Tagespresse

Seiten: 1 2
30.06.2016
Digitalisierung: Mehr Macht dem Patienten?
Die digitale Patientenakte macht es Patienten leichter, über ihre Daten zu verfügen. Experten einer Berliner Tagung erwarten, dass diese dann souverän die Versorgung mitgestalten wollen - zusammen mit den Ärzten.
(Ärtze Zeitung)
29.06.2016
Medizinstudium - Studieren mit Risiken und Nebenwirkungen
Die Reform des Medizinstudiums muss zu richtig guten Ärzten führen. Aber nutzt der bisherige Masterplan wirklich alle Chancen? Ein Gastbeitrag.
(Der Tagesspiegel)
29.06.2016
Kliniken stärker auf Patientenwohl trimmen
BERLIN. Bleibt das Patientenwohl in Kliniken auf der Strecke? Der Deutsche Ethikrat jedenfalls kommt zu dem Schluss, dass etliche das Patientenwohl bestimmende Kriterien in der stationären Versorgung zu kurz kommen.
(Ärzte Zeitung)
29.06.2016
Noteinsätze in Berlin - Streit um Gebühren für Rettungsdienste
Um die Abrechung für Notärzte und Feuerwehreinsätze gibt es schon länger Streit. Am Mittwoch verhandelt der Innenausschuss darüber.
(Der Tagesspiegel)
29.06.2016
Neue Praxis entlastet Notaufnahme
Notaufnahme-Patienten im Unfallkrankenhaus (UKB) Berlin ohne dringenden Behandlungsbedarf sollen künftig in einer neuen Praxis versorgt werden.
(Berliner Morgenpost)
29.06.2016
Ohne Angst vor Konflikten
Karin Stötzner ist Berliner Patientenbeauftragte. Als Gesundheitsexpertin und Politikberaterin braucht sie viel Kommunikationstalent.
(Berliner Morgenpost)
29.06.2016
BIG bekommt Neubau auf Charité-Campus
Das Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIG) bekommt einen Neubau. Es ist ein in Deutschland einzigartiges Gemeinschaftsprojekt.
(Berliner Morgenpost)
24.06.2016
Stadt der Wissenschaft - Das Krankenhaus im Rettungswagen
Plötzlich ist ein Arm gelähmt, das Sprechen fällt schwer, vor den Augen verschwimmt alles. Derartige Symptome deuten auf einen Schlaganfall hin. Treten sie auf, ist rasches Handeln gefragt: Über 112 sollte ein Rettungswagen gerufen werden.
(Berliner Zeitung)
24.06.2016
Berliner Kliniken | Zahl von Flüchtlingspatienten steigt
Seit Oktober 2015 seien in den Berliner Vivantes-Kliniken rund 1600 Flüchtlinge und Migranten mit seelischen oder psychischen Leiden ärztlich versorgt worden. Der Großteil der Patienten sei von Krieg und Flucht stark traumatisiert, teilte der landeseigene Klinikverbund am Donnerstag mit.
(BILD)
24.06.2016
Patiententötung - Politik fordert schärfere Kontrollen in Krankenhäusern
Berlin - Die Worte des Oldenburger Polizeipräsidenten waren deutlich: „Es spricht vieles dafür, dass die Morde von Niels H. im Klinikum Delmenhorst hätten verhindern werden können“, sagte Johann Kühme am Mittwoch, als Polizei und Staatsanwaltschaft einen Zwischenbericht über das jahrelange Treiben des Serienmörders vorlegten.
(Berliner Zeitung)
23.06.2016
Kartellaufsicht - Konsolidierung im Klinikmarkt unübersehbar
BONN. Die angespannte Haushaltslage vieler Kliniken sorgt für Konsolidierungsdruck: Von 2004 bis 2015 hat das Bundeskartellamt nach jüngsten Angaben über 230 Fusionsvorhaben von Kliniken geprüft.
(Ärzte Zeitung)
23.06.2016
Krankenkassen sollen Blockade beenden – Geld für Krankenhausreform ist da!
Die Beiträge für die gesetzlichen Krankenkassen sind gestiegen, entsprechende Anteile davon kommen bei den Krankenhäusern aber „viel zu wenig an“. Das sagt Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft.
(Health&Care Management)
23.06.2016
Gesundheitswesen - Keine Angst um Arbeitsplatz
Seit über zehn Jahren ist die Zahl der Ärzte in deutschen Kliniken stark gestiegen und trotzdem herrscht noch Mangel. Das konnten die Ärzte für sich nutzen. Bei den Pflegekräften verlief die Entwicklung etwas anders.
(Ärzte Zeitung)
21.06.2016
Pflegeausbildung - Gröhe deutet Lösung an
Im Streit um die Reform der Pflegeausbildung will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) auch künftig Spezialisierung ermöglichen. "Wenn wir bei der gemeinsamen Berufsbezeichnung "Pflegefachfrau/Pflegefachmann" die Schwerpunktsetzung mit einem Zusatz, etwa "Schwerpunkt Kinderkrankenpflege", deutlich machen, können sich viele Betroffene eher wiederfinden", sagte Gröhe am Sonntag den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
(Ärzte Zeitung)
21.06.2016
Medizintourismus - Berlins Ärzte sind vielen eine Reise wert
Viele reiche Ausländer kommen zur Behandlung in die Stadt. Der Senat will jetzt verstärkt um Medizintouristen werben.
