Tagespresse

17.11.2020
DKG-Präsident Gaß plädiert für regionale Spielräume bei Coronahilfen
Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat mehr Spielraum für die Bundesländer bei der Auswahl der Krankenhäuser gefordert, die während der zweiten Pandemiewelle finanzielle Hilfen vom Staat erhalten.
(Deutsches Ärzteblatt)
17.11.2020
Erstmals 1.000 Corona-Patienten gleichzeitig in Berliner Kliniken
Die Berliner Corona-Ampel zeigt neben den dauerroten Neuinfektionen jetzt in den beiden anderen Bereichen gelb. Die Krankenhäuser der Hauptstadt füllen sich weiter mit Covid19-Patienten - im nun vierstelligen Bereich.
(rbb online)
17.11.2020
Bund und Länder appellieren: Kontakte noch mehr reduzieren
Weitere Verschärfungen der Anti-Corona-Regeln gibt es nicht - noch nicht. Stattdessen den Appell, noch weniger andere Menschen zu treffen. Wenn das nicht reicht, wird nächste Woche vielleicht noch einmal nachgelegt.
(Berliner Morgenpost)
17.11.2020
2.000 Testpersonen Robert-Koch-Institut startet Corona-Studie in Berlin-Mitte
Berlin-Mitte ist ein Corona-Hotspot - und damit ein gutes Pflaster für Studien zu der Pandemie. Das Robert-Koch-Institut will in den kommenden Wochen bis zu 2.000 Bewohner untersuchen, um mehr über die Verbreitung der Seuche zu erfahren.
(rbb online)
17.11.2020
Bund und Länder verschieben weitergehende Corona-Maßnahmen
Bund und Länder haben am Montag vorerst keine neuen Corona-Maßnahmen beschlossen - gegen den ausdrücklichen Wunsch von Kanzlerin Merkel. Weil eine Trendwende aber auch nicht zu erkennen sei, könnten weitere Einschränkungen schon nächste Woche folgen.
(rbb online)
17.11.2020
Polikliniken als neuer Ansatz für Integrierte Versorgung?
Die Krankenhäuser reklamieren einen größeren Teil der ambulanten Versorgung für sich. Beim 43. Deutschen Krankenhaustag schlagen die Klinikdirektoren vor, Polikliniken zu etablieren, in denen Patienten eine integrierte Versorgung „ohne Zeitverluste“ bekommen.
(Ärzte Zeitung)
17.11.2020
Klage gegen Triage "Dann werde ich abgehängt"
Bei Engpässen in der Corona-Pandemie müssten Ärzte entscheiden, wer beatmet wird - und wer nicht. Die an Muskelatrophie erkrankte Richterin Nancy Poser fürchtet den Triage-Fall - und klagt.
(tagesschau.de)
16.11.2020
Paragraf 28a Infektionsschutzgesetz Corona-Eingriffe: Es wird konkret, was der Staat darf
Nach Kritik an bisherigen Vorschlägen der Koalition sollen sich Bund und Länder nun auf einen überarbeiteten Entwurf des neuen Paragrafen 28a des Infektionsschutzgesetz geeinigt haben. Dieser soll die Grundlagen für Pandemie-Beschränkungen konkretisieren.
(Ärzte Zeitung)
16.11.2020
Bund drängt auf schärfere Kontaktbeschränkungen
Der Bund will die Auflagen zur Eindämmung der Corona-Neuinfektionen nochmals verschärfen. Am Nachmittag wollen Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs das weitere Vorgehen besprechen.
(Ärzte Zeitung)
16.11.2020
Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg 13 Tote und 47 Infizierte bei Corona-Ausbruch
In einem Lichtenberger Pflegeheim wütet seit Oktober das Coronavirus, evakuiert wurde erst jetzt. Warum?
(Der Tagesspiegel)
16.11.2020
Evakuierung von Altenheim in Berlin
Corona-Ausbruch bedrohlich für Pflegeeinrichtung in Lichtenberg
(Neues Deutschland)
16.11.2020
Infiziertes Personal: Ärztepräsident gegen Einsatz
Vor den Beratungen von Bund und Ländern zur Corona-Lage in Deutschland fordert der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, eine stärkere Unterstützung für die Krankenhäuser.
(Süddeutsche Zeitung)
16.11.2020
Ärztepräsident fordert mehr Hilfe für Kliniken gegen Überlastung
Vor den Beratungen von Bund und Ländern zur Corona-Lage in Deutschland fordert der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, eine stärkere Unterstützung für die Krankenhäuser.
(Redaktionsnetzwerk Deutschland)
16.11.2020
Helios Klinikum Berlin-Buch erneut als eine der bundesweiten Top-Kliniken ausgezeichnet
Im deutschlandweit größten Krankenhausvergleich durch das Magazin FOCUS-Gesundheit belegt das Helios Klinikum Berlin-Buch erneut eine der Top-Platzierungen unter den Kliniken in Berlin und zählt zu den 527 besten Krankenhäusern in Deutschland.
(presseportal.de)
13.11.2020
Erfassung von Nebenwirkungen Bundesregierung plant App zur Corona-Impfung
Anfang der Woche sind die Aussichten auf einen Corona-Impfstoff deutlich gestiegen, jetzt werden weitere Details der nationalen Impfstrategie bekannt. Bei der Erfassung von Nebenwirkungen einer Impfung soll wieder eine App helfen, berichtet der Tagesspiegel.
