Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4
14.10.2021
13.10.2021
Pflegebranche will "mehr Pioniergeist"
Auf dem Deutschen Pflegetag haben Vertreter der Branche nicht nur mehr Geld, sondern große und ideenreiche Reformen von der Politik gefordert. Gesundheitsminister Spahn betonte, dass er den Wunsch nach höheren Löhnen unterstütze.
(tagesschau.de)
13.10.2021
Patientensicherheit ist oberste Leitschnur
Die heute vom Medizinischen Dienst vorgestellten Zahlen beweisen die hohe Behandlungsqualität in deutschen Krankenhäusern. 20 Millionen stationäre und 21 Millionen ambulante Fälle werden jedes Jahr in Krankenhäusern behandelt. Der MDS selber kommt bei rund 2800 Gutachten zu dem Ergebnis, es habe Fehler gegeben, die ursächlich für einen Schaden waren. Gerichtlich bestätigte Fehler sind dies aber nicht.
(lifepr.de)
13.10.2021
Neue Berliner Zellklinik: Revolution bei der Behandlung von Krebs und Alzheimer
Am 13. Oktober fällt der Startschuss für ein Berlin Cell Hospital (BCH). Es greift Krankheiten an der einzelnen Zelle an und ist deutschlandweit einmalig.
()
13.10.2021
Berliner Kliniken: Verdi und Vivantes einigen sich auf Eckpunktepapier
Der Streik der Pflegebeschäftigen wird damit beendet. Bei den Tochter-Gesellschaften von Vivantes wird allerdings weiter gestreikt.
(Berliner Zeitung)
13.10.2021
Verdi und Vivantes einigen sich auf Eckpunkte für Tarifvertrag
Die Fronten waren verhärtet: Seit September befand sich in Berlin das Pflegepersonal bei Vivantes im Streik. Sogar der Brandenburger Ex-Ministerpräsident Platzeck vermittelte. Nun gibt es einen Durchbruch - und bald wohl einen neuen Tarifvertrag.
(rbb online)
13.10.2021
Viele Pflegekräfte gehen krank zur Arbeit
Laut einer Studie treten viele Pflegekräfte trotz Erkrankung ihren Dienst im Altenheim oder Krankenhaus an. Nicht wenige nennen Personalmangel und hohe Arbeitsbelastung als Gründe für ihr Verhalten.
(Ärzte Zeitung)
13.10.2021
Deutsche Forschung will mit Berliner Zellklinik hoch hinaus
Stößt die IT-gestützte Analyse von Einzelzellen das Tor zur personalisierten Medizin weiter auf, als es die Genomik je konnte? Mit der Berliner Zellklinik wollen Schwergewichte der deutschen biomedizinischen Forschung den Beweis antreten.
(Ärzte Zeitung)
13.10.2021
Forderungen an die Ampel - Die Pflegebranche erwartet viel
Die Not ist groß in der Pflege: Zu wenig Personal, zu geringe Bezahlung, zu hohe Kosten. Auf dem Deutschen Pflegetag werden die Forderungen an die künftige Bundesregierung groß sein.
(tagesschau.de)
12.10.2021
Cardiolotsen wirken gegen den Drehtüreffekt
Patientenlotsen helfen chronisch kranken Menschen beim Übergang vom Krankenhaus in die ambulante Nachsorge. Ein Berliner Projekt zeigt: Auch teure Rehospitalisierungen lassen sich so vermeiden.
(Ärzte Zeitung)
12.10.2021
Impfdurchbrüche: Warum landen mehr Geimpftein Kliniken?
Corona-Impfungen gelten als sicherer Weg aus der Pandemie. Doch auf den Intensivstationen liegen immer mehr Geimpfte. Woran liegt das?
(Berliner Morgenpost)
11.10.2021
Berliner Klinikpersonal demonstrierte für bessere Arbeitsbedingungen
„Die Pflege wird zum Pflegefall“, „Gesundheit statt Profite“, und „TVöD für alle“. In Berlin haben Krankenhausmitarbeiter bei einer Demo ihrem Unmut über die Arbeitsbedingungen Luft gemacht.
(Ärzte Zeitung)
11.10.2021
Verbände sehen Kinderkrankenpflege gefährdet
Habe es zuvor kaum Nachwuchssorgen in diesem Bereich gegeben, warnen Kongressteilnehmer nach der Umstellung auf die generalistische Pflegeausbildung nun vor fehlenden Ausbildungsplätzen.
(Ärzte Zeitung)
11.10.2021
Bedürftige sollen in ganz Berlin weiter kostenlose Tests bekommen
Zunächst hatte der Bezirk Neukölln in Aussicht gestellt, dass sozial Schwache auch künftig kostenlose Corona-Tests bekommen können. Diese Möglichkeit soll es künftig im ganzen Stadtgebiet geben, wie Gesundheitsstaatssekretär Matz im rbb ankündigte.
(rbb online)
11.10.2021
In den Tarifkonflikt bei Vivantes kommt Bewegung
Beim landeseigenen Klinikkonzern Vivantes wird über die beiden dort zu vereinbarenden Tarifverträge wieder verhandelt. Nachdem die Charité und die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag eine Einigung über die verbindliche Entlastung von Pflegekräften durch Freizeitausgleich vereinbart hatten, ist der Druck gestiegen, auch bei Vivantes Lösungen zu finden.
(Berliner Morgenpost)
11.10.2021
Was das Ende der Gratis-Tests bedeutet
Die Gratis-Schnelltests waren ein wichtiges Element der Anti-Corona-Strategie. Seit heute sind die Tests wieder kostenpflichtig - doch für manche gibt es Ausnahmen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
(tagesschau.de)
11.10.2021
Tausende demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern
Entlastung per Tarifvertrag - das ist eine der Hauptforderungen der Berliner Krankenhausbewegung. Am Samstag nahmen mehrere Tausend Menschen an einer Protestaktion in Neukölln teil.
(rbb online)
11.10.2021
Warum so viele Berliner Pflege-Azubis ihre Ausbildung abbrechen
In diesem Jahr haben überdurchschnittlich viele Pflege-Azubis in Berlin ihre Ausbildung hingeschmissen. Ein Grund ist offenbar das Homeschooling wegen Corona. Doch es ist nicht der einzige.
(rbb online)
08.10.2021
Milliardenpoker in der Pflege
Der Pflegeversicherung drohen turbulente Zeiten: Pandemiekosten, mehr Leistungen und höhere Gehälter fressen die Rücklagen der Kassen auf. Die nächste Bundesregierung steht vor einer Herkulesaufgabe.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4