Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
18.10.2023
Regierungsberater Bschor: Finanzspritzen für Kliniken konservieren nur überholte Strukturen
Unnötige Krankenhauskapazitäten sollten nicht mit weiterem Geld künstlich aufrechterhalten werden, rät der Leiter der Krankenhausreform-Kommission Tom Bschor. Die Krankenhausgesellschaft sieht das etwas anders.
(Ärzte Zeitung)
18.10.2023
Die Patientenversorgung sichern - Insolvenzen vermeiden
DKG zur aktuellen Debatte zu einem Vorschaltgesetz im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages
(lifePR.de)
17.10.2023
KBV startet Petition „zur Rettung der ambulanten Versorgung“
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung erhöht den Druck auf die Politik: Mit einer Petition soll diese dazu bewegt werden, mehr für die Praxen zu tun. Nötig für eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss sind mindestens 50.000 Unterschriften.
(Ärzte Zeitung)
17.10.2023
Kassenärzte warnen Lauterbach vor Einschränkung der Versorgung
In einem Schreiben haben die Kassenärzte den Bundesgesundheitsminister zur Umsetzung von Reformen aufgefordert. Sonst könne sich die Gesundheitsversorgung verschlechtern.
(Die Zeit)
17.10.2023
Massiver Personalmangel bei Vivantes
Berlins Klinikkonzern Vivantes hat Probleme: Es fehlt eine vierstellige Mitarbeiterzahl. Dienstag tagt der Aufsichtsrat zum Bauskandal.
(Berliner Morgenpost)
16.10.2023
Orientierungswert für Krankenhäuser steigt deutlich auf 6,95 Prozent
Der Orientierungswert für Krankenhäuser steigt auf 6,95 Prozent für das 2. Halbjahr 2023 und das 1. Halbjahr 2024. Das geht aus einer Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes im Bundesanzeiger vom Wochenende hervor. Er liegt damit deutlich über dem des Vorjahreszeitraumes, als er 6,07 Prozent betrug. Im Zeitraum 2021/2022 betrug er 2,37 Prozent.
(Ärzte Zeitung)
13.10.2023
Finanzierungslücke im Gesundheitssystem: Krankenkassen-Beiträge dürften 2024 leicht steigen
Die Gesundheitsausgaben nehmen zu, und die Krankenkassen-Einnahmen reichen dafür auch 2024 nicht. Wird es für die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler also teurer? Es könnte noch glimpflich ausgehen.
(Der Tagesspiegel)
13.10.2023
Berliner Gewaltschutz-Ambulanz: Zu wenig Personal für weitere Ambulanzen
Berlin kann wegen fehlender Fachkräfte keine weiteren Gewaltschutzambulanzen aufbauen. Das sagte die Leiterin der bisher einzigen Gewaltschutzambulanz an der Charité [gewaltschutzambulanz.charite.de], Saskia Etzold, am Donnerstag dem rbb.
(rbb online)
13.10.2023
Trotz Klinik-Insolvenzwelle: BMG plant kein Vorschaltgesetz
In Berlin wird ein Referentenentwurf noch in diesem Jahr nicht ausgeschlossen. Knackpunkte könnten die Notfallversorgung als Leistungsgruppen und Ausnahmeregelungen werden. Das Gesundheitsministerium plant
(Ärzte Zeitung)
12.10.2023
Union legt Positionen zur Stärkung der Pflege vor
Eine klare Finanzierungsstruktur für die Pflege, Verbesserungen der Arbeitsbedingungen der Pflege­kräfte sowie Entlastungsmaßnahmen für pflegende Angehörige will die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dazu legte sie heute ein entsprechendes Positionspapier vor.
(Deutsches Ärzteblatt)
12.10.2023
Zeitrahmen für Klinkreform wird weiter gespannt
Das Gesundheitsministerium feilt an der Klinikreform. Termine verschieben sich weiter in die Zukunft. Zudem ist eine Diskussion um ein Vorschaltgesetz zur Rettung insolvenzgefährdeter Häuser entfacht.
