Tagespresse


30.03.2016
Genehmigung für Charité-Bettenturm noch in diesem Jahr
Der Umbau des Bettenhochhauses der Charité liegt im Zeitplan, heißt es stets. Die Senatsverwaltung dementiert, dass es Probleme gibt.
(Berliner Morgenpost)
29.03.2016
Datenhüterin nimmt Kliniken ins Visier
Vor allem die Charité bekommt im aktuellen Tätigkeitsbericht der Berliner Datenschutzbeauftragten ihr Fett weg.
(Ärzte Zeitung)
24.03.2016
Tuberkulose in Berlin auf höchstem Stand seit zehn Jahren
Die Zahlen sind besorgniserregend: Im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist Berlin bundesweit am stärksten von der Schwindsucht betroffen.
(Berliner Morgenpost)
23.03.2016
KV will ambulante Kliniknotfälle schärfer prüfen
Wie in Berlin will auch die KV Brandenburg die Abrechnung von ambulanten Notfallbehandlungen durch Kliniken genauer unter die Lupe nehmen. Offene Konfrontation wie in der Nachbar-KV ist zwar nicht geplant, man werde die Prüfmechanismen aber kontrollieren, hieß es auf der Vertreterversammlung.
(Ärzte Zeitung)
18.03.2016
Organtransplantation: Ärzte und Politiker für mehr Lebendspenden
Deutsche Vorbehalte „passen nicht mehr in die Zeit“, kritisieren Mediziner. Auch der Austausch zwischen einander unbekannten Paaren sollte erlaubt werden.
(Der Tagesspiegel)
18.03.2016
Schneller zum Facharzt - So kommt der neue Termineservice an
Seit gut sieben Wochen gibt es die Termineservicestellen bei den KVen, die Patienten einen schnellen Facharzttermin ermöglichen sollen. Wie häufig wird der Dienst von Patienten nachgefragt? Die "Ärzte Zeitung" hat sich in vier KVen umgehört.
(Ärzte Zeitung)
17.03.2016
Berliner Senatsverwaltung schließt Partnerschaft mit Cisco
Berlin. Die Stadt Berlin will mit vernetzten Plattformen die Entwicklung der Metropole zu einer "Smart City" voranbringen und hat dafür eine Partnerschaft mit dem IT-Ausrüster Cisco geschlossen. "Das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre ist eng mit der digitalen Transformation verknüpft, von der Berlin wie keine andere deutsche Stadt profitiert", sagte Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung am Donnerstag.
(Berliner Morgenpost)
17.03.2016
2015 gab es 86 Fälle von Ärzte-Pfusch in Berlin
Insgesamt wurden Ärzten in Berlin Jahr 498 Mal Behandlungsfehler vorgeworfen. Damit ging die Zahl gegenüber 2014 leicht zurück.
(Berliner Morgenpost)
15.03.2016
CDU plant Medizin-Diagnose per Smartphone-App
Auf einem Kongress analysiert die CDU Chancen des digitalen Gesundheitswesens. Berlin biete gute Chancen, Innovationstreiber zu sein.
(Berliner Morgenpost)
15.03.2016
Gefahr der Krankheitsübertragung bei Flüchtlingen gering
Viele Asylsuchende haben einen langen Weg hinter sich und kommen krank in Berlin an. Die ärztin Miriam Stegemann behandelt sie.
(Berliner Morgenpost)
14.03.2016
Berlin braucht 10.000 zusätzliche Kräfte - Zahl der Azubis in der Altenpflege steigt - aber nicht genug
Die Altenpflege ist ein Job mit Zukunft - schließlich soll sich in Berlin die Zahl der Über-85-Jährigen bis 2030 verdoppeln. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung in diesem Beruf, wie neue Zahlen zeigen. Doch dieser Anstieg reicht voraussichtlich nicht, um den größer werdenden Bedarf an Pflegekräften zu decken.
(rbb online)
14.03.2016
Ärzte aus dem Ausland - Kliniken hadern mit lahmer Bürokratie
Krankenhäuser in Deutschland stehen bei der Suche nach Ärzten aus dem Ausland im Wettbewerb mit anderen Ländern. Doch langwierige Anerkennungsverfahren bereiten vielen Personalchefs Kopfzerbrechen.
(Ärzte Zeitung)
14.03.2016
Patientenversorgung - Gröhe fordert neue Formen ärztlicher Kooperation
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zeigt sich überzeugt, dass junge Ärzte sich neue Formen der Zusammenarbeit wünschen. Diese könnte auch die Versorgung der Patienten verbessern.
