Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 >|
20.07.2016
Kleine Kliniken erhalten Vorzug
BERLIN. Die Planungen für die Portalpraxen in Berlin werden vorangetrieben. Nach Angaben des Ersatzkassenverbands vdek Berlin-Brandenburg sieht ein dreiseitiger Vertrag von KV, Landeskrankenhausgesellschaft und Kassen in Berlin vor, dass zwölf Portalpraxen in Berlin entstehen sollen.
(Ärzte Zeitung)
20.07.2016
Zu viele Mediziner zu schlecht verteilt
Rein rechnerisch hat Deutschland zu viele Ärzte. Faktisch aber bleiben viele Regionen unterversorgt, weil sich die Mediziner vor allem in den Ballungsräumen tummeln.
(Der Tagesspiegel)
19.07.2016
Gesundheitsbranche sorgt für immer mehr Jobs
BERLIN. Jeder siebte Erwerbstätige in Berlin (13,8 Prozent) war 2015 in der Gesundheitswirtschaft tätig. Das berichtet das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.
(Ärzte Zeitung)
18.07.2016
Senatoren streiten über Geld für die Hochschulmedizin
Im Bundesrat wurde ein Antrag verabschiedet, der mehr Geld für die Universitätskliniken fordert. Doch Berlin musste sich enthalten.
(Berliner Morgenpost)
18.07.2016
Neuland Videosprechstunde
Psychotherapeutische Sprechstunde ohne Wartezeit, direkte ambulante Weiterbehandlung nach der stationären Reha, Therapiegruppen, Videosprechstunden - alles Zukunftsmusik? Bereits umgesetzt sind diese gesundheitspolitischen Absichten im Institut für psychogene Erkrankungen in Berlin.
(Ärzte Zeitung)
15.07.2016
Krankenversicherung Bund soll Beitragserhöhung durch Flüchtlingskrise deckeln
Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen fordern zusätzliche Bundesmittel, damit die Zuwanderung durch die Flüchtlinge nicht zu steigenden Beitragssätzen führt.
(Berliner Zeitung)
15.07.2016
Gesetzliche Krankenkassen - Zusatzbeiträge steigen deutlich
Nach den Prognosen der Kassen steigen die Zusatzbeiträge für gesetzlich Versicherte nächstes Jahr um 0,3 Prozentpunkte. Und das geht so weiter.
(Der Tagesspiegel)
15.07.2016
Kostendruck in Kliniken
Fallpauschalen contra Patientenwohl: DGIM und DDG stellen dem Gesundheitssystem keine guten Noten aus. Ein Umdenken ist überfällig, mahnen sie an in einem Positionspapier gegen zunehmende Ökonomisierung
(Ärzte Zeitung)
15.07.2016
Krankenversicherten drohen steigende Beiträge
Die Finanzsituation der gesetzlichen Krankenkassen hat sich merklich verschlechtert. Vor allem bei Hartz-IV-Empfängern decken die Beiträge bei weitem nicht die Kosten. Das bleibt nicht ohne Folgen.
(Die Welt)
14.07.2016
Arbeitsbelastung für Pflegekräfte steigt
Berlin. Immer weniger Pflegepersonal ist in deutschen Krankenhäusern für immer mehr Patienten zuständig. Die Zahl der Fachkräfte in Kliniken sei von rund 342.300 im Jahr 1994 auf 318.700 Ende 2014 gesunken, erklärte die Linkspartei am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamts.
(Berliner Morgenpost)
14.07.2016
Berlin verteilt die Ärzte gerechter
158 Praxen wurden in unterversorgte Gebiete wie Reinickendorf, Neukölln und Marzahn-Hellersdorf verlegt
(Berliner Morgenpost)
14.07.2016
Ärztliche Versorgung in Berlin - Neue Praxen nur noch in die drei ärmsten Kieze
Senator Mario Czaja (CDU) ändert die Regeln für Ärzte. Vor allem neue Gynäkologen und Psychologen dürften sich bald nur noch in den drei sozial schwächsten Kiezen niederlassen.
(Der Tagesspiegel)
13.07.2016
Bundesweit einmaliger Krebsatlas
Schleswig-Holsteins Krebsatlas setzt bundesweit Standards mit Blick auf die Fülle der Daten aus mehr als 1000 Gemeinden sowie 170 Regionen. Jetzt liegen neue Ergebnisse vor.
(Ärzte Zeitung)
13.07.2016
"Selbstzahler-Leistungen sind ein Griff der Ärzte ins Patienten-Portemonnaie"
Selbstzahlerleistungen in Arztpraxen bleiben umstritten. Ärzte halten sie für sinnvoll. Krankenkassen und Patientenschützer laufen Sturm dagegen.
(Ärzte Zeitung)
13.07.2016
Individuelle Gesundheitsleistungen Igel „Die Arztpraxis wird zum Verkaufsraum“
Viele Ärzte bieten ihren Patienten „Individuelle Gesundheitsleistungen“ an. Mit diesen Extra-Behandlungen wollen sie häufig nur Geld machen.
