Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 >|
15.11.2021
„Ran an die so dringend benötigten Strukturreformen!“
Die künftige Bundesregierung hat die Chance, eine echte gesundheitspolitische Erneuerung herbeizuführen. Dabei sind laut Robert-Martín Montag von der FDP insbesondere drei Schritte notwendig.
(Ärzte Zeitung)
15.11.2021
Rot-Grün-Rot will Investitionen in Kliniken erhöhen
Erneut führen SPD, Grüne und Linke zehn Stunden lang Koalitionsverhandlungen. Im Ergebnis soll man sich einig geworden sein, dass Kliniken mehr Geld als bisher bekommen sollen. Auch bei sozialen Themen gab es Verständigungen.
(rbb online)
15.11.2021
Berliner Kliniken sagen planbare Operationen ab
Charité und Vivantes ziehen die Notbremse und sagen planbare Eingriffe ab: Auf den Coronastationen werden wieder mehr Mitarbeiter gebraucht – diese müssen von anderen Stationen abgezogen werden.
(Ärzte Zeitung)
12.11.2021
Vierte Corona-Welle: Wieviel Kraft haben die Kliniken noch?
Fast 90 Prozent der Intensivbetten sind bereits belegt - und die Corona-Inzidenz steigt weiter. Wie lange können die Kliniken noch durchhalten?
(Berliner Morgenpost)
12.11.2021
Spahn für bessere Bezahlung von Pflegekräften: „Da sollten wir was drauflegen“
Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert angesichts der Belastungen durch die Corona-Pandemie für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften.
(RND.de)
12.11.2021
Kliniken fordern nachhaltige Krankenhausreform
Der 44. Deutsche Krankenhaustag vom 15. bis 17. November 2021 wird ganz im Zeichen des politischen Umbruchs stehen. Unter dem Titel „Kurswechsel in der Krankenhauspolitik?!“ können sich alle Interessierten ab dem 15. November per Livestream unter https://www.deutscher-krankenhaustag.de über die neuesten Trends aus dem Krankenhausbereich informieren. Der Kongress wird parallel zur weltweit größten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf stattfinden.
(lifepr.de)
12.11.2021
Corona: Wie pöbelnde Impfgegner das Klinikpersonal belasten
Krankenhauspersonal berichtet über wachsende Aggressivität auf den Corona-Stationen, pöbelnde Impfgegner und dazu tägliche Drohmails.
(Berliner Morgenpost)
12.11.2021
Krankenhaus-Chef warnt vor Patienten-Auslese wegen Corona
50.196 Positiv-Tests binnen 24 Stunden. Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Gut 16.000 mehr als am Donnerstag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 249,1 von 232,1 am Vortag ...
(B.Z.)
12.11.2021
„Intensivpflegekräfte sind physisch und psychisch erschöpft“
Für Covid-19-Fälle auf den Intensivstationen wird Personal benötigt – die Krankenhausgesellschaft fordert alle Kliniken auf, planbare OPs zu verschieben.
(Der Tagesspiegel)
11.11.2021
Intensivmediziner: Impfdurchbrüche nehmen sprunghaft zu
Fast jeder zweite Covid-Patient über 60 Jahre auf der Intensivstation sei geimpft gewesen, sagt Intensivmediziner Uwe Janssens. Die Zahl werde weiter zunehmen.
(Berliner Zeitung)
11.11.2021
Corona-Infektionszahlen erreichen Höchststände in Berlin und Brandenburg
So viele Corona-Neuinfektionen wie am Donnerstag sind in Berlin und Brandenburg seit Beginn der Pandemie noch nicht gemeldet worden. Auch die Inzidenzen steigen rasant. Nach Berlin willl auch Brandenburg mit schärferen Regeln gegensteuern.
(rbb online)
11.11.2021
Zahl der Impfdurchbrüche steigt: Immer mehr Intensivstationen am Limit
Unsere Intensivstation ist voll“, sagt Uwe Janssens. Er ist Chefarzt für Intensivmedizin der Klinik in Eschweiler und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN). Besonders die Zahl der Patienten mit Impfdurchbruch steigt deutschlandweit stark an: Aktuell haben nahezu 44 Prozent der über 60-jährigen Patienten mit Covid-19 auf Intensivstationen einen Impfdurchbruch. „Das hat deutlich und sprunghaft zugenommen“, sagt Janssens dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
(RND.de)
11.11.2021
Corona-Lage bringt Kliniken ans Limit Was Merkel jetzt plant – und wie die Ampel schlingert
Die Corona-Lage spitzt sich täglich zu. Nun verliert Angela Merkel die Geduld – und die Ampel-Parteien um Olaf Scholz geraten in schwieriges Fahrwasser.
(Der Tagesspiegel)
11.11.2021
Krankenhäuser: Corona-Tests nicht an der Tür zu leisten
Die Lage in den brandenburgischen Krankenhäusern ist mit Blick auf steigende Corona-Zahlen nach Angaben der Landeskrankenhausgesellschaft derzeit noch beherrschbar.
(n-tv.de)
11.11.2021
DIVI: Für Intensivstationen stehen die Zeichen seit Jahren auf Sturm
In der vierten Corona-Welle laufen Intensivstationen erneut über. Die Situation gebe Anlass zu großer Sorge – auch weil Pflegepersonal fehle, warnen Intensivmediziner. Die Politik schaue schon zu lange weg.
(Ärzte Zeitung)
11.11.2021
Erstmals mehr als 50.000 Neuinfektionen
Es sind neue Höchstwerte, die das RKI verzeichnet hat: Innerhalb eines Tages wurden 50.196 Neuinfektionen registriert, die Inzidenz steigt auf 249,1. Eine Überlastung der Intensivstationen sei nicht mehr abzuwenden, so die Krankenhausgesellschaft.
