Tagespresse

Seiten: 1 2
28.04.2017
Schlosspark-Klinik legt Grundstein für psychiatrisches Bettenhaus
Charlottenburg. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) legte am 24. April den Grundstein für den Neubau eines psychiatrischen Bettenhauses in der Schlosspark-Klinik am Heubnerweg.
(Berliner Woche)
28.04.2017
DRK-Kliniken Köpenick eröffnen Hospiz mit 16 Plätzen
Köpenick. Todkranke, die ihre letzten Tage nicht zuhause verbringen können, sind auf Pflegestationen oder ein Hospiz angewiesen. Die DRK-Kliniken Köpenick haben jetzt ein Hospiz mit 16 Plätzen eröffnet.
(Berliner Woche)
28.04.2017
Finanzplanung des Senats - In diese zehn Projekte investiert Berlin das meiste Geld
Nach Jahren des Sparens hat der Berliner Senat den Geldhahn aufgedreht. Nun wird geklotzt: Insgesamt 2,1 Milliarden Euro investiert er in fast 800 Vorhaben. Eine Übersicht mit den zehn größten Projekten der kommenden Jahre.
(rbb online)
27.04.2017
Pflegemindestlohn steigt in mehreren Schritten auf 11,35 Euro im Jahr 2020
BERLIN. Die Mindestlöhne für Beschäftigte in der Pflege sollen ab Anfang 2018 um 35 Cent auf 10,55 Euro pro Stunde im Westen und um 55 Cent auf 10,05 Euro im Osten steigen. Das entspricht einem Plus von 3,4 Prozent im Westen und 5,8 Prozent im Osten.
(Ärzte Zeitung)
26.04.2017
An der Charité herrscht nach dem Umbau OP-Stau
Seit fünf Monaten strahlen das sanierte Bettenhaus und der benachbarte Neubau der Charité in Berlin-Mitte. In der Praxis scheint sich das neue Ensemble aber nicht so recht zu bewähren: Der neue OP-Trakt gibt bei Beschäftigten Anlass zu Kritik.
(rbb)
26.04.2017
Schulen, Straßen, Krankenhäuser: Wo Berlin jetzt investieren will
Kaputte Straßen, marode Schulen: Jahrelang musste Berlin sparen. Nun hat der Senat ein Jahrzehnt der Investitionen ausgerufen. rbb|24 zeigt auf einer interaktiven Karte, wo überall investiert wird.
(rbb)
25.04.2017
Das Gesundheitswesen braucht mehr als 500 neue Fachkräfte
Senatorin Dilek Kolat gab am Montag den massiven Personalmangel zu. Gesucht werden unter anderem Hebammen, Kinderärzte und Jugendpsychiater.
(Der Tagesspiegel)
24.04.2017
Anonym im Kreißsaal Drei Jahre vertrauliche Geburt - neun Fälle in Berlin
Seit drei Jahren ist es ein Angebot für Frauen in Notlagen: Sogenannte vertrauliche Geburten sind in Berlin bislang neun Mal von Schwangeren genutzt worden. Zwei Fälle gab es im vergangenen Jahr, wie aus Daten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Als Alternative zu Babyklappen war das entsprechende Gesetz am 1. Mai 2014 verabschiedet worden. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26753512 ©2017
(Berliner Zeitung)
24.04.2017
Wie fit ist Berlins Gesundheitswesen?
Es gibt immer mehr Berliner – daher sind Notaufnahmen der Krankenhäuser überlastet, Kreißsäle voll, und es fehlen Ärzte. Am Montag will die Opposition bei Gesundheitssenatorin Dilek Kolat nachfragen.
(Der Tagesspiegel)
20.04.2017
Krankenhausdebatte Neue Notfallregelung verunsichert Patienten
Krankenhäuser kritisieren die Neuregelung für Notfallpatienten. Demnach soll ein Arzt schnell entscheiden, ob der Patient in einer Praxis oder im Krankenhaus behandelt werden muss. Das verunsichert nicht nur Patienten.
(Handelsblatt)
18.04.2017
Mehr als 40 Stellen unbesetzt Den Gesundheitsämtern gehen die Ärzte aus
Berlin - Erste Frage: Was haben der Impfschutz von Kita- und Grundschulkindern und die Zwangseinweisung von psychisch Kranken mit der Trinkwasserverordnung zu tun? Alle fallen in die Zuständigkeit der zwölf Berliner Gesundheitsämter.
(Berliner Zeitung)
18.04.2017
Ärztliche Leistungen Ambulant oder stationär – Ewiger Streitfall Vergütung
Vergleichen niedergelassene Ärzte die Vergütung für erbrachte Leistungen mit dem, was Kliniken abrechnen können, fühlen sie sich oft benachteiligt. Doch eine Harmonisierung der Vergütungen ist eine komplexe Angelegenheit.
(Ärzte Zeitung)
13.04.2017
Sozialbeiträge steigen 2017
BERLIN. Die Sozialbeiträge legen im laufenden Jahr erneut deutlich zu, da die Bruttolöhne und -gehälter kräftig steigen und der Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung angehoben wurde. Diese Prognose steht im Frühjahrsgutachten der Top-Ökonomen, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.
(Ärzte Zeitung)
13.04.2017
Vivantes macht 13 Millionen Euro Plus
Die Berliner Vivantes-Kliniken schrieben auch 2016 schwarze Zahlen. Die Beschäftigten in den Tochterfirmen verdienen immer noch weniger. Nun kommt eine neue Personalchefin.
