Tagespresse


02.03.2017
"Wirtschaftliche Probleme in Kliniken sind systembedingt"
Zahlreiche Krankenhäuser klagen über Personalmangel. Mehr Geld muss her, um die Arbeitsbedingungen attraktiver zu gestalten. Klinikvertreter sahen beim Parlamentarischen Abend der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein die Bundesländer in der Pflicht.
(Ärzte Zeitung)
01.03.2017
"Kiezmedizin" - Neues Lernformat an der Charité
BERLIN. Bei der medizinischen Versorgung von Obdachlosen im Berliner Bezirk Lichtenberg gibt es Probleme. Das stellten Medizinstudierende der Berliner Uniklinik Charité im Rahmen ihres neuen Wahlpflichtfaches "Kiezmedizin erleben und gestalten" fest.
(Ärzte Zeitung)
01.03.2017
Operation Super-Klinik Welches Krankenhaus welche OPs am besten kann
Berlin - Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Aber nicht jeder Arzt und nicht jede Klinik ist gut darin, sie im Notfall zu retten. Der Senat ließ deshalb jetzt den großen Bericht „Leistungsvergleich der Krankenhäuser“ erarbeiten. – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/25940666 ©2017
(Berliner Kurier)
01.03.2017
Mehr Erfahrung der Ärzte - Weniger Risiken für Patienten
Berlin - Viele Krankenhäuser in Deutschland verfügen nach Darstellung der AOK-Krankenkassen bei bestimmten Eingriffen über zu wenig Erfahrung - zum Nachteil von Patienten.
(Berliner Zeitung)
01.03.2017
Vielen Krankenhäusern fehlt Routine bei schweren Operationen
Die AOK fordert strengere Regeln für schwere Operationen. Denn viele Kliniken operieren auch dann, wenn es Ärzten an Erfahrung fehlt.
(Berliner Morgenpost)
28.02.2017
Kolat will Berliner Krankenhäuser hygienischer machen
Berlins Krankenhäuser sind nicht an der Spitze, wenn es um Sauberkeit und Hygiene geht. Das soll sich nach dem Willen von Gesundheitssenatorin Dilek Kolat ändern. Bei einer Anhörung hat sie sich dazu Empfehlungen von Experten geben lassen.
(rbb online)
28.02.2017
Keimbelastung - Jede dritte Krankenhaus Infektion ist vermeidbar
Krankenhäuser machen nicht immer gesund: Mindestens 500.000 Menschen handeln sich pro Jahr in deutschen Kliniken eine Infektion ein, gut 10.000 Patienten sterben daran.
(Berliner Zeitung)
27.02.2017
Wohin es Kinderärzte in Berlin zieht
Berlin hat mehr Kinderärzte als nötig. Dennoch ist es eine Frage des Wohnbezirks, ob man problemlos einen Arzttermin bekommt.
(Der Tagesspiegel)
27.02.2017
Überfüllte Kreißsäle in Berlin
Es werden wieder mehr Babys geboren. Das bringt Freude, aber auch Probleme: Kreißsäle sind immer öfter überfüllt. Zu manchen Zeiten gibt es zu wenig Betten und Hebammen.
(Der Tagesspiegel)
27.02.2017
Berlin: Senatorin will ÖGD wiederbeleben
Die neue Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) hegt große Ambitionen: den Öffentlichen Gesundheitsdienst will sie personell aufrüsten, die Klinikinvestitionen anheben.
(Ärzte Zeitung)
24.02.2017
Berlin wächst um 60.000 Einwohner
m vergangenen Jahr hat sich Berlin ganz Frankfurt (Oder) einverleibt - zumindest, was die Zahl der neuen Einwohner angeht. In den zurückliegenden fünf Jahren wuchs Berlin sogar um eine Viertelmillion. Doch der Trend scheint sich abzuschwächen.
(rbb online)
24.02.2017
954 Menschen warten auf Spenderorgan
BERLIN. In der Hauptstadtregion warten derzeit 954 Menschen auf ein Spenderorgan. 544 Berliner und 410 Brandenburger stehen auf der Warteliste, die bundesweit mehr als 10.000 Patienten umfasst.
(Ärzte Zeitung)
17.02.2017
Suche nach den Ansteckungsorten
Baby wurde vor Entdeckung der Masern von mehreren anderen Ärzten behandelt
(Berliner Morgenpost)
17.02.2017
Die Zahl der Kinderkrankheiten in Berlin steigt deutlich
Mumps, Windpocken und Keuchhusten kehren in die Hauptstadt zurück. Die Behörden rufen die Berliner auf, sich impfen zu lassen.
(Berliner Morgenpost)
16.02.2017
Vivantes Klinikum Berliner Ärzten gelingt riskante Schleimhaut-Verpflanzung
Zum ersten Mal in Deutschland haben Berliner Ärzte am Vivantes Klinikumeinem Krebspatienten Schleimhaut aus dem Dünndarm in die Speiseröhre verpflanzt. Er ist glücklich, dass er zumindest an einigen Tagen im Monat wieder essen kann.