(Berliner Morgenpost)
20.06.2016
Gesundheitsminister Gröhe: "Ich kämpfe gegen Pflegebetrug"
Gesundheitsminister Gröhe kündigt im Interview schärfere Gesetze an – und ruft auch Familien von Pflegebedürftigen zur Wachsamkeit auf.
(Berliner Morgenpost)
16.06.2016
Klinikreform - Umsetzungsstau legt Verhandlungspartner lahm
Das Krankenhausstrukturgesetz hat der GKV, der PKV und der Krankenhausgesellschaft einiges an Umsetzungsarbeit aufgebürdet. Zwei Fristen sind schon abgelaufen, ohne dass Verhandlungsergebnisse präsentiert werden konnten. Für die nächsten gesetzlich vorgegebenen Termine sieht es nicht besser aus.
(Ärzte Zeitung)
17.06.2016
Hermann Gröhe plant Griff in die Reserve
Für die medizinische Versorgung der Flüchtlinge will Gesundheitsminister Hermann Gröhe jetzt an die Reserven der gesetzlichen Krankenversicherung. Es geht um 1,5 Milliarden Euro.
(Der Tagesspiegel)
16.06.2016
Pflegestudium Sind Kliniken bereit für die Absolventen?
Die Akademisierung der Pflegeberufe ist umstritten. Akademisch qualifizierte Pflege einzuführen, erfordert einen Wechsel in der Stationsorganisation, hieß es auf dem Deutschen Pflegekongress.
(Ärzte Zeitung)
15.06.2016
Investitionsplanung - Tool unterstützt Krankenhäuser
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank stellt Kliniken ein Tool zur Ermittlung des notwendigen Investitionsbedarfes zur Verfügung – kostenlos.
(Ärzte Zeitung)
14.06.2016
Wirtschaftsrat möchte Berlin als "Digital-Health-Hauptstadt" etablieren
Der Verband fordert vom Senat Weichenstellungen für bessere Bildung, digitale Infrastruktur und Hochleistungsmedizin. Nicht jeder Punkt wird der Partei gefallen.
(Der Tagesspiegel)
13.06.2016
Gesundheitsfonds - Zusätzliche Gelder für Kassen
BERLIN.Laut Medienberichten will die Politik die Rücklagen des Gesundheitsfonds um 1,5 Milliarden Euro absenken.
(Ärzte Zeitung)
13.06.2016
Ärztliche Zweitmeinung: Die Zwickmühle
wischen Orientierung für den Patienten und zusätzlicher Verwirrung: Beim Hauptstadtkongress diskutierten Ärzte über die Tücken der Zweitmeinung.
(Der Tagesspiegel)
13.06.2016
Bundesrats-Entschließung Länder wollen mehr Geld für die Unikliniken
BERLIN. Vier Landesregierungen mahnen beim Bund mehr Unterstützung für die Unikliniken an. In einer von Niedersachsen eingebrachten Entschließung im Bundesrat heißt es, mehrere Gesetzesänderungen hätten "keine relevanten Verbesserungen" gebracht, die wirtschaftliche Lage der Unikliniken sei weiter "angespannt".
(Ärzte Zeitung)
10.06.2016
Hoffnung Intensivstation - Frühchen Lennert will leben
Seit drei Monaten kämpft sich Frühchen Lennert auf der Intensivstation ins Leben. Ein Ort, an dem Wunder zum Beruf gehören.
(Der Tagesspiegel)
10.06.2016
Junge Ärzte: Klinik-Organisation zählt
Die Arbeit als Arzt im Krankenhaus hat viele belastende Faktoren. Beim Hauptstadtkongress disskutierten Experten, wie sich die Arbeitsbedingungen verbessern lassen.
(Ärzte Zeitung)
10.06.2016
Bundesländer-Vergleich - So viele Kliniken schreiben rote Zahlen
Viele Bundesländer kommen ihrer Förderpflicht nicht nach. Immer mehr Kliniken rutschen in die Verlustzone - besonders in Baden-Württemberg.
(Ärzte Zeitung)
10.06.2016
Weniger Kliniken mit Verlust, aber mit Investitionsstau
Der Anteil der Krankenhäuser mit Verlusten ist zwischen 2012 und 2014 von 33,7 auf 23 Prozent gesunken. Aber die verbesserte Ertragslage führt nicht dazu, dass Kliniken ihre Investitionsfähigkeit verbessern können.
(Ärzte Zeitung)
09.06.2016
Diese 4 Termine dürfen Sie heute nicht verpassen
teuerung der Patientenversorgung, Durchbrüche in der Krebstherapie, Einführung der elektronischen Gesundheitskarte: die Highlights des HK am Donnerstag.
(Ärzte Zeitung)
09.06.2016
Czaja sieht Regelungslücke bei Pflege-WGs
Wohngemeinschaften könnten bei der Pflege in Zukunft eine große Rolle spielen, meint Berlins Gesundheitssenator.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2