Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
16.12.2019
Datenschutz im Gesundheitswesen "Es wird weiter Sicherheitslücken geben"
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber über veraltete Betriebssysteme in Kliniken, fehlende Patientenrechte - und Risiken durch Gesundheits-Apps.
(Der Tagesspiegel)
16.12.2019
Belastung von Medizinern laut Ärztegewerkschaft „alarmierend“
70 Prozent der Mediziner in Berlin und Brandenburg klagen über häufigen Zeitdruck, ein Drittel fühlt sich oft ausgebrannt. Das ergab eine Gewerkschaftsstudie.
(Der Tagesspiegel)
16.12.2019
Senatorin Kalayci stellt Maßnahmenpaket für die Eindämmung von Leiharbeit in der Pflege vor
Der Personalmangel in der Pflege trifft die Krankenhäuser ebenso wie die Langzeit- und ambulanten Pflegedienste. Immer häufiger müssen zur Sicherstellung der Versorgung Zeitarbeitskräfte eingesetzt werden.
(berlin.de)
16.12.2019
Zuwanderung: Spahn will Fachkräfte, die "unsere" Werte leben
In vielen Branchen fehlen Fachkräfte. Helfen sollen Arbeitnehmer aus dem Ausland. Nun diskutiert die Regierung, wie das gehen soll.
(Berliner Morgenpost)
16.12.2019
Rot-Rot-Grün auf dem Weg in die roten Zahlen
Andrea Grebe, Vivantes-Chefin, und Karl Max Einhäupl, Charité-Vorstandsvorsitzender, machten einen guten Job – und bekamen dafür zu Recht viel Lob und Anerkennung. Doch Rot-Rot-Grün forderte in den letzten drei Jahren, dass die Tochtergesellschaften wieder in die Unternehmen integriert und deren Mitarbeiter deutlich besser entlohnt werden müssten – wohl auch in der Hoffnung auf Wählerstimmen.
(Berliner Morgenpost)
16.12.2019
Personalkrise im Gesundheitssystem: „Der Markt ist leergefegt“
In deutschen Kliniken fehlt Personal. Dabei ist die Pro-Kopf-Dichte an Ärzten und Pflegekräften im Land nicht geringer als in Skandinavien. Offensichtlich hat der Personalnotstand auch etwas mit der Anzahl der Krankenhäuser zu tun. Auf dem 13. Nationalen Qualitätskongress wurde der Finger in ein strukturelles Problem gelegt.
(Gesundheitsstadt Berlin)
16.12.2019
IT-Sicherheit im Gesundheitswesen: Deutsche Kliniken müssen nachrüsten
Ein unbedachter Mausklick auf die falsche E-Mail – und ein ganzes Krankenhaus kann lahmgelegt werden. Geschehen ist dies zum Beispiel im Lukaskrankenhaus in Neuss. Dessen Betreiber haben aus dem Fall gelernt. Doch auf dem Qualitätskongress Gesundheit sind sich die Experten einig: Das Thema benötigt viel mehr Aufmerksamkeit.
(Gesundheitsstadt Berlin)
16.12.2019
Personalmangel in Berliner Kliniken "Wir bräuchten 100 neue Pflegekräfte"
Die Kinderonkologie der Charité bleibt vorerst geschlossen, neue Patienten kommen nach Cottbus. Überall in Berlin werden Pflegekräfte und Ärzte gesucht.
(Der Tagesspiegel)
13.12.2019
Spahn will schnell Klarheit über künftige Pflegelöhne
Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) dringt auf eine baldige Entschei­dung über höhere Löhne für Pflegekräfte in Deutschland. Es gebe zwei mögliche Wege zu diesem Ziel, bekräftigte Spahn heute in Berlin.
(Deutsches Ärzteblatt)
13.12.2019
Neue Erhebung: Krankenhäusern fehlen mehr als 50.000 Pflegekräfte
In deutschen Krankenhäusern fehlen mehr als 50.000 Pflegekräfte. Das ist ein erstes Ergebnis der Erprobung eines Pflegepersonalbemessungsinstruments (PPBI), die derzeit vom Deutsche Pflegerat (DPR), der Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Gewerkschaft Verdi vorgenommen wird.