(Berliner Zeitung)
13.07.2016
Der Arzt als Händler
Oft unnütze IGel-Leistungen bringen Medizinern rund eine Milliarde Zusatzumsatz
(Berliner Morgenpost)
13.07.2016
Ärzte verkaufen jedem Zweiten Selbstzahlerleistungen
Jeder Zweite lässt sich von seinem Arzt zu Selbstzahlerleistungen überreden. Dabei fühlen sich die meisten Patienten noch nicht mal ordentlich über die Risiken aufgeklärt.
(Der Tagesspiegel)
13.07.2016
Notdienst - Bin ich für Behandlungsfehler meines Vertreters haftbar?
Ein Leser fragt sich, ob ihn ein Fehler eines Vertreters in Not bringen kann. Die Ärzte Zeitung erklärt die aktuelle Rechtlage und wie sich Ärzte absichern.
(Ärzte Zeitung)
13.07.2016
GBA - Rahmen für Qualitätszuschläge steht
Kliniken, die künftig Zuschläge im Rahmen der Qualitätssicherung erhalten wollen, müssen an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem teilnehmen. Und dies nicht nur als Beobachter.
(Der Tagesspiegel)
13.07.2016
Pflege im Alter - Berlin geht auf die 80 zu
Die Zahl hochbetagter Einwohner steigt stark an – bis zum Jahr 2030 um etwa 100.000. Um die Alten will sich die Stadt verstärkt kümmern, unter anderem mit besserer medizinischer Betreuung.
(Der Tagesspiegel)
11.07.2016
Erste Portalpraxis in Berlin gestartet
Am Unfallkrankenhaus Berlin versorgen Vertragsärzte künftig Patienten zu sprechstundenfreien Zeiten.
(Ärzte Zeitung)
07.07.2016
39.000 Beschäftigte haben Pflege-Auszeit genommen
Eineinhalb Jahre nach Einführung der Pflege-Auszeit zieht Familienministerin Schwesig Zwischenbilanz. Die Nachfrage steigt, sagt sie.
(Berliner Morgenpost)
07.07.2016
Gericht billigt Gebühren für Rettungsdienst
BERLIN. Jahrelang hat der Streit zwischen den Berliner Krankenkassen und der Feuerwehr um die Vergütung im Rettungsdienst angedauert, nun hat das Oberverwaltungsgericht Berlin ihn beendet (die "Ärzte Zeitung" berichtete). Die Reaktionen darauf sind positiv.
(Ärzte Zeitung)
06.07.2016
Auguste-Viktoria-Klinikum investiert in modernen Neubau
Das Auguste-Viktoria-Klinikum ging seit seiner Gründung vor über 100 Jahren stets mit der Zeit: medizinisch und was die Belange der Patienten betrifft. Mit der „wachsenden Stadt“ sieht sich die Einrichtung des Vivantes-Konzerns neuen Herausforderungen gegenüber.
(Der Tagesspiegel)
05.07.2016
Charité-Tochter wächst mit Auftragsforschung
BERLIN. Charité Research Organisation (CRO), eine Tochter der Berliner Uniklinik Charité, zieht Bilanz: Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren hat der auf klinische Phase-I und -II-Studien spezialisierte Auftragsforscher nach eigener Auskunft mehr als 200 Arzneistudien abgewickelt.
(Ärzte Zeitung)
05.07.2016
Berlin - 1000 neue Pflegekräfte gesucht
Die Berliner Pflegeheime warten auf die Umsetzung des Pflegestärkungsgesetzes II. Bis zu 1000 neue Pflegekräfte könnten dann eingestellt werden - in vielen Heimen würde das die personelle Situation merklich entspannen. Doch es gibt einen Haken.
(Ärzte Zeitung)
05.07.2016
Diakonisches Werk feiert 25-jähriges Bestehen
Mit dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat am Montag einer der großen Dachverbände der Wohlfahrtspflege in der Region sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.
(Berliner Morgenpost)
05.07.2016
Berliner werden jetzt noch schneller aus der Luft gerettet
Am UKB ist ein neuer Rettungshubschrauber in Dienst gestellt worden. Er soll besonders für Nachteinsätze besser gerüstet sein.
(Berliner Morgenpost)
05.07.2016
Beitragsschulden Versicherte schulden Krankenkassen 4,48 Milliarden Euro
Berlin - Versicherte schulden den gesetzlichen Krankenkassen einem Bericht zufolge immer mehr Geld. Die Beitragsschulden summierten sich auf 4,48 Milliarden Euro, berichtete die „Rheinische Post“ (Samstag) unter Berufung auf eine Aufstellung des Spitzenverbands der Krankenkassen.
(Berliner Zeitung)
04.07.2016
Patienten schulden Krankenkassen 4,48 Milliarden Euro
Immer mehr Menschen können es sich nicht leisten, ihre Versicherung zu bezahlen. Die Krankenkassen sehen die Politik in der Pflicht.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 >|