Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
02.03.2018
Neue Notfallpraxen sollen Rettungsstellen entlasten
Die Kassenärztliche Vereinigung hat eine Reform ihres Notfallangebots angekündigt. Notdienstpraxis startet im April am Jüdischen Krankenhaus.
(Berliner Morgenpost)
02.03.2018
Grippewelle in Deutschland „So viel hatten wir noch nie“
Die Grippewelle hat Deutschland erfasst. Im Universitätsklinikum Dresden wissen die Ärzte kaum noch, wo sie die akuten Fälle unterbringen sollen. Die Zahl der Neuerkrankungen ist so hoch wie noch nie.
(Die Welt)
02.03.2018
Grippewelle erreicht vorläufigen Höhepunkt
Die Grippewelle breitet sich in der Region mit hohem Tempo weiter aus: So wurden in Berlin in der letzten Woche über 870 Grippe-Fälle gemeldet. In Brandenburg waren es sogar über 900. Dass die Infektionen zurückgehen, sehen Experten noch nicht.
(rbb online)
02.03.2018
Zwei-Klassen-Diskussion - Gassen reagiert gelassen
Einen designierten Gesundheitsminister gibt es, eine Regierung noch nicht. Die Vertragsärzte sehen sich versteckten Vorwürfen ausgesetzt, sie betrieben Zwei-Klassen-Medizin.
(Ärzte Zeitung)
02.03.2018
Notdienstpraxen an Krankenhäusern - Damit's nicht wieder länger dauert
Zur Entlastung der Rettungsstellen an Krankenhäusern wollte die Kassenärztliche Vereinigung Berlin in der ganzen Stadt Notdienstpraxen einrichten. Bisher gibt es lediglich ein - diese zeigt allerdings, dass die Idee funktioniert. Nun soll eine zweite eröffnen.
(rbb online)
01.03.2018
Gene und Daten gegen Krebs
Finden Computer die besseren Arzneien für krebskranke Kinder? Das soll ein Berliner Projekt klären.
(Der Tagesspiegel)
01.03.2018
Krankenhäuser-Schließungen: Die alte Rot-Grün-Politik wird von der neuen GroKo fortgesetzt
Krankenhaus-"DRG" noch schlimmer als Arbeitsmarkt-"Hartz IV"
(heise.de)
01.03.2018
Warum das Essen in deutschen Krankenhäusern so schlecht ist
Gesundes Essen ist wichtig, besonders für kranke Menschen. Die Erkenntnis ist banal, wird in deutschen Kliniken aber selten beachtet.
(nrz.de)
01.03.2018
SPD-Politikerin stellt Kassenarzt-Budgets in Frage
Wenn Arztpraxen und Kliniken kooperieren, kommt das den Patienten zugute. Das war Konsens bei einer Tagesspiegel-Veranstaltung. Doch der Weg zur integrierten Versorgung ist noch weit.
(Der Tagesspiegel)
01.03.2018
Nichts geht ohne PJler
Medizinstudentin Solveig Mosthaf wundert sich über die tragende Rolle, die PJlern in einigen Krankenhäusern zukommt – dem chronischen Personalmangel sei Dank. Eine gute Ausbildung stellt sie sich anders vor.
(Ärzte Zeitung)
28.02.2018
128 Millionen Euro Berlin schöpft Bundesförderung erstmals seit Jahren voll aus
Berlin - Vor einigen Jahren noch lauteten offizielle Antworten aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft an das Abgeordnetenhaus so: „Von diesen Mitteln“ – gemeint sind GRW-Fördergelder des Bundes für bedürftige Regionen – „konnten infolge des geringen Abflusses nur 65,6 Prozent beim Bund abgerufen werden.“
(Berliner Zeitung)
28.02.2018
Neues Kompetenznetzwerk für Seltene Erkrankungen erfolgreich gestartet
Menschen mit Seltenen Erkrankungen haben häufig eine lange Odyssee hinter sich, bis sie eine Diagnose erhalten. Mit dem Projekt TRANSLATE-NAMSE wurde nun ein Netzwerk geschaffen, das die Behandlung von Betroffenen verbessern soll.
(Gesundheitsstadt Berlin)
28.02.2018
Pflege: Mindestlohn von 3000 Euro gefordert
Die Organisationen der Pflege sind enttäuscht vom Koalitionsvertrag. Neben mehr Stellen wird vor allem eine höhere Entlohnung gefordert.
(Ärzte Zeitung)
28.02.2018
Jens Spahn kündigt "große Schritte" an
Ob lange Wartezeiten, fehlende Landärzte oder Pflegenotstand: Jens Spahn legt die Latte hoch. Er kündigt an, als Gesundheitsminister all diese Probleme lösen zu wollen.
(Der Tagesspiegel)
27.02.2018
Krankenhaus - Berliner Charité bangt um die schwarze Null
Die Charité legt ihren Wirtschaftsplan für 2018 vor. Patientenzahlen und Auslastung des Klinikums dürfen nicht hinter zurückfallen.