(Deutsches Ärzteblatt)
13.12.2019
Zwanzig Prozent weniger Krankenhäuser in zehn Jahren
Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, er­war­tet einen deutlichen Rückgang der Krankenhauskapazitäten in Deutschland. Es werde allerdings sicherlich noch zehn Jahre brauchen, bis etwa zehn bis 20 Prozent der Stand­orte in Deutschland abgebaut seien, sagte Gaß heute auf dem 13. Nationalen Qualitäts­kongress in Berlin.
(Deutsches Ärzteblatt)
13.12.2019
116 117 wählen! Berliner Kliniken sollen mit neuem Patientensystem entlastet werden
Die Not ist groß. Es ist Wochenende, man ist krank, Arztpraxen haben zu. Selbst bei Bagatellfällen wie Schnupfen eilen dann viele Berliner in die Kliniken, deren Rettungsstellen eh schon überfüllt sind. Ein neues Patientenleitsystem der Berliner Kassenärztlichen Vereinigung (KV) soll das ändern.
(B.Z.)
13.12.2019
Presseeinladung: Pflegesenatorin Dilek Kalayci stellt Maßnahmenpaket zur Eindämmung von Leiharbeit in der Pflege vor
Die Entwicklung der Leiharbeit in der Pflege gibt inzwischen Anlass zur Sorge. Die Last und Verantwortung für die festangestellten Pflegekräfte sind deutlich gestiegen. Auch sind die Folgen für die Patientensicherheit und die Pflegequalität gravierend.
(berlin.de)
13.12.2019
Abgeordnetenhaus bewilligt dem Senat über 63 Milliarden Euro
Nach elf Stunden Debatte und teils hitzigen Wortgefechten hat das Berliner Parlament mit seiner rot-rot-grünen Mehrheit den Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen - und damit insgesamt 63,3 Milliarden Euro freigegeben.
(rbb online)
13.12.2019
Kliniken fordern Rücknahme der Personaluntergrenzen
Die Personaluntergrenzen für Pflege sorgen seit Monaten für Streit. Jetzt kommt Bewegung ins Spiel – auch weil ein Alternativkonzept allmählich Gestalt annimmt.
(Ärzte Zeitung)
12.12.2019
Medizinisches Ersteinschätzungs­verfahren SmED bewährt sich in Berlin
Das medizinische Ersteinschätzungsverfahren SmED, mit dessen Unterstützung seit April in der Leitstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin Beschwerden ab­gefragt und Patienten in die richtige Versorgung gelenkt werden, bewährt sich.
(Ärzteblatt)
12.12.2019
Gesundheitsminis­terium kündigt weitere Gesetzesvorhaben an
Der Abteilungsleiter Gesundheitsversorgung im Bundesministerium für Gesund­heit (BMG), Joachim Becker, hat für den Beginn des kommenden Jahres verschiedene neue Gesetzesvorhaben angekündigt.
(Ärzteblatt)
12.12.2019
SPD setzt Krankenhaus-Reform auf die Agenda der Großen Koalition
Die Sozialdemokraten haben sich ein weiteres Projekt für die Große Koalition vorgenommen: Die Krankenhauslandschaft soll besser geplant werden.
(Handelsblatt)
12.12.2019
Krankenhaus Waldfriede gehört zu den meistempfohlenen Kliniken in Berlin
Laut einer aktuellen Umfrage des Tagesspiegel gehört das Krankenhaus Waldfriede zu den meistempfohlenen Kliniken Berlins. Sowohl die gynäkologische Abteilung als auch das Brustkrebszentrum wurden ausgezeichnet. Das in der Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten geführte Krankenhaus ist bereits mehrfach als beste Klinik des Landes ausgezeichnet worden.
