Tagespresse

Seiten: 1 2
30.03.2017
Kliniken: Mord aus ökonomischem Druck?
Angeblich sind deutsche Krankenhäusern lebensgefährlich, weil Ärzte und Pflegekräfte aus Überlastung töten. Den Beweis bleiben die Autoren schuldig.
(Der Tagesspiegel)
30.03.2017
Noch ein Viertel der 2000 Krankenhäuser in den roten Zahlen
Berlin (dpa) Ein Viertel der knapp 2000 Krankenhäuser in Deutschland schreibt immer noch rote Zahlen. Dennoch sei das Defizit aller Krankenhäuser in den vergangenen Jahren von 40 auf knapp 33 Prozent zurückgegangen, sagte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Thomas Reumann, am Mittwoch in Berlin.
(Märkische Zeitung)
30.03.2017
Digitalisierung Regionale Projekte haben die Nase vorn
Im Kleinen ist Deutschland bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens ganz groß. Gesundheitsnetze sind der Politik und der Selbstverwaltung um Jahre voraus. Das zeigt der 12. Kongress für Gesundheitsnetzwerker.
(Ärzte Zeitung)
30.03.2017
Strafrecht fragt nicht nach der Personaldecke
Ein Sturz mit tödlichen Folgen: Wegen fahrlässiger Tötung musste sich nun eine Pflegefachhelferin vor dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin verantworten.
(Ärzte Zeitung)
30.03.2017
Mord und Totschlag in deutschen Kliniken?
Eine umstrittene Studie zu lebensbeendenden Maßnahmen in Kliniken und Pflegeheimen erhitzt die Gemüter.
(Ärzte Zeitung)
29.03.2017
Klinikgesellschaft fordert "faire" Vergütungsregeln
Die Politik soll die Stellung der Vertragsärzte in der Notfallversorgung schwächen, die der Krankenhäuser aufwerten. Das ist eine der Forderungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) an die Politik im Wahljahr. Die KBV hält dagegen.
(Ärzte Zeitung)
27.03.2017
Die Hauptstadt wirbt um Fachkräfte
Die Gesundheitswirtschaft gilt als Jobmotor – auch in der Region Berlin-Brandenburg. Gerade in der Pflege suchen die Hauptstadt und ihr Umland händeringend nach Fachkräften. Aber auch in anderen Tätigkeitsgebieten gibt es Personalbedarf.
(Ärzte Zeitung)
27.03.2017
Immer öfter aggressive Patienten in Berliner Rettungsstellen
Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern werden beleidigt und beschimpft. Kliniken reagieren mit Deeskalationstraining und Wachdiensten.
(Berliner Morgenpost)
24.03.2017
Charité Land Berlin bekennt sich zu Investitionen
Berlins Regierender Bürgermeister Müller macht die Verpflichtung des Landes deutlich, intensiv in die Uniklinik Charité zu investieren.
(Ärzte Zeitung)
24.03.2017
Hitzige Debatte Abgeordnetenhaus streitet über Pflicht zur Masernimpfung
Auch ein noch so kleiner Pieks kann eine höchst ideologische Sache sein, insbesondere wenn er unterbleibt. Das zeigt die aktuelle Debatte um die Masernimpfung, die Berlin erfasst hat. Am Donnerstag erreichte sie das Abgeordnetenhaus.
(Berliner Morgenpost)
24.03.2017
Kolat kündigt freies WLAN in Berlins Kliniken an
Freies Internetsurfen im Krankenhaus - das soll in Berlin bald Standard sein. Den Anfang macht in der kommenden Woche das Klinikum am Urban, wie Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) im rbb-Interview ankündigte.
(rbb online)
23.03.2017
CDU-Fraktion legt Gesetzentwurf für Pflegekammer vor
Die CDU fordert eine Landespflegekammer für Berlin. Die Unionsfraktion bringt dazu am Donnerstag einen Gesetzentwurf ins Abgeordnetenhaus ein, der dann in erster Lesung beraten werden soll.
(Berliner Morgenpost)
22.03.2017
Berliner Charité verzeichnet das sechste Plus in Folge
Die Berliner Charité erzielt erneut einen positiven Jahresabschluss. Zahl der behandelten Patienten steigt.
(Berliner Morgenpost)
22.03.2017
Der Charité geht’s gut
Charité-Chef Karl Max Einhäupl war doppelt glücklich: Zum sechsten Mal in Folge konnte er am Dienstag ein positives Jahresergebnis seines Konzerns verkünden.
(Berliner Zeitung)
22.03.2017
Charité erwirtschaftet zum sechsten Mal in Folge Überschuss
Mit 3,8 Millionen Euro hat die Berliner Charité im vergangenen Jahr erneut einen Überschuss erzielt - zum wiederholten Male. Der Grund: Pfleger und Ärzte versorgten mehr Patienten mit "Hochleistungsmedizin".
