Tagespresse

02.01.2020
Die elektronische Patientenakte ist unzureichend geschützt
Diagnosen, Therapiemaßnahmen, Impfungen und Arztbriefe: Sie alle sollen zukünftig in der elektronischen Patientenakte gespeichert werden, um den Datenaustausch in der Medizin zu erleichtern und so die Behandlung von Kranken zu verbessern. Doch der Chaos Computer Club hat nun schwere Sicherheitslücken aufgedeckt.
(Deutschlandfunk.de)
25.12.2019
Krankenkassen beenden das Jahr mit einer Milliarde Verlust
Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen schließen das Jahr einem Medienbericht zufolge mit einem Verlust ab. «Das Defizit für 2019 wird über eine Milliarde Euro betragen», sagte die Vorstandschefin des Verbands der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Doris Pfeiffer, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
(stern.de)
28.12.2019
Gesetzliche Krankenkassen beklagen Milliarden-Minus
Die fetten Jahre scheinen beendet. Zum Jahresende 2019 verkündet der GKV-Spitzenverband ein großes Defizit. Als Grund wird der medizinische Fortschritt genannt – aber auch teure Gesetzesvorhaben der Bundesregierung schröpfen die Reserven.
(Ärzte Zeitung)
27.12.2019
„Die Patientengesundheit wird zunehmend gefährdet“
Vier von fünf Krankenhäusern können offene Stellen für Pflegepersonal nicht besetzen. Der SPD-Gesundheitsexperten Lauterbach sorgt sich um das Patientenwohl.
(Der Tagesspiegel)