Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5
29.03.2018
Senat beschließt Konzept für Clearingstelle für Menschen mit ungeklärtem Krankenversicherungsschutz
Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, ein Konzept für eine Clearingstelle für Menschen mit ungeklärtem Krankenversicherungsschutz beschlossen.
(berlin.de)
29.03.2018
Humboldt-Klinikum: Notaufnahme braucht mehr Platz
Berlins Krankenhäuser platzen aus allen Nähten. Gerade Notfallaufnahmen sind chronisch überlastet. So auch am Humboldt-Klinikum in Borsigwalde. Rund 41.000 Menschen sind dort im vergangenen Jahr versorgt worden. Die Patientenzahl stieg in den letzten vier Jahren um 30 Prozent. In den nächsten Jahren soll die Notfallaufnahme ausgebaut werden.
(Berliner Abendblatt)
29.03.2018
AOK-Chef – „Die elektronische Gesundheitskarte ist gescheitert“
AOK-Chef Martin Litsch bewertet die elektronische Gesundheitskarte derzeit als nutzlos – und hofft auf den neuen Gesundheitsminister Spahn.
(Handelsblatt)
29.03.2018
Erste Schritte bei der Reform der Pflegeberufe
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn plant, die Pflegeausbildung neu zu regeln. Demnach müssten sich Auszubildende in Pflegeberufen nicht mehr zu Beginn ihrer Ausbildung entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wollen.
(Deutschlandfunk)
29.03.2018
Jens Spahn startet PR-Offensive - und erzählt nur Altbekanntes
Ob Hartz IV, Abtreibungen oder Pflege - der neue Gesundheitsminister Jens Spahn hat mit seinen Äußerungen in den vergangenen Wochen mächtig Staub aufgewirbelt. Jetzt stellte er sich bei Facebook den Bürgerinnen und Bürgern.
(Stern)
29.03.2018
Kliniken brauchen sechs Milliarden Euro
Der bestandserhaltende Investitionsbedarf der Krankenhäuser beträgt derzeit bundesweit sechs Milliarden Euro. Das geht aus dem Katalog von Investitionsbewertungsrelationen für das Jahr 2018 hervor, auf den sich der GKV-Spitzenverband, der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) und die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) einigten.
(BibliomedManager)
29.03.2018
Keime auf Frühchenstation gefunden
Auf dem Charité-Virchow-Campus Wedding ist bei drei Kindern eine Besiedelung mit MRSA-Keimen festgestellt worden. Infiziert ist aber keines von ihnen.
(Der Tagesspiegel)
29.03.2018
Beschwerden über Ärztepfusch nehmen in Berlin zu
Laut der Techniker Krankenkasse hat sich jeder dritte Verdachtsfall erhärtet.
(Berliner Morgenpost)
28.03.2018
Krankenschwester schreibt emotionalen Brief an Gesundheitsminister Spahn
Als Krankenschwester erlebt Jana Langer täglich Probleme im Gesundheitswesen. Dass Jens Spahn sie löst, bezweifelt sie - und spricht in einem Brief an den Gesundheitsminister von einem "menschenunwürdigen System".
(Spiegel online)
28.03.2018
GKV-Chefin Doris Pfeiffer „Der Versicherte muss Herr über seine Daten sein“
Berlin - Bisher hat sich die Spitzenorganisation der gesetzlichen Krankenkassen noch nicht offiziell zum Koalitionsvertrag von Union und SPD geäußert. Nachdem nun Jens Spahn (CDU) sein Amt als neuer Ressortminister angetreten hat, ist es aber vorbei mit der Zurückhaltung.
(Berliner Zeitung)
28.03.2018
Multiresistente Keime auf der Frühchenstation der Charité
Drei Frühchen im Virchow-Klinikum der Charité sind mit multresistenten Keimen besiedelt. Dies wurde bei einem Screening nachgewiesen.
(Berliner Morgenpost)
28.03.2018
Bornavirus ist für Menschen gefährlich
Berlin. Drei Menschen sind in Deutschland an den Folgen einer Viruserkrankung gestorben, die bisher nur bei Tieren beobachtet worden war.
(Berliner Morgenpost)
28.03.2018
Berlin und der Babyboom „Nicht nach dem Gieß­kannenprinzip“
Staatssekretär Boris Velter (SPD) über die Gesund­heitspolitik in der wach­senden Stadt, über fehlende Kreißsäle und Hebammen – und Investitionen.
(taz)
28.03.2018
Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes wird deaktiviert
Berlin (dpa/bb) - Die bisher bekannte Nummer 310031 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Berlin geht vom Netz. Patienten können den Dienst nun unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116117 erreichen, wie die Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin am Dienstag mitteilte.
(Die Welt)
28.03.2018
Wie Berlin die Probleme in der Geburtshilfe lösen will
Groß sind die Probleme in der überlasteten Geburtshilfe. Um sie zu lösen, hat der Berliner Senat nun ein Aktionsprogramm beschlossen.