(Ärzte Zeitung)
10.03.2016
Landärzte hoffen auf Telemedizin - Videosprechstunde statt Hausbesuch
Mit Telemedizin ließe sich die Patientenversorgung auf dem Land verbessern. Doch weil sich Kassen und Ärzte stritten, kamen solche Projekte kaum voran. Das könnte sich nun ändern.
(Der Tagesspiegel)
10.03.2016
Krankenhäuser warnen vor Ausweitung der MDK-Prüfungen
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) lehnt eine stärkere Kontrolle von Kliniken durch die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) ab. Es dürfe nicht zu einer Ausweitung der „unsäglichen MDK-Prüfungen“ kommen, forderte der DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum heute beim Gesundheitskongress des Westens in Köln.
(Deutsches Ärzteblatt)
08.03.2016
Pflegereport Nur wenige Menschen nutzen Hilfe bei der Pflege
Über die Pflegeversicherung gibt es ein böses Gerücht: Die Politik, so heißt es, habe die Hilfsleistungen extra kompliziert ausgestaltet, damit sie so wenig wie möglich Menschen in Anspruch nehmen.
(Berliner Zeitung)
08.03.2016
Bilanz 2015 Krankenkassen fahren Minus in Milliardenhöhe ein
Die gesetzlichen Krankenkassen haben das vergangene Jahr mit einem Defizit von 1,14 Milliarden Euro abgeschlossen. Den Einnahmen von rund 212,42 Milliarden Euro standen Ausgaben von 213,56 Milliarden Euro gegenüber, teilte das Bundesgesundheitsministerium am Montag in Berlin mit.
(Berliner Zeitung)
04.03.2016
Charité erzielt zum fünften Mal in Folge einen Jahresgewinn
BERLIN. Das Berliner Universitätsklinikum Charité hat zum fünften Mal in Folge ein Geschäftsjahr im Plus abgeschlossen. Der Überschuss habe 2015 nach vorläufigen Zahlen 3,7 Millionen Euro erreicht.
(Ärzte Zeitung)
04.03.2016
Lange Schlangen in den Wartezimmern
Grippewelle sorgt derzeit für großen Andrang in den Berliner Arztpraxen
(Berliner Morgenpost)
04.03.2016
Tarifkonflikt: Erneute Streiks an der Charité befürchtet
Eigentlich hatten sich die Charité und Verdi auf Eckpunkte für einen Tarifvertrag geeinigt. Doch nun droht die Einigung zu scheitern.
(Berliner Morgenpost)
02.03.2016
ZDF-Doku | So schlecht sind unsere Krankenhäuser
Unnötige Operationen, Behandlungsfehler, rote Zahlen – Deutschlands Krankenhäuser stehen in der Kritik: Jährlich fließen 87 Milliarden Euro in die Klinik-Kassen. Dennoch würden die Behandlungsqualität häufig zu wünschen übrig lassen.
(BILD Zeitung)
01.03.2016
Krankenhausreport der AOK 2016 Ein Wildwuchs von Regelungen
Im deutschen Gesundheitswesen steht traditionell eine hohe Mauer. Auf der einen Seite gibt es die niedergelassenen Ärzte, auf der anderen die Krankenhäuser.
(Berliner Zeitung)
01.03.2016
Bilanz 2015 Charité will Erstuntersuchungen von Flüchtlingen übernehmen
Wenn die wichtigsten Funktionsträger eines Unternehmens gemeinsam auftreten, kann das entweder ein Indiz für ein riesiges Problem sein – oder es gilt, eine gute Nachricht zu verkünden.
(Berliner Zeitung)
01.03.2016
222 neue Fälle von Grippeerkrankungen registriert
Ein Ende der Grippewelle in Berlin ist noch nicht in Sicht. Laut Wochenbericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales wurden in der siebten Meldewoche 222 neue Fälle registriert.
(Berliner Morgenpost)
01.03.2016
Fatale Konkurrenz von Klinik und Praxis
Patienten werden zu häufig in Krankenhäusern behandelt. Teuer ist das für die Versicherten
(Berliner Morgenpost)
01.03.2016
Berlin investiert 600 Millionen Euro in alle Standorte der Charité
Universitätsklinikum legt zum fünften Mal in Folge einen positiven Jahresabschluss vor
(Berliner Morgenpost)
01.03.2016
Charité erzielt 2015 ein Plus von 3,7 Millionen Euro
Zahl der behandelten Patienten erneut gestiegen – Rückstellungen für Pensionen auf Rekordhoch
(Berliner Morgenpost)
01.03.2016
Universitätsklinikum Berlin - Charité verbucht erneut Gewinn
Die Berliner Charité hat 2015 einen Überschuss erwirtschaftet. Sie schloss das Jahr mit einem Plus von 3,7 Millionen Euro ab – im Jahr davor war es noch mehr als doppelt so viel.
(Der Tagesspiegel)