Tagespresse

Seiten: 1 2 3
27.11.2015
Streit um Abrechnungssystem PEPP - Psychologen demonstrieren durch Berlin
Psychiater und Therapeuten protestieren am Freitag gegen Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Sie fürchten zu knappe Behandlungspauschalen in den Kliniken - zum Nachteil der Patienten.
(Der Tagesspiegel)
25.11.2015
Neuer Krankenhausplan erhöht Zahl der Planbetten in Berlin
Der Senat der Stadt Berlin hat heute den von Gesundheits- und Sozialsenator Mario Czaja (CDU) vorgelegten Krankenhausplan 2016 beschlossen. Er gilt bis zum Jahr 2020.
(Ärzteblatt)
25.11.2015
Neue Pflegeausbildung könnte Ende der Krankenschwester sein
Die Minister Hermann Gröhe und Manuela Schwesig wollen die Ausbildung in der Pflege neu regeln. Geplant ist eine einheitliche Lehre.
(Berliner Morgenpost)
20.11.2015
Berlin - Neues Forum für die Gesundheitsforschung
In Berlin hat sich auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Forum Gesundheitsforschung konstituiert.
(Ärzte Zeitung)
20.11.2015
Entscheidung in Karlsruhe - GBA bleibt unangetastet
Das Bundesverfassungsgericht hat sich mit der mächtigsten Institution im Gesundheitswesen beschäftigt - und sich dabei auf die Seite des GBA gestellt. Am Freitag haben die Richter die Verfassungsbeschwerde einer Klägerin abgewiesen.
(Ärzte Zeitung)
20.11.2015
Pflege: Belastung in der Nachtwache ist hoch
Obwohl die Arbeitsbelastung bei der Nachtwache in Pflegeheimen groß ist, sind die Mitarbeiter tendenziell zufrieden. Eine Wissenschaftlerin bemängelt allerdings auch Pflegedefizite.
(Ärzte Zeitung)
19.11.2015
Medizinstudium: Charité lässt sich extern begutachten
Als erste Medizinfakultät hat sich die Charité Berlin nach eigenen Angaben einer externen Begutachtung ihres Qualitätsprozesses im Bereich Studium und Lehre unterzogen. Das Ergebnis ist eine sogenannte Systemakkreditierung bis zum Jahr 2021.
(Ärzte Zeitung)
19.11.2015
Ärzte im Ehrenamt: Bürokratie steht der Hilfe im Weg
Viele Ärzte versorgen in ihrer Freizeit Menschen ohne Krankenversicherungsschutz. Dabei werden ihnen allerdings oft viele Steine in den Weg gelegt.
(Ärzte Zeitung)
19.11.2015
Deutscher Krankenhaustag: Qualität und Vergütung - ein ambitioniertes Projekt
Qualitätsindikatoren müssen valide, verlässlich, verhältnismäßig, verbindlich und zuschreibbar sein, damit sie rechtssicher sind, heißt es aus dem Gemeinsamen Bundesausschuss. Das zeigt, wie schwierig es sein wird, Vergütung und Qualität erbrachter Leistungen zu verknüpfen.
(Ärzte Zeitung)
19.11.2015
Personalmangel in Ämtern von Berlin Bezirke suchen dringend Ärzte - und noch mehr 08:11 Uhr Von Hannes Heine
In den Bezirken fehlen Mediziner, Pädagogen und Übersetzer - im Berliner Gesundheitsdienst sind 250 Stellen unbesetzt. Nun tagt dazu eine Senatskonferenz.
(Der Tagesspiegel)
18.11.2015
Infektionsschutz: Schlechte Noten für Ärzte und Schwestern
Beim An- und Ablegen von Schutzhandschuhen und -kitteln kontaminiert sich jeder zweite Klinikmitarbeiter. Gezieltes Training schafft Abhilfe, so eine US-Studie.
(Ärzte Zeitung)
18.11.2015
Barmer GEK schlägt Alarm: Deutlich mehr Pflegebedürftige als gedacht
Die Barmer GEK rechnet in ihrem aktuellen Pflegereport für 2060 mit deutlich mehr Pflegebedürftigen als bislang angenommen. Die Kasse sieht weiteren Handlungsdruck - auch wenn die aktuelle Reform gelungen sei.
(Ärzte Zeitung)
18.11.2015
Pflege: Migration als neue Herausforderung
Bundeskanzlerin Merkel stellte beim Integrationsgipfel die Themen Gesundheit und Pflege in den Mittelpunkt.
(Ärzte Zeitung)
18.11.2015
Barmer: Pflegebedürftige kennen Leistungsansprüche oft nicht
Pflegebedürftige und ihre Angehörigen wissen oft zu wenig Bescheid über die ihnen zustehenden Leistungen. Das geht aus dem Pflegereport 2015 hervor, den die Krankenkasse Barmer GEK vorstellte.
