Tagespresse

Seiten: 1 2 3
30.12.2015
Statistik: 9500 Arbeitsunfälle in Kliniken und Heimen
Beschäftigte im Gesundheitswesen scheinen nicht besonders gefährdet für Arbeitsunfälle zu sein - außer sie arbeiten in Kliniken und Heimen in öffentlicher Trägerschaft. Das zeigt die neue Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
(Ärzte Zeitung)
29.12.2015
Ärzte wollen Psychiatrie-Patienten zu Hause behandeln
Berlin - Ärzte des Berliner Vivantes-Konzerns wollen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen künftig auch zu Hause behandeln.
(Die Welt)
29.12.2015
Nur jeder 3. Patient akut krank Ohne Not in die Notaufnahme
Berlin - Volle Wartezimmer, lange Wartezeiten: Ein Schlaganfall oder nur Bauchschmerzen vom vielen Gans-Essen: Die insgesamt 45 Notaufnahmen in den Berliner Krankenhäusern sind zwischen den Jahren wieder so voll, dass Überforderung droht.
(Berliner Kurier)
29.12.2015
Strukturwandel in Kliniken - Geld und Qualität erstmals in einem Boot
Durch das Krankenhausstrukturgesetz, das am 1. Januar in Kraft tritt, werden die Karten für Klinken neu gemischt: Häusern, die nicht ertragsstark genug sind, um Investitionen notfalls aus eigener Tasche zu finanzieren, droht das Aus.
(Ärzte Zeitung)
28.12.2015
KVen rüsten sich - Terminservicestellen kommen im Januar
GKV-Patienten sollen künftig innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin erhalten, darum ist jede KV gesetzlich dazu verpflichtet, bis zum 23. Januar Terminservicestellen einzurichten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wie sich in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz zeigt.
(Ärzte Zeitung)
28.12.2015
Das sollen die Pflege-Reformen bringen
Die Qualitätsoffensive der großen Koalition in der Gesundheits- und Pflegepolitik steht und fällt mit der Rekrutierung von ausreichend gut ausgebildetem Personal. Die Einführung eines neuen Berufsbildes in der Pflege ist Teil der Kampagne. Die Regierungspläne sind heftig umstritten.
(Ärzte Zeitung)
23.12.2015
Neue Ärzte braucht das Land
Das VSG hat sich auch die Förderung der Weiterbildung auf die Fahne geschrieben. Ob diese durch das Gesetz tatsächlich einen Auftrieb bekommt, ist fraglich - doch vereinzelt sind bereits Leuchtturmprojekte zu finden.
(Ärzte Zeitung)
22.12.2015
Krankenhausgesellschaft besetzt Spitze neu
HAMBURG. Werner Koch ist neuer Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG). Koch vertritt den Verband der freien Krankenhausträger und ist einer der erfahrensten Klinikmanager in der Hansestadt.
(Ärzte Zeitung)
21.12.2015
Pflegereform - Länder fordern Ergänzung
BERLIN. Die zweite Stufe der Pflegereform kann in Kraft treten. Der Bundesrat stimmte am vergangenem Freitag (18. Dezember 2015) dem Gesetz zu.
(Ärzte Zeitung)
21.12.2015
"Qualitätsinstrumente sinnvoll nutzen!"
Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) hat in Neuss über die Krankenhausreform diskutiert und dabei in einigen Aspekten Nachbesserung gefordert.
(Ärzte Zeitung)
21.12.2015
Volle Notaufnahmen, unerfahrene Ärzte: Warum Sie jetzt auf keinen Fall krank werden sollten
Krank sein ist immer unangenehm, doch zwischen Weihnachten und Neujahr ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür. Dann haben viele Praxen zu und Notaufnahmen sind überfüllt.
(FOCUS)
21.12.2015
Mediziner: Mehr Personal für Sterbebegleitung erforderlich
Wenn Hochleistungsmedizin nicht mehr hilft und der Tod kommt, braucht der Sterbende Ruhe und Fürsorge. Fürsorge braucht Zeit - und viel fürsorgliches Pflegepersonal.
(Berliner Morgenpost)
21.12.2015
Berlin eröffnet Kinderschutz-Ambulanzen
Berlin. An mehreren Berliner Krankenhäusern werden im Januar spezielle Ambulanzen eröffnet, um Kinder besser vor Misshandlungen zu schützen.
(Berliner Morgenpost)
21.12.2015
GBA - Krankenhausärzte sollen verordnen dürfen
Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden und zu Hause unversorgt sind, soll es künftig nicht mehr geben. Klinikärzte sollen Verordnungen ausstellen dürfen, findet der GBA - etwa für Arzneien, Physiotherpie, Hilfsmittel. Aber es gibt Fristen.
(Ärzte Zeitung)
21.12.2015
Steigende Beiträge bei den Krankenkassen: Wo es 2016 wehtut
Im neuen Jahr wird es bei vielen Krankenkassen deutlich teurer. Woran liegt das? Und wohin kann man wechseln, um Geld zu sparen? Ein Überblick.
