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
26.11.2019
Gesundheitswesen - Beschäftigte kommen häufig kaum zur Ruhe
Verkürzte Ruhezeiten für viele Arbeitnehmer sind ein Problem, sagt eine Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin aus. Das gilt besonders im Gesundheitswesen.
(Ärzte Zeitung)
26.11.2019
Aus DRGs werden PRGs
Ja, es gibt berechtigte Kritik am DRG-System. Ja, das DRG-System treibt die Mengenauswertung. Das war aber von Anfang an klar. Die DRG-Finanzierung alimentiert schließlich nicht mehr die Institution Krankenhaus, sondern das Geld hängt an der Diagnose des Patienten. Vorher war es genau umgekehrt. Als es Geld ohne Leistungsbezug gab, war der Patient schon mal lästig. Wenn das Hofbräuhaus budgetiert wäre, wäre der Hinweis am Eingang ökumenisch sinnvoll: "Besuchen Sie den Augustinerkeller!“ Da ist es gut, dass Patienten als Konsumenten in der Gesundheitswirtschaft inzwischen an Bedeutung gewonnen haben.
(Bibliomed Manager)
26.11.2019
Ärzte besorgt über wirtschaftlichen Druck auf Patientenversorgung
Der Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK), Klaus Reinhardt, hat vor wachsen­dem wirtschaftlichen Druck auf die Behandlung von Patienten gewarnt. „Wir wollen ein humanes Gesundheitswesen haben, das nicht so durchökonomisiert ist wie ein Industrie­betrieb“, sagte der Chef der Bundes­ärzte­kammer in Berlin.
(Deutsches Ärzteblatt)
26.11.2019
Gewalt in Krankenhäusern : Wie sicher kann eine Klinik sein?
Der Arzt Fritz von Weizsäcker ist in Berlin erstochen worden, nach einem Vortrag in der Klinik, in der er arbeitete. Die naheliegendste Frage ist: Hätte das verhindert werden können? Die naheliegendste Antwort: Nein, denn hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Die Frage ist berechtigt, die Antwort nicht.
(FAZ)
26.11.2019
Deutsche Krankenhausgesellschaft „Untergrenzen vergrätzen Pflegekräfte“
Nach Ansicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft verschärfen Personaluntergrenzen den Pflegenotstand. Denn die bereits vorhandenen Pflegekräfte müssten noch mehr arbeiten als zuvor.
(Ärztezeitung)
25.11.2019
Pflege-Eigenanteile steigen bis zu 78 Prozent
Ein Pflegefall in der Familie, viele Angehörige bringt das an den Rand der finanziellen Belastbarkeit. In einigen Bundesländern ist die Höhe der durchschnittlichen Zuzahlungen nun enorm gestiegen.
(Spiegel online)
25.11.2019
Schließt Wenckebach nach Ausbau des Auguste-Viktoria-Klinikums?
Unlängst war Richtfest für den Neubau des Auguste-Viktoria-Klinikums des landeseigenen Vivantes-Konzerns. In der Bezirksverordnetenversammlung wollte man genauer wissen, welche Verbesserungen Patienten dadurch erwarten können.
(Berliner Woche)
25.11.2019
Jeder Arztbesuch beginnt bei null
Der Unterarm unseres Autors wurde im Krankenhaus geröntgt, anschließend bittet er um Zusendung der Bilder. Vier Wochen später wird ihm eine CD-ROM angeboten. Alltag in Deutschland, wo die Digitalisierung auf dem Stand von vor 30 Jahren ist.
(Die Welt)
25.11.2019
Fachkräfte erhalten Prämie Berliner Klinik lockt Pfleger mit 9000 Euro
Fachkräftemangel – das ist, wenn Arbeitgeber plötzlich zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen, um neue Mitarbeiter anzuwerben. Wie Berlins städtischer Klinikkonzern Vivantes. Sagenhafte 9000 Euro Einstiegsprämie bekommen Pflegefachkräfte, die ihren Kittel künftig im Krankenhaus Spandau anziehen.
(B.Z.)
25.11.2019
Individuelle Therapie für Senioren
Akutgeriatrie will alten Patienten ermöglichen, selbstständig zu bleiben. Im Sana Klinikum Lichtenberg hilft ein Therapiehund dabei.
(Berliner Morgenpost)
25.11.2019
Die digitale Antwort auf den Pflegenotstand
Das Berliner Start-up Medwing vermittelt Leiharbeitskräfte an Kliniken und medizinische Einrichtungen. Doch es gibt Kritik.
(Berliner Morgenpost)
22.11.2019
Berlins Krankenhäuser werden aufgerüstet
Berlin und Brandenburg rücken in der Krankenhausplanung noch enger zusammen. Ob dies das nötige Fachpersonal anzieht, bleibt offen.
(Der Tagesspiegel)
22.11.2019
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci besucht Deutsches Herzzentrum: „Kostenfreies WLAN im Krankenhaus kein Luxus für wenige, sondern eine Selbstverständlichkeit für alle“
Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hat heute das Deutsche Herzzentrum Berlin besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das bereits durch das Herzzentrum installierte kostenfreie WLAN für Patientinnen und Patienten. Die Senatorin informierte sich vor Ort unter anderem bei Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten über die Vorteile des kostenfreien WLAN.
(berlin.de)
21.11.2019
Krankenhausgesellschaft gegen Zugangskontrollen in Kliniken
In Krankenhäusern kann jeder ein- und ausgehen. Sollte sich daran nach dem Messerangriff auf den Arzt Fritz von Weizsäcker in Berlin etwas ändern?
(Berliner Morgenpost)
21.11.2019
Bertelsmann-Studie Pflege braucht mehr Akademiker!
