Tagespresse

12.11.2020
Botschafterin der Pflege 2020 kommt aus der Charité
Die Berliner Pflegerin Asuda Kaba ist mit dem Deutschen Pflegepreis ausgezeichnet worden.
(Berliner Morgenpost)
12.11.2020
Pflegetag-Präsident wirft Spahn Blockade bei Personalentlastung vor
Pflegetag-Präsident Franz Wagner hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für eine ausbleibende Entlastung der Pflegekräfte verantwortlich gemacht.
(Berliner Sonntagsblatt)
12.11.2020
Pandemie: Ärztekammerpräsident sieht Kliniken hart am Limit
Berlins Ärztekammerpräsident Günther Jonitz sieht die Kliniken in der Hauptstadt in der Corona-Pandemie hart am Limit. "Wir gehen momentan auf sehr, sehr dünnem Eis, noch geht es, aber es darf nichts dazukommen", sagte er am Mittwoch im rbb-Inforadio. Er forderte von der Politik längerfristige Lösungen und mehr Pflegepersona
(Berliner Morgenpost)
12.11.2020
Spahn schlägt Pflöcke für Pflegeversicherung 2.0 ein
Eigenanteile deckeln, Demografiefestigkeit erhöhen, Pflege aufwerten, Schnittstellen von GKV und Pflegeversicherung glätten: Spahns Vorhabenpaket ist dick – und vermutlich kontrovers.
(Ärzte Zeitung)
12.11.2020
Pflegenotstand "Corona-Krise macht Probleme sichtbarer"
120.000 zusätzliche Vollzeitstellen fehlen in Pflegeheimen, sagt Gesundheitsexperte Rothgang im Interview mit tagesschau.de. Nötig seien Milliardeninvestitionen. Doch es gehe nicht nur ums Geld.
(tagesschau.de)
11.11.2020
Pflegekräfte verzweifelt gesucht
Auf den Intensivstationen wächst der Druck, Pfleger zu finden: Die Belastungsgrenze rückt durch die Corona-Pandemie näher. Eine Forderung ist nun, die Personaluntergrenze wieder auszusetzen - also einem Pfleger mehr Patienten zuzumuten als bisher.
(rbb online)
11.11.2020
Charite in Mitte eröffnet Charite-Notdienstpraxis
Die Covid-Notdienstpraxis soll die Notaufnahme und die Praxen im Einzugsbereich entlasten. Sie ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
(Berliner Morgenpost)
11.11.2020
Der Corona-Impfstoff kann kommen: In Berlin sind zunächst sechs Impfzentren geplant. Wer zuerst geimpft wird, ist noch unklar.
Der Senat geht davon aus, mit einem möglichen Corona-Impfstoff in Berlin anfangs 20.000 Menschen täglich impfen zu können. Das soll in einer ersten Phase in sechs Impfzentren mit je 15 Plätzen geschehen, später in Arztpraxen.
(taz)
11.11.2020
Morell wird neuer Präsident der Deutschen Krankenhaus­gesellschaft
Ingo Morell (62) wird neuer Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Er tritt zum Jahresende die Nachfolge von Gerald Gaß (57) an. Das teilte die DKG heute in Berlin mitteilte. Gaß war seit 2018 DKG-Präsident; er übernimmt am 1. April von Georg Baum (65) die Funktion als DKG-Hauptgeschäftsführer.
(Deutsches Ärzteblatt)
11.11.2020
So plant Berlin in sechs Zentren die Impfungen gegen Covid-19
Deutschland bereitet sich auf einen Corona-Impfstoff vor. Berlin will Kassenärzte, Kliniken und Bundeswehr einbeziehen. Phase eins betrifft 400.000 Menschen.
(Der Tagesspiegel)
11.11.2020
Berliner Kliniken benötigen dringend weitere Unterstützung
Die Krankenhäuser suchen nach Fachkräften. Es mangelte schon vor der Pandemie an Personal. Gefragt sind alle verfügbaren Pflegekräfte.
(Berliner Zeitung)
11.11.2020
Corona: Sechs Impfzentren für Berlin
Der Senat plant im Kampf gegen Corona sechs Impfzentren über die Stadt verteilt. Dort sollen täglich 20.000 Menschen versorgt werden.
(Berliner Morgenpost)
11.11.2020
Berlin erreicht Höchststand von 1.554 Neuinfektionen
Seit dem zweiten November ist das öffentliche Leben in Berlin und Brandenburg weitgehend heruntergefahren, das Ziel: die Pandemie eindämmen. Doch noch ist ein Abflachen der Kurve nicht zu erkennen.
(rbb online)
11.11.2020
Pflege tastet sich an die Telematikinfrastruktur heran
Im kommenden Jahr könnten erste Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden – zumindest modellhaft. Die Pflege erhofft sich von der TI-Anbindung Entbürokratisierung und Optimierung des Pflegeprozesses, doch das können die bisherigen Anwendungen nicht leisten.
(Ärzte Zeitung)
11.11.2020
Spahn stellt Kooperation vor Gesundheitsinfos prominent bei Google
Migräne, Covid-19, Laktose-Intoleranz: Wer bestimmte Krankheiten googelt, findet nun auch einen Infokasten mit wissenschaftlich gesicherten Angaben. Gesundheitsminister Spahn verteidigte die Kooperation mit dem IT-Konzern.
(tagesschau.de)
11.11.2020
Entlastung von Notaufnahmen Charité richtet Covid-Notdienstpraxis in Berlin-Mitte ein
Für Patienten mit schweren Erkältungssymptomen und dem Verdacht auf eine Corona-Infektion steht seit Dienstag eine Notdienstpraxis der Berliner Charité am Campus in Mitte bereit.
