Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
24.10.2016
Rot-Rot-Grün will den Gesundheitsdienst attraktiver machen
Für Berlin sollen künftig mehr Krankenhausbetten zur Verfügung stehen. Nur eine von mehreren Baustellen in den Verhandlungen.
(Berliner Morgenpost)
25.10.2016
Mehr Geld für die Krankenhäuser
Koalitionsverhandlungen: Rot-Rot-Grün will den Gesundheitsdienst attraktiver gestalten
(Berliner Morgenpost)
24.10.2016
Kostenübernahme Klinik bleibt auf Nothilfe-Kosten sitzen
Weil eine Klinik einen Tag zu spät eine Kostenzusage beim Sozialamt beantragte, muss sie nun die Kosten der Behandlung selbst tragen.
(Ärzte Zeitung)
24.10.2016
Ist Behandlungsqualität überhaupt messbar?
Kann man Behandlungsqualität objektiv messen? Die Meinung zwischen niedergelassenen und Klinik-Ärzten gehen auseinander.
(Ärzte Zeitung)
20.10.2016
Entlassmanagement Gassen geht auf die Kliniken zu
Die KVen zeigen sich großzügig. Für das Entlassmanagement der Kliniken soll die Approbation genügen.
(Ärzte Zeitung)
19.10.2016
Tarifabschluss für Ärzte an kommunalen Kliniken steht
Schneller Verhandlungserfolg: Circa 55.000 Ärzte an kommunalen Krankenhäusern erhalten rückwirkend mehr Geld.
(Ärzte Zeitung)
18.10.2016
Schieflage bei Ärzten in kommunalen Krankenhäusern
Mitten in den Tarifverhandlungen für die 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken präsentiert der Marburger Bund eine Mitgliederumfrage. Derzufolge gebe es für Ärzte in kommunalen Häusern bei der täglichen Arbeit nicht viel zu lachen.
(Ärzte Zeitung)
18.10.2016
Entlassmanagement Kliniken warnen vor Bürokratiemonster
Die Einführung eines Entlassmanagements durch die Krankenhäuser könnte noch eine Weile dauern, kündigt die DKG an.
(Ärzte Zeitung)
17.10.2016
DKG beantragt Änderung der GBA-Richtlinie
BERLIN. Die intensivmedizinische Versorgung von Frühchen kehrt als Beratungsthema auf die Tagesordnung des Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) zurück. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat bestätigt, einen dementsprechenden Antrag beim GBA eingereicht zu haben.
(Ärzte Zeitung)
17.10.2016
Deutsche Kliniken als Partner
Deutsche Kliniken sollen ihren Pendants in Entwicklungsländern Know-how vermitteln und zu einer besseren Versorgung beitragen.
(Ärzte Zeitung)
14.10.2016
Gesundheitswirtschaft schafft 6000 neue Jobs in Berlin
Health Week: Rund 300 Akteure aus der Gesundheits- und Life-Science-Branche trafen sich im Ludwig-Erhard-Haus zu einer Konferenz
(Berliner Morgenpost)
14.10.2016
Portalpraxen an allen Kliniken "Wunschtraum"
Das Konzept der Portalpraxen lässt sich nach Berechnungen des ZI nur realisieren, wenn sie sich auf 300 bis 500 Kliniken konzentrieren.
(Ärzte Zeitung)
14.10.2016
Portalpraxen an allen Kliniken scheitern schon am Ärztemangel
Berlin – Bei der Diskussion um überfüllte Notfallaufnahmen in den Kliniken hat das Zen­tral­institut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zu mehr Realitätssinn gemahnt.
(Deutsches Ärzteblatt)
14.10.2016
Krankenhäuser schlagen Alarm Pfleger für Frühchen-Betreuung werden knapp
Ab 2017 gelten per Gesetz strenge Personalschlüssel für die Intensivbetreuung von Frühchen. Doch die Kliniken fordern Änderungen: So viel Personal sei nicht auf dem Markt.
(Ärzte Zeitung)
13.10.2016
Hohe Ausgaben für Gesundheit
BERLIN/POTSDAM. Brandenburg und Berlin verzeichneten 2014 die höchsten Gesundheitsausgaben je Einwohner unter den Bundesländern. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Dabei liegt Brandenburg mit 4233 Euro pro Kopf noch vor Berlin mit 4105 Euro.
