Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
04.10.2019
Patienten-WLAN in DRK-Kliniken
Gesundbrunnen. Nachdem Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci bereits am 30. August kostenfreies WLAN für Patienten in der DRK-Klinik Drontheimer Straße symbolisch freigeschaltet hat, drückte sie jetzt auch in den DRK Kliniken Berlin Westend, im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge und in der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik auf den Knopf.
(Berliner Woche)
02.10.2019
Krankenhäuser weiter unter hohem Kostendruck
Die wirtschaftliche Situation der deutschen Krankenhäuser ist laut der Wirt­schaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) weiterhin schwierig. Die Kliniken in öffentlicher, privater und freigemeinnütziger Trägerschaft stehen danach weiterhin unter hohem Kostendruck, ihre wirtschaftliche Situation habe sich gegenüber dem Vorjahr sogar verschlechtert.
(Ärzteblatt)
02.10.2019
Pflegebudget Noch keine Einigung zum DRG-Katalog
Wie der Katalog fürs Pflegebudget künftig genau aussehen wird, ist weiterhin unklar. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben sich bei ihrem Spitzentreffen in der vergangenen Woche noch nicht auf einen Katalog fürs Pflegebudget geeinigt, wie BibliomedManager aus Verhandlungskreisen erfuhr. Dem Vernehmen nach sollen die Gespräche jedoch zeitnah weitergehen.
(BibliomedManager)
02.10.2019
Neuer Pflege-TÜV Schluss mit den Bestnoten
Die Krankenkassen haben den neuen Pflege-TÜV gestartet. Er soll Pflegebedürftigen und Angehörigen helfen, aussagekräftigere Heimbewertungen zu erhalten. Es gibt aber jetzt schon Kritik.
(tagesschau.de)
02.10.2019
Spahn scheitert mit AOK-Plan
Mit seinem Vorschlag für ein „Faire-Kassenwahl-Gesetz“ hat sich Gesundheitsminister Spahn mit vielen angelegt. Jetzt gibt er klein bei.
(FAZ)
02.10.2019
„Wir sind nicht eure Diener“
Interview mit einer Kinderkrankenschwester
(Der Tagesspiegel)
02.10.2019
Kliniken: 250 Millionen für Tarifsteigerungen
Die Krankenhäuser in Deutschland sollen im kommenden Jahr einmalig 250 Millionen Euro erhalten, um die Tarifsteigerungen in der Pflege bezahlen zu können.
(PNP)
02.10.2019
Neuer Pflege-TÜV startet - Heime sollen neu geprüft werden
Berlin - Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen ab kommendem Jahr aussagekräftige Informationen über die Qualität der 13 000 Heime erhalten. Die Angaben sollen bei der Auswahl einer Einrichtung helfen.
(Berliner Zeitung)
02.10.2019
Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge aktiviert kostenfreies Patienten-WLAN
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat am 30. September das kostenfreie WLAN für Patienten des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge (KEH) freigeschaltet.
(Berliner Woche)
02.10.2019
Pflegekräfte aus dem Ausland lösen das Problem nicht
Von Jens Spahns Plänen, Pflegekräfte in Mexiko abzuwerben, hält die sächsische Krankenhausgesellschaft nichts. Das ist nicht nur teuer, sondern auch nicht nachhaltig, meinen Klinik-Experten. Auch das Beäugen der vorhandenen Kapazitäten bei Teilzeitkräften sehen sie kritisch.
(Ärzte Zeitung)
01.10.2019
Pflegeheime Daddeln gegen Demenz
Videospiele zu therapeutisch-präventiven Zwecken jetzt in 100 Heimen in Deutschland.
(Ärzte Zeitung)
01.10.2019
Nur wenige Berliner sind gegen Grippe geimpft
Die Viren werden Hunderttausenden Menschen hohes Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen bescheren.
(Berliner Zeitung)
01.10.2019
Kliniken in Deutschland stehen weiter unter Kostendruck
Die deutschen Krankenhäuser in öffentlicher, privater und freigemeinnütziger Trägerschaft stehen nach wie vor unter hohem Kostendruck, ihre wirtschaftliche Situation hat sich gegenüber dem Vorjahr verschlechtert, so das Ergebnis einer Benchmarking-Studie.
(kma online)
01.10.2019
Neuer Pflege-TÜV soll besser über Heim-Qualität informieren
Bei der Suche nach einem Platz im Pflegeheim sollen künftig aussagekräftige Informationen über die Qualität der einzelnen Einrichtungen helfen.
(Handelsblatt)
01.10.2019
TK-Chef dringt auf Reform: Kassenbeiträge könnten steigen
Der Chef der größten gesetzlichen Krankenkasse klagt über steigende Kosten. Deswegen müsse die Politik dringend den Finanzausgleich reformieren. Denn auch wenn die Beiträge noch sprudeln: Die "richtig guten Jahre" seien vorbei.
(ntv.de)
01.10.2019
Wie der Personalmangel in der Pflege Patienten gefährdet
Immer mehr alte und kranke Menschen sollen zu Hause betreut werden - doch in der ambulanten Pflege fehlt es an Fachkräften. Das ist nicht nur eine Belastung für die Angehörigen, sondern auch eine Gefahr für Patienten.
(Spiegel online)
01.10.2019
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci: „Freies WLAN für alle Patientinnen und Patienten ist mein Ziel“
Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hat heute an gleich drei Krankenhausstandorten in Berlin das kostenfreie WLAN für Patientinnen und Patienten symbolisch freigeschaltet. Mit dem WLAN im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge ging das 21. von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanzierte Patienten-WLAN Berlins an den Start. Anschließend schaltete die Senatorin WLAN Nr. 22 in den DRK Kliniken Berlin Westend und Nr. 23. in der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik frei.
(berlin.de)
01.10.2019
Weitere Rufe nach der Bürger-Pflegeversicherung
Die Ausgaben für die Pflege steigen rasant. Wie soll das Sozialsystem darauf reagieren? Diese Frage treibt Koalition und Wissenschaftler um.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4