(Der Tagesspiegel)
27.03.2018
Antibiotika-Konsum steigt „dramatisch“
Eine internationale Studie zeigt: Die Verkaufszahlen für Wirkstoffe gegen bakterielle Infektionen sind drastisch gestiegen. Und damit auch die Gefahr von Resistenzen.
(Der Tagesspiegel)
27.03.2018
Feuerwehr protestiert gegen "katastrophale Bedingungen"
Die Beamten fordern mehr Gehalt, neues Material und geregelte Arbeitszeiten. Die Mahnwache soll mindestens eine Woche andauern.
(Der Tagesspiegel)
27.03.2018
Selbstfahrende Busse in Berlin
Die BVG macht’s jetzt ohne. Ohne Fahrer lässt sie Minibusse fahren. Am Montag begann der offizielle Testbetrieb auf dem Charité-Gelände in Mitte.
(Der Tagesspiegel)
26.03.2018
Ausländische Ärzte scheitern oft an Prüfungen in Deutschland
Ländliche Regionen hoffen, den Ärztemangel mit Medizinern aus dem Ausland bekämpfen zu können. Doch Nicht-EU-Ausländer haben offenbar häufig Probleme mit der Berufszulassung - zumindest beim ersten Versuch.
(welt.de)
26.03.2018
Charité erwirtschaftet erneut schwarze Null
Mehr Patienten, mehr Umsatz, mehr Bauvorhaben: Die landeseigene Charité schließt Geschäftsjahr mit leichtem Plus ab. Die schwarze Null beläuft sich auf 1,9 Millionen Euro.
(Der Tagesspiegel)
24.03.2018
Bundesrat beschließt Berliner Initiative zur Pflege
Berlin. Der Bundesrat hat eine Initiative des Landes Berlin für bessere Pflege beschlossen. In einer Entschließung forderte die Länderkammer den Bund am Freitag auf, einen bundesweit verbindlichen Personalschlüssel für Pflegekräfte an Krankenhäusern einzuführen.
(Berliner Morgenpost)
24.03.2018
Charité erhöht die Zahl der Mitarbeiter und macht Gewinn
100 Pflegekräfte und 44 Ärzte hat die Charité 2017 zusätzlich eingestellt. Bei den Forschungsgelern gelang der Uniklinik ein Rekord.
(Berliner Morgenpost)
24.03.2018
Dilek Kolat: "Berlin wird nicht auf den Bund warten"
Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will mehr Pflegefachkräfte. Deren Ausbildung sollen die beteiligten Institutionen finanzieren.
(Berliner Morgenpost)
25.03.2018
Berliner Feuerwehr - Der Kummer mit der Notruf-Nummer
In der Leitstelle der Berliner Feuerwehr landen viele Anrufe, die keine Notrufe sind. Das sorgt für Frust.
(Berliner Morgenpost)
25.03.2018
"Berliner Kliniken sollen Zahl der Pflege-Azubis verdoppeln"
Die SPD-Gesundheitssenatorin Dilek Kolat strebt eine Finanzierung über einen gemeinsamen Fonds an und bereitet einen „Pakt für die Pflege“ vor.
(Berliner Morgenpost)
25.03.2018
Feuerwehr reagiert mit Sofortprogramm auf zu viele Notrufe
Berlin. Die Berliner Feuerwehr hat ein Sofortprogramm aufgelegt, um die Dauerauslastung des Rettungsdienstes zu verringern.
(Berliner Morgenpost)
26.03.2018
Werbeverbot für Infos über Abtreibungen - Giffey macht Druck auf Union
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey setzt sich für eine Änderung des umstrittenen Abtreibungsparagrafen 219a ein. Zudem fordert sie deutlich höhere Gehälter für Erzieher.
(Spiegel online)
26.03.2018
Kleinbusse ohne Fahrer starten an der Charité
In Berlin sind ab Montag erstmals fahrerlose Kleinbusse im Regelbetrieb unterwegs. Die elektrobetriebenen Fahrzeuge werden auf dem Campus Charité Mitte und dem Gelände des Virchow-Klinikums in Wedding eingesetzt.
(Berliner Morgenpost)
26.03.2018
Jeder zweite Feuerwehr-Notruf ist kein Notfall
Kaum tut was weh, ruft mancher die 112: In Berlin häufen sich die missbräuchlichen Anrufe beim Rettungsdienst. Mit gravierenden Folgen: Bei der Feuerwehr fehlen immer öfter Einsatzkräfte, weil die mit Notfällen zu tun haben, die gar keine sind.
(rbb online)
26.03.2018
Dilek Kolat: "Berlin wird nicht auf den Bund warten"
Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will mehr Pflegefachkräfte. Deren Ausbildung sollen die beteiligten Institutionen finanzieren.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2 3 4 5