Tagespresse


26.01.2017
Erste Erfolge im Kampf gegen Krankenhauskeime
Die Bundesregierung sieht Deutschland bei der Bekämpfung von multiresistenten Krankenhauskeimen (MRSA) auf einem guten Weg. Demnach gehen die Infektionen seit 2011 zurück.
(Gesundheitsstadt Berlin)
26.01.2017
Eine neue Herzklappe für Hochbetagte
Deutschland ist Weltmeister in der Aortenklappen-Implantation, zeigen die Zahlen im aktuellen Herzbericht. Im Durchschnitt sind die Patienten über 80 Jahre alt.
(Der Tagesspiegel)
26.01.2017
Der Polizist, der kriminelle Ärzte in Berlin jagt
Er gehört zu Berlins wichtigsten Ermittlern: Jörg Engelhard nimmt Mediziner ins Visier. Gerade erst verlangt der Senat, dass die Kassenärzte 250.000 Euro zurückzahlen.
(Der Tagesspiegel)
26.01.2017
Die Landarzt-Quote kommt
Die Zulassung zum Medizinstudium wird reformiert: Wer sich verpflichtet, in die Provinz zu gehen, soll bevorzugt zugelassen werden. Bislang plant aber nur Bayern mit der Landarzt-Quote.
(Der Tagesspiegel)
26.01.2017
Deutschlands kranke Herzen
Herzleiden zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Ein aktueller Bericht verrät, in welchem Bundesland die meisten Menschen an den Krankheiten sterben - und wo die wenigsten.
(Spiegel)
20.01.2017
Notaufnahme in Mitte unter neuer Leitung
BERLIN. Dr. Ulrike von Arnim hat die Nachfolge von Dr. Daniel Schachinger in der Leitung der Zentralen Notaufnahme der DRK-Kliniken Berlin-Mitte angetreten.
(Ärzte Zeitung)
19.01.2017
Pflegereform: Altenpflege am Limit – Personal warnt vor Reformstress
Die Pflegereform sorgt für Unruhe an der Basis. Die Pflegekräfte, die sie umsetzen müssen, rechnen mit deutlich höheren Anforderungen als bisher. Fatal: Die Altenpflege hält schon die aktuelle Personalausstattung für nicht ausreichend.
(Ärzte Zeitung)
17.01.2017
Grünes Licht für Dilek Kolat
BERLIN. Grünes Licht für die Übernahme eines Aufsichtsratsmandats bei der Vivantes GmbH hat Berlins neue Gesundheitssenatorin Dilek Kolat vom Senat bekommen. Er beschloss vor Kurzem, für die Kollegin eine Ausnahme vom Senatorengesetz zuzulassen.
(Ärzte Zeitung)
17.01.2017
12,5 Milliarden mehr durch Privatpatienten
So profitieren Ärzte vom dualen Gesundheitssystem.
(Der Tagesspiegel)
17.01.2017
Zahl der Pflegebedürftigen auf 2,9 Millionen gestiegen
Seit Beginn des Jahres greifen Änderungen bei der Pflegeversicherung. Gesetz hin oder her - die Zahlen der Betroffenen steigen weiter.
(Der Tagesspiegel)
17.01.2017
Gesundheitsministerium - Hygiene-Aktion erhält 2017 weiter Gelder
BERLIN. Die "Aktion Saubere Hände", eine Kampagne für bessere Händedesinfektion im Gesundheitswesen, wird im laufenden Jahr fortgeführt.
(Ärzte Zeitung)
12.01.2017
Mangelnde Hygiene - Kliniken weisen Vorwürfe zurück
Viele deutsche Kliniken sollen die Hygienevorschriften nicht erfüllen. Das hat das ARD-Magazin „Plusminus“ nach Recherchen berichtet. Doch es gibt Zweifel an den Auswertungskriterien. Nun wehren sich die Krankenhäuser gegen die Vorwürfe.
(Gesundheitsstadt Berlin)
12.01.2017
Kinikreform: Am Ende ein "Rohrkrepierer"?
Die Koalition in Berlin glaubt, mit dem Krankenhausstrukturgesetz die Weichen in Richtung mehr Qualität gestellt zu haben. Die AOK Rheinland/Hamburg dagegen bewertet die Folgen dieses Gesetzes für Patienten sehr skeptisch.
(Ärzte Zeitung)
12.01.2017
Eine Million Klinik-Infektionen Was hakt da bei der Hygiene?
Rund eine Million Patienten fangen sich jährlich in Deutschland im Krankenhaus eine Infektion ein, rund 40 000 sterben daran.
(Berliner Kurier)
12.01.2017
Berliner Kliniken Viele Krankenhäuser erfüllen Hygienevorschriften offenbar nicht
Eine alarmierende Zahl: 37 Prozent der Krankenhäuser in Berlin sollen die Hygienevorschriften der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (Krinko) am Robert-Koch-Institut nicht erfüllen und zu wenig Hygienepersonal beschäftigen.