(rbb online)
11.11.2020
Steigende Zahl an Covid-19-Fällen auf Intensivstationen "Das Personalproblem auf Intensivstationen wurde nicht ausreichend adressiert"
Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen steigt seit Tagen. Richtig betreuen können sie nur hochspezialisierte Pflegekräfte, von denen es zu wenige gibt. Das Problem war vorhersehbar, sagt Uwe Janssens von der Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin.
(rbb online)
10.11.2020
Vier bis sechs Standorte geplant Ex-Feuerwehrchef Broemme baut auch Berliner Impfzentren auf
Die Vorbereitungen auf die Corona-Schutzimpfungen in Berlin werden immer konkreter: Um den Aufbau der vier bis sechs Impfzentren soll sich Albrecht Broemme kümmern, der bereits das Corona-Krankenhaus verantwortete. Und auch ein erster Standort scheint festzustehen.
(rbb online)
10.11.2020
Kein Ende in Sicht - Charité warnt vor immer mehr Intensivpatienten
Michael Müller und Olaf Scholz besuchen die Charité. Hinterher sind sich Politiker und Klinikvertreter einig: Es gibt keinen Grund Covid-19 zu unterschätzen.
(Berliner Zeitung)
10.11.2020
Kliniken: Alarmiert wegen Personalnot
Lage ist laut Gesundheitspolitikern gerade noch zu bewältigen. Impfzentren sollen eingerichtet werden.
(Neues Deutschland)
10.11.2020
Charité-Chef von Biontech „wirklich beeindruckt"
Den Charité-Vorstand freut, dass es bald einen Impfstoff geben soll, der vor Covid-19 schützt. Doch Europas größte Universitätsklinik warnt vor Leichtsinn.
(Der Tagesspiegel)
10.11.2020
Senat informiert über Schnelltests - Corona-Ampel auf dem Prüfstand
An der Berliner Corona-Ampel gab es zuletzt mehrfach Kritik, vor allem die Aussagekraft des sogenannten R-Werts wird bezweifelt. Darüber will der Senat am Dienstag beraten. Außerdem geht es um Schnelltests - und die Frage, wer sie wann nutzen darf.
(rbb online)
10.11.2020
Gesundheitsämter scheitern an der Kontaktnachverfolgung
Schon seit Wochen sind die Fallzahlen in den Berliner Bezirken weit jenseits jeglicher Grenzwerte. Nun stellt sich heraus: bei 94 Prozent der Corona-Infektionen lässt sich aktuell die Infektionsquelle nicht feststellen.
(rbb online)
10.11.2020
Alternative zum Abstrich Auch gurgelnd kann man sich auf Corona testen lassen
Auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet zu werden, ist sehr unangenehm: Man bekommt ein Wattestäbchen tief in Nase und Rachen gesteckt. Doch es gibt eine Alternative. Und sie soll schon in Kürze für zu Hause zu bekommen sein.
(rbb online)
09.11.2020
Berlin errichtet Impfzentren - auch ohne Impfstoff
Obwohl es noch keinen zugelassenen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt, bereitet Berlin bereits die Einrichtung von Impfzentren vor. Dor sollen vor allem Risikogruppen sowie medizinisches Personal vorrangig geimpft werden. Doch die Dosen könnten nicht reichen.
(rbb online)
09.11.2020
Matz: Corona-Situation in Krankenhäusern noch zu handhaben
Trotz der Zunahme der Covid-19-Fälle in Berliner Krankenhäusern ist die Situation aus Sicht der Gesundheitsverwaltung momentan noch zu bewältigen. Die Patientenzahlen seien zurzeit in Hinblick auf Bettenzahl und Personal noch zu handhaben, sagte der Staatssekretär für Gesundheit, Martin Matz (SPD), am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Der weitere Zustrom an stationären Aufnahmen könne derzeit abgewickelt werden, auch dank Freihaltevorgaben. Das seit Samstag angeordnete Verschieben planbarer Eingriffe diene nicht nur dem Freihalten von Betten, sondern ermögliche es den Kliniken auch, Personal umzuschichten.
(berlin.de)
09.11.2020
Covid-19-Notklinik auf der Messe Berlin soll bis Mai 2021 bleiben
Bis massenhaftes Impfen gegen das Coronavirus möglich ist, soll das Reservekrankenhaus in den Messehallen bereit stehen. Der Senat tagt dazu am Dienstag.
(Der Tagesspiegel)
09.11.2020
"Ich habe Angst, dass wir entscheiden müssen, wen wir nicht behandeln"
Anja Voigt arbeitet als Intensivkrankenschwester im Vivantes-Klinikum Neukölln. Die 48-Jährige hat im Frühjahr schon die erste Corona-Welle hautnah miterlebt. Mit großer Sorge schaut sie auf die sich auftürmende neue Infektionswelle. Ein Gesprächsprotokoll.
(rbb online)
09.11.2020
So überstehen wir die zweite Welle der Pandemie
Es gibt noch gute Corona-Nachrichten: Am Freitag wurde in Buch eine 97-Jährige Frau geheilt aus der Klinik entlassen. Trotz einer Lungenentzündung. Ein Sieg der Medizin. Doch solche Lichtblicke sind die Ausnahme. Die zweite Welle schwappt weiter heftig über Berlin, Deutschland und Europa.
(B.Z.)
09.11.2020
Stressresistent und empathisch – Charité sucht Corona-Helfer
Insgesamt 898 Berliner Corona-Patienten liegen zur Zeit im Krankenhaus. 238 von ihnen sind Intensivpatienten.
(B.Z.)