Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
02.02.2024
"Das ambu­lante Angebot muss verbrei­tert werden."
Fachkräftemangel, überfüllte Notaufnahmen, Finanzsorgen: Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, fordert im TK-Gespräch Reformen.
(tk.de)
02.02.2024
Was tun, wenn Arztpraxen überlastet sind?: „Ich habe für jedes einzelne Kind vier Minuten Zeit“
Viel zu oft würden die kleinen Patienten unnötig in der Rettungsstelle oder beim Kinderarzt vorgestellt, sagt Steffen Lüder. Eltern müssten lernen, Bagatellen von Notfällen zu unterscheiden.
(Der Tagesspiegel)
01.02.2024
Charité und Vivantes: Weiße Kittel in gelben Westen
Tarifrunden für Ärzteschaft an etlichen Berliner Krankenhäusern gestartet.
(Neues Deutschland)
01.02.2024
Nächstes Cybercrime-Opfer kommt aus Berlin
Die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin wurde Opfer eines Cyberangriffs. Welche Systeme betroffen sind und in welchem Ausmaß sei derzeit noch offen. Die Analyse der Experten laufe.
(kma online)
01.02.2024
Verbände warnen vor überlasteten Kinderstationen in Berlin
Die ambulante und stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen sei akut in Gefahr und auf Dauer nicht gesichert, bemängeln Ärzte.
(Berliner Morgenpost)
31.01.2024
Kritik an Klinikreform: Krankenhaus-Ärzte werfen Lauterbach „Erpressung“ vor
Lauterbach will die finanzielle Stabilisierung von Kliniken an ein Transparenzregister binden. Das habe nichts miteinander zu tun, empören sich die Krankenhausärzte.
(Der Tagesspiegel)
31.01.2024
BÄK-Präsident Reinhardt: Es bedarf keines bürokratielastigen Klinikregisters
Lauterbachs Taktik auf dem Feld der Krankenhausreform löst Kritik von Ärzteschaft und Ländervertretern aus. Leitende Krankenhausärzte empfehlen ein Abspecken des Transparenzgesetzes.
(Ärzte Zeitung)
31.01.2024
Krankenhausreform: Lauterbach will Prozedere ändern
Bei der geplanten Krankenhausreform befinden sich Bund und Länder weiterhin auf Konfrontations­kurs. Bei der gestrigen Schalte der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) sei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) von seiner bisherigen Verabredung abgerückt, dass das Reformgesetz im Bundesrat zu­stimmungs­pflichtig werde, teilte das schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium per Mitteilung mit. Das bedeutet, dass der Bundesrat dem Gesetz nicht zustimmen muss.
(Deutsches Ärzteblatt)
31.01.2024
Kinderstationen in Berlin erneut überlastet: „Das kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen“
Mehrere Kinderärzteverbände haben eine gemeinsame Mitteilung verfasst. Sie warnen vor einem Zusammenbruch der ambulanten und stationären Regelversorgung in Berlin.
(Der Tagesspiegel)
30.01.2024
Lauterbach: Klinikreform kommt - Klinik-Atlas ab 1. Mai
In drei Monaten sollen die Bürgerinen und Bürger vor einer Operation die besten Kliniken per Online-Check auswählen können. Ein entsprechender Atlas soll dafür an den Start gehen.
(Berliner Morgenpost)
30.01.2024
Stationäre Versorgung Lauterbach: Krankenhausreform ist „zurück in der Spur“
Die Länder hadern, der Bundesgesundheitsminister gibt sich unbeirrt: Klinikreform und Transparenzgesetz seien auf gutem Weg. Eine Umfrage zeigt derweil: Die Mehrheit der Bürger will den Qualitätsumbau.
(Ärzte Zeitung)
30.01.2024
GMK fordert mehr Tempo bei Krankenhausreform
Außer der Klinikreform standen der Bereitschaftsdienst, der Pakt für den ÖGD, das E-Rezept und weitere Themen auf der Agenda der Gesundheitsminister der Länder.
(Ärzte Zeitung)
30.01.2024
Berliner Polizei verzeichnet immer mehr Einsätze in Kliniken und davor
Rettungssanitäter, Krankenpfleger und Ärzte in Berlin werden immer häufiger angegriffen. Die Zahl der Polizeieinsätze an Krankenhäusern in Berlin hat sich in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt.
(rbb online)
29.01.2024
Angriffe auf Pflegekräfte: 2023 war ein trauriges Rekordjahr
Alarmierender Trend: Polizeieinsätze in Berliner Kliniken haben in den vergangenen fünf Jahren um 40 Prozentpunkte zugelegt.
(Berliner Morgenpost)
29.01.2024
Immer mehr Gewalttaten in Berliner Krankenhäusern
Angriffe und Drohungen gegen Sanitäter und Pflegekräfte in Berliner Krankenhäusern haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. 194 Fälle von Körperverletzungen und Übergriffen registrierte die Polizei im vergangenen Jahr.