(Ärzte Zeitung)
12.10.2016
Falsche Empörung über „lange bekannte“ Tricks der Kassen
Die Krankenkassen zahlen offenbar viel Geld an Ärzte, damit diese ihren Patienten teure Diagnosen verpassen. Die Behörden wollen jetzt reagieren. Dabei ist ihnen diese Praxis längst bekannt.
(Die Welt)
10.10.2016
Abrechnungsbetrug der Krankenkassen - Krankenhäuser fordern Ermittlungen
Die kommunalen Krankenhäuser werfen den Krankenkassen systematischen Abrechnungsbetrug vor und verlangen umgehende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
(FOCUS)
07.10.2016
Ärzte fordern Straf-Gebühr für Klinik-Patienten
Immer mehr Patienten gehen direkt in die Klinik, anstatt ihren Hausarzt aufzusuchen. Doch dort haben sie eigentlich nichts zu suchen: Sie blockieren Kapazitäten für echte Notfälle. Die Berliner Kassenärzte wollen das ändern – mit einer neuen „Praxis-Gebühr“ von 20 Euro.
(FOCUS)
06.10.2016
Charité nimmt neue Notaufnahme in Betrieb
BERLIN. An der Berliner Uniklinik Charité ist der erste große Abschnitt des mehrjährigen Großumbaus abgeschlossen.
(Ärzte Zeitung)
06.10.2016
KBV-Prognose Versorgung 2030 in Gefahr?
Weniger Ärzte, mehr medizinischer Bedarf: Eine Projektion für 2030 sieht große Lücken in der Versorgung in Deutschland. Und: Immer mehr Ärzte werden angestellt tätig sein - aus Angst vor zu vielen Überstunden.
(Ärzte Zeitung)
30.09.2016
Interview zur Klinik-Reform Großbaustellen bleiben
Ob Ambulantisierung oder fehlende Investitionen – AOK-Experte Jürgen Malzahn benennt Problemfelder der Klinikreform.
(Ärzte Zeitung)
30.09.2016
Pflegeheime Knackpunkt Dokumentation
Die Umstellung von Pflegestufen auf -grade kann für Heime zur finanziellen Nagelprobe werden.
(Ärzte Zeitung)
30.09.2016
Klinik-Reform Flickenteppich fachärztliche ambulante Klinikleistungen
Nicht einmal ein Jahr ist das Krankenhausstrukturgesetz alt. Neben ein bisschen Licht machen Experten aber schon jetzt auch viel Schatten aus. Denn wichtige Themen habe die Koalition ausgespart – so etwa den Wildwuchs bei der fachärztlichen ambulanten Behandlung im Krankenhaus.
(Ärzte Zeitung)
29.09.2016
Mehr stationäre Kapazitäten für Marzahn
BERLIN. In Berlin-Marzahn haben die Bauarbeiten für eine neue Spezialklinik für Altersmedizin begonnen. Den ersten Spatenstich feierte Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) in seinem Wahlbezirk Anfang September gemeinsam mit dem Chef des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB) Professor Axel Ekkernkamp und dem Geschäftsführer der neuen Klinik Nikolai Burkhart.
(Ärzte Zeitung)
29.09.2016
Vivantes punktet mit neuem Angebot
BERLIN. Das Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln hat neue Räume für die sektorenübergreifende Strahlentherapie erhalten. Rund 300.000 Euro hat der kommunale Klinikkonzern in den Anbau und die Neustrukturierung investiert.
(Ärzte Zeitung)
29.09.2016
Publikumspreis Charité-Projekt als Kandidat
Medizinstudierende der Berliner Charité sind nominiert für die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bereich - die "Helfende Hand".
(Ärzte Zeitung)
29.09.2016
Milliardenschaden durch gefälschte Medikamente
Gefälschte Arzneimittel sind nicht nur hochgefährlich für die Gesundheit. Sie haben auch schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft, wie jetzt eine EU-Studie belegt.
(Der Tagesspiegel)
28.09.2016
KV Brandenburg Bereitschaftsdienst auf neuen Wegen
Große Hoffnungen setzt die KV Brandenburg in eine Bereitschaftsdienstpraxis, die Ende November eröffnet – ein Pilotprojekt.
(Ärzte Zeitung)
27.09.2016
"Terminservicestellen sind ein Flop"
SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sieht die Terminservicestellen als gescheitert an. Als Ursache für den Misserfolg nannte er die Existenz zweier unterschiedlicher Versicherungssysteme.
(Ärzte Zeitung)
22.09.2016
Berlin schärft Profil in der Forschung
Berlin rüstet in puncto Digitalisierung und Medizinforschung auf und etabliert zwei neue Einstein Center.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|