Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
09.08.2016
Deutsche bewegen sich immer weniger
Die Menschen in Deutschland bewegen sich zu wenig, sagt ein DKV-Report. Helfen Wearables wie Schrittzähler – und sollten Kassen spezielle Tarife für deren Nutzer anbieten?
(Ärzte Zeitung)
09.08.2016
Die Deutschen sitzen sich krank
Eine DKV-Studie zeigt: Die Deutschen bewegen sich zu wenig – nicht nur auf der Arbeit, auch in der Freizeit. Besonderes faul sind die Berliner. Dabei erhöht jede Stunde Sitzen das Sterberisiko.
(Der Tagesspiegel)
09.08.2016
BKK hält Gröhe-Vorschläge zu Antibiotika für unzureichend
Kritik an Gesundheitsminister Gröhe: Seine Antibiotika-Pläne stoppen die Pillenflut nicht, sagt die BKK und fordert strengere Auflagen.
(Berliner Morgenpost)
09.08.2016
Gesundheitsrisiko Bürojob
Studie zeigt: Die Deutschen sitzen zu viel, vor allem am Arbeitsplatz. Lebensstil der Berliner landet im Mittelfeld
(Berliner Morgenpost)
08.08.2016
Spitzeninstitut für Gesundheit in Berlin wächst
Mehrere Hundert Mediziner arbeiten im BIG zusammen
(Berliner Morgenpost)
08.08.2016
Neubau - Auguste-Viktoria-Klinikum
BERLIN. Neue Gebäude für Operationssäle, Intensivstation, für Bettenstationen und Radiologie bekommt das Auguste-ViktoriaKlinikum von Vivantes im Bezirk Schöneberg in Berlin. Der erste Spatenstich wurde kürzlich für die neue Technikzentrale am Grazer Damm gesetzt.
(Ärzte Zeitung)
05.08.2016
Umverteilung in Berlin Bislang kaum mehr als eine Absichtserklärung
In Berlin sollten mehr Ärzte und Psychotherapeuten in unterversorgte Bezirke ziehen. Die politischen Bemühungen zeigen nicht den erhofften Erfolg. Kurz vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus zieht der Gesundheitssenator aber ein positives Fazit.
(Ärzte Zeitung)
05.08.2016
Wo einst eine Mühle stand, ist heute eine Klinik
Eine grüne Umgebung und dennoch stadtnah: Dass es sich bei der Medical Park Berlin Humboldtmühle in Tegel um eine Klinik für Rehabilitation handelt, ist am Namen nicht sofort zu erkennen.
(Berliner Morgenpost)
05.08.2016
Gesundheitsstandort Berlin - Unsere Serie zur Wahl Berlins Bewohner werden älter - wie reagiert die Politik?
In der Seniorenpolitik zeigt sich: Die unterschiedlichen Senatsressorts werden künftig mehr gemeinsam arbeiten müssen.
(Der Tagesspiegel)
05.08.2016
Gesundheitsstandort Berlin - Unsere Serie zur Wahl: Operation mit ungewissem Ausgang
Berlin ist das Zentrum der deutschen Gesundheitsbranche. Doch im Alltag erleben viele Bewohner, dass die medizinische Versorgung hier sehr ungleich verteilt ist. Nicht nur deswegen steht Senator Czaja in der Kritik
(Der Tagesspiegel)
05.08.2016
Gesundheitsstandort Berlin - Was sagt der Experte? "Marode Dächer und fehlende Geräte"
In Berlin wurde jahrelang weniger in Kliniken investiert als in vielen anderen Bundesländern. Das recht sich jetzt, sagt Ärztekammer-Präsident Günther Jonitz.
(Der Tagesspiegel)
05.08.2016
Verfahren gegen DRK-Funktionäre eingestellt
Die Razzia in den Kliniken des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erregte Aufsehen - nun wird der Betrugsprozess gegen einstige DRK-Manager und einen Arzt eingestellt.
(Der Tagesspiegel)
03.08.2016
Harsche Kritik an KBV-Idee zu Bedarfsplanung
BERLIN. Der Katholische Krankenhausverband (KKVD) lehnt eine Neuorientierung der Bedarfsplanung strikt ab. KBV-Chef Gassen hatte dies jüngst auf Basis einer Zi-Studie vorgeschlagen.
(Ärzte Zeitung)
02.08.2016
Wenn der Patient plötzlich auf den Arzt losgeht
Der Mord an einem Berliner Arzt schockiert. Florian Vorderwülbecke, Lehrbeauftragter an der TU München, hat deutsche Hausärzte zu ihren Gewalterfahrungen befragt. Er wurde selbst Opfer eines Angriffs.
(Die Welt)
02.08.2016
Krankenhäuser der Zukunft Heute sparen und doch für morgen mehr Digitalisierung schaffen?
OP-Roboter und virtueller Assistenzarzt: Digitale Helfer kommen auch in den deutschen Kliniken an. Die Patienten könnten davon profitieren. Die meisten Häuser sagen: Digitalisierung ja, aber wie finanzieren?
(Ärzte Zeitung)
28.07.2016
Berlin lässt mehr als eine halbe Milliarde Euro liegen
Es gäbe viel zu bauen in Berlin - Schulen, Krankenhäuser, Flüchtlingsunterkünfte. 690 Millionen Euro liegen dafür in einem eigens eingerichteten Topf. Doch die Mittel werden so gut wie nicht abgeschöpft. Die Hälfte der geplanten Projekte wurde noch nicht einmal begonnen.