(Die Zeit)
29.01.2024
„Zunehmend Aggression gegen Krankenhaus-Personal“: Berlins Polizeipräsidentin kündigt engere Zusammenarbeit mit Kliniken an
Nicht nur in Berlin ist die Zahl der Angriffe auf Sanitäter, Pflegekräfte und Ärzte gestiegen. Nun reagieren Innensenatorin Spranger und Polizeipräsidentin Slowik.
(Der Tagesspiegel)
29.01.2024
Zahnmedizinisches Versorgungszentrum für Menschen mit Behinderung muss schließen
Das Zahnmedizinisches Versorgungszentrum im Vivantes-Klinikum Neukölln bietet Behandlungen für Menschen mit Behinderung an. Jetzt werden die Räumlichkeiten anderweitig benötigt, Ende Februar geht es nicht mehr weiter. Zumindest nicht in Neukölln.
(rbb online)
29.01.2024
Tarifverhandlungen für Ärztinnen und Ärzte bei Vivantes starten
Der Marburger Bund Landesverband Berlin/Brandenburg fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt für Ärzte bei Vivantes und die Aufwertung der Dienste zu ungünstigen Zeiten. Die Beratungen haben heute begonnen.
(Ärzte Zeitung)
29.01.2024
Grippewelle Warum viele Ärzte Kinder impfen
Die Influenza-Zahlen steigen - auch bei Schulkindern. Eine Impfung von Jüngeren könnte große Effekte haben, auch wenn sie kontrovers diskutiert wird.
(tagesschau.de)
29.01.2024
Hackerangriffe auf Kliniken "Nur eine Frage der Zeit"
Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen werden immer häufiger zum Ziel von Cyberattacken. Ein großflächiger Angriff mit vielen Ausfällen ist ein denkbares Szenario. Viele Einrichtungen sind schlecht vorbereitet.
(tagesschau.de)
29.01.2024
Gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit
Warum Krankenhausbeschäftigte für mehr Personal streiken. So sieht es die Gewerkschaft Verdi.
(Berliner Morgenpost)
29.01.2024
Tarifeinigung am Jüdischen Krankenhaus in Berlin
Der Streik am Jüdischen Krankenhaus in Berlin ist beendet. Das teilte die Gewerkschaft ver.di mit, nachdem in der Nacht zu Samstag eine Tarifeinigung über bessere Arbeitsbedingungen vereinbart wurde.
(Ärzte Zeitung)
29.01.2024
Verdi treibt Berlins Krankenhäuser in die Pleite
Marc Schreiner, Chef der Krankenhausgesellschaft, schreibt über die Streiks für Entlastungstarifverträge an nicht-staatlichen Kliniken.
(Berliner Morgenpost)
26.01.2024
Pflegerat: Brauchen bis zum Jahr 2034 deutlich mehr als 350.000 Fachkräfte
Laut Pflegeverbänden werden künftig erheblich mehr Fachkräfte in der Versorgung benötigt als vom Statistischen Bundesamt angegeben. Einen Hebel gebe es aber.
(Ärzte Zeitung)
26.01.2024
Krankenhaus­transparenzgesetz: Vermittlungs­ausschuss erst am 21. Februar
Der Vermittlungsausschuss von Bund und Ländern zum Krankenhaustransparenzgesetz wird am 21. Februar zusammenkommen und damit deutlich später als geplant. Eine entsprechende Einladung wurde heute an die Mitglieder des Ausschusses verschickt, erfuhr das Deutsche Ärzteblatt aus Länderkreisen.
(Deutsches Ärzteblatt)
26.01.2024
Lauterbach und die Länder verhandeln wieder über Krankenhaus-Reform
Bund und Länder verhandeln im Bundesrat nun doch weiter über die Zukunft der Kliniken. Die Branche drängt zur Eile und warnt vor fatalen Folgen, sollte die Reform scheitern.
(Handelsblatt)
26.01.2024
Weitermann kommt für Keil am Klinikum Emil von Behring
Dem Helios Klinikum Emil von Behring steht ein Führungswechsel bevor. Im April 2024 verlässt Florian Keil das Haus und Christian Weitermann wird neuer Geschäftsführer. Ein Heimspiel für den Saalfelder.
(kma online)
26.01.2024
Berliner Facharzt: „Künftig ein großes Privileg, zeitnah einen Termin zu bekommen“
Wird Gesundheit eine Frage des Geldes? Die Gefahr besteht, sagt Matthias Bloechle von der Ärztekammer Berlin. Ein Gespräch über gedeckelte Arzthonorare und extreme Bürokratie.
(Berliner Zeitung)
25.01.2024
„Nächstenliebe und Opferbereitschaft – das ist vorbei“: Berlins Pflegepersonal lernt von streikenden Lokführern
Ein Gewerkschaftssekretär von Verdi in Berlin erklärt im Interview, warum Tarifkonflikte im Gesundheitswesen weniger spürbar waren als bei der Bahn. Und warum sich das bald ändern könnte.
(Der Tagesspiegel)
25.01.2024
Ärztekammer Berlin wird weiter von Bobbert und Blöchle geführt
Dr. Peter Bobbert und Dr. Matthias Blöchle bleiben an der Spitze der Ärztekammer Berlin. Die treten nun ihre erste volle fünfjährige Amtszeit an.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|