(Berliner Zeitung)
16.02.2017
Hochansteckendes Baby infiziert Kinder mit Masern
Im Klinikum Buch hat ein Kind seine Mitpatienten angesteckt. Die Gesundheitsbehörden suchen nun die Kontaktpersonen.
(Berliner Morgenpost)
16.02.2017
Rettungsdienst - Am Problem vorbei?
Die im Herbst auf den Weg gebrachte Sozialabgabenfreiheit für honorarärztliche Nebentätigkeit im Rettungsdienst steht kurz vor der parlamentarischen Verabschiedung. Kritiker monieren, die Regelung verfehle das eigentliche Problem: die Ruhezeitvorschriften des Arbeitszeitgesetzes.
(Ärtze Zeitung)
16.02.2017
Vom Pflegeheim in die Klinik und zurück – das muss kein Dauerzustand sein
Könnten Hausärzte im Pflegeheim ein EKG machen oder Ultraschalluntersuchungen vornehmen, ließe sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen bereits erheblich reduzieren.
(Ärzte Zeitung)
15.02.2017
Klinikqualität - Ruf nach Personalschlüssel
Im Zuge der Qualitätssicherung an deutschen Kliniken plädieren Forscher für die Einführung gesetzlich verbindlicher Personalschlüssel. Erste Ansätze gab es in Deutschland bereits.
(Der Tagesspiegel)
14.02.2017
Berliner Modell kommt bei Bürgern gut an
43.000 Menschen in der Hauptstadt lassen sich jedes Jahr in 35 Pflegestützpunkten informieren - und fast alle sind mit der Beratung sehr zufrieden.
(Ärzte Zeitung)
14.02.2017
Wenn Computer zu Ärzten werden
Die Medizin steht vor einer digitalen Revolution. Das ist gut für den Patienten, sagt Experte Jörg Debatin – vorausgesetzt, die Daten sind sicher
(Berliner Morgenpost)
14.02.2017
Berliner Kliniken müssen Kreißsäle wegen Babybooms sperren
Wegen der vielen Neugeborenen müssen Krankenhäuser Entbindungsräume sperren. Die Charité verzeichnete einen Geburtenrekord.
(Berliner Morgenpost)
10.02.2017
Eine Krankenschwester für 13 Patienten
Gemessen an anderen Ländern sparen deutsche Kliniken mächtig am Pflegepersonal. Gewerkschafter warnen vor den Folgen - und fordern gesetzliche Vorgaben.
(Der Tagesspiegel)
08.02.2017
Klinikum Spandau wird erweitert
Aufgrund der Nachfrage werden mehr Komfortbereiche geschaffen. Infrastruktur und Medizintechnik werden erneuert.
(Der Tagesspiegel)
08.02.2017
Patientenrechte Mehr Menschen in Berlin klagen über Behandlungsfehler
Wer ist schuld? Geht es um Behandlungsfehler von Ärzten, ist das eine heikle Frage. Denn die Folgen können gravierend sein.
(Berliner Zeitung)
06.02.2017
Kliniken: Qualitätsdiskussion erhitzt die Gemüter
Qualitativer Fortschritt oder wirtschaftlicher Ruin? Welche Folgen die Qualitätsmessung in den Krankenhäusern haben wird, ist bislang Spekulation.
(Ärzte Zeitung)
02.02.2017
Gesundheitsberufe: Interessant, aber oft wenig attraktiv
Der Arbeitskräftebedarf ist auch jenseits der Pflege groß. Doch Hindernisse wie Schulgeld, antiquierte Berufsgesetze und schlechte Bezahlung lassen junge Menschen zögern, ihre Zukunft in der Gesundheitsbranche zu suchen.
(Ärzte Zeitung)
02.02.2017
Ambulante Versorgung Viel Bürokratie, wenig Ertrag – Ärzte hadern mit der ASV
Vor fünf Jahren wurde die ambulante spezialfachärztliche Versorgung eingeführt. Ärzte, die sich daran beteiligen, benötigen offenbar vor allem eins: viel Enthusiasmus.
(Ärzte Zeitung)
01.02.2017
Tag drei mit Schulz – SPD setzt auf Gesundheit
Die SPD will die Finanzierung des Gesundheitswesens umkrempeln. Paritätische Bürgerversicherung und die Vereinheitlichung der Arzthonorare stehen auf der Agenda.
(Ärzte Zeitung)
01.02.2017
Vorsicht mit dem Rezept vom Klinikarzt
Die neue Möglichkeit für Klinikärzte, Patienten bei der Entlassung ein Rezept auszustellen, birgt für die Ärzte einige Risiken, mahnt ein DKG-Jurist.
(Ärzte Zeitung)