(tagesschau.de)
11.11.2021
Corona-Impfung mit BioNTech für Personen unter 30 Jahren und Schwangere
In Berlin werden Personen unter 30 Jahren und Schwangere unabhängig vom Alter grundsätzlich und ab sofort mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech geimpft. Dies gilt auch, wenn vorhergehende Impfungen nicht mit BioNTech durchgeführt wurden.
(berlin.de)
11.11.2021
Senat beschließt Zehnte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
Der Senat von Berlin hat heute auf Vorlage von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci die Zehnte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen. Diese Regelungen gelten ab dem 15. November 2021.
(berlin.de)
10.11.2021
Schärfere Corona-Maßnahmen Leopoldina für Impfpflicht in bestimmten Berufen
Im Kampf gegen Corona hat die Leopoldina die Ausweitung der 2G-Regelung und eine Impfpflicht in bestimmten Berufen gefordert. Auch eine "angemessene Regelung zur Offenlegung des Impfstatus" gehört zu den Forderungen.
(tagesschau.de)
10.11.2021
Deutsche Krankenhaus­gesellschaft offen für Impfpflicht
Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat sich für eine Corona­impfpflicht im Gesundheitswesen offen gezeigt und hält es für unwahrscheinlich, dass viele Klinikange­stellte daraufhin kündigen würden.
(Deutsches Ärzteblatt)
10.11.2021
Berliner Charité verschiebt nahezu alle planbaren Operationen
Für Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen wird Personal benötigt – die Charité sagt andere Eingriffe ab. Berlinweit werden 110 Corona-Fälle beatmet.
(Der Tagesspiegel)
10.11.2021
Berliner Charité sagt erneut alle planbaren Operationen ab
Die Berliner Charité verschiebt erneut alle planbare Eingriffe, die steigende Zahl von Covid-19-Patientinnen und Patienten mache den Schritt nötig. Aus Brandenburg kommt der Ruf nach Bundeshilfen für die Kliniken.
(rbb online)
09.11.2021
Intensivstationen stoßen an ihre Grenzen
Die vierte Corona-Welle trifft Deutschland mit voller Wucht. Etliche Krankenhäuser stoßen angesichts der vielen Covid-Patienten bereits an ihre Belastungsgrenze. In manchen Regionen ist kein einziges Intensivbett mehr frei. Die Lage ist dramatischer als zur Winterwelle 2020. Aber warum eigentlich?
(n-tv.de)
09.11.2021
Wenn Kollegen übergriffig werden: Wie Kliniken darauf reagieren
Anzügliche Witze, obszöne Handy-Nachrichten, unerwünschte Berührungen – das sind Übergriffe, wie sie zumeist weibliche Pflegekräfte und Ärztinnen am Arbeitsplatz erleben: Eine Betroffene und eine Ombudsfrau berichten.
(Ärzte Zeitung)
09.11.2021
Wenn Kollegen übergriffig werden: Wie Kliniken darauf reagieren
Anzügliche Witze, obszöne Handy-Nachrichten, unerwünschte Berührungen – das sind Übergriffe, wie sie zumeist weibliche Pflegekräfte und Ärztinnen am Arbeitsplatz erleben: Eine Betroffene und eine Ombudsfrau berichten.
(Ärzte Zeitung)
09.11.2021
Übergriffe in Kliniken - Pflegerin bricht Tabu
Es beginnt mit scheinbar flüchtigen Berührungen am Rücken und längerem Festhalten der Hände beim Drehen eines Patienten: Der Hamburger Intensivkrankenschwester Monika Wagner (Name von der Redaktion geändert) kommt dieses Verhalten bei der Übergabe an einen Kollegen schon eigenartig vor.
(Potsdamer Neuste Nachrichten)
09.11.2021
Bald sind die Intensivstationen voll
Es ist eine simple Rechnung. Jeden Tag kommen aktuell 200 Corona-Patienten mehr auf die Intensivstationen. Lange wird es also nicht mehr dauern, bis diese überlastet sind. Und dann?
(Süddeutsche Zeitung)
09.11.2021
Ärztegewerkschaft fordert Impfpflicht für Medizinpersonal
Niemand will ins Krankenhaus. Und niemand will sich ausgerechnet hier mit dem potenziell tödlichen Coronavirus anstecken. Von jedem nicht-geimpften Mitarbeiter dort geht aber ein besonderes Risiko aus: für die Patienten wie für die Kollegen, von denen viele ohnehin schon am Limit sind. Die Ärzteorganisation Marburger Bund fordert deshalb im Angesicht der vierten Corona-Welle eine berufsbezogene Covid-19-Impfpflicht für das Klinik- und Heimpersonal.
(Gesundheitsstadt Berlin)
09.11.2021
Corona-Impfzentrum Messe Berlin zieht in benachbartes ICC um
Zwei Impfzentren gibt es noch in Berlin, eines davon in den Messehallen unter dem Funkturm. Dieses soll nun ins benachbarte ICC umziehen. Die Nachfrage nach Impfungen steigt wieder - die CDU fordert ein drittes Impfzentrum im Osten der Stadt.
(rbb online)
09.11.2021
Was man aus den aktuellen Corona-Zahlen lesen kann – und was nicht
Rekordstände bei den Neuinfektionen und Berichte über Impfdurchbrüche sorgen für Schlagzeilen. Doch wie so oft in der Pandemie kommt es auf die richtigen Vergleiche an, um die Lage zu bewerten.
(rbb online)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 >|