(rbb online)
13.11.2020
Fallpauschalen sorgen für erheblichen Personalmangel in der Pflege
Laut einer neuen Studie fehlen mehr als 100.000 Vollzeitstellen an deutschen Krankenhäusern – weil Kosten gedeckelt werden müssen.
(Berliner Zeitung)
13.11.2020
Infiziertes Gesundheitspersonal: Kritik an Spahns Äußerungen
Verschärfter Pflegenotstand in Deutschland: Mitten in der Corona-Krise präsentiert die Regierung Pläne für Verbesserungen. Am Gesundheitsminister gibt es zugleich Kritik - wegen Äußerungen zum Noteinsatz von Beschäftigten in Kliniken und Heimen.
(Berliner Morgenpost)
13.11.2020
Kampf gegen das Virus Jens Spahn: Notfalls müssen Corona-Infizierte in Klinik weitermachen
In der grassierenden Corona-Pandemie müssen laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) notfalls auch positiv auf das Virus getestete Mitarbeiter von Kliniken oder Pflegeheimen arbeiten.
(B.Z.)
13.11.2020
Covid-Fälle: Berlins Kliniken rechnen mit weiterem Anstieg
Auf vielen Berliner Covid-Stationen gilt der Gipfel trotz Teil-Lockdown noch nicht als erreicht. Mehr Personal als im Frühjahr gibt es kaum. Die Krankmeldungen beim Personal steigen. Kann das gut gehen?
(Berliner Morgenpost)
13.11.2020
Berliner Kliniken erwarten mehr Covid-Patienten
Bald könnte die Corona-Ampel, die die Auslastung der Intensivbetten bewertet, auf Rot springen. Besonders der Personalmangel macht den Kliniken zu schaffen.
(Berliner Zeitung)
13.11.2020
Teststrategie in Pflegeheimen: Bis an die Grenzen und darüber hinaus
Pflegeeinrichtungen sollen in großem Umfang Corona-Schnelltests durchführen, doch schon jetzt fehlen überall die nötigen Kräfte. Verbände schlagen Alarm.
(Berliner Zeitung)
13.11.2020
Kalayci sieht bei Corona-Infektionen "keinen Grund für Entwarnung"
Gesundheitssenatorin Kalayci hat sich dafür ausgesprochen, auch über Weihnachten und Neujahr hinaus Kontakte zu beschränken. Trotz Erfolgen gebe es noch keinen Grund zur Entwarnung, die Zahl der Neuinfektionen sei "erschreckend hoch".
(rbb online)
13.11.2020
"Konzertierte Aktion Pflege" Ein Bilanz mit Fragezeichen
Mit der "Konzertierten Aktion Pflege" wollten Gesundheits-, Arbeits- und Familienministerium die Bedingungen in Pflegeberufen verbessern. Was ist aus den angekündigten Plänen eigentlich geworden?
(tagesschau.de)
13.11.2020
Klare Mehrheit zu Impfung bereit
Trotz eines leichten Rückgangs will sich weiterhin eine Mehrheit der Deutschen impfen lassen, sobald ein Corona-Impfstoff vorliegt. Auch die Zustimmung zu den Beschränkungen und der Arbeit der Regierung bleibt hoch.
(tagesschau.de)
12.11.2020
RKI zur Corona-Lage Noch keine Trendwende, aber etwas Hoffnung
Es ist ein sehr vorsichtiger Optimismus, den RKI-Chef Wieler verbreitet: Die Kurve der Neuinfektionen flacht langsam ab. Doch die Situation bleibe nach wie vor ernst. Sorge bereitet ihm, wie auch Minister Spahn, die Situation in Kliniken.
(tagesschau.de)
12.11.2020
Zahl der COVID-19-Intensivpatienten wächst nicht so schnell wie befürchtet
Experten hatten mit einer schnelleren Zunahme der COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen gerechnet. Vor zu optimistischen Schlüssen aus diesen Zahlen wird aber gewarnt.
(Ärzte Zeitung)
12.11.2020
"Weihnachtsfeiern mit mehr als 15 Personen sehe ich in diesem Winter nicht"
Von einem Teil-Lockdown im November versprechen sich Bund und Länder ein Brechen der zweiten Corona-Welle. Im rbb-Interview mahnt Gesundheitsminister Spahn zu Geduld, spricht über den Pflegemangel und frühere Weihnachtsferien.
(rbb online)
12.11.2020
Das sind die Eckpunkte der Pflegereform
Die Pflegereform 2021 soll üppiger ausfallen als erwartet. Zur Kasse bitten will Jens Spahn dafür den Bundesfinanzminister, die Länder - und Kinderlose.
(Der Tagesspiegel)
12.11.2020
RKI meldet fast 22.000 Neuinfektionen
Spahn rechnet mit 6000 Intensivpatienten im November
(Der Tagesspiegel)
12.11.2020
Pflege in Corona-Zeiten Die Pandemie legt die Schwachstellen offen
Auf dem Deutschen Pflegetag berät die Branche über die eigene Zukunft. Gerade durch die Corona-Pandemie werden Mängel in Pflegeeinrichtungen nur allzu deutlich: zu wenig Schutz, zu wenig Personal.
(tagesschau.de)