(Berliner Zeitung)
18.11.2015
Charité zum Welt-Frühchen-Tag lila angestrahlt
Fast jedes zehnte Kind weltweit kommt vor dem errechneten Termin auf die Welt. Die Charité macht mit einer Aktion auf das Problem aufmerksam. Denn weltweit gesehen ist die Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern.
(Berliner Zeitung)
18.11.2015
So wenig wissen die Menschen über Antibiotika
Jedes Jahr sterben 700.000 Menschen an Keimen, gegen die kein Antibiotikum mehr wirkt. Ein Grund ist der falsche Umgang mit dem Medikament. Vielen wissen gar nicht, was Antibiotika-Resistenzen sind.
(Die Welt)
17.11.2015
Berlin und Brandenburg: Klinikplanung wird enger abgestimmt
Die Notfallversorgung in der Hauptstadtregion soll durch eine gemeinsame Krankenhausplanung zwischen Berlin und Brandenburg enger verzahnt werden.
(Ärzte Zeitung)
17.11.2015
Medica-Eröffnung - Gröhe verteidigt Klinikreform
Am Montag hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die weltgrößte Medizinmesse Medica in Düsseldorf mit eröffnet. Doch dabei ging es nicht nur um das Kernthema der Messe, die Telemedizin.
(Ärzte Zeitung)
16.11.2015
Trotz Bürokratie und Zeitmangel - Wir müssen zurück zur Medizin der Zuwendung!
Der Zeitdruck in Kliniken und Praxen belastet Ärzte und Pflegende enorm. Aber auch angesichts widriger Arbeitsbedingungen dürfen sie nicht kapitulieren, sondern sollten zu ihrer ureigenen Aufgabe zurückfinden: der Zuwendung zum Patienten.
(Ärzte Zeitung)
14.11.2015
Neue Pflegereform: Mehr Hilfe für Demenzkranke
Berlin. Demenzkranke Menschen werden künftig erstmals voll in den Leistungskatalog der Pflegeversicherung einbezogen.
(Berliner Morgenpost)
14.11.2015
Korruption im Gesundheitswesen wird strafbar
Berlin. Kann es sein, dass ein Arzt eine Prämie dafür bekommt, wenn er die Medikamente einer bestimmten Pharmafirma verschreibt?
(Berliner Morgenpost)
13.11.2015
Pflegestärkungsgesetz II - Lang ersehnte Entscheidung fällt
Gibt der Bundestag am Freitag grünes Licht, wird der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff ab 2017 in die Praxis umgesetzt. Wir haben die wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes noch einmal zusammengefasst.
(Ärzte Zeitung)
13.11.2015
Notfallversorgung: Kliniken wollen Sicherstellung komplett
Klinikvertreter fordert generelle Übernahme der Notfallversorgung durch die Krankenhäuser.
(Ärzte Zeitung)
13.11.2015
Was Geschichte und Ethik mit Medizin zu tun haben
Bei der neuen Charité-Professur für „Medical Humanities“ geht es nicht nur um die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, sondern auch um den kulturell geprägten Umgang mit Krankheit und Tod.
(Der Tagesspiegel)
13.11.2015
Bundestag entscheidet über Pflegereform - Erleichterung über eine Art Revolution
Heute wird der Bundestag eine Pflegereform beschließen, die den Namen wirklich verdient. An Kleinreparaturen hatten sich schon etliche Minister versucht. Hermann Gröhe vollendet nun einen Kraftakt.
(Der Tagesspiegel)
12.11.2015
Kliniken machen Ärzte interkulturell fit
In Berlin lernen Mediziner den richtigen Umgang mit fremden Kulturen. Das Angebot stößt auf Interesse.
(Ärzte Zeitung)
12.11.2015
Flüchtlingsversorgung: Kliniken machen Ärzte interkulturell fit
In Berlin lernen Mediziner den richtigen Umgang mit fremden Kulturen. Das Angebot stößt auf Interesse.
(Ärzte Zeitung)
12.11.2015
Pflegereform bringt deutlich mehr Geld für Demenzkranke
Am Freitag soll im Bundestag die zweite Stufe der Pflegereform besiegelt werden. Sie soll unter anderem pflegende Angehörige absichern.
(Berliner Morgenpost)
12.11.2015
Eine Doppelspitze, um das BIG zu stärken
Das BIG soll einen Finanzvorstand bekommen: Rolf Zettl von der Helmholtz-Gemeinschaft. Vorstandschef des BIG wollte auch der abgesprungene HU-Kandidat Martin Lohse werden.
(Der Tagesspiegel)
12.11.2015
Studie zu Pflegeheimen: Im Nachtdienst versorgt eine Pflegerin 52 Bewohner
Nachts haben die Altenpflegerinnen in vielen Heimen "Stress pur". Einer aktuellen Studie zufolge muss sich fast jede zehnte Pflegekraft sogar um mehr als 100 Menschen kümmern.
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2 3