(Ärzte Zeitung)
11.10.2023
Gesundheitsversorgung - Insolvenzwelle bei deutschen Krankenhäusern
Innerhalb eines Jahres haben 34 Kliniken Insolvenz angemeldet. Nicht immer schließen die Häuser, aber viele sind in Not. Ohne eine Reform könnten bis 2030 ein Viertel aller Krankenhäuser in die Pleite rutschen.
(tagesschau.de)
11.10.2023
„Mein-Technik-Finder“ revolutioniert die Suche nach geeigneten Technologien für den Pflegealltag
Digitale Technologien können Pflegebedürftigen und deren Angehörigen dabei helfen länger zu Hause zu leben. Aber: Welche Technik gibt es? Wie hilft sie mir und meinen Angehörigen im Alltag? Wieviel kostet die Anschaffung? Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich? Woher bekomme ich die Technik?
(berlin.de)
11.10.2023
Lauterbach will Leiharbeit in der Pflege eindämmen
Der Leiharbeit in der Pflege soll durch attraktivere Arbeitsbedingungen für die Stammbelegschaft begeg­net werden. Dies geht aus einem Schreiben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an die Frak­tionsmitglieder der Ampelkoaltion hervor, das dem Deutschen Ärzteblatt vorliegt.
(Deutsches Ärzteblatt)
11.10.2023
Insolvenzwelle bei den Krankenhäusern
In vielen Krankenhäusern geht die Existenzangst um. Müssen Kliniken schließen, wird das voraussichtlich vor allem ländliche Regionen treffen.
(Berliner Morgenpost)
11.10.2023
Was, wenn die Organe versagen?: Im Grenzbereich von Leben und Tod
Die dokumentarische RBB-Serie „Charité intensiv: Gegen die Zeit“ geht sensibel mit dem Thema Organspende um – und zeigt eindringlich, wie wichtig eine höhere Spendebereitschaft wäre.
(Der Tagesspiegel)
11.10.2023
Ausgezeichnetes Krankenhaus-Essen: Berliner Vivantes-Kliniken mit dem „Frankfurter Preis“ prämiert
Die Essen in Krankenhäusern genießt einen schlechten Ruf. Ausnahmen bestätigen die Regel? Eine Tochter des Berliner Klinik-Konzerns Vivantes ist jetzt mit dem „Oscar der Branche“
(Der Tagesspiegel)
11.10.2023
Verband spricht von Insolvenzwelle bei deutschen Krankenhäusern
Innerhalb eines Jahres mussten viele Krankenhäuser in Deutschland Insolvenz anmelden. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft mahnt zur Eile bei der geplanten Reform.
(Die Zeit)
10.10.2023
Koalitionsfraktionen retten Gesundheitsprojekte zum Teil
Im Gesundheitsausschuss korrigieren CDU und SPD weitgehend die Sparauflagen des Senats. Nur die AfD will noch viel schärfer kürzen.
(Berliner Morgenpost)
10.10.2023
Neue Ausbildung für Psychotherapeut:innen "Wir rennen sehenden Auges in einen Fachkräftemangel"
Der Ausbildungsweg für angehende Psychotherapeut:innen wurde mit einer Reform geändert. Im Gesetz fehlt aber eine klare Regelung zur Finanzierung. Student:innen der Psychotherapie wissen nun nicht, wie es nach dem Master weitergehen soll.
(rbb online)
09.10.2023
Warum der Berliner Rettungsdienst reformiert werden mus
Die Rechtsgrundlage für den Berliner Rettungsdienst muss dringend reformiert werden. Der Feuerwehr-Gewerkschaft geht das aber zu langsam.
(Berliner Morgenpost)
09.10.2023
Verdi kündigt Warnstreik an Berliner DRK-Kliniken für nächsten Mittwoch an
Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der drei DRK-Kliniken in Berlin am kommenden Mittwoch zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Grund für den Streik seien die laufenden Tarifverhandlulngen. Verdi erwartet, dass bis zu 15 Stationen wegen des Streiks vollständig und fünf teilweise schließen müssen, wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte.