(Berliner Zeitung)
12.01.2017
Klinikhygiene - Zweifelhafte Wasserstandsmeldung
Das Recherchenetzwerk Correctiv und das ARD- Magazin "Plusminus" schlagen Alarm: In deutschen Kliniken gebe es noch immer zuwenig Personal, das sich gezielt um Hygiene kümmert. – An der der Auswertung zugrunde gelegten Bedarfsnorm lassen sich jedoch Zweifel anmelden.
(Ärzte Zeitung)
11.01.2017
Charité-Chef Karl Max Einhäupl feiert 70.Geburtstag
Berlin. Charité-Chef Karl Max Einhäupl wird am heutigen Mittwoch 70 Jahre alt. Der Neurologe ist seit September 2008 Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Universitätsklinikums.
(Berliner Morgenpost)
11.01.2017
Berliner Senat gibt 1,4 Milliarden Euro mehr aus
Nach der Klausur präsentiert Rot-Rot-Grün 100-Tage-Programm: Neue Landesregierung zieht für später geplante Investitionen in diesem Jahr vor.
(Berliner Morgenpost)
10.01.2017
Berlin zieht positive Bilanz für Palliativhilfe
BERLIN. Fast 5700 Patienten hat die erste Palliativstation Berlins im Vivantes Klinikum Spandau in den 25 Jahren ihres Bestehens betreut, davon über 90 Prozent Krebspatienten. Chefarzt Professor Ernst Späth-Schwalbe zieht eine positive Bilanz für die Entwicklung der ganzen Disziplin.
(Ärzte Zeitung)
09.01.2017
Berlin fährt 1,25 Milliarden Euro Überschüsse ein
Arm, aber sexy? Das war einmal. Im Jahr 2016 verzeichnete Berlin laut Finanzssenator Kollatz-Ahnen einen Überschuss von 1,25 Milliarden Euro - mehr als doppelt so viel wie noch im November geschätzt.
(rbb-online)
09.01.2017
Nur wenige Patienten nutzen Vermittlung für Arzttermine
Verbände und Bürgerinitiative halten neuen Service für überflüssig.
(Berliner Morgenpost)
09.01.2017
Berlin erzielt unerwartet hohen Haushaltsüberschuss
Das Land Berlin hat 2016 einen Überschuss von 1,25 Milliarden Euro erwirtschaftet. Jetzt soll kräftig investiert werden, unter anderem in Kitas, Sicherheit und Radwege.
(Berliner Zeitung)
09.01.2017
Pharmahändler kaufen Arzneimittel fürs EU-Ausland auf
Händler kaufen in letzter Zeit in Deutschland verstärkt Arzneimittel auf, um sie mit hohen Gewinnen im EU-Ausland zu vertreiben. Die Folge: Manche Medikamente sind hierzulande nicht lieferbar.
(Der Tagesspiegel)
03.01.2017
Per Telemedizin ins Pflegeheim
Die hausärztliche Versorgung von Pflegeheimen kann ein organisatorischer Albtraum sein. Eine digitale, netzwerkfähige Pflegeakte ist ein Quantensprung. Die neuen Kooperationsverträge könnten dieses Modell voranbringen – aber nicht allein.
(Ärzte Zeitung)
03.01.2017
Dilek Kolat: "Ich habe keine Erfahrungen mit Cannabis"
Gesundheitssenatorin Dilek Kolat über die Legalisierung der der Droge, Gesundheitspolitik und ihre Ziele im Senat.
(Berliner Morgenpost)
03.01.2017
Elf Notfallpraxen sollen Wartezeit für Patienten verkürzen
Entlastung für Rettungsstellen in Berlin: Der Senat will Krankenhäuser stärker für ambulante Versorgung öffnen.
(Berliner Morgenpost)
02.01.2017
Zugpferd Gesundheitswirtschaft
Die Zahl der abhängig Beschäftigten in Deutschland steigt auch 2016 weiter an. Als Jobmotor erweist sich laut Statistischem Bundesamt auch der Bereich der Gesundheitsdienstleistungen.
(Ärzte Zeitung)
02.01.2017
Die digitalen Mediziner
Digitale Gesundheitsdienstleistungen werden sich im Jahr 2017 zum neuen Wachstumsfeld der Berliner Gründerszene entwickeln. Dafür sprechen einige Indizien. Zum einen haben größere Wagniskapital-Investoren das Thema entdeckt.
(Berliner Morgenpost)
02.01.2017
Berlin verfehlt bei Masernbekämpfung erneut WHO-Ziele
Allein 80 Fälle gab es 2016 in der Hauptstadt. Um die Krankheit künftig zu besiegen, dürften es höchsten vier sein.
(Berliner Morgenpost)