(rbb online)
28.07.2016
Berliner Klinik rezertifiziert
BERLIN. Das Diabeteszentrum der DRK-Kliniken Berlin-Westend wurde zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) nach der erweiterten Stufe zwei rezertifiziert. Erstmals wurde das Zentrum 2007 ausgezeichnet.
(Ärzte Zeitung)
28.07.2016
Infrastruktur-Sondervermögen Berlin gibt sein Geld nicht aus
Berlin. Trotz der bereitgestellten hohen Summen für Investitionen schafft es die Berliner Verwaltung nicht, Schulen und Straßen zu sanieren. Knapp anderthalb Jahre nach der Einrichtung des Infrastruktur-Sondervermögens für die wachsende Stadt (Siwa) wurden von den 691 Millionen Euro, die für Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung stehen, bis Ende Juni nur knapp 61,8 Millionen Euro ausgegeben.
(Berliner Zeitung)
28.07.2016
Diabetes - Berliner Klinik rezertifiziert
BERLIN. Das Diabeteszentrum der DRK-Kliniken Berlin-Westend wurde zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) nach der erweiterten Stufe zwei rezertifiziert.
(Ärzte Zeitung)
28.07.2016
Heimversorgung - Kooperation verspricht Ärzten Potenzial
Ärzte haben gute Chancen, Verträge mit Pflegeheimen zur intensiveren Betreuung von Patienten abzuschließen. Anbieter von Pflegeheimen erhoffen sich durch die neuen Leistungen im EBM einen Schritt nach vorne bei der Versorgungsqualität für ihre Patienten.
(Ärzte Zeitung)
28.07.2016
Sicherheit in Krankenhäusern in Berlin: Der Patient - eine ständige Bedrohung
Nach den tödlichen Schüssen im Benjamin-Franklin-Krankenhaus wird nun über Sicherheit im Krankenhaus diskutiert. Wie am Flughafen soll es nicht werden.
(Der Tagesspiegel)
27.07.2016
Kinder kommen in Berlin seltener unters Messer
In Berlin gibt es deutlich weniger Blinddarmoperationen bei Kindern als in anderen Bundesländern. Das kann ein gutes Zeichen sein.
(Der Tagesspiegel)
27.07.2016
Medizintourismus in Deutschland
Die Patienten kommen aus Westeuropa, den Golfstaaten oder aus Russland und es geht um Milliardenerlöse: Das Geschäft mit dem Medizintourismus in Deutschland blüht. Doch wo so viel Geld zu holen ist, tummeln sich auch schwarze Schafe.
(Deutschlandradio)
27.07.2016
Der Ernstfall wird immer wieder geübt
Wenn es in Berlin zur Katastrophe kommt - also wenn viele Menschen gleichzeitig gefährdet sind - ist gute Koordinierung aller Kräfte gefragt. Um für den Ernstfalll gewappnet zu sein, werden deshalb immer wieder alle möglichen Szenarien durchgespielt. Aber man kann nicht alles üben.
(rbb online)
25.07.2016
Notaufnahme: Verschwenden Versicherte Milliarden?
Statt zum Arzt gehen viele lieber ins Krankenhaus. Das ist oft überflüssig und teuer, wie das IGES Institut jetzt ausgerechnet hat. Fast fünf Milliarden Euro würden dadurch verpulvert.
(Gesundheitsstadt Berlin)
25.07.2016
Ambulant statt stationär - Gassen will Gatekeeper vor Krankenhäusern
Ausschließlich ambulante Einrichtungen an Kliniken sollen nach dem Willen von KBV-Chef Andreas Gassen Patienten abfangen, die keiner stationären Behandlung bedürfen.
(Ärzte Zeitung)
22.07.2016
Zi fordert Neukonzeption der Notfallversorgung
Viele Patienten lassen sich unnötigerweise selbst stationär in ein Krankenhaus einweisen, so eine Studie des Zi. Das Institut glaubt deswegen, dass es Zeit ist, in der Notfallversorgung umzudenken – und so Milliarden zu sparen.
(Ärzte Zeitung)
21.07.2016
Berlin verfügt jetzt über 35 Pflegestützpunkte
BERLIN. In Berlin ist der 35. Pflegestützpunkt eröffnet worden. Er befindet sich am Unfallkrankenhaus im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und soll eine kostenlose Rundum-Beratung in Sachen häuslicher Pflege bieten. In Betrieb genommen wurde der Pflegestützpunkt von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU), der AOK Nordost, dem Bezirksamt und dem Träger Albatros.
(Ärzte Zeitung)
21.07.2016
Ärztemangel Unterversorgung wird sich noch verschlimmern
Berlin - Es war der damalige Gesundheitsminister Horst Seehofer, der Anfang der 1990er Jahre von einer „Ärzteschwemme“ in Deutschland sprach. Damals versorgten im Schnitt 304 Ärzte 100.000 Einwohner.
(Berliner Zeitung)
20.07.2016
Arztdichte steigt, Verteilung problematisch
Ärzte und Kassen ringen um die Deutungshoheit über das Ausmaß des Ärztemangels. In einem Punkt herrscht Einigkeit. Hausärzte werden in den kommenden Jahren dringend benötigt.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|