(rbb online)
21.03.2017
Wetterdienst warnt künftig vor Gefahren
Ab Juni wird der Deutsche Wetterdienst ältere und erkrankte Menschen sowie Städter gezielt über Hitzegefahren informieren. Auch Pflegeheime und Kliniken erhalten spezielle Informationen.
(Ärzte Zeitung)
21.03.2017
Im EU-Vergleich schneidet Deutschland sehr gut ab
mfangreicher Leistungskatalog, niedrige Zugangshürden: Eine Studie des Wissenschaftlichen Instituts der PKV sieht das deutsche Gesundheitswesen weit vorn.
(Ärzte Zeitung)
21.03.2017
TV-Star, Krankenhaus, Forschungszentrum
Die ARD feiert die berühmten Ärzte der Charité – heute ist sie Zentrum der boomenden Gesundheitsbranche. Doch zur Verkündung der Jahresbilanz steht fest: Das Geld reicht nicht.
(Der Tagesspiegel)
16.03.2017
Tarifvertrag an der Charité sorgt für Ärger
Mitte 2016 haben die Charité und Verdi einen wegweisenden Tarifvertrag geschlossen. Jetzt will die Gewerkschaft nachverhandeln, die Klinikleitung sieht dafür keinen Anlass.
(Ärzte Zeitung)
16.03.2017
Personalplanung - Tarifvertrag an der Charité sorgt für Ärger
Mitte 2016 haben die Charité und Verdi einen wegweisenden Tarifvertrag geschlossen. Jetzt will die Gewerkschaft nachverhandeln, die Klinikleitung sieht dafür keinen Anlass.
(Ärzte Zeitung)
15.03.2017
Gesundheitsindustrie überflügelt die Autobranche
Die industrielle Gesundheitswirtschaft wächst und baut Beschäftigung auf. Wermutstropfen sind die Regulierung und ein zu träger Innovationstransfer.
(Ärzte Zeitung)
15.03.2017
Ambulanzen zu schließen ist "unumgänglich"
Den Klagen vieler Kliniken, in der Notaufnahme künftig noch mehr draufzuzahlen, hält das Zi entgegen, es gebe ohnehin unnötig viele Ambulanzen.
(Ärzte Zeitung)
15.03.2017
Masern, Hepatitis, Tuberkulose CDU will Impfpflicht wie in der DDR
Berlin - Berlin - Ärzte in Berlin sehen sich zunehmend mit gefährlichen, meldepflichtigen Krankheiten konfrontiert, die vor ein paar Jahren fast schon ausgerottet schienen. So hat sich zum Beispiel in Spandau die Zahl der gemeldeten Tuberkulose-Erkrankungen binnen weniger Jahre auf 29 Fälle im Jahr verdoppelt.
(Berliner Zeitung)
15.03.2017
Änderung des Staatsvertrages über das Gemeinsame Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen
Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, einer Änderung des Staatsvertrages über das Gemeinsame Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen (GKR) zugestimmt.
(Berlin.de)
14.03.2017
Statistisches Bundesamt Handwerk: Gesundheit bleibt Jobmotor
Im Gesundheitsgewerbe wurde 2016 mehr Umsatz realisiert, und es wurden mehr Mitarbeiter beschäftigt als im Vorjahr.
(Ärzte Zeitung)
13.03.2017
Investitionsfeld fordert findige Finanzexperten
Nicht kleckern, sondern klotzen will der Labormediziner Dr. Martin Obermeier in seinem Speziallabor in Berlin. Nach drei Jahren Vorbereitung startete er Ende 2016 am neuen Standort durch. Investiert hat er einen zweistelligen Millionenbetrag.
(Ärzte Zeitung)
13.03.2017
Berliner Portalpraxen Konzept kommt auf den Prüfstand
Zwölf Portalpraxen gibt es in Berlin, und vor allem am Standort Unfallkrankenhaus (ukb) ist man zufrieden mit der Entwicklung. Doch der neue KV-Vorstand ist nicht überzeugt.
(Ärzte Zeitung)
13.03.2017
Hohe Hürden für Pfleger?
Noch mehr als bei Ärzten ruckelt es anscheinend bei der Anerkennung von Vertretern der Gesundheitsfachberufe, die ihren Abschluss außerhalb der EU erworben haben. Am Pranger stehen Kliniken und Schulen.
(Ärzte Zeitung)
13.03.2017
Kliniken sind auf Terror nicht eingestellt
Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hat die Notfallversorgung perfekt funktioniert. Unfallmediziner sehen ihre Fähigkeiten aber selbstkritisch: Die bestehenden Strukturen reichen nicht aus. Probleme würde vor allem ein "Second Hit" bereiten.
(Ärzte Zeitung)
10.03.2017
Praxen und Kliniken im Fadenkreuz von Hackern
Die aktuelle Debatte um Cyber-Attacken auf Staaten und Unternehmen trifft das Gesundheitswesen immer noch weitgehend unvorbereitet. Noch fehlt die Sensibilität in vielen Praxen und Kliniken.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2