(Berliner Morgenpost)
27.02.2018
Gastbeitrag zur Digitalisierung - Berlin ist nicht smart
Am Rande der Tragödie: Die deutsche Hauptstadt bleibt im Übergang in die digitale Welt einfach stehen.
(Der Tagesspiegel)
27.02.2018
Es drohen wieder Warnstreiks im Öffentlichen Dienst
Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Lohn. Viel zu hoch, kontern die Arbeitgeber. Die erste Runde der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst ist in Potsdam ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Zeichen stehen auf Warnstreik.
(rbb online)
27.02.2018
Jens Spahn ist kein Freund von Wartezeiten auf Arzttermine
Das Gesundheitsministerium bekommt einen neuen Chef. Auf Hermann Gröhe folgt Jens Spahn (beide CDU). Der "Neue" schaut kritisch auf Wartezeiten bei den Fachärzten.
(Ärzte Zeitung)
26.02.2018
Gewerkschaften wollen satte Aufschläge im Öffentlichen Dienst
UpdateIn Potsdam starten am Montag die Tarifverhandlungen für die 2,3 Millionen Angestellten der Kommunen und des Bundes. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Lohn - mindestens aber eine Steigerung von 200 Euro pro Monat für die Beschäftigten.
(rbb online)
26.02.2018
Pflegende Angehörige lassen sich Millionen entgehen
Für Alltagshilfen stehen Pflegebedürftigen seit einem Jahr 125 Euro pro Monat zu. Doch 70 Prozent der Betroffenen rufen dieses Geld nicht ab - aus Unwissenheit.
(Der Tagesspiegel)
26.02.2018
Spahn soll Gesundheitsminister werden
Jünger und weiblicher will die CDU-Chefin ihr Kabinett und ihre Partei machen. In Männerhand bleibt das Gesundheitsressort: Jens Spahn soll hier der neue Minister werden.
(Ärzte Zeitung)
23.02.2018
Generation Therapie
Berlin. Der Leistungsdruck ist hoch, die eigenen Ansprüche dazu oft brutal: "Ich sehe ja, wie hart manche Studenten heute sogar um Drittelnoten kämpfen." Joachim Szecsenyi ist Sozialwissenschaftler und Medizinprofessor an der Uni Heidelberg.
(Hamburger Abendblatt)
23.02.2018
Grippewelle: Vier Berliner starben an Influenza-Infektion
Berlin. Die Grippewelle in Deutschland hat einen neuen Höhepunkt erreicht. In Berlin wurden nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) bislang 2650 Erkrankte registriert.
(Berliner Morgenpost)
23.02.2018
Berlin wächst rasant: Pankow zählt schon über 400.000 Einwohner
Erster Bezirk überspringt bisherige Obergrenze. Großer Zuwachs auch in Treptow-Köpenick und in Mitte
(Berliner Morgenpost)
23.02.2018
Onkologische Pflege - Es fehlt an 70.000 Pflegekräften
Die Qualifikationen onkologischer Fachpflegekräfte werden beim Einsatz in den Kliniken nicht ausreichend geschätzt. Zudem fehlten 70.000 Pflegekräfte auf den Stationen, hieß es beim Krebskongress in Berlin.
(Ärzte Zeitung)
23.02.2018
Nach Einknicken der SPD bei der Bürgerversicherung Lauterbach: Privatkassen sind ohnehin am Ende
Mit der Bürgerversicherung war es wieder nichts. Vor der Parteibasis preisen die SPD-Oberen den Koalitionsvertrag dennoch als gesundheitspolitischen Erfolg.
(Der Tagesspiegel)
23.02.2018
Berliner Ärzte fordern neuen Paragrafen 219a
Die Ärztekammer Berlin hat sich in der Frage des Werbeverbots für Abtreibungen überaschenderweise indirekt gegen die Union ausgesprochen. Die SPD fordert eine Aufhebung des Fraktionszwangs.
(Der Tagesspiegel)
23.02.2018
So viele Grippefälle in einer Woche wie seit Jahren nicht
In der vergangenen Woche sind in Berlin so viele Menschen neu an Grippe erkrankt, wie schon seit Jahren nicht: 600 Fälle registrierte das Landesamt für Gesundheit. Besonders viele Grippekranke wurden aus Tempelhof-Schöneberg gemeldet.
(rbb online)
22.02.2018
Selbstverwaltung dominiert von Männern
Der Frauenanteil in der Selbstverwaltung spiegelt nicht ansatzweise ihre Bedeutung im Gesundheitswesen wider.
(Ärzte Zeitung)
22.02.2018
Onkologie: Wie gut sind wir im Kampf gegen den Krebs?
Auf dem 33. Deutschen Krebskongress diskutieren Experten die Zukunft der onkologischen Medizin. Wir haben mit dem Gastgeber gesprochen.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2 3 4