(Berliner Zeitung)
12.04.2017
1,9 Millionen sind medikamentenabhängig
Weniger Nikotin, mehr Schlafmittel, Alkohol bleibt stabil: Das Jahrbuch Sucht zeichnet ein detailliertes Bild der Abhängigkeiten in Deutschland. Für Hypnotika sind dabei Privatrezepte inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.
(Ärzte Zeitung)
12.04.2017
Heimlicher Tarifstreit in der stationären Pflege
Von der breiten Öffentlichkeit eher unbemerkt geht die Koalition gegen Lohndumping in der Pflege vor. Die Arbeitgeberseite fordert politische Zugeständnisse.
(Ärzte Zeitung)
12.04.2017
Hohe Prämien trotz hoher Patientensicherheit
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert die Streichung der Versicherungssteuer, um die Belastung durch steigende Haftpflichtprämien für Ärzte und Kliniken zu mindern.
(Ärzte Zeitung)
12.04.2017
"Ich bin zu einem Neuanfang mit der KV bereit"
Mit einer Bundesratsinitiative zur Bürgerversicherung hat die neue Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) kurz nach Amtsantritt bundespolitische Akzente gesetzt. Nach rund 100 Tagen im Amt wollte die "Ärzte Zeitung" wissen, wie es mit der Gesundheitspolitik im Land Berlin weitergeht.
(Ärzte Zeitung)
12.04.2017
Misstrauen der Patienten Kaum Kunstfehler in deutschen Kliniken
Die Zahl der Behandlungsfehler in Deutschlands Krankenhäusern bewegt sich im Promillebereich, Schäden durch Kunstfehler treten viel seltener auf als weithin vermutet, auf einschneidende Konsequenzen wie etwa die Einrichtung eines Opferentschädigungsfonds kann getrost verzichtet werden.
(Berliner Zeitung)
11.04.2017
Plus 4,4 Prozent - Mehr Abtreibungen in Berlin und Brandenburg
BERLIN/POTSDAM. Erstmals seit 2010 haben in Berlin und Brandenburg wieder mehr Frauen einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Mit 8871 Eingriffen wurden für das vergangene Jahr 4,4 Prozent mehr Abbrüche als 2015 gemeldet.
(Ärzte Zeitung)
11.04.2017
Kammer komplettiert Führungsriege
Berlin. Die Ärztekammer Berlin hat eine neue Vizepräsidentin. Die Delegiertenversammlung hat am Mittwochabend die niedergelassene Hals-Nasen-Ohren-Ärztin Dr. Regine Held zur Kammervize gewählt. Held war die einzige Kandidatin. Sie erhielt 29 von 40 abgegebenen Stimmen bei sieben Enthaltungen und vier Gegenstimmen.
(Ärzte Zeitung)
11.04.2017
Krebsregister Berlin ohne sichere IT-Infrastruktur
Berlin. Die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk sieht beim Schuitz von Gesundheitsdaten "starken Verbesserungsbedarf".
(Ärzte Zeitung)
11.04.2017
Neue Rettungswagen für die Feuerwehr
Senat reagiert auf lange Wartezeiten und weite Anfahrtswege bei der Notfallrettung. Doch mehr Personal gibt es nicht.
(Berliner Morgenpost)
10.04.2017
Berlin hat offenbar ein Datenschutz-Problem
Berliner müssen offenbar damit rechnen, dass ihre Daten nicht ausreichend geschützt sind - das geht aus dem Bericht der Datenschutzbeauftragten hervor. Eigentlich wollten die Behörden in diesem Punkt nachbessern, viel passiert ist aber wohl nicht.
(rbb online)
10.04.2017
Die Berliner Charité gerät ins Visier der Datenschützer
Datenschützer sehen erhebliche Mängel bei der Einführung neuer IT-Verfahren. Klinikchef Einhäupl: Die Patientendaten sind sicher.
(Berlíner Morgenpost)
10.04.2017
Immer mehr Gewalt in Kliniken – Wachleute schützen Ärzte
Prügelnde Patienten, randalierende Angehörige: Immer häufiger eskaliert Gewalt gegen Mediziner. Kliniken engagieren Sicherheitsdienste.
(Berliner Morgenpost)
08.04.2017
Ostern droht Engpass für Blutspendedienste 09.04.2017, 03:00
Stuttgart. Wenn Feiertage und Ferien zum Kurzurlaub locken, kann es für die Blutspendedienste schon mal enger werden. "Das ist eine Zeit, die uns Probleme macht", sagte Blutspendefachmann Eberhard Weck.
(Berliner Morgenpost)
08.04.2017
Datenschutz oft mangelhaft
Der Datenschutz in Behörden, Schulen und großen Unternehmen ist nicht immer zur Zufriedenheit von Berlins Datenschutzbeauftragter gewährleistet.
(Berliner Morgenpost)
10.04.2017
Datenschutzbeauftragte kritisiert Schulen und öffentlichen Gesundheitsdienst
Die Daten von Patienten sollen besser geschützt werden. Auch Whatsapp-Gruppen zwischen Lehrern, Eltern und Schülern sind unzulässig.
(Der Tagesspiegel)
10.04.2017
Sparzwang begünstigt private Klinikbetreiber
Krankenhauskonzerne profitieren von Größe und zentralisierter Verwaltung.
(Berliner Morgenpost)
Seiten: 1 2