(rbb online)
06.10.2023
Richtlinie zur Ersteinschätzung im Notfall: Bundesausschuss klagt gegen BMG-Beanstandung
Der Gemeinsame Bundesausschuss will juristisch klären lassen, wie weit das Bundesgesundheitsministerium als Rechtsaufsicht in fachliche Entscheidungen eingreifen darf.
(Ärzte Zeitung)
05.10.2023
Lauterbach stellt Pläne für Neuordnung in der Gesundheitsvorsorge vor
Die Gesundheitsvorsorge wird neu strukturiert: Wie Minister Lauterbach am 4. Oktober verkündete, werde es mit dem Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin bald eine weitere Behörde geben. Wie dieser Schritt das RKI entlasten soll.
(kma online)
05.10.2023
Länger leben? Warum Lauterbach diesmal zu viel verspricht
Gesundheitsminister Karl Lauterbach will den Kampf gegen Volkskrankheiten verbessern - ausgerechnet mit einem neuen Bundesinstitut.
(Berliner Morgenpost)
05.10.2023
Wenige Bundesländer planen Aufstockung der Investitionskosten­finanzierung
Derzeit sorgen sich viele Krankenhäuser, ob sie die kommenden Jahre durchhalten, bis die geplante Krankenhausreform Wirkung zeigt und eine Struktur- sowie Finanzierungsreform entfaltet. Aufgrund stark gestiegener Preise insbesondere im Energie- und Lebensmittelbereich durch Inflation und den Krieg in der Ukraine, aber auch durch Fallzahlrückgänge und Personalmangel, steht vielen Kliniken derzeit das Wasser bis zum Hals.
(Deutsches Ärzteblatt)
04.10.2023
Krankenhausreform der Bundesregierung: Berlin und Brandenburg zweifeln an Lauterbachs Zeitplan
Gesundheitssenatorin Czyborra (SPD) droht Minister Lauterbach (SPD), sein Gesetz im Bundesrat zu stoppen. Sie fordert für die Reform der Kliniken einen Transformationsfonds wie beim Kohleausstieg.
(Der Tagesspiegel)
04.10.2023
Ärzte, Sozialpädagogen, Übersetzer gesucht: In Berlins Gesundheitsämtern fehlen 370 Fachkräfte
Kein Amt erfüllt das Plan-Soll, doch die Spannbreite ist groß: In einem Bezirk sind sogar 63 Vollzeit-Stellen unbesetzt. Besonders arg ist die Lage der Sozialpsychiatrischen Dienste.
(Der Tagesspiegel)
04.10.2023
Start der Grippesaison – Mit Impfung geschützt durch Herbst und Winter
Mit dem Beginn der kalten und wechselhaften Jahreszeit muss wieder mit verstärktem Auftreten akuter Atemwegserkrankungen gerechnet werden. Dazu zählen nicht nur die „gewöhnliche“ Erkältung und fieberhafte „grippale“ Infekte, sondern auch Fälle echter Virusgrippe (Influenza) und COVID-19-Erkrankungen. Gerade Influenza und COVID-19 verursachen eine erhebliche Krankheitslast in der Bevölkerung, vor allem bei Älteren und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen (z.B. Atemwegs-, Herz-Kreislauferkrankungen, geschwächtes Immunsystem). Für den Schutz dieser besonders vulnerablen Personen stehen wirksame und gut verträgliche Impfstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung.
(berlin.de)
29.09.2023
"Beruf attraktiver machen" Lauterbach will mehr Kompetenzen für Pflegekräfte
Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem Gesetz, das Pflegekräften mehr Zuständigkeiten zuweist. Minister Lauterbach will so den Beruf attraktiver machen. Der Pflegerat verlangt bessere Arbeitsbedingungen.
(tagesschau.de)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|