Die Bertelsmann-Stiftung hat von der Prognos AG eine Studie zur Zukunft der Langzeitpflege erstellen lassen. Ein Ergebnis: Deutschland braucht mehr Pflegeakademiker.
(Ärzte Zeitung)
21.11.2019
Sicherheit in Kliniken : Gewalt gegen Ärzte nimmt zu
In Krankenhäusern gibt es immer öfter Übergriffe auf Mediziner. Was können Kliniken tun, um ihre Mitarbeiter zu schützen?
(Berliner Zeitung)
20.11.2019
MDK-Reformgesetz 380 Millionen Euro Strafzahlungen für Kliniken?
Wird es in Zukunft zu Prüforgien von Rechnungen durch den MDK kommen? Die Kliniken fürchten das, und auch Minister Laumann beklagt die „Riesen-Misstrauenskultur“.
(Ärzte Zeitung)
20.11.2019
Berlin will Krankenhäuser eigenständiger planen
Der Senat beschließt ein neues Krankenhausgesetz. Es soll Bundesvorgaben abklopfen, ob sie die Versorgung tatsächlich verbessern.
(Berliner Morgenpost)
20.11.2019
Keine Lust auf Bereitschaftsdienst: Notaufnahmen kämpfen an vielen Fronten
Die Notaufnahmen in Deutschland sind chronisch überlastet. Das hat dramatische Folgen: Immer mehr Ärzte wollen keinen Bereitschaftsdienst mehr machen. Unfallchirurgen fordern eine bessere Steuerung.
(Gesundheitsstadt Berlin)
20.11.2019
Immer mehr Gewalt! Berliner Krankenhäuser rüsten auf
Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen in Berliner Krankenhäusern. Erst Anfang November kam es zu einer Schlägerei zwischen Familienangehörigen in einer Tempelhofer Klinik. Nun rüsten Berlins Krankenhäuser auf.
(B.Z.)
20.11.2019
Krankenhäuser wollen sich besser gegen Gewalt-Ausbrüche schützen
Berliner Krankenhäuser wollen sich besser vor Schlägereien auf Klinikfluren schützen.
(Deutschlandfunk)
20.11.2019
Berliner Abgeordnete bekamen in Maria Heimsuchung einen Einblick in das, was eine Klinik braucht
Wer ins Krankenhaus muss, erwartet bestmögliche Versorgung – nicht nur von qualifizierten Medizinern. Auch die medizinischen Geräte zur Diagnostik und Therapie sollten modernen Standards entsprechen. Doch dazu bedarf es stetiger Investitionen.
(Berliner Woche)
20.11.2019
Änderung des Landeskrankenhausgesetzes
Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci, beschlossen, den Entwurf des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Landeskrankenhausgesetzes beim Abgeordnetenhaus einzubringen.
(berlin.de)
19.11.2019
Medikamente: Spahn will gegen Lieferengpässe vorgehen
Bundesgesundheitsminister Spahn hat Maßnahmen gegen die Lieferengpässe bei Medikamenten angekündigt.
(Deutschlandfunk)
19.11.2019
Im Katastrophenfall fehlen in Berlin mehr als 1.000 Notbrunnen
Im Katastrophenfall kann die Bevölkerung in Berlin nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden. Es fehlen mehr als 1000 Brunnen.
(Berliner Morgenpost)
19.11.2019
Den plötzlichen Herztod verhindern
Er kommt aus heiterem Himmel und reißt innerhalb weniger Minuten auch Menschen aus dem Leben, die eigentlich dachten, sie seien gesund. 65.000 Deutsche erleiden jedes Jahr einen plötzlichen Herzstillstand. 60.000 sterben daran. Warum viel mehr Betroffene gerettet werden könnten, wer gefährdet ist und welche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten­ es gibt, darüber wird im November bundesweit im Rahmen der alljährlich stattfindenden Herzwochen informiert. Auch das Vivantes Klinikum Kaulsdorf beteiligt sich wieder mit einer eigenen Veranstaltung an der Aufklärungskampagne.
(Die Hellersdorfer)
19.11.2019
Klinikverbände rufen Spahn zu Klinikgipfel auf
Angesichts jüngster Reformen und künftiger Veränderungen, die Kliniken stärker belasten, haben Krankenhausverbände die Politik zu Veränderungen aufgerufen. "Mit unrealistischen Personal- und Strukturvorgaben, unzureichender Finanzierung und ungezügelter Kontrollwut der Krankenkassen werden die Krankenhäuser in einem existenzgefährdenden Ausmaß belastet", heißt es in einer heutigen Mitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
(Bibliomedmanager)
19.11.2019
Besuch beim Kardiologen Eine Herzensangelegenheit
Der Hightech-Arbeitsplatz von Kardiologen erinnert an ein Raumschiff. Unser Autor hat den Selbstversuch gemacht – und sich komplett durchchecken lassen.
(Der Tagesspiegel)
19.11.2019
„Eine bessere Klinikhygiene braucht mehr Personal“
Ausgerechnet im Krankenhaus wird man leicht krank. Ein Gespräch mit dem Chefhygieniker von Vivantes, Christian Brandt, über seinen täglichen Kampf gegen Infektionen.
(Der Tagesspiegel)
19.11.2019
"Hart aber fair" Haben wir zu viele Krankenhäuser?
Manchmal ist weniger einfach mehr. Aber doch nicht bei der Gesundheit, oder etwa doch? Experten pochen auf eine drastische Krankenhausreform, Frank Plasberg bezieht bei "Hart aber fair" ungewohnt deutlich Stellung - und die Dänen machen vor, wie es geht.
(ntv)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|