(lifepr.de)
11.12.2019
Personalmangel am Kinderkrebszentrum der Charité
Das Kinderkrebszentrum der Charité nimmt wegen fehlender Pflegekräfte derzeit keine neuen Patienten auf. Derzeit ist nach Angaben von Charité-Vorstand Ulrich Frei jede fünfte Stelle in der Kinder-Onkologie nicht besetzt, wie die RBB-Abendschau am Dienstag berichtete.
(Berliner Morgenpost)
11.12.2019
Ausländischen Pflegekräften dauerhafte Perspektive bieten
Der Marburger Bund (MB) hat die Gründung der Deutschen Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa) begrüßt, die Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn und der Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans (beide CDU), vor kurzem bekanntgegeben haben.
(Ärzteblatt)
11.12.2019
Personalnotstand im Kinderkrebszentrum der Charité
Das Kinderkrebszentrum der Berliner Charité nimmt derzeit keine neuen Patienten auf. Grund ist der akute Personalmangel bei den Pflegekräften, sagte Professor Ulrich Frey, Vorstand Krankenversorgung der Charité dem rbb-Inforadio.
(kma online)
11.12.2019
Notdienstpraxis geht in Betrieb
Anfang November hat die vierte Notdienstpraxis für Erwachsene der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin ihren Betrieb aufgenommen.
(Berliner Woche)
11.12.2019
Berlin will Krankenhausinfektionen verringern - Aktionsplan Krankenhaushygiene auf den Weg gebracht
Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci, den Berliner Aktionsplan Krankenhaushygiene (BAKHH) zur Kenntnis genommen.
(berlin.de)
10.12.2019
Gesetzliche Krankenkassen Ruhe vor dem Sturm
Noch sitzen die gesetzlichen Krankenkassen auf dicken Finanzpolstern. Doch die Reserven sind ungleich verteilt. Bei einigen Anbietern könnte es bald eng werden.
(Der Tagesspiegel)
10.12.2019
G-BA legt Vorgaben für Zentren fest
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat bundeseinheitliche Kriterien dazu festgesetzt, welche Krankenhäuser künftig einen Zuschlag als Zentrum erhalten können. Zunächst wird es Vorgaben für fünf Bereiche geben, teilte der G-BA mit. Dabei handelt es sich um Zentren für seltene Erkrankungen, Onkologie, Trauma, Rheumatologie sowie Herzerkrankungen. Auf Grundlage der Kriterien können die Bundesländer nun die Zentren ausweisen.
(Bibliomedmanager)
10.12.2019
Krankenhäuser von GKV- Einnahmen abgekoppelt
DKG zu den Finanzergebnissen der GKV
(lifepr.de)
10.12.2019
Warum viele sterben, wo sie nicht sterben wollen
Wie wollen wir sterben? So auf keinen Fall, sagt der 55 Jahre alte Thomas M., wenn er über den Tod seines Vaters vor fünf Jahren spricht. Mit einer Entzündung im Bauchraum kam der 74-Jährige in ein Ludwigsburger Krankenhaus.
(berlin.de)
10.12.2019
„Die Dinge sind anders geworden, wir müssen uns vorbereiten“
Ungewohnte Verletzungen durch Bomben, Probleme bei der Koordination: Kliniken in Deutschland wären im Fall eines Anschlags schlecht aufgestellt, kritisieren Experten. Kürzlich tagte dazu eine Notfallkonferenz. Die Einschätzungen sind ernüchternd.
(Die Welt)
09.12.2019
Berliner Feuerwehr befürchtet mehr Stromausfälle
Als im Februar dieses Jahres in Köpenick bei Bauarbeiten eine Stromleitung gekappt wurde, saßen Zehntausende Menschen für 30 Stunden im Dunkeln. Damals versorgte das Technische Hilfswerk (THW) die Menschen in Köpenick mit Elektrizität. Über Notstromaggregate versorgte das THW auch zwei Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Abwasserpumpwerke und ein Umschaltwerk der Berliner S-Bahn. Wegen des Blackouts gingen auch zwei Blockheizkraftwerke in Köpenick und Friedrichshagen vom Netz.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|