(Der Tagesspiegel)
21.12.2015
Universitätsklinik vor Einigung mit Gewerkschaft Charité: Tarifvertrag mit Signalwirkung kommt
Der Tarifstreit zwischen Charité und Verdi steht vor der Lösung - um die Löhne geht es allerdings nicht, sondern um mehr Personal. Eine Mindestbesetzung wäre einzigartig.
(Der Tagesspiegel)
18.12.2015
Kassenverband warnt vor großem Anstieg der Zusatzbeiträge
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag steigt auch im zweiten Jahr der Reform moderat. Aber inzwischen wird ein erheblicher Unterschied der Finanzlage einzelner Kassen erkennbar.
(Berliner Morgenpost)
17.12.2015
Klinikreform - Chefarztboni sollen vom Tisch sein
Wenn Kliniken arbeitsvertraglich Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten schließen, müssen sie darüber künftig konkret Auskunft geben.
(Ärzte Zeitung)
17.12.2015
Die Gesundheitskarte für Flüchtlinge kommt
Ab Januar sollen Flüchtlinge in Berlin eine elektronische Gesundheitskarte bekommen. Damit will Senator Czaja die Lageso-Warteschlangen verkürzen, denn bislang müssen sich Flüchtlinge dort regelmäßig Behandlungsscheine holen. Der Kassenärztlichen Vereinigung geht die Einführung der Karte aber zu schnell: Sie spricht von einer "Hals-über-Kopf-Aktion".
(rbb online)
17.12.2015
Flüchtlinge erhalten ab Januar eine Gesundheitskarte
Die Gesundheitskarte für alle Flüchtlinge in Berlin wird Realität. Senat und Kassen haben eine Vereinbarung zur Einführung ab Januar unterzeichnet. Für Asylsuchende hat die Karte mehrere Vorteile.
(Berliner Zeitung)
17.12.2015
Gesundheitsreport - Berliner sind öfter krank geschrieben
Neue Zahlen zeigen, wer besonders häufig unter welchen Krankheiten in Berlin leidet. Fast jede fünfte Krankschreibung wurde wegen psychischer Störungen ausgestellt.
(Der Tagesspiegel)
16.12.2015
Studie sieht riesigen Investitionsbedarf Run auf Pflegeheime
In Pflegeheimen leben auch immer mehr Menschen mit geringem Pflegebedarf. Das liegt an schlechten ambulanten Strukturen. Und daran, dass Kranke in Kliniken nicht mehr gesund gepflegt werden.
(Der Tagesspiegel)
16.12.2015
Czaja verbietet Vivantes Aufbau einer Herzchirurgie
Der Senator untersagt der Klinik den Aufbau einer kleinen privaten Herzchirurgie. Der Konzern befürchtet nun finanzielle Einbußen.
(Berliner Morgenpost)
16.12.2015
Pflegestärkungsgesetz - Bundesrat sieht offene Flanke bei Sozialhilfe
Ausschuss empfiehlt Länderkammer Entschließung und warnt vor Nachteilen für Sozialhilfe-Bezieher.
(Ärzte Zeitung)
16.12.2015
Montgomery: Flüchtlinge in Regelversorgung!
Der BÄK-Präsident äußert sich zur Gesundheit der Flüchtlinge: Ihre Epidemiologie sei keinesfalls dramatisch.
(Ärzte Zeitung)
16.12.2015
Klinik-Kennzahlen: Nur noch ein Drittel in den Miesen
Die bundesdeutschen Kliniken sind wirtschaftlich auf dem Weg der Besserung. Zusätzlich werden von der Krankenhausreform positive Auswirkungen auf die Einnahmen erwartet.
(Ärzte Zeitung)
15.12.2015
Wie Berliner künftig Turbo-Termine beim Arzt bekommen sollen
Der geplante Vermittlungsservice startet im Januar. Doch für die Patienten in Berlin und Brandenburg gibt es noch viele offene Fragen.
(Berliner Morgenpost)
14.12.2015
Pflegebedürftigkeit verschiebt sich ins höhere Alter
Wenn Menschen pflegebedürftig werden, sind sie heute im Durchschnitt älter als früher. Zudem leben sie länger mit ihrer Pflegebedürftigkeit.
(Ärzte Zeitung)
11.12.2015
Flüchtlinge - Geld für Berliner Ärzte
Unzählige Ehrenamtliche stellen die Versorgung der Flüchtlinge sicher. In Berlin, wo sich die Lage zuspitzt, hat der Senat nun die Zahlung von Leistungen zugesagt.
(Ärzte Zeitung)
11.12.2015
Landesärztekammerchef sieht Klinikfinanzierung am Limit
Überarbeitete und überforderte Assistenzärzte, vermeidbare Operationen, zu wenig Personal - Zustände, wie junge Ärzte sie schildern, sind kein Einzelfall. Das beklagt nun auch Günther Jonitz, Präsident der Berliner Landesärztekammer. Er fordert eine grundlegende Reform für die Finanzierung von Kliniken.
(rbb online)
Seiten: 1 2 3